Changelog

tomedo v1.150.10.2

Neuerungen

Abrechnung

  • Bei bereits abgerechneten oder versendeten Rechnungen wird vor dem elektronischen Export noch mal nachgefragt.

Agenda

  • Im Agenda-Panel kann jetzt mit Aktivierung der Checkbox “immer im Vordergrund” eingestellt werden, dass es immer im Vordergrund ist.

arzt-direkt.Pay

  • In den Belegen für arzt-direkt.Pay Zahlungen taucht nun der einstellbare Praxisname als Überschrift auf.


Briefkommandos

  • Das if-Kommando kann nun auch andere Kommandos ausführen. Für Details und Beispiele siehe die Kommandoliste!
  • Für den Text des Kommandos $[einleitung]$ gibt es nun weitere Format-Platzhalter. Schauen Sie dafür in die tomedo Einstellungen unter Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail.
changelog 150 1

Briefschreibung

Custom-Formulare

  • Bei Feldern vom Typ «Adressfeld mehrzeilig mit Auswahl» kann nun eingestellt werden, ob Einträge aus der Ärzteliste und ob die sonstigen Adressen angezeigt werden sollen.
changelog 150 2

Dauerdiagnosen

  • Im Fenster zur Übernahme von Dauerdiagnosen auf Rechnungen ist jetzt der Patientenname sichtbar.

Dossier

  • Durch Rechtsklick auf einen Dossiereintrag kann man jetzt einen Link zu dem entsprechenden Eintrag in die Zwischenablage kopieren. Diesen Link kann man in alle Textfelder einfügen, die auch gewöhnliche Links unterstützen. Das gilt auch für Textfelder ausserhalb von tomedo. Durch Klick auf diesen Link öffnet sich der entsprechende Dossiereintrag.
image 4

Dossiereintragstyp

  • In der Dossiereintragstypenverwaltung unter Admin → Dossiereintragstypen können jetzt neben der bisherigen Funktion, Dossiereinträge des jeweiligen Typs in der fernen Zukunft (Jahr 9000) anzulegen, auch bestimmte Zeitintervalle angegeben werden, um die vor- bzw. rückdatiert werden soll. Diese Intervalle können in Tagen, Wochen, Monaten und Jahren angegeben werden.
  • Schauen Sie in das Onlinehandbuch dazu: https://support.tomedo.ch/handbuch/tomedo/dossiereintraege/
image 5
  • Der Dossiereintragstyp für per Drag&Drop von Dateien angelegte Dossiereinträge ist in den Einstellungen unter Praxis → Dossier → Drag&Drop von Dateien jetzt konfigurierbar.
image 6

Früherkennung

  • Für einzelne Patienten kann jetzt die Erinnerung an Vorsorgetermine aktiviert/deaktiviert werden.
  • Es können automatische oder individuelle E-Mails über das eingestellte Limit hinaus versendet werden und der Zeitpunkt der Erinnerung kann ggf. manuell gewählt werden.
image 7
  • In den Patientendetails gibt es jetzt eine weitere Datenschutzoption, um zu hinterlegen, ob der Patient Benachrichtigungen zum Recall möchte.
image 8
  • Die Früherkennungerinnerung Checkliste wurde in Vorsorge Recallliste umbenannt. 

Mutterpass

  • Unter dem Reiter Anamnese wurde der Bereich “Anamnese und allgemeine Befunde” mit “ja” und “nein” Feldern angepasst. Wenn zuvor Checkboxen aktiviert waren, werden nun die zugehörigen “ja”-Felder aktiviert.
image 9

Nachrichten

image 10
image 11

Patientendetails

  • Das Betriebsstätten-Drop-Down wird jetzt standardmässig in der ‹Besuch›-Kachel in den Patientendetails angezeigt werden.
  • Administratoren können über einen Zahnrad-Button: Raum, Behandler und Betriebsstätte ausblenden, wenn gewünscht. Die so getroffene Auswahl wird als Praxiseinstellung gespeichert.
  • Schauen Sie in das Onlinehandbuch dazu:  https://support.tomedo.ch/handbuch/tomedo/dossier/bereich-patient/#besuchsinfos
image 12

Patienteninfo-Panel

  • Die Patienteninfokacheln können jetzt auch mit einem Klick auf die Überschrift auf- und zugeklappt werden.
  • Über das Konfigurationszahnrad oben rechts kann zudem jeder Nutzer für sich einstellen, welche Informationsfelder standardmässig auf- bzw. zugeklappt sein sollen.
  • Diese Einstellungen sind für das Patienteninfo-Panel, das Dossier und die Kompaktansicht unabhängig konfigurierbar.
  • Standardmässig sind alle Kacheln in allen drei Fällen aufgeklappt.
  • Schauen Sie in das Onlinehandbuch dazu: https://support.tomedo.ch/handbuch/tomedo/dossier/bereich-patient/
image 14

Pendenzen

  • In der Pendenzenverwaltung gibt es jetzt neue Einstellungsmöglichkeiten für die Benutzeroberfläche der Pendenzendetails. 
image 15
  • Teilansichten können jetzt umsortiert bzw. ein- und ausgeblendet werden.
  • In der Pendenzendetailansicht können aktuell ausgeblendete Teilansichten über einen Button sichtbar gemacht werden.
image 16

