Medikamentenverordnung

Medikamentensuche

Übersicht

Im oberen Teil des Hauptbildschirms befindet sich der Suchteil. Es kann in verschiedenen Listen nach einem Medikament gesucht werden:

  • Mediks: eine vollständige Liste aller Medikamente
  • Lager: eine Liste aller Medikamente Ihres Warenlagers
  • Plan: der Medikamentenplan mit allen Dauermedikationen des Patienten
  • bisher: alle Medikamente, die dem Patienten bisher verordnet worden sind
  • Favorit: eine Liste der Medikamente, die Sie als Favoriten markiert haben

Die entsprechende Liste kann über den Reiter an der rechten Seite des Suchteils ausgewählt werden. Soll beim Aufruf der Medikamentensuche immer eine bestimmte Liste (z.B. «Favorit») ausgewählt sein, kann dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Mediks unter dem Punkt «Standardauswahl beim Öffnen des Medikamentenfensters» eingestellt werden.

Die Suche nach einem Medikament gestaltet sich dabei in jeder Liste gleich und erfolgt über die Filterzeile. Durch Eingabe eines Suchkriteriums in der Filterzeile aktualisiert sich die Medikamentenliste automatisch. Im folgenden Beispiel wurde in der Liste «Mediks» nach dem Medikament mit dem Namen «diclofenac» gesucht. Der aktuelle Filter kann per Button «Filter löschen» rechts unten auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.

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In der linken unteren Ecke des Suchfensters können Sie erkennen, dass insgesamt 6 Medikamente mit dem Namen „diclofenac“ gefunden wurden. (Anmerkung: Es werden maximal 1000 Treffer in der Liste angezeigt.). Ausserdem ist die Checkbox «‹ausser Handel› ausblenden» standardmässig aktiviert, sodass Ihnen nur verfügbare Medikamente angezeigt werden. Wenn Sie im dargestellten Beispiel das Häkchen an dieser Stelle entfernen, werden Ihnen insgesamt 80 Treffer angezeigt.

Die Filtereinstellungen beziehen sich immer nur auf das aktuell geöffnete Fenster. Wenn Sie das Fenster schliessen und erneut öffnen, sind die Suchen in den Filterzeilen gelöscht und die Checkbox bei «‹ausser Handel› ausblenden» beispielsweise wieder aktiv. Wenn Sie diese Checkbox allerdings dauerhaft deaktivieren möchten, können Sie dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Mediks tun.

Sie haben allerdings auch die Möglichkeit, Filter dauerhaft zu speichern. Stellen Sie dazu alle gewünschten Filter ein (im dargestellten Beispiel: Medikamente mit «aspirin» in der Beschreibung und «N02B» im ATC), und klicken Sie dann oberhalb des Suchfensters auf das Trichtersymbol 1.

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Wählen Sie daraufhin «Filter speichern unter…» 2, um in die Filterverwaltung zu gelangen, in der Sie den Namen Ihres Filters 3 editieren können (z.B. «Aspirin N02B…»). Mit «OK» 4 bestätigen Sie die Speicherung des Filters, der daraufhin dauerhaft in oberhalb des Suchfensters 5 erscheint und auswählbar ist.

Konfiguration der Suchliste

Die Suchliste kann an die Anforderungen der Praxis angepasst werden. So ist es für jede Liste separat möglich, bestimmte Spalten ein- und auszublenden, die Reihenfolge der Spalten zu verändern und die Sortierreihenfolge der angezeigten Medikamente festzulegen.

Um die Sortierung der Tabelleneinträge zu ändern, genügt es, auf die entsprechende Titelzeile der Tabelle zu klicken. Durch nochmaliges Klicken wird die Sortierreihenfolge umgekehrt.

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Um die Reihenfolge der Tabellenspalten zu ändern, halten Sie die Maustaste in der zu verschiebenden Titelzeile gedrückt und bewegen Sie die Maus an die neue Position. Die Zeile wird automatisch an der ausgewählten Stelle abgelegt. Um verschiedene Spalten ein- oder auszublenden, können Sie in der Titelzeile die rechte Maustaste drücken. Es erscheint ein Auswahlmenü, in dem Sie die anzuzeigenden Spalten (markiert durch ein Häkchen) auswählen können.

