Dossier

Gruppenbehandlung

Fenster “Gruppenbehandlung”

Mit der Gruppenbehandlung können in einem Schritt für mehrere Patienten Dossiereinträge und/oder Leistungen im Patientendossier dokumentiert werden.

Im Rahmen der Gruppenbehandlung kann für Patienten aus den Patientenlisten oder für Patientengruppen die Dokumentation der Behandlung erfolgen. So können Sie für alle oder nur ausgewählte Patienten der Patientenliste oder der Patientengruppe Dossiereinträge und/oder Leistungen anlegen. Für die Patientengruppen können Sie zusätzlich Dossiereinträge an die Gruppe weiterleiten und Gruppen-ToDos anlegen.

Das Fenster der Gruppenbehandlung erreichen Sie im Menü unter Aktion → Gruppenbehandlung.

Das Fenster lässt sich in zwei Bereiche gliedern: Patientensammlung (links) und medizinische Dokumentation/Abrechnung (rechts).

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Patientensammlung

Es stehen zwei Arten von Patientensammlung zur Verfügung, die Sie in der linken Hälfte des Fensters finden: die Patientengruppen 1 und die Patientenlisten 2.

Die Patientenliste entspricht dabei der bekannten Liste, die Sie über Panel → Patientenlisten erreichen.

Die Patientengruppen hingegen können über zwei Wege erstellt werden:

  • Patienten aus der Tagesliste zu Gruppen hinzufügen (mehr dazu im Abschnitt Patientengruppen in der Tagesliste)
  • Patienten über die Selbstanmeldung (Kiosk) zu Gruppen zusammenfassen

Um die zweite Option zu nutzen, muss die Einstellung “Fragen ob Einzel- oder Gruppenbesuch” (in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Kiosk) aktiviert sein. Durch die Selbstanmeldung wird für die Patienten aus der Gruppe eine neue Patientengruppe im Fenster “Gruppenbehandlung” angelegt und die angemeldeten Patienten werden entsprechend in der Liste aufgeführt.

Die Zuordnung zu bestimmten Besuchen muss entweder in der Tagesliste oder über das Gruppenbehandlungsfenster vorgenommen werden. Ein Mitglied der Gruppe ist zudem Kontaktperson und mit fett gedruckter Schrift und Sternchen * hinter dem Namen gekennzeichnet. Diese führt zum Beispiel die Anmeldung der Gruppe über die Selbstanmeldung (Kiosk) aus und erhält zudem alle Rechnungen. Wenn Sie die Kontaktperson ändern wollen, können Sie dies über einen Rechtsklick auf die gewünschte Kontaktperson tun. Es erscheint die Option “Als Kontaktperson festlegen”. Diese Gruppen sind genau für einen Tag und jeweils einen Besuch pro Patient aktiv.

In eine gewählte Patientenliste oder Patientengruppe können Sie weitere Patienten  hinzufügen, indem Sie Patienten im Suchfeld suchen oder Besuche per Drag-and-drop aus der Tagesliste in die Tabelle ziehen. Ausserdem stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Sortierung und zum Export der aktuellen Sammlung zur Verfügung. Sie können einzelne Patienten mit dem “X”-Button links neben dem jeweiligen Namen auch wieder aus der Sammlung entfernen.

Sobald Sie einen Eintrag in einer dieser beiden Listen (Patientengruppen oder Patientenlisten) anklicken, befüllt sich die Tabelle 3 in der Mitte mit den Patienten der entsprechenden Sammlung. Die Bezeichnung der aktuell geöffneten Sammlung können Sie dem Fenstertitel entnehmen.

In diesem Bereich ausgewählte Patienten sehen Sie, wie viele Patienten (und welche) in der selektierten Patientenliste oder Gruppe enthalten sind und wie viele davon tatsächlich ausgewählt sind. Neben dem Namen, werden noch weitere Informationen, zum Beispiel das Geburtsdatum oder der Wohnort, zu den einzelnen Patienten angezeigt. Die Schaltflächen auf der rechten Seite rufen zudem die jeweiligen Patientendetails und das Dossier auf.

Nur bei Patientengruppen sehen Sie als nächstes ausserdem Einträge (cave med. oder org.) und ToDos der Patienten. Darunter – dies gilt für Gruppen und Listen – erscheint, wenn vorhanden, die aktuelle Rechnung.

Zuletzt gibt Ihnen die Tabelle noch für Patientengruppen die Auskunft über den aktuellen Besuch der Patienten. Ist noch kein tagesaktueller Besuch vorhanden, können Sie diesen über den Button “Besuch verknüpfen” anlegen. Dies geschieht bei vielen Aktionen im Fenster aber auch automatisch, zum Beispiel wenn ein Patient via Drag-and-drop aus der Tagesliste in die Patientengruppe hinzugefügt wird. Mit dem Button “Besuch verknüpfen” wird für den Patienten ein Besuch ohne ToDo angelegt und erscheint damit in der Tagesliste. Ist der Patient bereits ohne ToDo in der Tagesliste, wird der Besuch aus der Tagesliste mit der Patientengruppe verknüpft. Hat der Patient allerdings einen aktiven Besuch mit ToDo wird ein zusätzlicher Besuch angelegt.

