Changelog

tomedo v1.149.11.0

Neuerungen

Agenda

  • Wenn bei einer Terminsuche keine freien Termine gefunden wurden, wird nun versucht eine mögliche Fehlerursache anzuzeigen.

arzt-direkt.Pay

  • In den arzt-direkt-Details innerhalb von Termindetails kann man nun den Bezahlungsstatus und den erwarteten Betrag sehen.

Aktionskettenfragen

  • Aktionskettenfragen erlauben jetzt auch eine Multiselektion (Punkt 1).
    • Ist die Checkbox Multiselektion aktiviert, werden die Antwortoptionen mit einer Checkbox ausgewählt und werden mit Bestätigung (OK-Button) gebündelt der Reihe nach abgearbeitet.
    • Hinweis: Die konfigurieren Farben werden bei der Multiselektion nicht berücksichtigt.
  • Aktionskettenfragen können jetzt neben Aktionsketten auch Aktionskettenfragen über die Antwort-Auswahl ausgelöst werden (Punkt 2).
    • Im gekennzeichneten Bereich ist auszuwählen, ob eine Aktionskette oder Aktionskettenfrage mit Antwort-Auswahl ausgeführt werden soll.
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BlueEvidence

  • BlueEvidence funktioniert nun am Client über OAuth statt über einen Proxy.

Briefkommandos

  • Neues Briefkommando $[letzterBMI]$ .
  • Das Briefkommando $[regex]$ kann nun auch alle gefundenen Treffer ausgeben. Für Details siehe die Kommandoliste .
  • Im Kommando pr_qrcode_ueberweisung kann jetzt die Angabe bei Verwendungszweck frei konfiguriert werden. Für Details siehe die Kommandoliste!

Briefschreibung mit E-Mail Versand

  • Serienbriefe können jetzt im DossierPopover und im Brieferstelldialog mit wenigen Klicks per E-Mail an alle Adressaten versendet werden.
    • Hinweis: Es müssen mehrere Empfänger für den Brief hinterlegt sein, damit der Auswahldialog angezeigt wird.
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  • Einstellungen zu Vorlagen, Accounts, Signatur und Verschlüsselungen können unter Nutzer → Sonstiges vorgenommen werden. Sind keine Einstellungen hinterlegt, erscheinen entsprechende Abfragefenster.
  • Darüber hinaus können (halb-)automatisch Briefe für die Empfänger gedruckt werden, für die keine E-Mail erstellt werden kann. Dies ist ebenfalls in den tomedo Einstellungen unter Nutzer → Sonstiges aktivierbar.
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  • In den Nutzereinstellungen kann angepasst werden, ob ein entsprechendes Abfragefenster erscheinen soll.

Custom-Dossiereintrag

  • Optimierung der Score-Berechnung bei sehr grossen Custom-Dossiereintrag. So werden bei einer Änderung von einem Feld im Custom-Dossiereintrag nicht mehr alle Scores neu berechnet, sondern nur die, die auch davon betroffen sind.

Diagnose

  • Beim Löschen von Diagnosen, bei denen die Diagnose nicht an allen möglichen Stellen gelöscht wird, kann jetzt gewählt werden, ob die bestehen bleibenden Vorkommen als “anamnestisch” oder “abgesetzt” markiert werden sollen.

E-Mail

  • In E-Mails und E-Mail-Vorlagen können jetzt auch “Bcc”-Empfänger (Blinde Kopie) angegeben werden.

Formulare

  • In Formulartextfeldern kommt jetzt bereits ein Hinweis, wenn die minimale Schriftgrösse erreicht wurde und nicht erst, wenn schon Text abgeschnitten wurde.

Marker

  • Unter Einstellungen → Arbeitsplatz → Sonstiges → Marker gibt es jetzt die Möglichkeit, die Markeraktualisierung an bestimmten Arbeitsplätzen zu unterdrücken.

