Terminlimits

Ab tomedo® Version 1.123 können Terminlimits angelegt werden, welche entsprechend einschränken, wie viele Termine bestimmter Arten in bestimmten Kalendern in Zeiträumen bestimmter Grösse liegen dürfen.

Terminlimits anlegen

Unter dem Menü Admin → Agenda finden Sie nun die Terminlimit-Verwaltung.

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Hier können Sie über die «+»-Schaltfläche eigene Terminlimits anlegen und treffend benennen. Gelöschte Limits können bei Bedarf wiederhergestellt werden.

Im oberen Teil können Sie genau definieren, wie viele Termine maximal in welchem Zeitraum liegen dürfen. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, beispielsweise pro Tag oder pro Woche nur eine bestimmte Anzahl von Terminen einer bestimmten Art zu erlauben, sowie auch für Termine einen bestimmten Mindestabstand zu definieren.

Höchstanzahl

Geben Sie hier einen Wert von «0» ein , verursacht dies ein komplettes Verbot der gewählten Terminart.

Geben Sie «1» ein und legen Sie dazu einen Zeitraum fest, beispielsweise «30 Minuten», dann definieren Sie so einen Mindestabstand zwischen Terminen dieser Terminart. Die 30 Minuten werden dabei zwischen Ende des Termins bis zum Beginn des zweiten Termins eingehalten.

Geben Sie eine beliebige Höchstanzahl (beispielsweise «5») für einen bestimmten Zeitraum (beispielsweise «1 Woche») ein, dann dürfen maximal 5 Termine dieser Art pro Woche angelegt oder dorthin verschoben werden. 

Zeitraum

Der Zeitraum, für den die Höchstanzahl von Terminen gelten soll, kann in den Einheiten Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate, Quartale oder auch Jahre definiert werden.

Ein Zeitraum von «0» wird unabhängig von der Zeiteinheit so behandelt, dass die Anzahl an parallelen Terminen eingeschränkt wird.

Minuten- oder stundenbezogene Zeiträume gelten auch tagesübergreifend. Höhere Zeiteinheiten orientieren sich an vollen Tagen, sodass z.B. ein Limit über einen Tag nicht gleich einem Limit über 24 Stunden ist. 

Terminart-Auswahl

Hier finden Sie alle Terminarten aus Ihrer Terminart-Verwaltung aufgelistet. Sie können sie Liste durchsuchen oder schnellfiltern nach «Keine» und «Alle». Über die kleine Schaltfläche kommen Sie direkt zur Terminart-Verwaltung.

Sie können hier festlegen, für welche Terminarten das Limit gelten soll. Bei können mehrere Terminarten gleichzeitig ausgewählt sein. In diesem Fall darf die Höchstanzahl durch alle diese Terminarten gemeinsam nicht überschritten werden.

Terminarten können ebenfalls durch mehrere Limits gleichzeitig betroffen sein.

Ist für ein Limit keine Terminart ausgewählt, dann ist das Limit für keinen angelegten oder verschobenen Termin aktiv.

Agenda-Auswahl

Auch hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Liste zu durchsuchen oder zu filtern, sowie durch eine Schaltfläche zur Agenda-Verwaltung zu springen.

Ist keine Agenda angewählt, dann ist das Limit für keinen angelegten oder verschobenen Termin aktiv, da Termine immer zwingend in bestimmten Agenden liegen müssen.

Für ein Limit können mehrere Agenden angewählt werden. Dies bedeutet, dass die Höchstanzahl übergreifend über alle gewählten Agenden nicht überschritten werden darf. Wenn Sie wünschen, dass das Limit pro Agenda gilt, müssen Sie hierfür mehrere Limits anlegen mit den jeweils betroffenen Agenden.

Ab tomedo® Version 1.143 finden Sie die Option «Immer alle». Ist diese aktiviert, dann gilt das Limit für alle Agenden und eine manuelle Auswahl ist in diesem Fall nicht möglich.

Sie haben hier außerdem die Möglichkeit, entweder das Limit über alle Agenden hinweg  (Checkbox «Pro Agenda» ist nicht aktiviert) oder das Limit jeweils für jede der ausgewählten Agenden gelten zu lassen (Checkbox «Pro Agenda» ist aktiviert).

