tomedo v1.155.10.2

Neuerungen

Agenda

  • In der Terminliste des Patienten im Terminsuchefenster wird jetzt auch der Wochentag mit angezeigt.
  • Terminsuche-Zeiträume:
    • In der Terminsucheverwaltung haben Sie für «Suche ab» und «Suche für» jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten. Beim Klick auf den Button öffnet sich ein kleines Popover, in dem Sie wie bisher aus einem Dropdown-Menü einen Zeitraum wählen können. Neu sind dabei die Einheiten Agendawoche, Agendamonat und Agendajahr. Ausserdem finden Sie dort am unteren Rand des Popovers eine kurze Beschreibung, wie sich die Berechnung genau verhält. Wie bisher auch können Sie entweder die vorgefertigten Zeiträume im Dropdown verwenden, oder durch Klick in das Eingabefeld die Werte noch manuell anpassen.
      Tipp: Sie können bei der manuellen Eingabe des Zeitraum-Wertes einen Shortcut anwenden. Indem Sie bspw. «2w» eingeben und mit Enter bestätigen setzt sich die Zeitraumeinheit automatisch auf Wochen usw.
      tomedo changelog schweiz kalender terminsuche verwaltung terminsuche zeitraeume popover
    • Die Terminsuche-Suchzeitraum-Berechnungen wurde so angepasst, dass eventuelle Abweichungen durch Schaltjahre etc. berücksichtigt werden. Bisher wurden Monate immer in 30 Tage oder Jahre in 365 Tage übersetzt. Wenn bspw. x Jahre ab Geburt gesucht wurde, wurden dabei Schaltjahre nicht beachtet und es konnte dadurch ein leichter Versatz von wenigen Tagen entstehen. Dies ist nun behoben.
    • Suche bspw. vom 21.05. bis 28.05. →  Der Suchzeitraum wird jetzt korrekt als 8 Tage angegeben, da Tag 0 bereits als erster Suchtag mit hineinzählt und deshalb in vollen 8 Tagen gesucht wird. Ihre bisherigen definierten Suchen sollten dabei die Zeiträume, die definiert waren korrekt übersetzen und somit die Suchergebnisse wie gehabt beibehalten, sodass sie zunächst nichts verändern müssen. Bitte kontrollieren Sie zur Sicherheit jedoch trotzdem ihre Suchzeiträume auf Korrektheit und schauen Sie gern, ob die neuen Einstellungsmöglichkeiten Ihnen ggf. exaktere Ergebnisse liefern oder Arbeit erleichtern könnten.
    • Sie finden das neue Popover sowie die neu hinzugekommenen Einheiten ebenfalls im Terminsuchefenster.  
changelog v155 Suche Terminsuche
  • Beim Umsetzen von Terminketten kann jetzt auch die Autovervollständigung benutzt werden.
  • Die automatische Vorauswahl beim Umsetzen nutzt jetzt nicht mehr den Originalzeitpunkt, sondern den nächstbesten Zeitpunkt, falls möglich.
  • Bei Terminlimits kann jetzt eingestellt werden, ob Termine ohne Patientendaten, mit Neupatientendaten oder mit Bestandspatientendaten beachtet werden.
changelog v155 Terminlimits
  • Für die Terminänderungsbenachrichtigungen kann man jetzt im Einstellungsfenster (unter dem Admin Menü → Agenda → Terminänderungsbenachrichtigungen) auswählen, dass die hierbei versendeten E-Mails nicht automatisch dokumentiert werden sollen.

