Labor

LDT-Verwaltungsfenster

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Das Fenster für die Labordatenverwaltung öffnen Sie über Verwaltung → Labordatentransfer / Laboreingang.

Im linken Bereich unter “Befunde” sind alle eingelesenen Befunde aufgelistet. Der mittlere Bereich der Tabelle zeigt Tests mit markierten auffälligen Grenzwerten. Im unteren Bereich sind alle Fehlermeldungen und Warnhinweise des Einlesevorganges aufgelistet, mit Zuordnung über die systemseitigen Idents.

Im oberen Bild ist exemplarisch der Ablauf einer manuellen Zuordnung dargestellt. Manuell zugeordnet werden müssen alle Befunde, zu denen noch kein Patient zugeteilt ist. Dazu wählen Sie den entsprechenden eingelesenen Befund 1 aus, welcher in der Spalte “zugeordnet?” noch kein Häkchen 2 aufweist. Dieser wird durch das Anklicken auf der rechten Seite 3 angezeigt, wo Sie zwischen den Ansichten “LDT” und “Befundübersicht” auswählen können. Erst wenn ein noch nicht zugeordneter Befund angewählt ist, kann der Button „Befund zuordnen“ 4 ausgewählt werden. Es öffnet sich automatisch ein weiteres Patientenauswahlfenster für die Befundzuordnung.

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Dort sind aus dem Befundinhalt vorgeschlagene Patienten 5 zu sehen. Ausserdem können Sie über die Patientensuche weitere Patienten finden, falls es keine Vorschläge gibt, oder es sich bei den Vorschlägen nicht um den korrekten Patienten handelt. Es muss ein Patient ausgewählt werden, um die offenen Laboraufträge 6 für diesen Patienten angezeigt zu bekommen bzw. hinzuzufügen. Nun kann der entsprechende Laborauftrag ausgewählt werden, um unten in der Liste “gewählte Befunde” 7 zu erscheinen. Den Befund können Sie dann dem Patienten über einen Klick auf den Button “Befund(e) zuordnen” 8 zuzuordnen.

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Sobald der Befund zugeordnet worden ist, wird er in der “Befunde”-Liste des Hauptfensters grün hinterlegt. Ausserdem ist in der Spalte “zugeordnet?” die Checkbox nun aktiviert. Die Befundtabelle aktualisiert sich sofort und der gewählte Patient ist nun rechts in der Zeile des Befundes zu erkennen.

Nach der weiteren manuellen Zuordnung aller Befunde müssen die Befunde noch als „bearbeitet“ bzw. „gelesen“ markiert werden. Das geschieht entweder durch das einzelne Anwählen der Checkboxen oder durch einen Klick auf den Button „Alle zugeordneten Befunde auf gelesen setzen“ (im unteren Reiter, grün hinterlegt). Als „gelesen“ markierte Befunde tauchen nicht mehr in der Übersicht auf, sondern können nur noch eingesehen werden durch die Datumsauswahl (rechts oberhalb der Tabelle “Befunde”). Durch die Datumsauswahl werden für den gewählten Tag alle eingelesenen Befunde angezeigt und es kann ggf. die Patientenzuordnung geändert werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Suchfeld “gelesen?” das automatisch eingetragene “N” zu entfernen. Auch dann können Sie alle Befunde, inklusive der bereits gelesenen, in der Übersicht einsehen.

Achtung: Bei der manuellen Zuweisung sollten Sie darauf achten, dass Sie wirklich den richtigen Patienten ausgewählt haben.

Neues Verhalten “Gelesen setzen”

Bitte beachten Sie, dass das Setzen des gelesen-Hakens andere Folgen hat, als im alten Laboreingang. Sobald Sie zum ersten Mal im neuen Laboreingang den Haken setzen, erscheint Ihnen das folgende Popover, welches Ihnen erklärt, wie sich dieses Häkchen auswirkt:

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Abrechnung von Laborleistungen

Im Fenster “Laboreingang” können Sie durch das Setzen des “gelesen”-Hakens automatisch die Laborziffern eines Befundes auf die Rechnung setzen lassen.

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Um diese Funktion zu nutzen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

Aktivierung der Einstellung

Zum einen muss die Funktion über die Laboreinstellungen aktiviert werden. Gehen Sie dafür zu Admin → Laboreinstellungen → Praxis → Abrechnung.

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Hier können Sie auswählen, ob beim Setzen von “gelesen” die Rechnungsziffer “immer” oder “nie” angelegt werden soll oder ob tomedo® jedes Mal für den Patienten individuell nachfragen soll, sobald das Häkchen gesetzt wird.

Kürzel anlegen

Um eine Laborleistung korrekt abzurechnen, muss den betreffenden Textkürzeln die richtige Abrechnungsziffer zugewiesen sein. Diese können Sie über Verwaltung → Vorlagen für Laborwerte / Gruppen hinterlegen.

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Suchen Sie das Kürzel des gewünschten Tests aus der Liste aus oder fügen Sie über den “+”-Button das Kürzel der Liste hinzu, falls es noch nicht vorhanden ist. Daraufhin können Sie unter dem Punkt “Abrechnungsziffern” eine oder mehrere verknüpfte Ziffern hinterlegen, welche dann automatisch abgerechnet werden. Wenn Sie mehrere Ziffern angeben (zum Beispiel 1021.00 für Albumin mit Zuschlagsziffer 4707.10) werden diese gleichzeitig auf die Rechnung gesetzt.

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