tomedo v1.156.10.1

Neuerungen

Agenda

  • In der Terminhistorie ist jetzt auch sichtbar, wenn der Termin in andere Agenden geschoben wurde.

Briefkommandos

  • Im x-Kommando gibt es nun für die Ausgabe von Diagnosen die Option «ohne Diagnosen von Schein/Rechnung» (siehe Konfigurator in der Kommandoliste).
  • Es gibt ein neues Kommando paz für den Adresszusatz des Patienten.
  • Das if-Kommando wirft nun bei Zahlenvergleichen mit leeren Werten keine Fehler mehr. Leere Werte werden als 0 gehandhabt.

Drucker

  • In der Verwaltung der praxisweiten Druckereinstellungen gibt es jetzt die Möglichkeit, gelöschte Druckprofile anzuzeigen und ggf. wiederherzustellen.
tomedo changelog schweiz 156 drucker

eMediplan

  • Verordnungen vom Typ ‹Material› werden im eMediplan nicht mehr in den aktiven Medikamenten aufgeführt, sondern bei den Reservemedikamenten.

GDT-Export

  • Im GDT-Export Fenster gibt es jetzt eine zentrale Konfiguration, mit der einzelne GDT-Schnittstellen von einem beliebigen Client an beliebige andere Clients übertragen werden können.

Hinweismeldungen

  • Hinweisfenster enthalten jetzt einen leichter bedienbaren Button, um das Fenster für den eingeloggten Nutzer nicht mehr anzuzeigen.
    tomedo changelog schweiz 156 hinweismeldung1
  • Ausserdem können Nutzer mit admin-Rechten Hinweise auch für alle Nutzer ausblenden.
    tomedo changelog schweiz 156 hinweismeldung2
  • Schauen Sie im Handbuch für mehr Informationen: https://support.tomedo.ch/handbuch/tomedo/tipps-und-tricks/hinweise-nutzerspezifisch-ausblenden/
  • Aktuell sind alle Hinweisfenster in tomedo ausblendar.
    • Achtung: Dies wird nur für einen BEGRENZTEN Zeitraum möglich sein.
    • Wir werden die am meisten ausgeblendeten Hinweisfenster überprüfen und individuell entscheiden, welche Fenster auch in Zukunft ausblendbar sein werden.

Inbox

tomedo changelog schweiz 156

Löschen von Favoriten

  • Das Löschen von Einträgen in Gruppen, wie z.B. in Gruppen der Favoritenverwaltung, mit mehr als 500 Einträgen (oder auch das Löschen der gesamten Gruppe) ist nun schneller und nur noch mit Serververbindung möglich.

Medikamentenverordnung

  • Die Einstellung „Medikamente ohne Bestand im Lager auf Rezept setzen“ ist nun eine Arbeitsplatzeinstellung unter „tomedo → Einstellungen → Arbeitsplatz → Sonstiges“.

Neues Kundenportal

  • Über den blauen Telefonhörer oben rechts in der Tagesliste und im Dossierfenster erreichen Sie jetzt unser neues Kundenportal. Das neue tomedo Kundenportal ist die zentrale Anlaufstelle für:
    • Buchung von Support-Terminen
    • Zugriff auf unsere erweiterte Wissensdatenbank 
    • Erstellung neuer Support-Tickets 
    • Übersicht und Nachverfolgung bestehender Tickets
    • Einsicht in den Systemstatus & wichtige Mitteilungen
  • Bereits laufende Tickets bleiben erhalten und werden weiterbearbeitet. 
  • Die bekannten Kanäle per Hotline und E-Mail stehen Ihnen auch weiterhin zur Verfügung.
  • In diesen zwei kurzen Videos haben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Sie vorbereitet:

Neues Support-Modul (Widget)

  • Mit dem neuen Support-Modul (genannt: Widget) stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
    • Support-Ticket erstellen: Mithilfe eines virtuellen Assistenten lassen sich rund um die Uhr Tickets mit allen nötigen Informationen erstellen. Eine Ticket-ID erlaubt die Nachverfolgung. 
    • Tom Edo (Beta): Der Chatbot Tom Edo liefert zu jeder Zeit Informationen aus unserer Wissensdatenbank.
    • Nützliche Links zur tomedo®-Statusseite und hilfreichen Artikeln.
    • Das Support-Widget rufen Sie über den blauen Telefonhörer oben rechts in der Tagesliste und im Dossierfenster auf.
tomedo changelog schweiz 156 widget

Patientendetails

  • In den Patientendetails sind die Kontaktdaten der Beziehungen nun direkt über einen Button verfügbar.