Aktionskette

Dossier

  • Die Reihenfolge im Titel des Dossierfensters wurde geändert. Zuerst wird nun immer der Name aufgeführt, gefolgt von der Nummer und den weiteren Daten. Den Abschluss macht das Wort „Dossier».
changelog v155 Dossier

Druckereinstellungen

  • In der Verwaltung der praxisweiten Druckereinstellungen gibt es einen neuen Button über den angezeigt werden kann, welche Clients auf dem ausgewählten Druckprofil drucken. 
chgangelog schweiz v155 Druckerprofile
  • Unter Arbeitsplatzeinstellungen → Druckprofile → Zentrale Konfiguration → Historie gibt es nun die Möglichkeit, eine Historie anzuzeigen, mit der für Formulare und Briefvorlagen sichtbar wird, wer wann was umgestellt hat und Einstellungen wiederhergestellt werden können. 
chgangelog schweiz v155 Druckerprofile zentral konfigurieren

E-Mail

  • Man kann jetzt pro E-Mail-Konto einstellen, ob der Anzeigename des Kontos beim Senden der E-Mail mit Hilfe von UTF8 codiert werden soll.
changelog v155 E Mail Kontenverwaltung

Empfänger / Pflegeheim

  • In der Empfängerliste kann jetzt der Empfängertyp «Pflegeheim» ausgewählt werden.
    • Dieser Empfängertyp ist für den Patienten in den Patientendetails hinterlegbar.

Formulare / Drucker

  • In der Formularverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit anzuzeigen, an welchem Client ein Formular über welches Druckprofil gedruckt wird. Die Druckprofile können auch verändert werden. 
chgangelog schweiz v155 Formularverwaltung

Custom-Formulargruppen

  • Für die Zuweisung von Druckprofilen können jetzt eigene Custom-Formulargruppen erstellt werden.
    • Zur Formulargruppenverwaltung gelangen Sie, indem Sie über Admin → Formulare das Fenster für die Formularverwaltung öffnen und dort dann auf die drei Punkte neben dem Textfeld Gruppe klicken. 
chgangelog schweiz v155 Formulargruppenverwaltung

Früherkennung

  • Der Früherkennungsfilter für Dossiereinträge wurde verbessert.
    • Es ist jetzt möglich, das Textfeld leer zu lassen. Dadurch können Patienten allein basierend auf der Existenz eines bestimmten Dossiereintragtyps unabhängig vom Inhalt des Textes im Dossiereintrag gefiltert werden
  • In der Früherkennungsverwaltung können nun alle zusätzlichen Filter, die dort zur Verfügung stehen, auch separat als Filter für die automatisierten Erinnerungen genutzt werden.
  • In den Patientenkurzinfos zeigt die Früherkennung jetzt die nächstmögliche Untersuchung mit dem frühestmöglichen Datum an.
    • Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieses Datum auch in der Vergangenheit liegen kann.
  • Die Früherkennung-Recall-Liste wurde um mehrere Tabs erweitert. Dadurch kann man nun einfacher unterscheiden, in welchem Status sich die Erinnerungen befinden. Durch Klick auf den Info-Button erhalten Sie genauere Informationen welche Tabelle welche Einträge enthält.
  • Zudem gibt es eine neue Einstellung im Früherkennungsautomatisierungsfenster.
    • Es kann eingestellt werden, dass Erinnerungen zunächst nur berechnet, aber noch nicht versendet werden sollen.
    • In der Recall-Liste kann im Tab «Zurückgehalten» entschieden werden ob die Erinnerungen versendet werden oder nicht.
  • Im Fenster «Konfiguration Früherkennungsuntersuchung» wurde der Filter «Untersuchung» erweitert. Jetzt ist auch eine Negierung möglich. Das bedeutet, dass eine Untersuchung nur dann stattfinden kann, wenn eine bestimmte andere Untersuchung nicht stattgefunden hat.
  • Die Früherkennungsautomatisierung kann jetzt so eingestellt werden, dass die Recall-Informationen zunächst 7 Tage in der Verwaltung → Früherkennung-Recall-Liste eingesehen, bestätigt oder abgelehnt werden können, bevor der Recall via E-Mail erfolgt.

Impfreservierung in ImpfDocNE

  • Wird in ImpfDocNE eine Impfreservierung storniert, wird nun auch der stornierende Nutzer am Dossiereintrag vermerkt.

