Dossier

Bereich: Patient

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Der Bereich «Patient» ist standardmässig an der linken Seite des Fensters zu sehen. Allerdings kann er an dieser Stelle auch über Ziehen des kleinen Punktes an seinem Rand verkleinert oder komplett ausgeblendet werden. Genauso kann über einen kleinen Punkt an der oberen Seite des Dossier-Fensters ein weiterer Patientenbereich sichtbar gemacht werden. Dieser zweite Bereich wird im nächsten Unterkapitel erklärt.

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Dieser Bereich besteht aus mehreren wichtigen Teilen. An oberster Stelle sehen Sie jederzeit den Namen 1 des Patienten, sein Geburtsdatum und das daraus errechnete aktuelle Alter. Hier befinden sich ausserdem Shortcuts, über die Sie unkompliziert in die Patientendetails 2 oder das Kompaktdossier 3 wechseln können. Wenn Sie Patientenmarker 4 haben, werden diese ebenfalls angezeigt. (Mehr Informationen zur Erstellung und Nutzung von Markern finden Sie im entsprechenden Kapitel). Das Feld darunter zeigt die Patienteninfo 5 an. Diese können Sie an dieser Stelle bearbeiten.

Unterhalb dieser Patienteninformationen finden Sie verschiedene, ein- und ausklappbare Informationsfelder 6. Um selber zu entscheiden, welche Felder Sie angezeigt bekommen möchten, können Sie auf das Zahnrädchen 7 oben rechts klicken.

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An dieser Stelle können Sie alle vorhandenen Informationenfelder über die Checkboxen aktivieren oder deaktivieren. Über das Feld rechts neben der Bezeichnung jedes Feldes können Sie ausserdem bei Bedarf eine andere Hintergrundfarbe für den Bereich auswählen. Innerhalb des Patientenbereichs des Dossiers können Sie alle ausgewählten Informationsfelder per Drag-and-drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Die einzelnen Kategorien der Informationsfelder und die wichtigsten Optionen werden im Folgenden erklärt.

Patientenstammdaten

Im Bereich der Patientenstammdaten haben Sie nur eine Checkbox zur Auswahl: «Bild». Diese beinhaltet das Patientenbild, den Namen, das Geburtsdatum, das Alter, die Shortcuts zu den Patientendetails und dem Kompaktdossier, die Marker und die Patienteninfo. Wenn Sie dieses Häkchen entfernen, verschwinden all diese Informationen aus dem Dossierfenster.

Die Ansicht der Patientenavatare können Sie dabei über die tomedo® Einstellungen praxisweit beeinflussen. Dafür begeben Sie sich zu Praxis → Sonstiges → Patienten-Avatare. An dieser Stelle können Sie die Avatare komplett deaktivieren, die alten tomedo® Avatare nutzen oder die neuen Standard-Avatare auswählen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, ein Praxis-eigenes Set zu konfigurieren. Dazu wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und klicken auf die drei Punkte «zur Verwaltung».

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Hinweis: Wählen Sie die alten Avatare aus, dann erscheint noch eine zusätzliche Checkbox, mit der jahreszeit-/feiertagsspezifische Anpassungen der tomedo®-Oberfläche aktiviert werden können. Liegt ein Häkchen in dieser Checkbox vor, dann werden in der Weihnachtszeit vom 1. – 26. Dezember die Avatare von Patienten, die zwischen dem 21. und 30. Dezember Geburtstag haben, weihnachtlich dekoriert.

In der Verwaltung können Sie bei Bedarf andere Bilder über den «+»-Button hinterlegen. Ausserdem kann ein bestehendes Avatar-Set (altes tomedo®-Set oder neues Standardset) ausgewählt werden und andere Bilder per Drag-and-drop eingefügt werden. In jedem Fall können die Altersgrenzen für die unterschiedlichen Bilder verschoben werden. Dazu nutzen Sie Auswahlmenüs rechts unter «Jahr», «Monat» und «Tag», um festzulegen, ab welchem Alter die jeweiligen Avatare gelten sollen.

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Patienteninfos

Für die Anzeige der Patienteninfos stehen Ihnen folgende Informationsfelder zur Verfügung:

  • Kontaktdaten
  • Checkboxen Patient
  • Checkboxen Marker
  • Marker
  • Hausarzt
  • Fach- und Folgearzt
  • Caves
  • Nächster Termin
  • Folgetermin
  • Laborwerte
  • Erhöhter Behandlungsbedarf
  • Erstaufnahme
  • Patientenguthaben
  • Patientenlisteneinträge
  • Warenscanner

Bei den «Checkboxen Patient» handelt es sich dabei um frei gestaltbare Checkboxen.

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Sie können diese in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagesliste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt «Patientenabhängige Felder» konfigurieren. Wenn Sie die Felder an dieser Stelle angezeigt bekommen möchten, achten Sie darauf, die Checkbox «Anzeige in Dossier/Patienteninfopanels» zu aktivieren. Durch Klick auf das Kreuz wird das zugehörige Feld praxisweit für alle Patienten zurück gesetzt.

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Über den Warenscanner haben Sie direkt im Dossier die Möglichkeit, Medikamente für den Patienten auszubuchen. Dazu wählen Sie einfach das Lager, aus welchem die Ware ausgebucht werden soll und scannen diese.

