Prüfung der Abrechnung auf Fehler

Beim Erstellen und Versenden von Abrechnungen können Ihnen verschiedene Fehlermeldungen begegnen. In diesem Unterkapitel wird erläutert, wie Sie diese Fehler beheben können.

Abrechnungsfehler

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Verletzungen des TARMED-Regelwerks werden bereits beim Erstellen der jeweiligen Rechnung angezeigt. Zu diesen Fehlern gehören zum Beispiel das Fehlen von Diagnosen auf einer Rechnung, fehlende Leistungserbringer oder notwendige Dignitäten, die nicht erfüllt worden sind. Auch Zusatzleistungen, denen keine Hauptleistung zugeordnet wurden, werden hier aufgelistet.

Anhand der Leistungsnummer können Sie schnell erkennen, auf welche Leistung der Fehler sich bezieht. Durch Setzen des Häkchens an der oberen rechten Ecke der jeweiligen Fehlermeldung können Sie diese ausblenden. Bei erneuter Rechnungsprüfung über den Refresh-Pfeil werden sie jedoch wieder angezeigt – so lange, bis die Fehlerursache behoben ist.

Aus dem Tageslistenfenster herauf können Sie ausserdem über Panel → Liste Abrechnungsfehler eine Liste aller Fehler für alle vorhandenen Rechnungen aufrufen.

Versandfehler

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Fehler in der Rechnung (sowie Abrechnungsfehler als auch formale Fehler wie etwa ein fehlendes Geburtsdatum des Patienten) werden beim Erstellen der XML-Datei über die Abrechnung (Verwaltung → Rechnungsverwaltung → Abrechnung) angezeigt.

Um nähere Informationen zu erhalten, können Sie direkt im Abrechnungsfenster in den Reiter «Fehlerhafte Rechnungen» wechseln, um eine Übersicht über alle Rechnungen, die Fehler, Warnungen oder Hinweise auslösen, zu erhalten.

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Mit einem Klick auf «Hauptauswahl» 1 können Sie direkt in die Liste aller Rechnungen aus Ihrer Hauptauswahl, die Probleme aufweisen, wechseln. Schon in der linken Navigationsleiste neben dem Namen können Sie erkennen, wie viele Rechnungen mit Fehlern dort aufgelistet sind.

In der daraufhin erscheinenden Tabelle sehen Sie alle Rechnungen, die Fehler, Warnungen oder Hinweise enthalten. In der Spalte «Kategorie» 2 sind vier Möglichkeiten angegeben, die von blass in stark farbig wechseln, wenn ein entsprechendes Problem aufgetreten ist. Dabei handelt es sich um die folgenden Kategorien:

  • D = Diagnosefehler
  • R = Rechnungsfehler
  • T = Tariffehler
  • K = Konfigurationsfehler (z.B. bei Nutzern oder Betriebsstätten)

Hinweis: Konfigurationsfehler sind unabhängig von einzelnen Rechnungen.

Die nächste Spalte gibt die Art 3 der Meldung an. Hier wird unterschieden zwischen Fehler («F»), Warnung («W») und Hinweis («H»). In der Spalte «Fehler» 4 direkt daneben ist zudem aufgelistet, wie viele Fehler, Warnung und Hinweise insgesamt für die ausgewählte Rechnung vorliegen. Über die Spalte «Ignorieren» 5 können Sie entscheiden, dass die Fehler der entsprechenden Rechnung ignoriert und nicht mehr angezeigt werden.

Um direkt in die fehlerhafte Rechnung zu gelangen, genügt ein Doppelklick auf den gewünschten Eintrag 6. Es öffnet sich in der rechten Seite des Fensters die Rechnung aus dem Dossier mit allen relevanten Fehlerbeschreibungen.

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Über die Pfeile 7 können Sie diese Detailansicht jederzeit wieder ausblenden. Ausserdem gelangen Sie über das Dossier-Symbol 8 direkt in das Patientendossier, in welchem die entsprechende Rechnung angezeigt wird.

Über den Button «Details» 9 können Sie direkt in die Rechnungsdetails gelangen, um dort eventuelle Fehler beheben. Wenn bereits eine Druckversion der Rechnung existiert, können Sie diese über «Drucken» 10 öffnen.

Insofern die Rechnung nicht abgerechnet ist, können Sie auch an den Leistungen 11 und Diagnosen 12 noch Veränderungen vornehmen. Sie können diese bearbeiten, über einen Klick auf das jeweilige «+»-Zeichen neue hinzufügen oder nach Auswahl einer Leistung oder Diagnose diese über das «–»-Symbol komplett aus der Rechnung entfernen.

Fehlgeschlagener Versand

Wenn Mediport eine Rechnung nicht an MediData senden konnte, erhalten Sie beim Versand der nächsten Rechnung eine Fehlermeldung, welche Sie entweder darüber informiert, dass Mediport nicht läuft oder dass Mediport die Rechnungen nicht verschickt hat. Sie finden innerhalb der Fehlermeldungen Lösungshinweise.

Achtung: Diese Rechnungen werden irrtümlicherweise trotzdem in tomedo® als gedruckt und versandt gekennzeichnet.

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