Menüstruktur überarbeitet

  • Das Menü Patient wurde überarbeitet. Benennungen wurden vereinheitlicht und in Untergruppen neu arrangiert.

Patientenformulare

  • In dem QR-Code Fenster lässt sich jetzt das Betriebsstättenlogo anzeigen, falls gerade kein QR-Code angezeigt wird. Die Einstellung dazu findet man in den Patientenformular-Einstellungen unter «Anforderung» → «Patientenspezifischer QR-Code» → «Betriebsstättenlogo anzeigen, wenn gerade kein QR-Code angezeigt wird»
  • Werden mehrere Formulare auf einmal angefordert, können diese jetzt unter einem gemeinsamen Link ausgefüllt werden. In der Inbox erscheinen die Formulare dann als Gruppe.
  • Angeforderte, noch nicht ausgefüllte Formulare, sind jetzt unter Inbox → Patienteformulare → Ausgang sichtbar.
  • Das QR-Code Fenster lässt sich jetzt über den grünen Button, links oben in der Titelleiste, in den Vollbildmodus versetzen.

Patientenkurzinfo

chgangelog schweiz v155 Patienteninfopanel naechster Termin

Symbolleiste

  • Eine zentrale Konfiguration von Symbolleisten-Einstellungen ist jetzt für Admin/Administrator-Nutzer möglich. So können Symbolleisten-Favoriten in der gesamten Praxis hinzugefügt oder entfernt werden.
    • Per Rechtsklick auf ein Icon in der Symbolleisten-Konfiguration der Tagesliste, Dossier und den Patientendetails wird das Kontextmenü mit zwei Optionen angeboten. 
chgangelog schweiz v155 symbolleiste
  • Mit der einen lässt sich das Icon an jedem Client in der Praxis an einer wählbaren Position hinzufügen. Für die Wahl der Position gibt es dabei diese Optionen:
    • Falls das Icon bereits vorhanden ist, können Sie wählen, ob Sie die Position des Icons ändern möchten. 
    • Falls das Icon noch nicht vorhanden ist oder falls Sie dessen Position ändern möchten, können Sie wiederum einstellen, ob das Icon an der letzten oder der vorletzten Position der ersten Zeile eingefügt wird.
chgangelog schweiz v155 symbolleiste konfiguration
  • Mit der anderen lässt sich das Icon an jedem Client (falls dort vorhanden) aus der Symbolleiste entfernen. 
chgangelog schweiz v155 symbolleiste konfiguration 3

Termin und Dossierentrag Besuch (BES)

chgangelog schweiz v155 Besuchseintrag 1

tomedo Campus im Menü

  • Im Hilfe-Menü gibt es einen neuen Eintrag der zum tomedo® Campus führt.

tomedo-Spotlight-Suche

  • Die tomedo-Spotlight-Suche findet jetzt auch per Option+Leertaste Buttons in gerade geöffneten Fenstern.
    • Über die Suche, kann zu den Buttons hin gesprungen werden, sodass nun auch viele vorher schwer erreichbare Buttons per Tastatur ausgelöst werden können.

Vidierung

  • Über einen Rechtsklick in den Bereich oben rechts in der Vidierliste an eine freie Stelle, wo kein Textfeld oder keine Dateiabbildungen sind, können Sie ein Menü öffnen, von dem Sie aus den Dossiereintrag per E-Mail verschicken können.
tomedo handbuch schweiz vidierung auftrag
  • Dieses Menü zum Versenden von Dossiereinträgen per E-Mail können Sie ausserdem durch einen Rechtsklick auf die grössere Vorabansicht einer Datei rechts unten im Inbox-Fenster auslösen.
  • In der Vidierliste können Sie jetzt per Rechtsklick auf die kleine Abbildung eines Anhangs (siehe Bild) den Druck dieser Datei auslösen – hierbei ist der Druck von PDF-Dateien und DOCX-Dateien möglich.
    chgangelog schweiz v155 Vidierung drucken
    • Den Druck dieser Datei können Sie ausserdem durch einen Rechtsklick auf die grössere Vorabansicht der Datei rechts unten im Inbox-Fenster auslösen. 

