Selbstanmeldung

Warteschlangenaufruf

Alle Patienten, die sich am Terminal angemeldet haben, werden Ihnen im Warteschlangenaufruf-Panel angezeigt. Das Panel können Sie sich aus der Tagesliste über die Menüleiste Panel → Warteschlangenaufruf einblenden. Darüber hinaus können Sie sich in der Tagesliste die Spalte Warteschlangennummer einblenden.

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Die ersten beiden Spalten 1 der Tabelle beinhaltet die Warteschlange sowie die Wartenummer, welcher der Patient bei der Selbstanmeldung am Terminal zugewiesen bekommen hat. Die Ausgabezeit 2 sagt informiert darüber, wann der Patient sich angemeldet hat. Dadurch behalten Sie im Blick, wie lange der Patient bereits im Wartezimmer sitzt. In den nächsten beiden Spalten 3 werden von tomedo® automatisch Aufruf und Aufrufzeit eingetragen, sobald Sie den Patienten über einen der Aufruf-Buttons aufgerufen haben. Die Aufruf-Buttons können Sie sich über Rechtsklick auf die Symbolleiste → Symbolleiste anpassen in der Symbolleiste des Panels, der Tagesliste sowie des Dossiers ein-/ausblenden.

Die Spalten «Patient» und «Tagesliste» 4 zeigen an, ob es sich um einen Bestandspatienten handelt und ob der Patient bereits in der Warteliste vermerkt ist. Sollte der Patient bei der Anmeldung einen Behandlungsgrund 5 angegeben haben, wird dieser ebenfalls hier aufgelistet.

Achtung: Es kann durchaus vorkommen, dass ein Bestandspatient bei der Selbstanmeldung nicht zugeordnet werden kann (z.B. durch Tippfehler oder Probleme beim Kartenlesegerät). Wenn der Haken in dieser Spalte nicht gesetzt ist, muss es sich also nicht zwingend tatsächlich um einen Neupatienten handeln. Diese Fälle sollten daher nochmal von einer MFA geprüft werden.

In den folgenden Spalten 6 werden die Patientendaten angezeigt, die entweder manuell am Terminal eingegeben oder von der Versicherungskarte ausgelesen wurden. Sind diese Spalten leer, konnte vermutlich die Karte nicht korrekt ausgelesen werden. Auch diese Fälle sollten von einer MFA geprüft werden.

Sie können sich die Spalten im Warteschlangenpanel in beliebiger Reihenfolge anordnen sowie ein- und ausblenden. Die Einträge im Warteschlangenpanel können Sie innerhalb der Spalten jeweils sortieren und filtern.

Die Symbolleiste können Sie nach Bedarf verändern (per Rechtsklick den Punkt «Symbolleiste anpassen» auswählen). Standardmässig finden Sie dort Buttons für den Patientenaufruf 7. Sollte es sich bei einem Patienten um einen Neupatienten handeln, können Sie für diesen über «anlegen» 8 ein Dossier und Patientendetails anlegen und ausfüllen. Die Daten, die bei der Selbstanmeldung angegeben worden oder über die Karte ausgelesen worden sind, werden dabei übernommen. Der Eintrag wird dann als Patient erkannt. Handelt es sich lediglich um einen Bestandspatienten, der vom System nicht erkannt worden ist, können Sie diesen mit «zuweisen» 9 eindeutig identifizieren, indem Sie den Eintrag einem in der Tagesliste ausgewählten Patienten zuweisen. Daraufhin wird der Bestandspatient als solcher erkannt und gekennzeichnet.

Über den Button «Details» 10 gelangen Sie automatisch in die Patientendetails des ausgewählten Patienten aus der Liste. Wenn Sie das Dossier des Patienten öffnen möchten, klicken Sie mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag.

Über den Löschen-Knopf 11 können Sie ein oder mehrere Einträge aus dem Warteschlangenpanel löschen.

Das «Einstellungen»-Zahnrad 12 führt Sie direkt in die Warteschlangeneinstellungen, welche Sie auch in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Warteschlange finden.

Skripte für den Patientenaufruf

Der Patientenaufruf kann per Sprachausgabe oder Bildschirmanzeige erfolgen und muss per Skript konfiguriert werden. Die jeweiligen Skripte erstellen Sie in der Skriptverwaltung, die Sie über die Menüleiste unter Admin → Skripte aufrufen können.

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Anschliessend wählen Sie die Skripte in den Einstellungen der Warteschlange (in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Warteschlange) aus. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Aufrufe zu konfigurieren, je nachdem, ob z.B. der Arzt oder die MFA aufruft oder in welches Zimmer Sie den Patienten rufen möchten.

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Nachdem Sie alle Einstellungen getätigt haben, starten Sie den Self-Check-In-Modus analog zum normalen Kiosk-Modus, indem Sie in den tomedo®-Einstellungen unter Arbeitsplatz → Kiosk den Haken „dieser Rechner ist ein Patiententerminal“ setzen.

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