Rechnung

  • In Details → Drucken gibt es eine neue Spalte mit “An iPad senden”-Buttons. Nach Auswahl der Handoff-Schlange wird die Druckversion in die Schlange eingereiht. Auf dem iPad kann man ab der tomedo iOS Version 2.30.x die Druckversion aus der beobachteten Schlange öffnen, unterschreiben und die unterschriebene Version speichern. Die gespeicherte unterschriebene Druckversion wird in der Liste “Drucken” angezeigt. 
image 17
image 18

Short-Cut

  • tomedo kann nicht mehr per kurzem cmd Q Klick geschlossen werden. Stattdessen muss zum Schliessen cmd Q eine Sekunde lang gedrückt werden.

Schwangerschaftswoche in der Tagesliste

  • Die Schwangerschaftswoche kann nun auch als Spalte in der Tagesliste und in der Historie angezeigt werden.
    • Die Spalte ist zunächst ausgeblendet und lässt sich bei Bedarf über das Kontextmenü der Tabelle hinzufügen. 
    • Die angegebene Woche + Tag bezieht sich auf das Tageslistendatum. 
    • Es gibt ein Abfragefenster, welches einmalig das Hinzufügen der SSW Spalte vorschlägt, falls Schwangerschaften hinterlegt sind.
image 19

Statistik

  • Die Spalten ‘quartal’ und ‘jahr’ werden in gruppierten Statistikergebnissen und in der Summenzeile nicht mehr aufsummiert.
  • In der Statistikverwaltung (unter Admin → Statistikverwaltung) gibt es jetzt folgende zwei Einstellungen zur Sortierung von Statistikergebnislisten:
    • Man kann pro Statistik festlegen, ob bei der Sortierung nach einer Spalte die leeren Einträge zuerst oder zuletzt angezeigt werden sollen.
image 20
  • In bestimmten Zahlenspalten (z.B. in der Statistik) lassen sich jetzt mehrere Werte im Tabellenkopf auf einmal filtern. Auch eine negative Filterung (Zahl ist nicht) ist jetzt mittels ! möglich.
    • Beispiel: !2 bedeutet “nicht 2”.

Taxpunktwerte

  • In der Taxpunktwertverwaltung können jetzt per Rechtsklick Versicherungen von einem Profil in ein anderes verschoben werden.
  • Es gibt nun die Möglichkeit, ein Taxpunktwertprofil zu duplizieren.
  • Es gibt nun die Möglichkeit einen Gültigkeitszeitraum für ein Taxpunktwertprofil zu definieren. Damit können für die gleichen Versicherer mehrere Taxpunktwerte in Abhängigkeit vom Rechnungsdatum eingestellt werden.
  • Ist das Datum einer oder mehrerer Leistungen ausserhalb des Gültigkeitszeitraums des der Rechnung zugeordnetem Taxpunktwertprofils, wird ein Abrechnungsfehler erzeugt.
  • Wird bei einer bestehenden Rechnung die abrechnende Betriebsstätte oder die Versicherung geändert, wird das Taxpunktwertprofil ggfs. automatisch angepasst.
  • Beim Schliessen der Taxpunktwertverwaltung wird nun gefragt, ob alle offenen Rechnungen revalidiert werden, um ggfs. angepasste Gültigkeitsbereiche zu überprüfen.

Textbausteine / Makros

  • Über einen Button in der Textbausteinverwaltung ist es nun möglich, von beliebig vielen markierten Textbausteinen eine Kopie zu erstellen.
image 21
  • Im rechten Teil der Textbausteinverwaltung gibt es nun eine zusätzliche Zeile in der das aus dem Kürzel generierte Briefkommando angezeigt wird. Ein Kopieren-Button legt dieses in die Zwischenablage damit man es an beliebiger Stelle einfügen kann.
  • In der Custom-Dossiereintragsverwaltung gibt es einen zusätzlichen Button, mit dem die Textbausteinverwaltung aufgerufen werden kann.
  • Fragen aus dem Symbollangtext eines Textbausteins können nun in den Symbollangtext eines beliebigen Textbausteins kopiert werden.

Warenwirtschaft

  • Es können nun auch für den Grossisten Spirig Healthcare Lieferscheine abgerufen werden.

Bugfixes

arzt-direkt

  • Beim schnellen mehrfachen De- und Reaktivieren von arzt-direkt-Instanzkonten konnte es dazu kommen, dass einige Hintergrundprozesse ungewollt bis zum nächsten Serverneustart weiterliefen und zu Fehlern bei der Verarbeitung von z.B. Terminen oder Formularen geführt haben. 

