Einrichtungsassistent für E-Mail-Konten

Der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent dient zur Einrichtung aller E-Mail-Konten außer Konten für KV-Connect und KIM E-Mails. Zu dessen Start drücken Sie zunächst in der E-Mail-Kontenverwaltung den «+»-Button. Anschließend startet der E-Mail-Konto-Einrichtungsassistent, der Sie in sechs Schritten durch die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos führen wird.

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1. Schritt: Konto-Typ

Wählen Sie Ihren Konto-Typ. Sie haben die Wahl zwischen

  • Google (googlemail.com, gmail.com)
  • Microsoft (outlook.com, msm.com, live.com, hotmail.com)
  • Anderen Account hinzufügen
E Mail Konto Einrichtungsassistent Schritt 1

2. Schritt: Kontodaten

Geben Sie Ihre Kontodaten an:

  • «Bezeichnung»: Bezieht sich auf dem Namen, unter dem das Konto später in der E-Mail-Konto-Verwaltung geführt wird.
  • «Anzeigename»: Dieser Name wird dem Empfänger der E-Mail anstelle der E-Mail-Adresse angezeigt.
  • «E-Mail-Adresse»: Hier die E-Mail-Adresse für dieses Konto angeben.
E Mail Konto Einrichtungsassistent Schritt 2

3. Schritt: Serverdaten

Hier werden die Serverdaten für Empfang und Versand, d.h. die zugehörigen Serveradressen, Ports und Protokolle angegeben. Siehe dazu auch die Angaben oben unter Servereinstellungen.

Die Serverdaten werden bei diesem Schritt automatisch konfiguriert, wenn diese Konfiguration erfolgreich ist brauchen Sie hier nichts mehr von Hand angeben. Diese automatische Konfiguration der Serverdaten können Sie in diesem Fenster außerdem erneut über den Button «Autoconfig» initiieren.

E Mail Konto Einrichtungsassistent Schritt 3 1

4. Schritt: Authentifizierung

Zu diesem Schritt siehe auch oben Authentifizierung per Passwort und Open Authentification (OAuth) 2.0.

E Mail Konto Einrichtungsassistent Schritt 4

Sie können hier diese Punkte konfigurieren:

  • «Authentifizierung über»:
    • Sofern Sie im 1. Schritt als Kontotyp «Google» oder «Microsoft» angegeben haben, ist hier «OAuth2.0» fest vorgegeben.
    • Sofern Sie im 1. Schritt als Kontotyp «Anderen Account hinzufügen» angegeben haben, können Sie hier zwischen «OAuth2.0» und «Passwort» wählen.
  • «Benutzername»:
    • Hier ist als standardmäßig bereits Ihre E-Mail-Adresse eingetragen.
  • «Zugangscode» bzw, «Passwort»:
    • Sofern Sie als Authentifizierungsmethode OAuth2.0 nutzen, gibt es ein Eingabefeld «Zugangscode». Drücken Sie hier den gleichnamigen Button, um Zugangscode für das E-Mail-Konto beantragen. Nach Akzeptieren der Authentifikation wird der entsprechende Zugangscode automatisch in tomedo® eingetragen.
    • Sofern Sie Authentifizierungsmethode Passwort nutzen haben, gibt es ein Eingabefeld «Passwort» für das Passwort Ihres E-Mail-Kontos.

5. Schritt: Abruf & Versand

Hier können Sie den Posteingang und den Postausgang testen. Sie können diese Tests durch Anhaken der Checkbox «Verbindungstests überspringen» auch auslassen und mit dem 6. Schritt fortsetzen.

6. Schritt: Synchronisierung

Hier können Sie dies konfigurieren:

  • Ob heruntergeladene E-Mails als gelesen markiert werden
  • E-Mail-Konto synchronisieren
  • Das Abrufintervall für den Abruf & Versand
  • Ob E-Mails mit Patientenbezug in der Akte archiviert werden sollen.

Einstellungen

Wenn Ihre E-Mail-Accounts eingerichtet sind, haben Sie zudem noch die Möglichkeit, über die tomedo® Einstellungen sowohl praxisweite als auch arbeitsplatzspezifische Konfigurationen zu hinterlegen.

Über Arbeitsplatz → Brief/Fax/Mail können Sie hinterlegen, dass E-Mails immer mit tomedo® erstellt werden. In diesem Fall ist tomedomail Ihr Mail-Client. Da dies eine arbeitsplatzspezifische Einstellung ist, müssen Sie diese für jeden gewünschten Rechner einzeln auswählen. 

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Weitere Einstellungen, die über Praxis → E-Mail hinterlegt werden, gelten entsprechend für die komplette Praxis. Dazu gehört, dass Sie festlegen, über welchen Dossiereintragstypen ausgehende und eingehende E-Mails in den Dossiers der Patienten gespeichert werden. Hierfür können Sie zum Beispiel auch über Admin → Dossiereintragstypen einen neuen Eintrag «E-Mail» mit Anhang anlegen und für diesen Zweck nutzen. Ausserdem können Sie an dieser Stelle Ihre Sendelimits anpassen.

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Zugriffsbeschränkungen

Wenn Sie einstellen möchten, welche Nutzer Zugriff auf das E-Mail-Konto haben, können Sie dies über die Rechteverwaltung unter Admin → Praxisorganisation → Rechteverwaltung tun. An dieser Stelle können Sie unter EmailAccountTyp → tomedoHIN → Zugriff ein Recht anlegen, welches den Zugriff einschränkt.

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