Zahlungseingänge dokumentieren

Zahlungseingang im Dossier dokumentieren

Nach dem Drucken aus dem Dossier erscheint ein Popover, in dem Sie den gezahlten Betrag, die Zahlungsart sowie das Kassenbuch auswählen können. Mit einem Klick auf ‹Bezahlt› werden Ihre Eingaben bestätigt und übernommen.

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Hinweis: Bei Auswahl der Zahlungsart «Bar» werden ausschliesslich bare Kassenbücher angezeigt. Bei den Zahlungsarten «Kartenzahlung», «Überweisung», «Guthaben» und «Sonstiges» stehen hingegen alle unbaren Kassenbücher zur Verfügung. Die Option «Guthaben» kann nur gewählt werden, wenn tatsächlich ein Guthaben vorhanden ist.

Zahlungseingang in den Rechnungsdetails dokumentieren

Um Zahlungen von Rechnungen zu dokumentieren, klicken Sie auf „Details“ der Rechnung im Dossier und wählen Sie den Reiter „Zahlungseingänge“. Hier können Sie dokumentieren, ob der Patient die Rechnung in Teilbeträgen oder komplett bezahlt hat. Dazu können Sie direkt die Zahlungsart (Bar, Kartenzahlung, Überweisung, Guthaben, Sonstiges) und ein Kassenbuch auswählen. Für Zahlungen in bar werden automatisch nur bare Kassenbücher angezeigt. Ebenso werden bei der Auswahl „Kartenzahlung“ nur unbare Kassenbücher angezeigt.

Hinweis: In den tomedo® Einstellungen kann für jeden Arbeitsplatz unter Arbeitsplatz → Sonstiges ein Kassenbuch vorausgewählt werden.

Soll standardmäßig der Kassenbuchbeleg, welcher für das Kassenbuch hinterlegt ist, beim Bezahlen gedruckt werden, dann können Sie dies in den Einstellungen unter Praxis → Abrechnung → Kassenbuch aktivieren. Je nach Bedarf können Sie aber auch in den Rechnungsdetails die Checkbox „Beleg“ jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren.

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Rückzahlungen und Umbuchungen von Zahlungen dokumentieren

Es sind negative Zahlungsbeträge bzw. Rückzahlungen erlaubt. Es können eingegangene Zahlungen (z.B. Fehlzahlungen) für eine Rechnung verbucht werden, auch wenn diese Rechnung bereits als bezahlt bzw. gebucht gekennzeichnet wurde. Drücken Sie dazu unter Zahlungseingänge in der Rechnung auf den Button „Weitere Zahlungen“.

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Für die Auszahlung geben Sie an dieser Stelle einen negativen Betrag ein.

Erfolgt eine Rückzahlung, dann wählen Sie das Kassenbuch, in welchem die Auszahlung gebucht werden soll.

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Es wird ein Eintrag für die erfolgte Rückzahlung erstellt.

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Erfolgt stattdessen eine Umbuchung auf eine andere Rechnung, dann wählen Sie
beispielsweise das Kassenbuch «Patientenguthaben».

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Es wird ein Eintrag für das Ausbuchen der Zahlung über das Kassenbuch
“Patientenguthaben” erzeugt. Wenn Sie bei der Zahlung ergänzen möchten, auf welche
Rechnung der Betrag umgebucht wird, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die
Bemerkung der Buchung, um diese nachträglich anzupassen.

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In der Rechnung, für die Sie diese Zahlung danach einbuchen möchten, tragen Sie die
Zahlung mit dem zuvor für das Umbuchen bestimmte Kassenbuch ein.

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Im neu erzeugten Eintrag können Sie bei Bedarf ebenfalls die Bemerkung mit Hilfe der
rechten Maustaste anpassen.

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Zahlungen stornieren

In den Rechnungsdetails im Bereich «Zahlungen» können Sie auf den Button «Weitere Zahlungen» klicken.

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An der Stelle haben Sie zusätzlich die Möglichkeit eine Zahlung zu stornieren.

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Das Datum der Stornierung kann anschliessend ausgewählt werden.

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Die Rechnung wird auf Nachfrage als unbezahlt markiert.

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Wenn die Zahlung erfolgreich storniert wurde, erscheint sie in den Rechnungsdetails durchgestrichen.

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Zahlungseingang im Abrechnungsfenster dokumentieren

In der Übersicht „Abrechnung“ (siehe Das Abrechnungsfenster) können Sie ebenso einzelne oder mehrere Rechnungen gleichzeitig auf bezahlt setzen. Wählen Sie dazu die gewünschten Rechnungen aus und öffnen über einen Rechtsklick das Kontextmenü und wählen „Bezahlt – setzen“ aus.

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Im Dialog „Ausgewählte Rechnung auf bezahlt setzen“ können Sie jetzt das gewünschte Kassenbuch sowie das Bezahldatum setzten. Beachten Sie dabei, dass bei Barzahlung stets das aktuelle Datum automatisch gesetzt wird. Ob ihr Konto ein Bar oder Unbar-Konto ist, konfigurieren Sie in Ihren Kassenbuch-Einstellungen.

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Hinweis: Der Kassenbucheintrag und der Teilbetrag werden nur dann erstellt, wenn die Rechnung noch nicht als “bezahlt” markiert ist und der Restbetrag positiv ist. In den anderen Fällen wird nur das Datum angepasst.

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