Automatisierung

Textbausteine

Arbeiten mit Textbausteinen

Um die medizinische Dokumentation zu erleichtern, können für immer wiederkehrende Textpassagen Kürzel definiert werden. Nehmen wir an, Sie erstellen gerade einen neuen Dossiereintrag und bemerken dabei, dass Sie oft eine Textpassage schreiben, aus der hervorgeht, ob eine ambulante OP gewünscht ist oder nicht.

Um für diesen Fall einen Textbaustein (Makro) zu erstellen, haben Sie drei Möglichkeiten:

  1. Öffnen Sie per Rechtsklick auf den zu belegenden Button das Kontextmenü und wählen Sie, falls das Feld noch leer ist, «Neuer Eintrag» oder zum Überschreiben eines vorhandenen Eintrags «Eintrag editieren».
    Hinweis: An dieser Stelle können Sie auch Spalten und Zeilen zur Button-Matrix hinzufügen oder Fettschreibung der Schaltflächen auswählen.
  2. Schreiben Sie den gewünschten Textbaustein aus, markieren Sie diesen und öffnen Sie über Rechtsklick das Kontextmenü. Klicken Sie auf «Textbaustein (Makro) hinzufügen)».
  3. Wenn Sie den Makro später nur mit Shortcut statt mit Buttonklick eingeben wollen, klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts an der Button-Matrix.

In jedem Falle öffnet sich die Textbausteine-Makroverwaltung (auch zu finden unter Verwaltung → Textbausteine / Makros):

tomedo handbuch textbausteine makro verwaltung schweiz 1

In der linken Tabelle 1 sehen Sie alle momentan vorhandenen Makros unter Angabe ihrer Kürzel und Buttontexte. Unterhalb davon können Sie über den «+»-Button 2 ein neues Makro erstellen. Hier können auch bestehende Makros über den «–»-Button entfernt werden, oder über das Suchfenster daneben in der Liste gefunden werden.

Wenn Sie ein neues Makro erstellen, müssen Sie zunächst im Feld «Buttontext» 3 eine Aufschrift für den zu erzeugenden Button angeben (in diesem Fall «ambOP»). Danach legen Sie ein Kürzel 4 fest, auf dessen Eingabe hin der Textbaustein vorgeschlagen werden soll (in diesem Fall «ambulante OP»). Im Feld «Langtext» 5 können Sie nun den vom Makro automatisch zu erzeugenden Textinhalt eingeben.

Zusätzlich können Sie im Bereich «Import/Export» 6 zum Beispiel auch Dateien hinterlegen, die mit dem Makro verknüpf sein sollen.

Bei Bedarf können Sie auch an beliebiger Stelle im Langtext eine Frage einfügen. Hierzu müssen Sie den Button «neue Frage hinzufügen» 7 auswählen. Es erscheint dann das folgende Pop-Up-Fenster zur Erstellung von Frage-Antwort-Dialogen:

tomedo handbuch textbausteine frage antwort dialog schweiz

Nutzerinterface

Ab tomedo® Version 1.131 lassen sich Frage-Antwort-Dialoge über ein Menü konfigurieren. Sie können unterscheiden zwischen einfachen Frage-Antwort-Texten 1 oder der Auswahl bestimmter Einträge 2.

Bei Frage-Antwort-Dialogen formulieren Sie die Frage und fügen entsprechende Antwortmöglichkeiten hinzu. Im rechten Bereich finden Sie alle zur Verfügung stehenden Anzeigeoptionen.

Es wird grundlegend unterschieden zwischen Dossiereinträgen und Medikamenten. Im Fall von Dossiereinträgen folgt die Auswahl nach Medientypen oder konkreten Dossiereintragstypen. Verwenden Sie die Auswahl von Medientypen wenn Sie z.B. aus einer Liste sämtlicher Diagnosen des Patienten wählen möchten. Alternativ können Sie genau vorgeben, welche Dossiereintragstypen zur Auswahl stehen sollen. Bei der Wahl von Medikamenten wählt man hingegen die Datenquelle, also ob die Medikamente aus den bisherigen Verordnungen, dem Medikamentenplan oder Beiden entnommen werden sollen. Speziell für diese Art von Textbausteinen gibt es auch Optionen um z.B. Dossiereinträge gleichen Typs zusammen zu fassen oder um den Suchzeitraum einzugrenzen.

