Fax-Panel

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Das Fenster erreichen Sie unter Panel → Faxen. Hier können Sie bequem über verschiedene Buttons 1 den Empfänger des Faxes aus den voreingestellten Kontaktdaten des aktuellen Patienten auswählen oder über die Suche darunter manuell setzen. Dabei wird der selektierte Patient in der Tagesliste berücksichtigt. Der Name 2 wird dabei direkt übernommen. Möchten Sie die Auswahl wieder rückgängig machen, können Sie dies über den Button «Zurücksetzen» 3 tun. Die Faxnummer 4 wird ebenfalls automatisch übernommen.

In das Feld mit der Bezeichnung «Hier Datei ziehen» 5 können Sie nun das gewünschte Dokument ziehen oder über den «+»-Button darunter einfügen. Möchten Sie bei erfolgreichem Fax-Versand einen Dossiereintrag für den Patienten anlegen, müssen Sie zusätzlich die Checkbox 6 aktivieren.

Wenn alle Angaben erfolgt sind, wird der «Senden»-Button 7 aktiviert und Sie können das Fax verschicken.

Faxanbindung

In tomedo® stehen Ihnen verschiedene Optionen zum Faxen zur Verfügung. In den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Brief/Fax/Tel können Sie die Anbindung 1 zu dem Faxdrucker, Faxomat, LifeTime oder pascom konfigurieren.

Zusätzlich wird an der Stelle definiert, mit welchen Dossiereintragstypen 2 die versendeten Faxe im Fax-Panel im Dossier dokumentiert werden sollen.

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Pascom

In Ihrem pascom-Konto sehen Sie unter Abonnements → Details eine URL. Diese URL muss in den tomedo® Einstellungen hinterlegt werden. Um das REST-Passwort herauszufinden, wählen Sie die URL und gehen Sie auf der geöffneten Seite auf Informationen → Entwickler → REST-Zugangsdaten anzeigen.

Damit Sie auch faxen können, muss für jeden pascom-Benutzer ein Faxserver laufen. Die können stellen Sie ebenfalls auf der geöffneten Seite unter Benutzer → Benutzerliste → Bearbeiten → Faxgerät einstellen.

Dort können Sie auch für jeden Benutzer die gleiche E-Mail-Adresse hinterlegen wie hier in den tomedo® Einstellungen, wenn Sie über versendete Faxe per Mail benachrichtigt werden möchten.

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Die entsprechenden Daten (URL, REST-Passwort, mail) geben Sie dann in den tomedo® Einstellungen ein. Mit Klick auf den Button „Test“ erfolgt die Prüfung der Konfiguration der pascom-Anbindung.

LifeTime

Um LifeTime als Fax-Methode nutzen zu können, muss LifeTime an allen Arbeitsplätzen, an denen Faxe verschickt werden, installiert sein. Ausserdem muss in den LifeTime Einstellungen unter „weitere Einstellungen» der Haken bei «LifeTime API aktivieren» gesetzt sein. Der generierte Auth-Token ist für jeden Arbeitsplatz individuell und muss in tomedo® hinterlegt werden. Als Port ist der Standard-Port 5433 zu verwenden, Verschlüsselung ist nicht auszuwählen.

Hinweis: Damit die Verbindung zu LifeTime funktioniert, darf der Haken bei „Verschlüsselung“ in den LifeTime-Einstellungen nicht gesetzt sein. 

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Faxdrucker

Für die Verwendung des Faxdruckers muss ein Drucker in den Geräte-Einstellungen in den tomedo® Einstellungen unter Arbeitsplatz → Druckprofile als Fax markiert sein.

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Weiterhin erfolgt hier die Angabe zur „Amtsholung“. Die eingetragene Nummer wird von tomedo® an die eigentliche Nummer vorangestellt und so dem Faxgerät übergeben.  Im Druckprofil des Faxdruckers muss als Nummer “000” oder “xxx” eintragen sein.

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Faxomat

Der Faxomat wird nicht weiterentwickelt und steht nur noch für die Abwärtskompatibilität zur Verfügung.

Brief faxen

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Briefe können ebenso aus dem „Brief schreiben“ Fenster gefaxt werden. Hier wählen Sie wie gewohnt einen Empfänger 1 aus, für den auch eine Faxnummer hinterlegt ist oder Sie geben manuell eine Faxnummer im Feld „Fax“ 2 ein. Mit Klick auf den Button „Fax“ 3 wird der Brief anschliessend gefaxt.

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