Die Möglichkeiten zur Auswahl unterscheiden sich dabei für die fünf Listenarten «Mediks», «Lager», «Plan», «bisher» und «Favorit». Folgende Spalten sind in den einzelnen Listen auswählbar:

NameBedeutungMediksLagerPlanBisherFavorit
Beschriebder Name des Medikamentsxxxxx
ATCCode nach anatomisch-therapeutisch-chemischem Klassifikationssystemxxxxx
EANEuropean Article Numberxxxxx
Typxxx
PharmacodeCode des Medikamentsx
StatusHinweis, ob das Medikament im Handel verfügbar istxxx
SelbstbehaltAnteil des möglichen Selbstbehaltsx
Fabrikpreisreiner Preis des Medikamentsx
AbgabepreisPreis, zu dem das Medikament angeboten wirdx
AbgabekategorieArt der Abgabe, z.B. «auf Verschreibung», «nach Fachberatung», «einmalig»x
VerpackungVerpackungsgrösse mit Einheit, z.B. Tabletten oder mlxx
SubstanzenBeschreibung der Substanzen des Medikamentsxxx
ITx
PreisPreis des Medikamentsx x
VerfügbarAnzahl der verfügbaren Einheitenxxxx
FreitextFeld für weitere Informationenxxxx
DatumDatum der Verschreibungxx
AbgesetztAngabe, ob das Medikament abgesetzt wurdex
DosierungAngaben zur Dosierungxxx
Früh / Mittag / Abend / NachtAnzahl der Einheiten, die im jeweiligen Zeitraum eingenommen werdenxxx
EinnahmeAngabe, ob die Einnahme aktiv istxx
reicht bis zumBis wann die Verordnung ausreichtxx
Dauermed.Angabe, ob es sich um eine Dauermedikation handeltx
Kategorie«Medikament», «auf Lager» oder «Eigenrezeptur»x
Tagsfür das Medikamente ausgewählte Tagsx
Reicht TageAngabe, wie lange die Verordnung ausreichtx
AnzahlAnzahl des Medikamentsx
PackungseinheitArt der Einheit, z.B. Tabletten oder Packungenx
EtikettAngabe über das Etikettx

Anlage einer Eigenrezeptur

Durch Anlage von Eigenrezepturen besteht die Möglichkeit, die Hausapotheke um eigene Rezepturen zu ergänzen.

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Um eine Eigenrezeptur anzulegen, müssen Sie die Liste «Favorit» auswählen und dort den Button „+Eigenrezeptur“ betätigen. Es erscheint ein Popup-Fenster, in welchem Sie die Eigenrezeptur erfassen können:

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Hier können Sie Ihre Eigenrezeptur benennen und gewisse Informationen, wie einen Freitext, die Dosierung oder auch den Preis, über diese zu hinterlegen.

Auswahl eines Medikaments

Die Auswahl eines Medikaments geschieht durch Links-Klick auf einen Tabelleneintrag in einer der Listen «Mediks», «Lager», «Plan», «bisher» und «Favorit». Bei vorhandener Auswahl bieten sich je nach Liste verschiedene zusätzliche Optionen, die im folgenden genauer dargestellt werden.

Mediks

Im Reiter «Mediks» finden Sie eine vollständige Liste aller Medikamente, die Sie verschreiben können.

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  1. Bei Bedarf können Sie solche Medikamente ausblenden, die ausser Handel und damit nicht verschreibbar sind.
  2. Das ausgewählte Medikament wird in die Liste «Lager» übernommen. In diesem Fall öffnet sich ein Popup, in welchem Sie Angaben zur Menge, der Charge, des Verfallsdatum, des Einkaufspreises und des konkreten Lagers machen können.
  3. Das ausgewählte Medikament wird als Favorit markiert. Es erscheint automatisch Popup-Fenster, in welchem Sie zum Beispiel Details zu Anzahl, Dosierung oder Etikettdruck hinterlegen können.
  4. Das ausgewählte Medikament wird in den Medikationsplan des Patienten übernommen.
  5. Alle eventuell eingestellten Filter werden zurückgesetzt.

Lager

Im Reiter «Lager» werden alle Medikamente aufgelistet, die sich in Ihrem persönlichen Warenlager befinden.

