Custom-Dossiereinträge

Custom-Dossiereinträge (CDE) dienen zur strukturierte Dokumentation und Anzeige von medizinischen Informationen wie z.B. Anamnese, Untersuchungsergebnisse, Befunde, Therapien und Eingriffen. In Abgrenzung zu Formularen und Custom-Formularen liegt bei Custom-Dossiereinträgen der Fokus auf die Erfassung der Informationen durch das medizinische Personal. Die Einträge dienen primär der eigenen Dokumentation. Custom-Formulare hingegen sind besser dafür geeignet, die Befunde durch den Patienten selbst zu erheben (klassische Anamnesebögen, Einwilligungserklärungen, Aufklärungsbögen) oder die erhobenen Befunde auszudrucken (z.B. ein Barthel-Index für externe Stellen).

Zur Erstellung eines Custom-Dossiereintrages gehen Sie zu Admin → Dossiereintragstypen. Dort legen Sie über den „+“-Button 1 einen neuen Eintrag an, wählen als Standardmedientyp „Custom“ 2 aus und klicken auf „Editieren“ 3.

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Im oberen linken Bereich können Sie – falls nötig – die Fenstergrösse des neuen Dossiereintrags (in Pixeln) festlegen 4. Sie können diese Einstellung aber auch leer lassen, dann wird die Fenstergrösse automatisch berechnet.

Hinweis: Bei Verwendung von Gruppen sollte eine feste Höhe angegeben werden.

Über den “+”-Button 5 können Felder hinzugefügt und über den “–“-Button entfernt werden. Sofern Gruppen genutzt werden, können über den Button “+ in Gruppe” Felder innerhalb einer Gruppe erstellt werden. Es können auch Kopien von Einträgen erstellt werden.

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Custom-Dossiereinträge setzen sich aus selbst definierten Feldern zusammen. Jedes Feld besteht grundsätzlich aus zwei graphischen Elementen: dem Anzeigenamen 6 und dem Feld mit seinem Inhalt (Wert) 7.

Unter „Vorauswahl“ 8 kann der Inhalt des Feldes schon vorbefüllt werden. Die Vorbefüllung kann z.B. aus Freitext bestehen, welcher kombiniert werden kann mit Kommandos, Textbausteinen sowie teilweise auch Feldinhalten aus dem gleichen CDE (Beispiele siehe unten, hierfür sind eindeutige Variablennamen innerhalb des CDE nötig).

Ab tomedo® Version v1.151.1 können komplexe Textbausteine auch in Auswahl- und Mehrfachauswahlfeldern verwendet werden. Dazu gehören Frage-Antwort-Dialoge, sowie Auswahl von Medikamenten und Dossiereinträgen mittels Textbausteinen, als auch verschachtelte Textbausteine. D.h. Textbausteine die andere Textbausteine oder ggf. Aktionsketten aufrufen. Nähere Informationen zu Textbausteinen finden Sie im gleichnamigen Kapitel.

Die Breite des Anzeigenamens und des Feldinhaltes (Wert) werden automatisch bestimmt und können bei Bedarf manuell angepasst werden 9.

Zum Schnelleinstieg: tomedo® Quick Support – CKE.

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