Terminsuche benutzen

Die automatische Terminsuche ist ein Kernelement von tomedo®. Um diese benutzen zu können, müssen Sie die entsprechenden Ressourcen vorbereitet haben. Sobald dies der Fall ist, können Sie das Suchfenster für einen neuen Termin über verschiedene Wege erreichen. Wenn Sie noch keinen angelegten Patienten haben, können Sie das Fenster über Aktion → Neuer Termin (ohne Patient) öffnen. Wenn Sie bereits einen Patienten ausgewählt haben, können Sie über Patient → Neuer Termin oder die Schaltfläche «Neu» der Agenda-Symbole in der Symbolleiste in die Suche gelangen. In diesen Fällen ist der entsprechende Patient bereits im Suchfenster hinterlegt, kann aber über die «–»-Schaltfläche wieder entfernt werden.

Das Suchfenster besteht dabei aus verschiedenen Bereichen:

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  1. Über die Patientensuche können Sie direkt den Patienten auswählen, für den der Termin angelegt werden soll. Wenn ein Patient ausgewählt ist, erscheinen automatisch im Bereich «Termine des Patienten» 3 alle weiteren Termine, die dieser Patient bereits für die Zukunft vereinbart hat.
  2. An dieser Stelle können Sie zwischen einer einzelnen («Einzel»), einer vordefinierten («Definiert») oder einer verketteten («Kette») Terminsuche wählen. Die zweite und dritte Option muss vollständig durch Sie vorkonfiguriert sein, damit Sie diese nutzen können. Alle drei Optionen sind dabei ähnlich aufgebaut und suchen immer nach einer freien Zeit, in die die ausgewählte Terminart passt. Es wird nur in den aktiven Agenden und Ressourcen für die angegebene Zeitspanne gesucht. Um die Suche zu starten, klicken Sie auf «Freie Termine Suchen».
  3. In der Mitte finden Sie die Ergebnisliste. Hier erhalten Sie keine konkreten Terminvorschläge, sondern Zeitspannen, in welche ein Termin mindestens einmal hineinpasst. Das Datum, die Uhrzeit und die Agenda werden angezeigt. Im Falle von Kettenterminen haben Sie hier mehrere Ergebnislisten, jeweils eine pro Teiltermin. Im unteren Bereich kann die Ergebnisliste nach Wochentagen oder Zeiten (z.b. >10.00 oder <8.00) gefiltert werden. Durch Anklicken einer Zeitspanne wird die Agenda mit Terminen und freien Slots auf der rechten Seite des Fensters (5 & 6) angezeigt. Sie können dabei jederzeit zu einer anderen Zeitspanne wechseln.
  4. Unter dem Punkt «freie Terminslots» werden in gelber Farbe die Zeitspannen hinterlegt, in die der Termin passt. Der Termin wird dabei standardmässig zunächst an den Beginn des Bereichs gesetzt. Der Terminvorschlag kann aber mittels Drag & Drop in der Zeit verschoben werden, auch ausserhalb des gelben Bereichs. Hierdurch kann es zu Termin-Überschneidungen können, was jedoch in manchen Situationen gewünscht oder hilfreich sein kann. Durch Klick auf den Terminvorschlag erscheint in zusätzliches Fenster, in welchem Sie die Uhrzeiten manuell anpassen und einen Infotext hinzufügen können.
  5. Neben der Spalte der freien Terminslots befinden sich «bestehende Termine» sowie die farbig markierten Ressourcen. So können Sie schnell erkennen, welche weiteren Termine bereits in die Agenda eingetragen worden sind.
  6. Über die Agenda-Schaltfläche erreichen Sie direkt die Agenda selber. Erst durch Drücken des Knopfes «Anlegen» (oder «Anlegen & Agenda», um die Agenda nach Bestätigung des Termins direkt aufzurufen) wird der Termin bestätigt. Bis dahin ist der Termin nicht vergeben und wird in tomedo® nicht in die Agenda übernommen.
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