Patientenformulare

  • Man kann Patientenformulare jetzt auch im Dossier-Popover auf «gelesen» setzen.
    • Dabei werden auch Aktionsketten gestartet, welche für die Patientenformulare mit dem Auslöser, dass ein Patientenformular auf “gelesen” gesetzt wird, angelegt wurden. 

Patientenmarker

  • In den tomedo-Einstellungen kann unter Praxis -> Sonstiges -> BlueCare ein Patientenmarker ausgewählt werden, der dann beim Abgleich mit BlueCare gesetzt wird.

Rechnung

  • Es gibt bei eingelesenen Buchungsdateien jetzt die Möglichkeit, die Dateien wieder zu löschen, wenn noch keine Verknüpfung mit einer Rechnung stattfand.
  • Es ist auch möglich einzelne Buchungen zu löschen (wenn sie noch nicht mit einer Rechnung verknüpft sind) oder zu stornieren (wenn sie bereits mit einer Rechnung verknüpft sind). Ausserdem können stornierte Buchungen wiederhergestellt werden. 
  • Gelöschte Buchungen können nur als Administrator eingesehen werden.

Rechteverwaltung

  • In der Rechteverwaltung kann jetzt nach dem Nutzer und Arbeitsplatz gefiltert werden.
  • Für Rechtetypen zu einem Typ, wie “EMailAccountTyp”, “ArztdirektAccountTyp”, “FormularTyp“, “KarteieintragTyp”, “PrivatrechnungTyp”, “TerminTyp”, “Terminlimit” und “Patientenlisten” können jetzt Rechte pro Typ UND gleichzeitig ein übergreifendes Recht für den Typ definiert werden.

Skripte

  • In der Skriptverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit, die rechnerspezifischen Einstellungen zentral zu konfigurieren und von einem beliebigen Client an beliebige andere Clients zu übertragen.

Statistik

  • Die Statistik «Besuch» gibt jetzt das Kürzel der zugehörigen Terminart mit aus. In der Fusszeile dieser Statistik wird jetzt der Durchschnitt bei allen Wartezeiten angezeigt.
  • Das Summenzeichen wird jetzt immer direkt vor dem Wert angezeigt und nicht mehr am Anfang der Fusszeile, da manche Spalten den Durchschnitt und andere Summen enthalten.
  • Die Spalte «Anzahl Gruppierung» wird nicht mehr aufsummiert.

Tageslisten-Panel

  • In der Symbolleiste von Tagesliste/Dossier/Kompaktdossier gibt es die neue Gruppe «Tagelisten-Panel».
  • Das Panel-Menü ist nun auch ausserhalb der Tagesliste (also auch wenn ein anderes tomedo Fenster im Vordergrund ist) sichtbar. So können die entsprechenden Tageslisten-Panels auch dann angezeigt/geöffnet werden.
  • Panels, die an die Tagesliste angedockt sind, kommen dabei auch mit der Tagesliste in den Vordergrund.

Taxpunktwerte

  • Taxpunktwerte werden in der Verwaltung und Rechnungserstellung in der vom Nutzer festgelegten Reihenfolge angezeigt.

Warenwirtschaft

Bugfixes

Adressvervollständigung

  • tomedo stürzt nun bei bestimmten Problemen mit der Adressvervollständigung nicht mehr ab, sondern zeigt eine Fehlermeldung an.

