Betriebsstätten

Betriebsstätten können nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. Über den Menüpunkt Admin → Praxisorganisation → Betriebsstätten gelangen Sie in den Dialog zur Bearbeitung neuer und vorhandener Betriebsstätten.

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In der oberen Tabelle 1 sind alle vorhandenen Betriebsstätten mit Kürzel, Name und EAN aufgelistet. Über den «+»-Button 2 darunter können Sie neue Betriebsstätten anlegen. Für die Verwaltung stehen Ihnen drei Reiter zur Verfügung: Details 3, Bankdaten 4 und Sonstiges 5. Auf diese wird in den nächsten Abschnitten näher eingegangen.

Sollte es sich bei der Betriebsstätte um eine Praxisgemeinschaft handeln, können Sie dies über die Checkbox 6 angeben. In diesem Fall erscheinen Warnungen für das Kartenstecken pro Betriebsstätte.

Ausserdem können Sie auswählen, welche Betriebsstätte 7 für den aktuell verwendeten Rechner eingestellt werden soll.

Details

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Der Reiter «Details» dient in erster Linie dazu, gewissen Daten 1 bezüglich der Anschrift der Betriebsstätte zu hinterlegen. Auch der Name und das Kürzel, sowie die EAN, werden hier eingetragen. Ausserdem kann eine MWST-IdNr. angegeben oder ein Briefkopf definiert werden.

Auf der rechten Seite fügen Sie alle abrechnende Ärzte 2, die in dieser Betriebsstätte arbeiten, über Drag-and-drop aus den vorhandenen Ärzten oder Eintippen des Kürzels ins Feld «abrechnende Ärzte» hinzu. Die Fachgruppen 3 werden auf dieselbe Art der Betriebsstätte zugeordnet. Hier können Sie ausserdem nach der gewünschten Gruppe suchen.

Sollte es sich bei der Betriebsstätte um eine Nebenbetriebsstätte handeln, können Sie dies über die Checkbox 4 angeben.

Über den Button «zur Raumverwaltung» 5 gelangen Sie direkt in das entsprechende Fenster.

Hinweis: Dies ist nur zur Übersichtlichkeit von Räumen bei mehreren Betriebsstätten notwendig. In Einzel-Betriebsstätten-Praxen besteht keine Notwendigkeit, dass Räume nur in einer bestimmten Betriebsstätte angezeigt werden.

Bankdaten

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Im Reiter «Bankdaten» können Sie Ihre Bankverbindung 1 hinterlegen. Sollte der Kontoinhaber von der Betriebsstätte abweichen, können Sie dies über die Checkbox unter «Kontoinhaber» 2 konfigurieren. Sie können hier entweder eine Person oder eine Firma angeben.

Für die verschiedenen Arten der elektronischen Abrechnung 3 sind verschiedene Angaben verpflichtend. Diese werden bei der Eingabe rot markiert und es erscheint eine Fehlermeldung, falls diese fehlen. Dabei handelt es sich konkret um folgende Angaben für die Abrechnungsarten:

  • ESR (oranger Einzahlungsschein): ESR-Teilnehmernummer und ESR-Identifikationsnummer
  • QRR (QR-Rechnung): QR-IBAN
  • SCOR (QR-Rechnung): IBAN

Sollte es sich um eine Gruppenpraxis handeln, geben Sie an dieser Stelle die entsprechende VPNR 4 an. Ausserdem können Sie unter «ZSR» 5 eine Zahlstellenregister-Nummer hinzufügen.

Sonstiges

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Im Reiter «Sonstiges» können Sie entscheiden, welcher Rechnungstyp 1 standardmässig in dieser Betriebsstätte bei der Neuanlage von Rechnungen verwendet werden soll. Ausserdem können Sie die Farbe 2 der Betriebsstätte auswählen. Sie erscheint zum Beispiel in der Tagesliste in der Spalte «Betriebsstätte», in welcher das Token nach Belieben eingefärbt ist.

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