FAQs – Selbstanmeldung funktioniert nicht

Früher konnte ich auswählen, ob ich schon einmal da war. Wo ist dieser Screen hin?

Der Kiosk sucht in zwei Stufen nach Patienten. Einmal «genau», das heisst, der Vorname muss genau passen (nicht nur Anfang und Ende). Danach «ungenau» (fuzzy). Nur, falls der Treffer im zweiten Schritt zustande kommt, wird der «Waren sie schon mal da»-Screen angezeigt. Wählen Sie hier «Nein», wird ein Neupatient angelegt. Bei «Ja» wird der Treffer verwendet.

Ich bekomme die Meldung, dass keiner oder mehrere Termine vorhanden sind. Im Kalender ist aber genau ein Termin der Patientin zugeordnet.

Vorher war es so, dass zuerst immer nur die Termine, die direkt an den Patienten hingen, durchsucht wurden. Neuerdings gelten OTK und andere nicht-verbundene Termine als gleichwertig. Das heisst, wenn für die eingegebene Kombination aus Name, Vorname und Geburtsdatum auch ein OTK-Termin gefunden wurde, so wird der Patient abgelehnt, da keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann.

Die Patientin hat ganz sicher einen Termin, aber dieser wird vom Kiosk nicht gefunden. Was soll das?

Im Kiosk gibt es die Einstellung, nach Terminlokalität zu filtern. Vermutlich wurde der Termin für eine andere Lokalität angelegt. Sie können dieses Verhalten über die Einstellung unter Arbeitsplatz → Kiosk: Allgemeines «Terminlokalität» entsprechend setzten.

Beachten Sie dazu Erläuterung im Unterkapitel Einstellungen zur Selbstanmeldung (Kiosk) unter Punkt 9.

Ein Patient meldet sich mit zwei Vornamen an, wird aber nicht gefunden, obwohl ein Termin vorhanden ist.

Wenn im Termin nur ein Vorname eingetragen wurde, kann auch im Kiosk auch nur einer eingeben werden. Ansonsten käme es zu vielen Fehlzuordnungen.

Was bewirkt die Einstellung «Keine Wartenummern bei gescheiterten Anmeldungen»?

Es kann sein, dass Patienten ihre Karte für das aktuelle Quartal noch stecken müssen oder ein beliebiger anderer Fehler auftritt. In diesem Fall gilt eine Anmeldung als gescheitert. Die Patienten erhalten dennoch einen Besuch und einen leeren Schein (ggf. können Sie ein Ersatzverfahren manuell anlegen), wenn diese Einstellung aktiviert ist, aber keine Wartenummer.

Die Webformulare laden nicht. Der Kiosk hängt.

Erfahrungsgemäss ist die häufigste Ursache für dieses Verhalten ein falsch konfiguriertes Webformular. Im Speziellen kann es sein, dass kein Pfad zur entsprechenden ZIP / zum entsprechenden Webarchiv hinterlegt ist, oder dem Dossiereintragstyp ist kein Webformular mehr zugeordnet.

In der Besuchsinfo steht immer «Anmeldung unvollständig». Was heisst das?

Diese Meldung wird vom Kiosk eingetragen, wenn eine Anmeldung durch einen Timeout beendet wurde. Sie können dieses Verhalten über die Einstellung unter Arbeitsplatz → Kiosk → Patienteneingabe: «Hinweis im Besuchs-Info-Feld anzeigen, wenn die Anmeldung durch eine Zeitüberschreitung beendet wurde» unterbinden.

Am Touchscreen des SAT reagiert tomedo® überhaupt nicht mehr?

Der Touchscreen-Treiber simuliert Mausereignisse bei Berührung. Dazu muss die «UAD Console», der Treiber für das Touchpanel, den Rechner steuern dürfen. Überprüfen Sie, dass das entsprechende Erlaubnishäkchen unter  → Systemeinstellungen → Sicherheit → Datenschutz → Automation gesetzt ist.

Inhaltsverzeichnis