Agenda

  • Bei Terminverschiebebenachrichtigungen kann man wieder einen Grund angeben, wenn man die Versandbedingung «Immer» gewählt hat.
  • Wenn nach der Durchführung einer Suche der Patient geändert wird, dann wird bei der Nachprüfung der verfügbaren Termine der neue Patient verwendet.
  • Im Terminsuchefenster aktualisiert sich die Anzeige der weiteren Termine des Patienten wieder direkt, wenn für diesen ein neuer Termin gebucht wird.
  • Das Feature zur allgemeinen Grundeingabe bei Verschiebungen – auch ohne Terminverschiebebenachrichtigungen – wurde vorerst wieder zurückgezogen.
  • Bei der Ressourcenübertragung zwischen verschiedenen Agenden konnte es zu Fehlern kommen, sodass Ressourcen nicht übertragen oder in der Quellagenda Ressourcen gelöscht wurden. 

arzt-direkt

  • Unbearbeitete Folgerezept-Anfragen werden jetzt auch für den Zähler von Chats mit unbearbeiteten Nachrichten berücksichtigt.

arzt-direkt.Pay

  • Tritt während einer arzt-direkt.Pay Zahlung ein Fehler auf, erscheint jetzt ein aussagekräftiges Nutzer-Feedback statt der Anzeige einer Fehlermeldung.

Briefkommando

  • Unter Umständen wurden die Kommandos nicht korrekt berücksichtigt. So erschien der Hinweis, dass das Kommando nicht existiert. 
  • Im x-Kommando funktionieren die Perzentilen-Grafiken wieder.
  • Im x-Kommando hatte der Filter «nur nicht-markierte» nicht zusammen mit den Diagnose-Auswahl-Optionen funktioniert.

Customstatistik

  • Die Tagesberechnung in der Customstatistik funktioniert jetzt korrekt.

eMediplan

  • Grösse und Gewicht werden jetzt in den eMediplan übertragen, wenn sie in einem Dossiereintrag vom Typ Vitaldaten hinterlegt sind.

Früherkennung in der Agenda

  • Es wurden zwei mögliche Fehlerquellen bei Custom-Filtern behoben.

Früherkennung Recall-Liste

  • Das Fenster «Früherkennung Recall-Liste» befindet sich jetzt unter dem tomedo Menü «Verwaltung» und ist somit für alle Nutzer einsehbar. Zuvor war es nur Nutzern mit Administratorrechten im Admin-Menü zugänglich.

Leistungen Anzahl/Ausschlussregeln

  • Die Anzahl/Ausschlussregeln haben nicht gegriffen, wenn Leistungen in zwei verschiedenen Nebenbetriebsstätten der gleichen Hauptbetriebsstätte abgerechnet wurde. 

Nutzerfarben

  • Die Schriftfarbe wird jetzt bei allen Nutzern, nicht nur Leistungserbringern, an die konfigurierte Hintergrundfarbe angepasst.

OTK-2

  • Der automatische Terminupload wird jetzt nur für Termine ausgeführt, welche nach der Aktivierung der Einstellung angelegt wurden. Für bestehende Aktivierungen wird beim nächsten Uploadversuch ein Zeitpunkt in der nahen Vergangenheit als Grenze gewählt.
  • Der automatische Transfer von OTK-2-Terminen in die Patienten-App wird für Terminanfragen vorerst nur noch nach der Bestätigung durchgeführt.
  • In seltenen Fällen wurden Änderungen an Terminsucheergebnissen nach einiger Zeit nicht mehr synchronisiert. 

Spracherkennung

  • Nach einer Sprechstunde kann man wieder per Shortkey in andere Felder diktieren.

Statistik

  • In der Statistik ‹Patientenliste Hausarzt/Facharzt/Folgearzt› kann der Arzttyp jetzt im Vorfilter gespeichert werden.
  • Statistik Besuche: Die Wartezeiten «Ankunft vor» oder «nach Termin» werden jetzt korrekt behandelt.

Termine

  • Falls keine Termine vereinbart wurden, wird der gesamte Zuzahlungsbetrag erstattet.

Versicherer

Warenwirtschaft

  • Wurde mit dem Scanner ein Artikel mit Seriennummer eingebucht, funktionierte das weitere Scannen nur noch im zweistufigen Scan-Verfahren.
  • Die Quick-Filter zeigen jetzt „Ohne Filter“ an, wenn die Filterung manuell gelöscht wird.
Inhaltsverzeichnis