E-Mail Verwaltung

Unter Verwaltung → E-Mail können Sie die E-Mails aus Ihren Account ansehen.

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Im Auswahlmenü 1 können Sie aus der Liste aller aktiven E-Mail-Accounts auswählen. In der linken Spalte befinden sich die Ordner 2 des ausgewählten Accounts. Wenn Sie die E-Mail-Synchronisation aktiviert haben, wird die Ordnerstruktur ebenfalls synchronisiert. Im Bereich «eigene Ordner» können Sie zusätzlich über «+ neu» 3 weitere Ordner anlegen.

Oberhalb der Mails sind zudem zwei Suchfelder vorhanden, sowohl für die Patientensuche 4 als auch für die Textsuche 5. So können Sie unkompliziert zwischen Ihren Mails filtern.

Der obere Reiter gibt zudem noch einmal die Möglichkeit, zwischen den Ordnern 6 «Posteingang», «Gesendet», «Postausgang», «Entwürfe» und «Papierkorb» zu wechseln. Die Symbole daneben 7 ermöglichen es, eine neue Mail zu schreiben oder auch direkt eine neue Mail an den aktuell ausgewählten Patienten zu verfassen. Ausserdem können Sie über die dritte Spalte von Symbolen 8 dem Absender der geöffneten Mail antworten, allen antworten oder die ausgewählte Mail weiterleiten. Über die drei Punkte oben rechts 9 gelangen Sie in die E-Mail Einstellungen, welche Sie auch über die tomedo® Einstellungen unter Praxis → E-Mail aufrufen können.

Wenn Sie in der Tabelle eine Mail ausgewählt haben, stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung. Per Rechtsklick auf eine E-Mail können Sie im Kontextmenü die folgenden Aktionen ausführen:

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  • E-Mail verschieben: Hier können Sie innerhalb der vorhandenen Ordnerstruktur navigieren. Alternativ können Sie die E-Mail auch per Drag-and-drop in den gewünschten Ordner verschieben.
  • E-Mail löschen: Diese E-Mail ist dann auch auf allen synchronisierten Mail-Clients gelöscht.
  • E-Mail als ungelesen markieren: Auch diese Aktion wird auf allen Mail-Clients synchronisiert.
  • E-Mail einem Patienten zuordnen: Einem Bestandspatienten kann die E-Mail direkt zugeordnet werden,  Neupatienten können auf diesem Weg auch gleich angelegt werden; die E-Mail erscheint dann als Eintrag im Patientendossier.
  • automatische Zuordnung: Nachdem Sie eine E-Mail einem Patienten zugeordnet haben, haben Sie die Möglichkeit, zukünftige E-Mails von dieser E-Mail-Adresse automatisch diesem Patienten zuzuordnen.
  • E-Mail .eml öffnen: eml ist ein geeignetes Format, um E-Mails auf einem Datenträger zu speichern.

Hinweis:

  • Eine automatisch generierte Beantwortung von E-Mails, um Abwesenheitsnotizen z.B. bei einem Urlaub verschicken zu können, ist in tomedo zwar nicht möglich, aber Sie können dies in Ihrem E-Mail-Provider einrichten.
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