Agenda

  • Bei der Entfernung des Patienten von einem Termin, wird jetzt nicht mehr die Schwangerschaftswoche beibehalten.
  • Bei Terminänderungsbenachrichtigungen wird nun eine einfache Prüfung auf die Korrektheit der E-Mail-Adresse ausgeführt, damit z. B. kein Mail-Versand an Platzhalter versucht wird.
  • Bei der Änderung der Grösse des Agendafensters oder der beiden Anzeigebereiche im Terminsuchfenster, kommt es nicht mehr zu grafischen Fehlern.
  • Agenda Verhalten: Durchsuchbare Menüs wurden durch stabilere Variante ersetzt, sodass die Suche wie gewohnt benutzt werden kann. Dies betrifft die Auswahl der visuellen Suche im Agendafenster, sowie die Agendaauswahl in der Schemaverwaltung.

Besuchsinfo

  • Die Besuchsinfo kann jetzt wieder editiert werden.

BlueEvidence

  • Beim Hinzufügen von Patienten in der Tagesliste kam es zu einer Fehlermeldung wenn BlueEvidence automatisch abgeglichen werden sollten.

Briefschreibung

  • Beim Abbrechen des PDF-Hintergrund-Dialogs beim Drucken konnte es zu einem Absturz kommen.
  • Im Labor-Popover des Brief-Erstellen-Fensters werden keine gelöschten Laborbefunde mehr angezeigt.
  • Beim Serienbriefbearbeiten werden empfängerabhängige Platzhalter jetzt richtig aufgelöst, wenn diese über Makros oder Komplexkommandos (if, if_then, …) aufgerufen werden.

Dossier

  • Dossiereinträge und Leistungen werden direkt nach dem Anlegen in der linken Tabelle im Dossier angezeigt.

E-Mail

  • Beim E-Mail-Versand von Rechnungen an Patienten konnte es passieren, dass dieser nicht erfolgreich war, wenn keine E-Mail-Adresse in den Rechnungsdetails hinterlegt wurde. 

Formularveraltung

  • In der Formularverwaltung ist die Ansicht unten links (Gruppierung nach Kategorien) wieder korrekt.

Kommandos

  • Bei Verwendung von Anführungszeichen in Kommandos in Briefvorlagen wird nun kein ungültiger Inhalt mehr erzeugt. 
  • Bei der Ausgabe der Kommandos werden jetzt die Anzeigerechte für die Dossiereintrag- und Formulartypen berücksichtigt. 
  • Beim Regex-Kommando konnte es zu einer Fehlermeldung kommen.
  • Das if-Kommando hatte die Sequenz \n innerhalb von Hochkommata nicht mehr durch Zeilenumbrüche ersetzt.

Panel

  • Wenn es ein Panel gab, das “immer im Vordergrund” an die Tagesliste angedockt war, wurde bei Reaktivierung der tomedo-App die Tagesliste immer in den Vordergrund geholt.

Patientenformulare

  • Bei Angabe eines Geburtsdatums in der Patientensuche werden keine Suchergebnisse mehr angezeigt, bei denen irrtümlich ein Treffer in z.B. der Telefonnummer oder Rechnungsnummer gefunden wird.
  • In der Tabellenansicht der Patientenformulare werden mehrzeilige Antworten jetzt richtig angezeigt.
  • Bei der Zuordnung eines Patientenformulars zu einem Patienten in der Inbox konnte es vorkommen, dass die möglichen Rückschriebwerte nicht richtig aktualisiert wurden.
  • Patientenformulare werden jetzt gespeichert, wenn Fragen doppelte Anführungszeichen enthalten.
  • Die Vorbefüllung der Patientenformulare bei manchen Patienten funktionierte nicht.
  • Beim Rückschrieb aus Patientenformularen werden unnötige Leerzeichen am Anfang und Ende der Antwort nun abgeschnitten.
  • Bei Patienten, deren Vorname oder Nachname aus einem Patientenformular zurückgeschrieben wurde, funktionierte die Patientensuche nicht zuverlässig.

Statistik

  • Die MWST-Spalte im Umsatzflash ist nun wieder numerisch, damit gespeicherte Filter weiterhin funktionieren.

Tagesliste

  • Teilweise kam es zu Überlagerungen von Textinhalten in den Tabellen. Dies behebt diese Darstellungsprobleme in der Tagesliste und anderen Tabellen.

Taxpunkte

  • Die Möglichkeit, alle Versicherungen einer bestimmten Gruppe zu einem Taxpunktwertprofil hinzuzufügen, war fehlerbehaftet und sorgte in der aktuellen Form für Verwirrung. Bis eine bessere Lösung gefunden wird, ist die Funktion daher nicht mehr verfügbar.
  • Die Fehlermeldung, die bei Fehlkonfiguration der Taxpunktwertprofile angezeigt wird, wurde stark gekürzt. Zuvor wurde teilweise ein sehr langer Text angezeigt.
  • Beim Wechsel des Rechnungstyps wurde das Taxpunktwertprofil in manchen Fällen automatisch geändert

Textbaustein-Verwaltung

  • Die Dossiertypenauswahl in “+ neue Eintragsauswahl” zeigt keine gelöschten Dossiereintragstypen mehr an.

Vitalwerteverlauf

  • Wenn nach einem Patienten mit ausgewählter Vitalwerteinstellung ein Patient ohne Vitalwerteinstellung geöffnet wurde, wurde im Letzteren die Einstellung vom Ersteren übernommen.
Inhaltsverzeichnis