Warenwirtschaft

  • Bestellungen ohne Händlerkonten können jetzt erstellt werden.
  • Der Päckcheninhalt bei Lieferungen wird nun alphabetisch sortiert im Lieferschein.

Bugfixes

Agenda

  • Wenn an einem Client über längere Zeit viele Ressourcen und Termine angesehen wurden, konnte dies zur Verlangsamung führen. Dies wurde behoben.
  • Die Autovervollständigung von Terminsucheergebnissen konnte insbesondere bei langen Ketten sehr lange lange dauern.
  • Bei der Zuordnung von Patienten zu Terminanfragen direkt in der Inbox wird nun auch geprüft, ob hierdurch patientenbezogene Terminlimits verletzt werden.
  • Beim Ändern der Terminzeit in den Termindetails wird der Beginn jetzt nicht mehr automatisch vorgezogen, wenn das Ende auf oder vor den Beginn verschoben wurde, da dies beim Eingeben der Endzeit teilweise zu unerwünschten Verschiebungen des Terminbeginns geführt hat.
  • Eine grosse Anzahl von gelöschten Terminen, selbst wenn diese nicht angezeigt werden, führen jetzt nicht mehr zu einer starken Verlangsamung von tomedo.
  • Beim Anklicken von Terminen konnte es fälschlicherweise dazu kommen, dass diese als geändert markiert wurden, obwohl es keine Anpassungen gab.
  • Ankreuztabellen sortieren sich jetzt erst um, wenn man diese mit der Maus verlässt.
  • Wenn bei und-verknüpften Subterminsuchen in beiden Suchen Termine gefunden wurden, aber keine gemeinsamen freien Termine existierten, so wurde ein irreführender Grund dafür angegeben, dass keine Termine gefunden werden konnten. Jetzt wird ein passendes Nutzerfeedback angezeigt.
  • Der Grund für die letzte Terminverschiebung wird nun dauerhaft gespeichert. Dieser Grund, oder der Grund für die Löschung eines Termins, kann jetzt mithilfe des Platzhalters %r auch ausserhalb von Terminänderungsbenachrichtigungen verwendet werden.
  • In der Terminhistorie werden diese Gründe ebenfalls aufgelistet, sodass Sie jederzeit nachvollziehen können, warum ein Termin verschoben oder gelöscht wurde.
  • Im Terminanfragenmodul wurden nach einer Patientenauswahl nicht die Daten des ausgewählten Patienten angezeigt, sondern die online angegebenen Daten aus dem Termin, wodurch eine Fehlzuordnung nicht zu erkennen war.
  • Bei der Anlage von Terminen wurde bei aktivierter Grundeingabe für Verschiebungen der Verschiebungsgrund abgefragt, wenn man den Termin angepasst ha, ohne ihn vorher zu schliessen.
  • Das Aufklappen von Terminketteneinträgen in der Terminsuche, mit dem kleinen Pfeil links an den Einträgen, führt nicht mehr zu schweren Anzeigefehlern.

Anbindung der Sterilisatoren

  • Die Anbindung des Webeco A65 kann jetzt auch mit Chargen grösser 9999 umgehen.

Dossier

  • In der Dossier, wurde zu oft das Popover für organisatorische CAV-Einträge automatisch angezeigt.
  • Wenn Sie das Popover in der Dossier sehen wollen, müssen Sie jetzt in den Einstellungen unter Praxis -> Dossier -> CAV- und OrgCAV-Popover die Einstellung «CAV- und OrgCAV- …» wählen

E-Mail

  • Beim Schliessen des E-Mail-Erstellungsfensters über den roten Button der Fensterkopfzeile kommt es zu einer Abfrage, ob die E-Mail als Entwurf gespeichert werden soll. Das führte zum Absturz, wenn in dem Fenster kein Absender-Konto ausgewählt war. Jetzt erscheint in dem Fall die Information, dass die E-Mail nicht als Entwurf gespeichert werden kann.