MiGeL

  • Ist bei einer MiGeL-Leistung kein VB (oder CHF 0) gesetzt, wird nun automatisch der HVB verwendet.

Patientenformulare

  • Ähnlich zu den Custom-Formularen, lässt sich jetzt über die Formularverwaltung ein Einstellungsfenster für die Patientenformulare öffnen. Dazu muss zunächst ein Patientenformular ausgewählt und auf den Button mit der Beschriftung «Patientenformular-Einstellungen» geklickt werden. Aktuell befinden sich dort Funktionen zum Kopieren von Briefkommandos und Erstellen von Textbausteinen aus den im Formular abgefragten Informationen, wodurch das Erstellen von Dossiereinträgen über z.B. Aktionsketten vereinfacht werden soll. Weiterhin gibt es eine Hilfe für das Verschicken der Patientenformulare über Terminerinnerungen und die Möglichkeit, einen QR-Code für den Permanentlink zu erstellen.
  • Neben der Standard E-Mail-Vorlage zur manuellen Anforderung über «Aktion» → «Patientenformulare anfordern» lassen sich jetzt weitere E-Mail-Vorlagen für die Anforderung definieren. Das geht in der E-Mail-Vorlagen Verwaltung über einen Klick auf den «Bearbeiten»-Button rechts unten und der Auswahl des Typs «Patientenformular-Anforderung». Die Vorlage sollte das Kommando $[Formularlinks]$ enthalten, damit die Links in der fertigen E-Mail erscheinen. Im Anforderungsfenster erscheint dann ein Dialog zur Auswahl der richtigen Vorlage, falls es mehrere vom Typ «Patientenformular-Anforderung» gibt.
  • Spezifische Patientenformulare lassen sich jetzt als Aktionskettenauslöser auswählen.
  • In der Inbox für die Patientenformulare gibt es jetzt eine Filterverwaltung, mit der eigene Filter erstellt werden können. Für jeden angelegten Filter wird auch die Anzahl der Formulare angezeigt. So kann man z.B. für ungelesene Formulare eines bestimmten Formulartyps eine eigene Unter-Inbox anlegen.
  • Bei der manuellen Zuordnung eines Formulars zu einem Patienten in der Inbox wird das Suchfeld mit dem Namen und Geburtsdatum aus dem Formular vorbefüllt.

Pendenzen

  • Vom Nutzer neu angelegte Pendenzen werden in der Patientenpendenzentabelle direkt selektiert, sofern die Filterung dies zulässt.
  • In der Pendenzenverwaltung gibt es jetzt für die Patientenpendenzen eine Schnellfilterleiste über der Tabelle.

Praxisnotruf

  • Der Praxisnotruf lässt sich jetzt mit CMD+x beenden bzw. ingnorieren

Rechnung

  • Rechnungen können nun im Tab Zahlungseingang mit Guthaben bezahlt werden, analog zu den anderen Zahlungsarten. Der alte Guthaben-verwenden-Button wurde dafür entfernt.
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  • Der Schreibschutz von Rechnungen wurde zugunsten von PDF/A ausgebaut. Hinweis: Rechnungen sind durch PDF/A auch unveränderbar.
  • Es kann nun in der Rechnung ein Anästhesist ausgewählt werden. Sofern ein Anästhesist ausgewählt und die entsprechende Systemeinstellung gesetzt ist, werden automatisch Anästhesie-Leistungen entsprechend der Risikostufe von OP-Leistungen auf die Rechnung gesetzt.

Spracherkennungsverwaltung

  • Der Mikrofonpegel kann für das ausgewählte Mikrofon in der Spracherkennungsverwaltung eingestellt werden. Zusätzlich kann der ausgewählte Pegel durch Anhaken der Checkbox «Mikrofonpegel festsetzen» per Arbeitsplatzeinstellung gespeichert werden und das verwendete Mikrofon wird beim Start des Diktates auf den gespeicherten Pegel gesetzt.

