FAQ

Kann ich die tomedo®-Spracherkennung selbst installieren?

Nein, die Aktivierung und Erstinstallation wird durch einen geschulten zollsoft-Mitarbeiter durchgeführt.

Was muss ich für die Einrichtung der Spracherkennung vorbereiten?

  • Für die Downloads von Spracherkennungsserver und -modell wird eine funktionierende Internetverbindung benötigt.
  • Da die Spracherkennung pro Nutzer freigeschaltet wird, sollten Sie eine Liste der Nutzer bereithalten, die die Spracherkennung nutzen werden.

Nutze ich wirklich die tomedo®-Spracherkennung oder Siri?

tomedo handbuch Spracherkennung Diktieren mit Siri

Nutzer, für die die tomedo®-Spracherkennung nicht freigeschaltet ist, können Sie Apple-interne Spracherkennung via Siri nutzen. Ob Sie gerade Siri zum Diktieren nutzen, erkennen Sie am einfachsten anhand des Symbols.

Es ist aber auch zu beachten, dass die Spracherkennung mit Siri in der Regel kaum medizinische Fachbegriffe beinhaltet und deswegen zu signifikant schlechteren Ergebnissen führt.

Mein Mikrofon nimmt nichts mehr auf

Folgende mögliche Ursachen sind bekannt:

  • Die Eingangslautstärke für das Mikrofon ist eventuell zu gering eingestellt. Dann hilft es, diese unter Systemeinstellungen → Ton → Eingabe zu erhöhen.
  • Sie haben eines die Mikrofone, die sich standardmässig abschalten, wenn sie abgelegt werden. In diesem Fall müssen Sie das Mikrofon zum Diktieren in der Hand halten.

Im Dossier öffnet sich ein störender Diktieren-Button

tomedo handbuch Spracherkennung SpeechController

Dieser Button hat keine Funktion für die Spracherkennung. Er kann im Dossier im Menü «Patient» durch Entfernen des Häkchens bei «AutoDossierEintrag per Sprache» zum Verschwinden gebracht werden.

Die Spracherkennung lässt sich nicht starten

tomedo handbuch spracherkennung fehlermeldung hinweis oesterreich

Wenn die oben dargestellte Fehlermeldung erscheint, öffnen Sie Ihre Systemeinstellungen und gehen Sie zu Sicherheit & Datenschutz → Datenschutz → Mikrofon. Stellen Sie sicher, dass tomedo® Zugriff auf Ihr Mikrofon hat. Sollte dies bereits der Fall sein, ist es meist hilfreich, das Mikrofon für tomedo® einmal zu deaktivieren, dann wieder zu aktivieren und tomedo® neuzustarten.

Inhaltsverzeichnis