Einstellungen in der Pendenzenverwaltung

In den Einstellungen gibt es vier Unterbereiche: Benachrichtigungen, Benutzeroberfläche, Arbeitsabläufe und Aufgabenvorlagen.

Benachrichtigungen

Im Menüpunkt «Benachrichtigungen» können Sie einstellen, in welchen Fällen Sie benachrichtigt werden möchten. Dabei können Sie zwischen «nie», «immer» oder einer bestimmten Prioritätsstufe unterscheiden. Diese Einstellungen sind einzeln für Verantwortliche, Aufgabensteller und Kommentatoren einzurichten.

Des Weiteren können Sie einstellen, ob Patientenpendenzen beim Öffnen des Dossiereintrages des Patienten, der der Pendenz zugeordnet ist, angezeigt werden sollen. Hier können Sie bezüglich der Prioritätstufe zwischen “nie”, “für alle Prioritäten anzeigen” oder einer bestimmten Prioritätsstufe unterscheiden. Außerdem können Sie die Auswahl der hierbei angezeigten Patientenpendenzen durch die Optionen “eigene aktuelle Pendenzen anzeigen”, “aktuelle Pendenzen anzeigen”, “eigene Pendenzen anzeigen”, “alle Patientenpendenzen anzeigen” konfigurieren.

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Außerdem können Sie im erscheinenden Popover in dem Dossier mit einer Checkbox einstellen, ob nur diejenigen patientenbezogenen Pendenzen angezeigt werden, die dem Nutzer zugeordnet sind.

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Des Weiteren kann im Patientenkurzinfo-Panel ab Version v1.144 eine Übersicht über alle für den angemeldeten Nutzer sichtbaren und offenen patientenbezogenen Pendenzen angezeigt werden. Aktivieren Sie dafür über das Einstellungsrädchen im Patientenkurzinfo-Panel den Block “offene Patientenpendenzen”. Dort werden alle für den angemeldeten Nutzer sichtbaren Patientenpendenzen unabhängig von der Priorität aufgeführt.

Außerdem kann über das Einstellungsrädchen im Patientenkurzinfo-Panel ab Version v1.144 der Block “eigene Patientenpendenzen” aktiviert werden – damit werden dem Nutzer prioritätsunabhängig nur diejenigen sichtbaren und offenen patientenbezogenen Pendenzen angezeigt, die dieser Nutzer entweder selbst bearbeiten soll oder für die es keine Verantwortlichen gibt.

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Benutzeroberfläche

Innerhalb dieser Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, zu entscheiden, ob das Verwaltungsfenster generell im Vordergrund bleiben soll, welche Funktion ein Doppelklick hat und wie die Darstellung in der Kachelansicht gestaltet wird. Auch die Anzahl an Pendenzen oder Patienten in verschiedenen Bereichen Ihrer Arbeitslisten können Sie per Schieberegler einstellen.

Ausserdem können Sie entscheiden, welche Ansicht bei Klick auf den Pendenzen-Button von verschiedenen Punkten ausgehend angezeigt werden soll: die bevorzugte Pendenzenübersicht oder alle Pendenzen des gewählten Patienten.

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Sie können die Position der Informationen in den Pendenzendetails anpassen. Dazu können Sie entscheiden auf welcher Seite der Pendenzendetails (links oder rechts) die Informationen stehen sollen und in welcher Reihenfolge sie untereinander angeordnet werden sollen. Ziehen Sie dazu die jeweilige Kachel mittels Drag-and-drop an die gewünschte Position. Einige Positionen, wie zum Beispiel der Titel der Pendenz, können nicht verändert werden.

Zudem lassen sich bestimmte Informationen standardmäßig ein- und ausblenden indem die Checkbox «Immer anzeigen» aktiviert oder deaktiviert wird. Wenn Sie die Pendenzendetails öffnen, können diese Informationen über den «+»-Button neben dem Link zur Pendenz eingeblendet werden.

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Arbeitsabläufe

Die Einstellung «Arbeitsabläufe» ermöglicht es Ihnen, die Sichtbarkeit neu angelegter Pendenzen auf privat oder öffentlich zu stellen. Ausserdem können erledigte Patientenpendenzen automatisch im jeweiligen Dossier archiviert werden. Dazu müssen Sie entscheiden, ob keine Archivierung stattfinden soll, alle Patientenpendenzen (auch private) archiviert werden sollen oder nur öffentliche Pendenzen.

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Die archivierte Pendenz ist daraufhin in der medizinischen Dokumentation unter dem Typ «AUFG-Archiv» zu finden.

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Hinweis: Sobald eine Pendenz im Dossier archiviert wurde, kann der Status dieser Pendenz nicht mehr auf «offen» oder «in Bearbeitung» zurückgesetzt werden.

Ausserdem können Sie entscheiden, ob es möglich sein soll, Pendenzen auch ohne Verantwortliche anzulegen. Wenn Sie dies verbieten möchten, wählen Sie einfach im Auswahlmenü die entsprechende Einstellung aus. In diesem Fall wird die Pendenz dem eingeloggten Nutzer zugewiesen, wenn kein Verantwortlicher gewählt wird. Bereits bestehende Pendenzen ohne Verantwortliche bleiben bestehen.

Pendenzenvorlagen

Über diesen Punkt finden Sie alle von Ihnen angelegten Vorlagen für Pendenzen. Ausserdem können Sie an dieser Stelle neue Vorlagen anlegen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Pendenzenvorlagen.

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