Händlerkonten

Ab tomedo® Version v1.139 steht Ihnen eine neue und verbesserte Warenwirtschaft zur Verfügung. Diese finden Sie unter Admin → Warenwirtschaft (neu). 

Hinweis: Sie können die neue und die alte Warenwirtschaft parallel verwenden.

Neue Ansicht

Die Übersicht und Konfiguration der Warenhändler finden Sie unter Admin → Warenwirtschaft (neu) → Logistik → Händlerkonten.

Warenwirtschaft Warenhaendler1

In der linken Tabelle 1 werden alle bereits angelegten Händlerkonten (auch solche, die über die «alte» Warenverwaltung angelegt wurden) angezeigt, inklusive der Angabe des Namens, über welchen Grossisten bezogen wird und welcher Betriebsstätte bzw. welchem Nutzer diesem Händlerkonto zugeordnet wurde. Es können natürlich auch hier über die «+»-Schaltfläche 2 neue Händlerkonten angelegt oder über die «–»-Schaltfläche wieder entfernt werden.

Sobald ein Händlerkonto in der Liste ausgewählt ist, sehen Sie auf der rechten Seite die Details des jeweiligen Kontos 3. Ausserdem werden im unteren Bereich alle Artikel inkl. ihres Standardkontos (falls vorhanden) 4 angezeigt. Sie können auch nach Artikeln ohne Standardkonto oder mit diesem Händlerkonto als Standardkonto filtern. 

Details

In den Details hinterlegen Sie zunächst den Namen des Händlerkontos 1 und über welchen Grossisten der Bezug 2 stattfinden soll. Ausserdem geben Sie an, ob das Konto für einen Nutzer oder eine Betriebsstätte 3 gelten soll und legen diese(n) entsprechend fest 4. Bei Bedarf können Sie zudem Notizen 5 hinterlegen.

Je nachdem, welchen Grossisten Sie für den Bezug auswählen, müssen Zugangsdaten hinterlegt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Kundennummer (z.B. bei «zur Rose») oder einen Anmeldenamen 6, sowie teilweise ein Passwort 7 (z.B. für «Galexis») oder ein E-Mail-Konto für den Versand (z.B. für ‹Laimapharm›).

tomedo handbuch schweiz warenwirtschft neu warenhaendler details

Zusätzlich können Sie auswählen, welche Briefvorlage für dieses Händlerkonto genutzt werden soll. Die Standardvorlage ist dabei automatisch hinterlegt, kann aber durch jede andere vorhandene Briefvorlage ersetzt werden.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft haendlerkonten briefvorlage

Ausserdem können Sie die entsprechenden Kontaktdaten des Grossisten hinterlegen. Dazu gehören Adresse, Telefonnummern, die E-Mail-Adresse und die Homepage.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft neu warenhaendler kontaktdaten

Produkte

Unten sehen Sie eine Tabelle mit drei verschiedenen Schaltflächen für Filter. Unter «Alle Artikel» werden Ihnen alle Artikel Ihrer Warenwirtschaft angezeigt. Hier stehen Ihnen prinzipiell dieselben Funktionen zur Verfügung, die im Folgenden für die anderen beiden Filtern erklärt werden. Direkt neben «Alle Artikel» befindet sich der Filter «Artikel ohne Standardkonto» 1.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft neu warenhaendler produkte ohne standardkonto2

Sie können dabei alle Zeilen über die entsprechenden Felder in den Kopfzeilen 2 filtern. Über die Checkboxen an der linken Seite 3 können Sie einzelne Artikel auswählen. Möchten Sie mit einem Klick alle oder keine Artikel anhaken, können Sie dies über die Schaltflächen unterhalb der Tabelle 4 tun. Sobald Sie mindestens ein Artikel ausgewählt haben, können Sie unten rechts auf «Zuordnen» 5 klicken, um das aktuelle Händlerkonto als Standard für diesen Artikel auszuwählen.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft neu produkte dieses standardkontos2

Entsprechend können mit der Schaltfläche «Artikel dieses Standardkontos» 6 über die Checkboxen (oder die «Alle»- bzw. «Keine»-Schaltflächen) Artikel ausgewählt und anschliessend entfernt 7 werden. Sie sind damit nicht mehr diesem Händlerkonto als Standard zugeordnet.

