Verordnungsteil

Um ein Medikament in die Verordnung zu übernehmen, haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Doppelklick auf das gewünschte Medikament
  • Rechtsklick, um das Kontextmenü zu öffnen, dann «zur aktuellen Verordnung hinzufügen» anklicken
  • per Drag-and-drop in den Verordnungsteil ziehen
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Im Verordnungsteil wird das jeweilige Medikament in Form einer relativ langen Tabelle angezeigt. Die meisten Spalten können Sie dabei nach Bedarf anpassen. Es handelt sich dabei um:

  • Ab: Startdatum der Medikation
  • Anzahl: Anzahl der Packungen bzw. der entsprechenden Einheiten (z.B. Tabletten, Gramm, Flaschen, …)
  • Beschrieb: Name des Medikaments
  • MedPlan: fügt das Medikament in den Medikationsplan des Patienten ein
  • Rezept: das ausgewählte Medikament wird auf das Rezept gedruckt
  • Rechnung: das Medikament wird der Rechnung hinzugefügt
  • Lager: das Medikament wird aus dem Lager bezogen (automatisch aktiviert, wenn das Medikament aus der Liste «Lager» hinzugefügt wurde)
  • DauerMed: Angabe, ob es sich um eine Dauermedikation handelt
  • Zeitraum: der Zeitraum, für welchen die Medikation ausgestellt wird (3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate)
  • Etikett: Hinzufügen eines Etiketts
  • Dosierung: zu welchen Zeitpunkten (Früh, Mittag, Abend, Nacht) soll das Medikament eingenommen werden
  • Früh/Mittag/Abend/Nacht: Angabe der Anzahl der Dosierung für den jeweiligen Zeitpunkt
  • Reicht Tage: Angabe darüber, wie lange das Medikament ausreicht (freie Eingabe einer Zahl oder Auswahl einer der Voreinstellungen 3, 5, 7, 10 oder 14)
  • Freitext: zusätzliche Informationen
  • ATC: anatomisch-therapeutisch-chemischer Klassifikationscode des Medikaments
  • EAN: European Articel Number des Medikaments
  • Typ: Typ des Medikaments (SL/LS)
  • Pharmacode: Code des Medikaments
  • Status: Verfügbarkeit (im Handel verfügbar/ausser Handel)
  • Selbstbehalt: Anteil des Selbstbehalts
  • Fabrikpreis: reiner Preis des Medikaments
  • Abgabepreis: Preis, zu dem das Medikament verkauft wird (kann editiert werden)
  • Abgabekategorie: Angabe, ob es sich um eine bestimmte Abgabekategorie (z.B. Abgabe nur nach Fachberatung) handelt
  • Verpackung: Anzahl und Einheit der Verpackung (z.B. 20 Tabletten, 1 Flasche)
  • Substanzen: Beschreibung der Substanzen des Medikaments
  • IT: IT-Code des Medikaments
  • Einnahme: aktiv, Reserve oder Material

Unterhalb der Tabelle des Verordnungsteils gibt es ausserdem den Button «Interaktionsprüfung». Mehr dazu erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt.

Ausserdem können Sie an diesem Punkt über die Checkbox «aktuellen Plan beim Verordnen drucken» direkt den entsprechenden Druckauftrag starten.

Medikamente verordnen

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Sobald Sie auf den Button «Verordnen» klicken, wird die aktuelle Verordnung verarbeitet. Es öffnet sich automatisch die ausgefüllte Vorlage Ihres Rezeptes (Sie können diese Vorlage unter Admin → Briefvorlagen anpassen) im voreingestellten Textverarbeitungsprogramm. Bei Medikamenten, bei denen ausserdem ein Etikett gedruckt werden soll, öffnet sich, falls Sie mehr als eine Vorlage haben, ein Fenster mit der Frage, welche Medikamentenetikett-Druck-Vorlage Sie auswählen möchten.