Details zu den einzelnen Optionen entnehmen Sie den zugehörigen Tooltips oder den Abschnitten Platzhalter zum Einfügen von Datum, Diagnose, etc. und Konfiguration von Frage-Antwort-Dialogen.

tomedo handbuch textbaustein makroverwaltung neu

Konfiguration von Frage-Antwort-Dialogen:

tomedo handbuch textbaustein frage antwort dialoge1

Konfiguration der Auswahl von Dossiereinträgen und Medikamenten:

tomedo handbuch textbaustein frage antwort dialoge2

Makros, die Sie häufig verwenden, können Sie innerhalb von Dossiereinträgen in Ihre Makrotabelle übernehmen. Wenn Sie beispielsweise einen neuen Befund schreiben wollen, können Sie wie folgt beliebige Makros in die Makrotabelle dieses Dossiertyps anlegen:

tomedo handbuch textbausteine makrotabelle oesterreich

Oben im Fenster sehen Sie Ihre Makrotabelle 1. Wenn Sie noch keine Makros hinzugefügt haben, kann diese Tabelle auch noch leer sein. Um sie auszufüllen, klicken Sie auf die drei Punkte 2 am oberen rechten Rand. Daraufhin öffnet sich zusätzlich das rechte Fenster für die Textbausteine-Makroverwaltung, in dem Sie auch an dieser Stelle neue Makros hinzufügen können. Um ein Makro in die aktuelle Makrotabelle zu übernehmen, setzen Sie bei der entsprechenden Frage 3 einen Haken und drücken Sie anschliessend auf «OK».

Wenn Sie aus der Makrotabelle ein Makro anklicken, welches keine Frage beinhaltet, wird der dazugehörige Langtext automatisch in den Text des Dossiereintrags übernommen. Muss erst eine Frage beantwortet werden – wie im Beispiel über die ambulante OP inklusive OP Einwilligung – erscheint ein zusätzliches Fenster, in welchem Sie eine Antwort auswählen können:

tomedo handbuch textbausteine dossiereintrag frage antwort dialog schweiz

Alternativ können Sie das Makro auch dadurch aufrufen, dass Sie das gewählte Kürzel anfangen einzugeben und es in der erscheinenden Vorschlagsliste durch Enter-Taste oder Doppelklick auswählen. Dafür muss das Makro nicht in der Makrotabelle eingespeichert sein.

Der Langtext wird an der Cursor-Position eingefügt; wenn das Makro Fragen enthält, kommt ein entsprechender Dialog, in welchem Sie diese beantworten können.

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Einstellungen für Textbausteine

Praxisweite Einstellungen für Textbausteine finden Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Sonstiges → Textbausteine / Makros.

tomedo handbuch textbausteine einstellungen

Dort haben Sie die Möglichkeit den Kürzeln aller bestehenden Textbausteine ein «+» voranzustellen. Damit kann weitestgehend verhindert werden, dass ein Textbaustein versehentlich, z. B. während des Schreibens eines Befundes, verwendet wird.

Des Weiteren kann die Bestimmung der Schriftgrösse festgelegt werden. Das Verhalten bis einschliesslich Version v1.135 ist «einheitlich». Dann ist die Schriftgrösse einheitlich und entspricht der im Textfeld eingestellten Grösse 1. Bei der Auswahl von «angepasst/skaliert» wird die im Textbaustein vorgegebene Schriftgrösse verwendet und auf die für das Textfeld eingestellte Grösse skaliert 2. Bei Verwendung von «exakt» erfolgt keine Skalierung und es wird die exakte Schriftgrösse wie im Textbaustein angegeben verwendet 3.

Sie können zudem verhindern, dass Kürzel von Hausdiagnosen als Textergänzungsvorschläge beim Tippen in grossen Eingabefeldern erscheinen.

tomedo handbuch textbausteine einstellungen schriftgroesse beispiel

Diese Einstellungen gelten standardmässig für alle Textbausteine. Bei Bedarf kann das Verhalten auch für jeden Textbaustein individuell festgelegt werden.

tomedo handbuch schweiz textbausteine einstellungen schriftgroessenuebernahme

Textbaustein-Platzhalter zum Einfügen von Datum, Diagnose, etc.

Beim Erstellen von Makros im Makro-Verwaltungsfenster können Sie Platzhalter verwenden. Als Platzhalter eignen sich:

  • andere Textbausteine in der Form $[Kürzel eines Textbausteins]$,
  • sämtliche Briefkommandos – also Kommandos der Art $[…]$, die unter Admin → Briefkommandoliste aufgeführt sind.