Statistik

  • In der Statistik «Umsatzflash» werden nun auch die Spalten «Umsatz exkl. MWST» und «MWST-Betrag» ausgewiesen.

Textbausteinfragen

  • Bei Textbausteinfragen zu Begründungen oder Dokumentation zu Leistungen wird eine Leistungsbeschreibung im Fragefenster angezeigt.

Videosprechstunde

  • Im Videosprechstundenpanel wird jetzt das Diagnoseübernahmefenster bei Rechnungsanlage für Bestandspatient angezeigt.

Warenwirtschaft

  • In der Lagerübersicht der neuen Warenwirtschaft können Buchungen jetzt auch mit dem Scanner durchgeführt werden.
  • Beim Ausbuchen/Reservieren von gleichen Artikeln am gleichen Tag wird nun keine weitere Leistung erzeugt sondern die schon vorhandene Leistung erweitert, wenn der Verordner/abrechnende Arzt und die Betriebsstätte identisch sind.
  • Es gibt nun die Möglichkeit in den Einstellungen Vorbestellungen für die Warenwirtschaft zu aktivieren. Damit kann man, auch wenn keine Waren auf Lager sind, diese aus dem Lager verordnen. Dabei wird eine Bestellung dieses Artikels angelegt und der auslösende Patient gespeichert.
  • Beim Abrufen von Warenlieferungen konnten Artikeldetails mehrfach angelegt werden, wenn es noch gelöschte Artikeldetails mit dieser GTIN gab.

Bugfixes

Agenda

  • Beim Umsetzen von Einzelterminen konnte es zu Abstürzen kommen, wenn man davor eine Terminkettensuche unvollständig ausgeführt hatte.
  • Beim Öffnen eines Termins mit Vorlaufzeit wurde diese möglicherweise erst einmal nicht angezeigt.
  • Ist für die Betriebsstätte kein Kürzel hinterlegt, führt dies nicht mehr zu Abstürzen bei der Terminsuche.
  • Die Länge bei Suche von Terminarten konnte unabhängig von der normalen Länge auf variabel oder ganztägig gesetzt werden, wodurch es diverse Fehler bei der Suche gab.
  • Der Text im Popup der “Sperrtage kopieren”-Aktion in der neuen Urlaubs- und Sperrtageverwaltung wurde um einen Warnhinweis mit Details, was “Sperrtage kopieren” bedeutet, erweitert.
  • Zeitfilter im Terminsuchefenster beachten nun die Patientenzeiten, falls diese angezeigt werden, statt immer nur nach Praxiszeiten zu filtern.
  • Die leere Terminbeschriftung (konfigurierbar in den tomedo Einstellungen → Agenda → Allgemeines) führt nicht mehr zu einem Absturz.

Bettenplanung

  • Beim Löschen von ToDos wird nicht mehr das Bett des Patienten gelöscht.

Briefkommando

  • Das if-Kommando führt bei Verwendung in Custom-Dossiereinträgen mit zu wenig Argumenten nicht mehr zu Fehlermeldungen
  • Mit dem x-Kommando wurden teilweise keine Dauerdiagnosen mehr ausgegeben.
  • Das Briefkommando $[ago]$ hat nicht korrekt funktioniert, wenn der Arbeitgeber gleichzeitig ein “Firmenpatient” war

Briefschreibung

  • Beim Einfügen von Bildern im Kopf- oder Fussbereich von docx-Dateien via Briefkommando, konnte es dazu kommen, dass die fertige Datei fehlerhaft war. Dies wurde behoben.

Buchungsimport

  • Wird eine Buchungsdatei sehr schnell mehrfach hintereinander importiert, kommt es nicht mehr zur doppelten Erstellung von Beträgen auf der zugehörigen Rechnung.