Sollten Sie Medikamente aus der Lister «Lager» ausgewählt haben, öffnet sich zudem automatisch die Warenausgabe mit genauen Informationen über den Patienten und die relevanten Medikamente. An dieser Stelle können Sie manuell auf «Ausgeben» oder «Stornieren» klicken.

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Verordnung von Medikamenten mit und ohne Pflichtleistung

Innerhalb der Medikamentenverordnung sind die Medikamente in der Liste mit grüner Farbe hinterlegt, wenn es sich um Medikamente mit Pflichtleistungen handelt. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Hintergrundfarbe weiss. Sie sehen diese Farben auch, wenn Sie die Medikamente in den Verordnungsteil eingefügt haben.

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Sobald Sie auf «Verordnen» klicken, öffnet sich ein weiteres Fenster, welches Sie darauf aufmerksam macht, dass Medikamente mit und ohne Pflichtleistungen auf der Verordnung vorhanden sind.

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Dabei werden die Pflichtleistungen 1 separat von den nicht-Pflichtleistungen 2 zusammengefasst und angezeigt. Sie können diese Listen per Drag-and-drop der einzelnen Medikamente verändern. Für beide Listen können Sie jeweils eine Rechnung 3 aus den bereits angelegten Rechnungen des Patienten auswählen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, eine neue Rechnung anzulegen 4. Wenn Sie mit der Aufteilung und Zuordnung zu Rechnungen fertig sind, klicken Sie auf «Weiter» 5. Es öffnet sich automatisch die Warenausgabe.

Automatisches Absetzen von Medikamenten

Wenn Sie in tomedo® Medikamente mit überfälligem Reicht-Bis-Datum automatisch absetzen wollen, können Sie dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Mediks entsprechend einstellen.

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Wenn Sie die Checkbox aktiviert haben, werden die entsprechenden Medikamente automatisch bei überschrittenem Reicht-Bis-Datum abgesetzt. Eine Ausnahme besteht, wenn das Reicht-Bis-Datum dem Verordnungsdatum entspricht, was zum Beispiel bei Dauermedikationen der Fall sein kann. In diesem Fall wird das Medikament nicht abgesetzt.

Setzen des Reicht-Bis-Datums beim Verordnen

Wenn Sie ein Medikament verordnen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, das Reicht-Bis-Datum festzulegen, um das automatische Absetzen bei Überschreitung zu ermöglichen.

Sie können:

  • in der Spalte «Reicht Tage» manuell die gewünschte Dauer eintragen. Nach Ablauf dieser Tage wird das Medikament abgesetzt.
  • durch Eingabe der Dosierung das Feld «Reicht Tage» automatisch berechnen lassen. Danach wird das Medikament automatisch abgesetzt.

Wenn in der Spalte «Reicht Tage» eine «0» eingetragen wird oder diese komplett leer gelassen wird, dann gilt das «Reicht bis»-Datum als identisch zum Verordnungsdatum. Das Medikament wird in diesem Fall nicht automatisch abgesetzt.

Möchten Sie ein Medikament direkt als Dauermedikation kennzeichnen, sodass dieses nicht automatisch abgesetzt wird, können Sie entweder einen «Zeitraum» (zum Beispiel 3 Monate) eintragen oder die Checkbox «Dauermedikation» aktivieren.

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Hinweise

  • Wenn aus Favoriten verordnet und die Dosierung nachträglich verändert wird, wird das «Reicht bis»-Datum automatisch neu errechnet. Wenn das Medikament nicht automatisch abgesetzt werden soll, muss das «Reicht bis»-Darum auf 0 gesetzt werden.
  • Wenn in der Medikamenten-Datenbank der Packungsinhalt nicht extra ausgewiesen ist und nur eine Dosierung angegeben wird, kann das «Reicht Tage»-Feld nicht automatisch berechnet werden. Prüfen Sie also immer, was beim Verordnen in der Spalte «Reicht Tage» steht.
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