Pro Patient

Ab tomedo® Version 1.143 haben Sie für die Terminlimits zusätzlich die Option «Pro Patient» zur Verfügung. Ist diese Option aktiviert, dann erhalten Sie bei Erreichung des Limits eine entsprechende Warnung. Das Limit gilt dann je Bestandspatient. Für Neupatienten (Patient ist in tomedo® noch nicht angelegt, sondern vorläufig nur im Termin eingetragen) gilt das Limit dann ebenfalls pro Patient, hierbei werden Vorname, Nachname und Geburtsdatum der eingetragenen Daten in den Terminen abgeglichen.

Sollten Sie den Online-Terminkalender (OTK2) nutzen, dann werden dem Patienten hier zunächst die Termine vorgeschlagen. Sobald ein Patient seine Daten hinterlegt hat und diese beim Abgleich mit tomedo® ein verletztes Limit identifizieren, bekommt der Patient jedoch eine entsprechende Ablehnungs-Email für diesen Termin. Bitte beachten Sie, dass in den OTK2-Einstellungen in arzt-direkt separate bzw. zusätzliche Buchungslimits gesetzt sein können.

Auswirkungen der Terminlimits

Wurde für eine Terminart eine Höchstanzahl in einem bestimmten Zeitraum festgelegt, dann wird bei Verletzen des Limits ein Hinweis angezeigt. hat der Nutzer Admin-Rechte, dann wird ein Abfragepopover angezeigt, in welchem die Möglichkeit gegeben wird, den Hinweis zu ignorieren und den Termin trotzdem anzulegen bzw. and die limitverletzende Position zu verschieben.

In den Hinweisen wird angezeigt, welche der Limits betroffen sin. Diese können gegebenenfalls mehrere gleichzeitig sein. Der Hinweis erscheint dabei nur einmalig, wenn das Limit verletzt wird. Anschliessend sind limit-verletzende Termine nicht markiert oder explizit such- oder filterbar.

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Verletzte Terminlimits wirken sich an folgenden Stellen aus:

  • Beim Anlegen eines Termins in der Agenda (via Drag & Drop oder Doppelklick).
  • Beim Verschieben von Terminen in der Agenda (via Drag & Drop, Bearbeitung im Termin-Popover, Umwandlung der Terminart eines Termins).
  • In der Terminsuche gibt die einfache und die definierte Suche keine Suchergebnisse aus, die ein Terminlimit verletzen würden.
  • Im Onlineterminkalender gibt die Suche ebenfalls keine Ergebnisse für limitverletzende Positionen aus.
  • Für die Kettenterminsuche kann erst bei Abschluss der Suche geprüft werden, ob die Termine nicht nur einzeln die Limits nicht verletzen, sonern auch zusammen.
  • Beim Umsetzen von Einzelterminen oder Ketten (entsprechend der Terminsuche).

Achtung: Das Anlegen von Wiederholungsserien ist noch nicht mit den Terminlimits kompatibel. Hier erscheint bei Limitverletzung noch keine Warnung oder Abfrage. Dies wird voraussichtlich ab Version 1.129 möglich sein.

Terminlimit-Rechte

Mit einem passenden Recht können ab tomedo® Version 1.129 die Limits auch auf Anfrage ignoriert werden. Nutzer mit Admin-Rechten bekommen bei Limit-Verletzungen immer das Abfragepopover angezeigt und dürfen damit immer entscheiden, ob die Warnung ignoriert werden und der Termin trotzdem angelegt werden darf. Admin können anderen Nutzern diese Möglichkeit ebenfalls einräumen.

Gehen Sie über das Menü Admin → Praxisorganisation zur Rechteverwaltung. Hier finden Sie den Punkt «Terminlimits» mit all Ihren aktiven Limits aufgelistet. Sie können je Limit entscheiden, von welchen Nutzern bzw. Nutzergruppen und an welchen Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsplatzgruppen die Limit-Warnung bei Bedarf ignoriert werden darf.

Sind mehrere Limits verletzt, die unterschiedliche Rechte für den aktuellen Nutzer vorsehen (für eines darf er ignorieren und für das andere nicht), gilt eine strengere Limitierung. Der Nutzer darf die Warnung in diesem Fall nicht ignorieren, der Termin darf nicht anglegt oder an die limitverletzende Position geschoben werden.

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