Medizinische Dokumentation und Abrechnung

In den Bereichen “Medizinische Dokumentation” 4 und “Abrechnung” 5 können Sie Dossiereinträge und Leistungen für die Patienten dokumentieren, welche in der mittleren Patiententabelle ausgewählt sind. Dabei können Sie so viele Patienten wie gewünscht auswählen. In der Überschrift der beiden Bereiche sehen Sie jederzeit, wie viele Patienten momentan ausgewählt sind (z.B. sagt “Medizinische Dokumentation (1/3 Patienten)” aus, dass momentan einer von drei in der Gruppe befindlichen Patienten ausgewählt ist).

Medizinische Dokumentation

Wählen Sie für die medizinische Dokumentation einen Dossiereintragstypen und gegebenenfalls einen Medientyp. Über die Markrotabelle des Dossiereintragstyps können Sie bequem Ihren zu dokumentierenden Text erfassen. Die Dossiereinträge können Sie so lange bearbeiten und erneut speichern, bis Sie entweder das Fenster schliessen oder auf “Speichern und neuer Eintrag” klicken. Bis dahin können Sie auch die Auswahl der Patienten und sogar die Patientensammlung ändern. Beachten Sie allerdings, dass “Speichern” den Eintrag immer nur für die aktuelle Auswahl aktualisiert.

Abrechnung

In dem Bereich “Abrechnung” sind alle Details der Rechnungen des oder der Patienten aufgelistet und können entsprechend bearbeitet werden. Neben dem Titel 1 des Bereichs ist immer angegeben, wie viele Patienten momentan ausgewählt sind, für welche die entsprechenden Eingaben in diesem Fenster gelten.

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In der obersten Zeile können Sie Einstellungen für die Rechnung hinterlegen. Dazu gehört in erster Linie der Rechnungstyp 2. Wenn Sie aus diesen Daten eine neue Rechnung erstellen möchten, können Sie dies über das “+”-Symbol 3 an der rechten Seite tun.

Konkrete Details für die Leistungen der Rechnung können Sie darunter angeben. An dieser Stelle 4 können Sie die Betriebsstätte, den Leistungserbringer und (falls abweichend) den Abrechner hinterlegen. Neue Leistungen können Sie über das Suchfeld 5 finden. Daraufhin können Sie noch die Anzahl 6 angeben und diese Leistung über den “+”-Button 7 der Rechnung hinzufügen. In der Tabelle unten 8 sind alle Leistungen und Rechnungen der momentan ausgewählten Patienten zu sehen.

Patientengruppen in der Tagesliste

Die Zugehörigkeit eines Besuchs zu einer Patientengruppe wird in der Tagesliste in der Spalte “Patientengruppe” dargestellt. Diese können Sie über einen Rechtsklick auf Tabellenkopf einblenden. Die erscheinende farbige Markierung enthält den Gruppennamen und die Anzahl der Mitglieder (also zum Beispiel “Neue Patientengruppe – 3”). Die Kontaktperson der Gruppe lässt sich durch die fett gedruckte Schrift erkennen.

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Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, eine Patientengruppe anzulegen. In der Tagesliste geschieht dies durch einen Rechtsklick auf einen Besuch ohne zugeordnete Gruppe und die Option “Patientengruppe erstellen” im Kontextmenü. Auf ähnliche Weise (über die Option “Zur Patientengruppe hinzufügen…”) können Sie den Besuch auch einer bereits bestehenden Gruppe hinzufügen.

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Möchten Sie stattdessen einen Besuch aus der Gruppe entfernen, öffnen Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü für den entsprechenden Tabelleneintrag und wählen Sie “Aus Patientengruppe entfernen…”.

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Patientengruppen im Dossier

Im Dossier haben Sie die Möglichkeit, einzelne Einträge an alle Mitglieder einer Gruppe weiterzuleiten. Öffnen Sie hierzu mit einem Rechtsklick das Kontextmenü für den gewünschten Dossiereintrag und wählen Sie “Eintrag an aktive Gruppe senden”.

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Gruppen-ToDos

Generell verhalten sich ToDos in Patientengruppen anders als solche, die für einzelne Besuche angelegt werden. Selbst wenn alle Patienten nur eigene ToDos besitzen, werden diese innerhalb der Gruppe so angeordnet, dass immer nur ein ToDo in der gesamten Gruppe aktuell ist. Wird das aktuelle beendet, rückt dementsprechend auch nicht das nächste ToDo des jeweiligen Patienten vor, sondern das nächste innerhalb der Gruppe.

Zusätzlich gibt es sogenannte Gruppen-ToDos. Diese werden für alle Mitglieder der Gruppe gemeinsam angelegt, verschoben und gelöscht. Um dieses Verhalten für ToDos einer bestimmten ToDo-Vorlage zu aktivieren, gehen Sie über Admin → Praxisorganisation → ToDos in die ToDo-Verwaltung und wählen Sie für das gewünschte ToDo die Checkbox “Für Gruppen – Gemeinsame Erstellung, Bewegung, Löschung” aus.

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