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Besuchsinfos

Unter dem Punkt «Besuchsinfos» können die folgenden Felder ausgewählt werden:

  • Besuch
  • Besuchshistorie
  • ToDo
  • Checkboxen Besuch
  • Online-Wartezimmer
  • Facharztkonsil

Im Bereich «Besuch» wird, sofern vorhanden, der aktuelle Besuch mit Datum, Info, Termin, Status, zugeordnetem Raum und Behandler angezeigt. Das Feld «ToDo» gibt Ihnen eine schnelle Übersicht, welche ToDos für diesen Patienten noch anstehen. Ausserdem können Sie die Checkboxen für den Besuch einblenden. Diese können genauso wie die Checkboxen Patient in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tagestiste → Praxisspezifische Felder unter dem Punkt «Besuchsabhängige Felder» konfiguriert werden. Achten Sie auch hier darauf, dass die Checkbox «Anzeige in Dossier/Patienteninfopanels» aktiviert ist.

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Beim Anlegen eines Besuches wird automatisch ein zugehöriger Besuchsdossiereintrag angelegt. Dieser kann in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Dossier → Besuchsdossiereintrag konfiguriert werden. Hier können Sie unter anderem festlegen, dass die Dauer von abgeschlossenen ToDos erst nach Überschreiten einer gewissen Mindestzeit in den Dossiereintrag übernommen werden soll. Beachten Sie dazu auch den zugehörigen Tooltip.

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Abrechnung

Für die Abrechnung stehen Ihnen die Felder «Kasse», «Intelligente Abrechnungsvorschläge», «Rechnungsdaten» und «Behandlungszeit» zur Verfügung.

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Um eine Behandlungszeit zu sehen, müssen Leistungen in den Abrechnungsteil des Dossiers eingetragen worden sein. Die Zeiten, die für die jeweiligen Leistungen hinterlegt sind, finden Sie im Abrechnungsteil in der Spalte «Leistung im engeren Sinne». Dort wird Ihnen die zugeordnete Minutenzahl angezeigt. Diese Zeiten werden dann im Informationsfeld «Behandlungszeit» zusammengefasst. Dabei werden die Zeiten für jeden Tag, an dem entsprechende Leistungen vorgenommen wurden, sowie insgesamt für den aktuellen Rechnungszeitraum addiert.

Fachgruppen

Je nach Ausrichtung Ihrer Praxis ist es sinnvoll, weitere Informationsfelder bezüglich Ihrer Fachgruppe(n) anzeigen zu lassen. Zur Auswahl stehen dabei:

  • Gyn/Mutterpass
  • Gyn-Verlauf
  • Radiologie/Überweiser
  • Familienmitglieder
  • Psychotherapie

Weitere Informationen zum Gyn-Verlauf und wie Sie diesen für sich persönlich konfigurieren finden Sie hier.

Notiz

Bei Bedarf können Sie sich auch zusätzlich das Informationsfeld «Notiz» über die Aktivierung der Checkbox anzeigen lassen. In diesem Fall erscheint ein Freitextfeld, in welchem Sie beliebige Notizen hinterlegen können.

Manuelle Stoppuhr

StoppuhrAllgemein

Eine Stoppuhr kann sowohl im Panel „Patientenkurzinfos“ als auch im Dossier eingeblendet werden. Mit dieser Stoppuhr kann Zeit gemessen und auch auch der Ablauf einer eingestellten Dauer visualisiert werden. Die gestoppte Zeit kann dann im Patientendossier gespeichert werden.

Aktivierung

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Die Stoppuhr kann in den Einstellungen des Patientenkurzinfos (wenn die Tagesliste im Vordergrund ist: Panel → Patienten-Kurzinfos) als auch in den Einstellungen des Patientenpanels in der Kartei (Shortcut: ⌘Cmd + D) unter der Rubrik «Hilfsmittel» aktiviert werden. Die Stoppuhr wird dann im jeweiligen Panel eingeblendet und kann, wie andere Elemente innerhalb des Panels, nach oben oder unten durch Ziehen-und-Loslassen verschoben werden.

Funktionen

Die Basisfunktionen stehen alle über den gleiche Button 1 zur Verfügung. Die Stoppuhr wird mit „Start“ gestartet und mit „Stopp“ angehalten. Sobald die Stoppuhr angehalten wurde, kann sie nach einer beliebigen Pause erneut über die Taste „Weiter“ weiterlaufen.

Wenn die Stoppuhr angehalten wurde können Sie sie entweder über den Button „Weiter“ weiterlaufen lassen oder sie kann mit dem Button „Löschen“ 2 zurückgesetzt werden. Ausserdem kann die angehaltene Stoppuhr auch gespeichert werden 3. Der entsprechende Eintrag vom Typ „STOPPUHR“ erscheint dann im Dossier.

StoppuhrKartei

Die jeweilige Stoppuhr kann auch einen Namen erhalten 4, der ebenfalls beim Speichern ins Dossier übertragen wird. Der Namen kann entweder direkt in das Feld eingeben oder in der Liste der bereits verwendete Namen auswählen werden 5. Die Verwaltung dieser Liste steht in der „Verwaltung: Namen für Stoppuhrmessungen“ zur Verfügung. Dort können weitere Namen zur Liste hinzugefügt oder auch editiert und gelöscht werden.

StoppuhrVerwaltungNamen

Wenn die Option „Dauer“ 6 aktiviert ist, dann visualisiert die Stoppuhr die abgelaufene Zeit mittels eines Balkens unter der Zeitangabe. Die Färbung des Balkens ändert sich abhängig davon, wieviel der angegebenen Dauer bereits abgelaufen ist. Zwischen 0 und 80 % ist der Balken grün und zwischen 80 % und 100 % gelb. Ist die Zeit abgelaufen, dann läuft die Stoppuhr zwar weiter, aber der Balken ist rot gefärbt.

StoppuhrDauer
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