Entfernungsbestimmung

  • Für die Entfernungsbestimmung zwischen Praxis und Patient wird nicht mehr die Hausnummer der Praxisadresse ignoriert.

Formulare

  • Beim Versand von Custom-Formularen aus dem Dossier heraus wurde unter Umständen der Hintergrund nicht eingefügt.

Früherkennungsradar

  • Wenn im Früherkennungsradar mit Doppelklick abgerechnet wurde, wurde der Früherkennungsradar in den Hintergrund geschoben.

Inbox

  • Die fehlerhafte Darstellung der Inbox auf macOS 10.14 und 10.15 wurde korrigiert.

Labor

  • Jetzt wird bei den Laborwerten immer angezeigt, wenn eine Abklärungskolposkopie empfohlen wurde.

Mutterpass

  • Die minimale Grösse des Mutterpassfensters wurde angepasst.
  • Im Tab Abschluss/Epikrise wurden mehrere Schreibfehler behoben.

Nachrichten

  • Nachrichten, die aus Nachrichtenvorlagen neu erstellt werden, poppen beim Nachrichtenempfänger jetzt immer auf.

Online-Wartezimmerpanel

  • Im Online-Wartezimmerpanel verfasste Statusmeldungen wurden in den Vorlagen nicht bei «Zuletzt verwendet» hinterlegt.

OTK-2

  • Der automatische Upload von Terminen in den OTK-2 ist teilweise fehlgeschlagen, weil diese noch nicht an den Server synchronisiert waren. 
  • Bei der Erstellung von Patienten aus OTK-2-Terminen werden Kassendaten vorerst nicht mehr übernommen, da diese ggf. nicht korrekt angewendet wurden.
  • Bei der automatischen Patientenerstellung durch eine Buchung werden jetzt auch die Adressdaten übernommen.
  • Bei der automatischen Patientenanlage durch eine Buchung wird die Telefonnummer jetzt in das korrekte Telefonnummernfeld eingetragen (Festnetz/Mobil), anstatt in beide.
  • Der Patient sollte nach der OTK-Termin-Stornierung keine E-Mail mit dem Inhalt «Unbekannter Fehler» mehr erhalten.
  • In der Historie von OTK-2-Terminen hat bei den Einträgen zur Buchung der verantwortliche Nutzer gefehlt. Hier ist bei zukünftigen Terminen jetzt auch der Patient als Verantwortlicher angegeben.
  • Verstorbene Patienten werden nicht mehr als Bestandspatienten erkannt und auch nicht mehr automatisch Terminen zugeordnet.

Patientenformulare

  • Auf dem Monitor, welcher die Patientenformular QR-Codes anzeigt, werden keine Fenster mehr neu geöffnet.

Statistik

  • Die Statistik Patientenstämme funktioniert wieder.

Skriptverwaltung

  • Auch Skripte, die nicht automatisch ausführbar sind, lassen sich jetzt wieder als «Ausführung gestattet» markieren.

Spracherkennung

  • Aufnahmen, die direkt im Anlernfenster durchgeführt werden, sind wieder ohne Absturz möglich.

Textbausteine

  • Textbausteine, die mit # beginnen, wurden u. U. nicht schon nach dem ersten Zeichen angezeigt.
  • Beim Export von Textbausteinen und Auswahl von «Alles» im erscheinenden Hinweisfenster wurden Textbausteine in Gruppen nicht mit exportiert.

Videosprechstunde

  • Beim Anlegen neuer Patienten aus der Videosprechstunde wurde beim Rückschrieb der Kontaktdaten nicht zwischen Festnetz- und Mobilnummer unterschieden.

Vidierung

  • Textdefinierte Ausnahmeregeln im Rahmen der Vidierung, werden jetzt auch für die Dossiereinträge berücksichtigt, die beim Importieren von Dokumenten am Server erstellt.
Inhaltsverzeichnis