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  1. Bei Bedarf können Sie sich Leerbestände ein- oder ausblenden lassen.
  2. Das ausgewählte Medikament wird als Favorit markiert. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in welchem Sie Details hinterlegen können.
  3. Das ausgewählte Medikament wird in den Medikationsplan des Patienten übernommen.
  4. Alle eventuell eingestellten Filter werden zurückgesetzt.

Plan

In diesem Reiter befinden sich alle Medikamente, die aktuell auf dem Medikationsplan des ausgewählten Patienten stehen.

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  1. Lassen Sie sich zusätzlich auch alle abgesetzten Medikamente anzeigen.
  2. Klicken Sie das Etikett-Symbol, um nur das Etikett des ausgewählten Medikaments zu drucken.
  3. Über den Druck-Button können Sie den kompletten Medikationsplan des Patienten ausdrucken.
  4. Um einen dem Medikationsplan einen neuen Eintrag hinzuzufügen, klicken Sie auf das «+»-Symbol. Sie können hier Beschreibungen, Dosierungen und Datumsangaben hinterlegen.
  5. Markierte Einträge werden gelöscht. Es erscheint automatisch ein Popup-Fenster mit der Frage, ob die Löschung tatsächlich durchgeführt oder die Medikamente lediglich auf «abgesetzt» werden sollen.
  6. Der markierte Eintrag wird editiert. Das erscheinende Popup ist im Screenshot zu sehen.
  7. Alle eventuell eingestellten Filter werden zurückgesetzt.
  8. Der Medikationsplan wird in der Standardsortierung angezeigt.

Bisher

In diesem Reiter werden alle Medikamente angezeigt, die dem Patienten bisher verordnet worden sind.

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  1. Über den Etikett-Button wird nur das Etikett des ausgewählten Medikaments gedruckt
  2. Um die komplette «Bisher»-Liste zu drucken, klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  3. Der markierte Eintrag wird gelöscht. Es erscheint ein Popup mit dem Hinweis, dass unwiederbringlich gelöschte Medikationen nicht mehr nachvollziehbar sind.
  4. Der markierte Eintrag kann an dieser Stele bearbeitet werden. Das erscheinende Popup-Fenster ist im Screenshot zu sehen.
  5. Alle eventuell eingestellten Filter werden zurückgesetzt.

Favorit

In dieser Liste erscheinen alle Medikamente, die Sie als Favorit markiert haben.

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  1. Der markierte Eintrag wird gelöscht.
  2. Der ausgewählte Eintrag wird dupliziert. Dies ist hilfreich, wenn Sie z.B. einen Eintrag mit morgendlicher Einnahme in Ihren Favoriten haben und nun das selbe Medikament nochmals in Ihren Favoriten anlegen wollen, allerdings mit abendlicher Einnahme. In diesem Fall können Sie den Eintrag duplizieren und anpassen.
  3. An dieser Stelle können Sie eine Eigenrezeptur anlegen.
  4. Das ausgewählte Medikament wird in den Medikationsplan des Patienten übernommen.
  5. Alle eventuell eingestellten Filter werden zurückgesetzt.
  6. Der ausgewählte Eintrag wird editiert. Im nachfolgenden Screenshot sehen Sie die Optionen zum Bearbeiten des jeweiligen Eintrags.
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Sie können zu jedem Medikament, welches Sie bearbeiten, einen Freitext 1 hinzufügen. Ausserdem können Sie die Anzahl 2 bestimmen. Dabei steht Ihnen die Möglichkeiten zur Verfügung, nach Packung oder nach Einheit (z.B. Inhalationen, Tabletten, ml) zu unterscheiden.

Je nach Eintrag können Sie auch unter Typ 3 zwischen «Medikament», «Auf Lager» und «Eigenrezeptur» wählen. Hinweis: Wenn Sie eine Eigenrezeptur wählen, können Sie auch die Beschreibung, EAN und den Preis in diesem Fenster festlegen bzw. verändern.

Weiter können Sie die Dosierung 4 hinterlegen, angeben, wie viele Tage 5 das Medikament ausreicht, und ob ein Etikett 6 gedruckt werden soll. Auch Tags 7 zur Sortierung von Waren können hinzugefügt werden.

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