Dateilauscher

  • Bei der Prüfung, ob eine per Dateilauscher zu importierende Datei im Dossier des Patienten schon vorhanden ist, werden jetzt gelöschte Dossiereinträge mit betrachtet/berücksichtigt. Siehe auch im Forum: https://forum.tomedo.de/index.php/89414

Dateiimport

  • Es wurde der Fehler behoben, durch den bereits importierte Dateien unter seltenen Umständen (SMB share bestimmter Konfiguration) nicht gelöscht und daher nach tomedo®-Server-Neustarts erneut importiert wurden.

E-Mail

  • Benutzerdefinierte E-Mail Header aus E-Mailvorlagen werden jetzt beim Senden der E-Mail richtig übernommen.
  • Bei Massenmails mit der Option “E-Mail versenden an: private E-Mail-Adresse mit Rechnungs-E-Mail als Rückfalladresse” wurden E-Mails an die Rechnungsadresse gesendet, falls in der privaten Adresse mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt waren.
  • Bei Auswahl der Verschlüsselungsoption «mit Geburtsdatum verschlüsselt versenden» werden E-Mails an nicht-Patienten Empfänger nicht versendet und nicht wie man denken könnte mit dem Geburtsdatum des Patienten verschlüsselt versendet.
  • Durch tomedo® heruntergeladene E-Mails werden nicht mehr als gelesen markiert.
  • tomedo® hatte E-Mails wiederholt vom Provider geladen, wenn den E-Mails notwendige Informationen zur Identifikation fehlten.
  • Werden mit dem Einrichtungsassistent E-Mail Konten erstellt, werden jetzt in diesen Accounts auch E-Mails im Posteingang angezeigt.

Formulare

  • Beim Aufruf von Custom-Formularen via Aktionskette mit der Option «Speichere Formular sofort» wurde unter Umständen der Hintergrund nicht mit eingefügt.

Früherkennung

  • Der Fehler, dass die Aktualisierung der Vorsorgeuntersuchungen in der Früherkennungsverwaltung fehlgeschlagen ist, wurde behoben.

Gruppenbehandlung

  • Beim Speichern von Dossiereinträgen für Patientenlisten bzw. -gruppen wird jetzt für jeden Patienten ein Hinweis angezeigt, statt wie vorher für die kumulierte Anzahl an gesicherten Dossiereinträgen.
  • Bei Gruppenbehandlungen wurde bei Klick auf “Speichern” und “Neuer Eintrag” nur bei jedem zweiten Klicken ein neuer Dossiereintrag angelegt.

Inbox

  • Öffnet man das Inbox-Modul Vidieraufträge als eigenständiges Fenster, so wird die Grösse jetzt richtig gespeichert.

Kommandozeile

Labor

  • Auftragsbezogene Hinweise wurden nicht immer im Dossier mit angezeigt. Dies betraf primär HL7-Dateien.
  • Bei Import von HL7 haben NTE die zum ORC gehören zu doppelten Befunden im Dossier geführt.
  • Unter Umständen wurden LDT Dateien abgelehnt wenn in einem Befund sehr viele verschiedene  Daten übermittelt wurden.

Nachrichten/Erinnerungen

  • Die Anzahl der offenen Erinnerungen, die über dem Button für Erinnerungen in der Symbolleiste blau hinterlegt angezeigt wird, aktualisiert sich jetzt korrekt, wenn eine Erinnerung gelöscht wird.

OTK-2

  • Bei fehlerhaften Zugangsdaten wurden enorme Mengen an Servernachrichten an die Admins versendet.
  • Pendenzen für Terminanfragen werden jetzt erst nach der Bestätigung generiert.

Patientendetails

  • Die Patientennamen in Familienbeziehungen passen sich jetzt direkt an, wenn die Namen der zu Grunde liegenden Patienten geändert werden.
  • Beim Anlegen neuer Personen unter Patientendetails → Beziehungen konnten mehrere Patienten durch schnelles Klicken des “Bestätigen”-Buttons angelegt werden.