Alte Ansicht

Unter Admin → Praxisorganisation → Warenhändler finden Sie die Liste der Händler. Abhängig von der Schnittstelle kann das Layout des Fensters geringfügig von dem hier dargestellten Beispiel abweichen.

tomedo handbuch warenwirtschaft warenhaendler schweiz

Durch Drücken des «+»-Symbols 1 kann ein neuer Händler angelegt werden. Wenn Sie in der Liste 2 eine Zeile markieren, können Sie in der Mitte des Fensters die Details des Händlers anlegen oder editieren. Dies betrifft insbesondere die von Ihnen gewählte Bezeichnung 3, die zugeordnete Betriebsstätte 4 sowie die Adressdetails des Händlers 5. Durch Drücken auf die Standardhändler-Schaltfläche 6 können Sie den ausgewählten Händler zum Standardhändler für alle Waren der gewählten Betriebsstätte machen. Es ist zu beachten, dass dadurch bereits gewählte Standardhändler Ihrer Waren irreversibel überschrieben werden.

In dem Auswahlmenü «Händler» 7 haben Sie die Möglichkeit, den Arzt-Grosshändler zu hinterlegen. Standardmässig sind derzeit 10 verschiedene Händler, zum Beispiel «zur Rose» und «Galexis» hinterlegt. Bei «Galexis» müssen Sie in 8 Ihren Anmeldenamen und das entsprechende Passwort hinterlegen. Bevor «zur Rose» nutzbar ist, muss über zollsoft eine Freischaltung der Kundennummer bei «zur Rose» erfolgen. Bitte wenden Sie sich dafür an den zollsoft-Support. Diese Kundennummer wird dann bei 8 eingetragen.

Im Auswahlmenü «Händler» 7 kann alternativ auch ein Strich gewählt werden. In diesem Fall können Sie in der Einkaufsliste mittels eines hinterlegten Briefkommandos auf Ihre Kundennummer für diesen Händler referenzieren.

Offline Händler

Neben den Online-Händlern haben Sie zudem die Möglichkeit, Händler anzulegen, die ausschliesslich offline agieren. Dies ermöglicht Ihnen, Artikelnummern auch diesen Händlern zuzuordnen, diese als Standardhändler (für bestimmte oder alle Waren) auszuwählen und Bestellungen zu verwalten. Dazu legen Sie einen neuen Händler an und klicken auf die drei Punkte neben dem Auswahlmenü «Bezug über».

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft warenhaendler offline

Es öffnet sich automatisch ein weiteres Fenster. An dieser Stelle können Sie über das «+»-Symbol einen neuen Händler selbst hinzufügen. Durch einen Doppelklick auf den neuen Eintrag kann der Name geändert werden. Dieser ist daraufhin in der Liste unter «Bezug über» auswählbar und wird automatisch mit «(offline)» gekennzeichnet.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft warenhaendler offline neu anlegen

In der Warenverwaltung haben Sie daraufhin die Möglichkeit, eine Artikelnummer für diesen Händler anzugeben.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft warenhaendler offline verwaltung artikelnummer

Wenn Sie nun für die entsprechende Betriebsstätte eine Warenbestellung aufgeben, werden alle zu bestellenden Waren automatisch in eine Bestellung für den entsprechenden offline Händler gesetzt.

tomedo handbuch schweiz warenwirtschaft warenhaendler offline bestellung ausgefuellt 1

Mit einem Klick auf «bestellen» wird Ihnen (da es sich nicht um einen online Händler handelt) lediglich die Einkaufsliste erstellt und angezeigt. Das Briefkommando, um einen Artikel mit entsprechender Artikelnummer in eine Briefvorlage einzufügen, lautet dabei $[tab_bestellung_artikelnummer]$.

Inhaltsverzeichnis