Hinweise:

  • Wenn Sie in einem Textbaustein ein Briefkommando verwenden, welches die Dossierdaten eines Patienten benötigt, ohne dass die Dossierdaten bereits geladen sind, dann wird das entsprechende Kommando einfach durch einen leeren Text ersetzt.
  • Wenn der Name eines Textbausteins mit einem Briefkommando übereinstimmt, wird immer das Briefkommando angewendet.
  • Komplexe Entscheidungsbäume lassen sich abbilden, indem Sie in einem Frage-Antwort-Textbaustein in den Antworten weitere Frage-Antwort-Textbausteine verwenden.

Neben den Briefkommandos können in tomedo® noch spezielle weitere Textbaustein-Platzhalter der Form |…| genutzt werden. Achten Sie dabei auf die Verwendung von senkrechten Strichen (Tastenkombination ⌥Opt + 7 auf der Mac-Tastatur).

PlatzhalterEingefügter Text
|P_VN|Patientenvorname
|P_NN|Patientennachname
|P_TIT|Patiententitel (z.B. Dr.)
|P_Geb|Geburtsdatum des Patienten
|P_NZS|Patientennamenszusatz (z.B. von und zu)
|P_PLZ|Adresse des Patienten: PLZ
|P_Ort|Adresse des Patienten: Ort
|P_StrNr|Adresse des Patienten: Strasse + Hausnummer
|?G;m;u;w|Liefert je nach Geschlecht des Patienten den ersten, zweiten oder dritten Text.
|A_VN|Vorname des Hausarztes
|A_NN|Nachname des Hausarztes
|A_TIT|Titel des Hausarztes
|machZu|Schliesse das Popover automatisch (funktioniert nur bei Klick auf Textbaustein in Textbaustein-Tabelle)
|Datum|aktuelles Datum
|Zeit|aktuelle Zeit
|Datum+xx|aktuelles Datum + xx Tage (auch negative Werte möglich für xx)
_ _ _(drei Unterstriche ohne Leerzeichen): Sprungmarke, d.h. Platzhalter für vom Nutzer noch einzugebende Werte; hier kann sich der Nutzer dann „durchtabben“, d.h. mit der Tabulatortaste von einer Lücke zur nächsten springen und diese schnell ausfüllen.

Ausserdem kann ein Datum per grafischer Schnellauswahl als Teil einer Antwort eingegeben werden. Dazu müssen Sie an die Stelle, an der die Datumsauswahl in der Antwort erfolgen soll, das Kürzel _%d_ schreiben.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bestimmte Einträge aus dem Dossier des Patienten zu übernehmen. Dies geschieht über den Platzhalter |{xxx:yyy:zzz}| mit

  • xxx = „Eintragtyp“ oder „Mediatyp“, je nachdem, ob Sie Dossiereinträge eines bestimmten Typs oder eines bestimmten Medientyps einfügen wollen.
  • yyy = Name eines Dossiertyps (z.B. DDI oder BEF) bzw. Name eines Medientyps (Text, Anhang, Diagnose, Brief, Formular Labor). Ein Komma-separierte Angabe verschiedener Typen ist möglich.
  • zzz = numerischer Wert, * oder „mc“. Ist ein numerischer Wert angegeben, werden die letzten zzz Einträge übernommen. Bei * werden alle vorhandenen Einträge übernommen. Mit dem Wert mc (kurz für multiple choice) wird ein Frage-Antwort-Dialog geöffnet, der alle passenden Dossiereinträge enthält. Aus diesen kann dann per Hand ausgewählt werden.

Beispiele:

  • |{Eintragtyp:DDI,DIA:2}| Auswahl der letzten beiden Akut- oder Dauerdiagnosen
  • |{Mediatyp:Diagnose:*}| Auswahl aller Diagnosen (egal ob DIA, DDI oder selbst angelegte andere Diagnosetypen)
  • |{Eintragtyp:BEF:mc}| Erzeugung einer Auswahlliste mit allen Befunden