Patientenformulare

  • Der Aktionskettenauslöser “Patientenformular gelesen” funktioniert wieder.
  • Für Patientenformularen mit mehreren Fragen erscheint nicht mehr der Hinweis in der Inbox bei ‹Es sind keine Fragen vorhanden.› angezeigt wurde, obwohl mehrere Fragen vorhanden sind und ausgefüllt wurden.

Patientenmarker

  • Modular definierte Patientenmarker mit Element Patienteninformationen und Datentypen, die die patientenspezifischen Felder abfragen, haben eventuell nicht funktioniert.
  • Die Abfrage für abgesetzte Diagnosen betrachtete bisher nur manuell abgesetzte Diagnose. Sowohl im modularen als auch im Python-Modus der Markerverwaltung wird beim Diagnosekriterium nun auf manuell und automatisch abgesetzt geprüft. Es gibt jetzt zusätzlich die Möglichkeit, mit ‹manuell abgesetzt› nur manuell abgesetzte Diagnosen in Betracht zu ziehen.

Rechnung

  • Wenn nach dem Drucken der Rechnung in dem Dossier auf andere Rechnungs-Reiter geklickt wurde, konnte es zu Abstürzen bzw. Fehlern durch das Bezahlen-Popover kommen.
  • Sollten Rechnungskopien per Mail an Patienten verschickt werden, gab tomedo® fälschlicherweise an, dass die nicht im Original gedruckten Rechnungen nicht versendet werden können. Dies war ein Fehler im Hinweistext. Die eigentliche Funktion war nicht beeinträchtigt.
  • Beim Bezahlen mit Patientenguthaben konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.
  • Im Bezahlen-Popover wird das aktuelle Guthaben nun korrekt in der Landessprache mit Währung angezeigt.

Statistik

  • Die Statistik “Hausarztliste” enthält jetzt die Spalte “Praxisname”.
  • Wenn zwei Tabelleneinträge absolut identische Inhalte hatten, wurden bei Selektion Beide ausgewählt. Dies wurde behoben.
  • Die Custom-Statistik interpretiert jetzt boolesche Werte (wahr / falsch) korrekt und zeigt sie entsprechend in der Ergebnisliste der Statistikabfrage an.
  • In der Statistik wurden gelöschte Patienten mit angezeigt.

Tagesliste

  • Teilweise kam es zu Überlagerungen von Textinhalten in den Tabellen.

Terminerinnerungen

  • Terminerinnerungen in Form von .ics-Dateien können auf Android-Geräten jetzt richtig geöffnet werden.

Videosprechstunde

  • Bei Beendigung der Videosprechstunde, erhält der Dossiereintrag «Behandlung» jetzt den Dossiereintragstyp der in den Wartezimmer-Einstellungen hinterlegt ist.

Warenausgabe

  • Die Daten der Warenausgabe werden nun bei Anwahl des Fensters neugeladen. Damit werden nun Patienten, deren Waren bereits ausgegeben wurden, seltener angezeigt.
  • Die für einen Patienten in der Warenausgabe reservierten Waren können jetzt wieder storniert werden.

Warenwirtschaft

  • Es werden jetzt auch Bestände von Waren angezeigt, wenn nur noch Teilpackungen im Lager sind. Diese waren fälschlicherweise weggefallen.
  • Von der Version 146 an wurde in der «Verfügbar»-Spalte der Medikamentenverordnung der Bestand angezeigt, ohne Waren abzuziehen, die bereits reserviert sind. Damit war der Lagerhaken setzbar, auch wenn der gesamte Bestand bereits für Patienten reserviert war.
  • Beim Einbuchen von Waren aus Bestellungen wird jetzt die Ware korrekt reserviert, falls ein Patient angegeben wurde.
  • Die Dosierung wird nun wieder mit an den Roboter für das Ausdrucken des Labels übertragen.
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