Expertenfeature: Konfiguration von Frage-Antwort-Dialogen

Neben der oben erwähnten Konfigurationsmöglichkeit „Mehrfachauswahl“ gibt es weitere Konfigurationsmöglichkeiten für Frage-Antwort-Dialoge. Diese sind allerdings nur im Reiter „Text“ konfigurierbar – nicht im Reiter „Symbol“. Dazu muss hinter dem Beginnmarker ∆ einer Frage ein Optionsblock als Text hinzugefügt werden. Beginn und Ende eines Optionsblockes werden dabei durch das Zeichen ¥ (⌘Cmd + Y) markiert. Innerhalb des Optionsblocks können folgende Optionen genutzt werden:

  • DIVIDER=: Mit welcher Zeichenkette sollen bei einer Mehrfachantwort die ersten Antworten voneinander getrennt werden. Standardwert: „, “ (einzelnes Komma)
  • LASTDIVIDER=: Mit welcher Zeichenkette sollen bei einer Mehrfachantwort die vorletzte und die letzte Antwort voneinander getrennt werden: Standardwert: „ und “ (auf Leerzeichen achten!)
  • FIRSTDIVIDER=: Mit welcher Zeichenkette sollen bei einer Mehrfachantwort die erste und zweite Antwort voneinander getrennt werden.  (auf Leerzeichen achten!)
  • UNANSWEREDQUESTIONTEXT=: Welcher Text soll erscheinen, wenn keine Antwort ausgewählt wurde. Standardwert: „“ (leere Zeichenkette)
  • REUSEANSWER: Wenn eine Frage diese Option enthält wird eine absolut identische Folgefrage (alle Antworten sowie die Frageoptionen und deren Reihenfolge müssen identisch sein) automatisch genauso beantwortet wie die Ursprungsfrage. Somit können z.B in einem OP-Bericht mithilfe einer Nachfrage mehrfach die Begriffe «links» oder «rechts» ersetzt werden. Werden Trennzeichen mit den Optionen DIVIDER=LASTDIVIDER= oder FIRSTDIVIDER= vorgegeben, so werden die Antworten nur dann automatisch beantwortet wenn man identische Trennzeichen nutzt. Die Reihenfolge in der die Optionen angegeben werden, spielt dabei keine Rolle.
  • ACTION_ANSWERi=: hierbei steht i für eine Zahl >= 1. Diese Option gibt an, welche Aktionskette bei Auswahl der i-ten Antwortmöglichkeit ausgeführt werden soll. Das Kürzel der Aktionskette wird hinter dem = angegeben (s. Beispiel unten).

Bei Verwendung von mehreren Optionen müssen diese durch die Zeichenkette <zsMacroOption> voneinander getrennt werden.

Für Antworten steht ausserdem die Option <zsUserText> zur Verfügung. Damit lassen sich im Auswahldialog andere Texte anzeigen, als im Ergebnis erscheinen. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn der anzuzeigende Text ansonsten sehr lang wäre.

Beispiele:

Trennung aller Antworten mit Leerzeichen:

∆¥DIVIDER= <zsMacroOption>LASTDIVIDER= ¥ˆFragetext;Erster Antworttext;...∆

Ausführen der Aktionskette ‹meineAK’ bei Auswahl der zweiten Antwort:

∆¥ACTION_ANSWER2=meineAK¥ˆFrage;Antwort1;Antwort2;...∆

Ausgabe von Ergbnistext ‹Output›, wenn man ‹Antwort1› klickt:

∆ˆFrage;Output<zsUserText>Antwort1;Antwort2;...∆

Die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten gibt es auch für generische Multiple Choice Dialoge der Form |{Eintragtyp:DIA:mc}|. Hierbei muss der Optionsblock abgetrennt durch einen weiteren Doppelpunkt als letzte Komponente aufgeführt werden. Es stehen ausserdem zusätzlich die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • NOENTRYPLACEHOLDER=: Wenn es keine Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gibt (keine entsprechenden Dossiereinträge gefunden), wird der angegebene Text eingefügt. Standardwert: „(keine Dossiereinträge)“
  • SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER: Wenn der Dialog (abgesehen von „(Eigene Antwort)“ und „___“) nur eine Antwortmöglichkeit enthält, dann wird er nicht angezeigt und die einzige mögliche Antwort automatisch eingesetzt.
  • QUESTIONNAME: Welche Frage soll im Frage-Antwort-Dialog erscheinen. Standardwert: „generische Auswahl“
  • TYPASPREFIX: Der Typ des Dossiereintrages/Formulars wird dem Dossiertext bei der Auswahl und der Übernahme vorangestellt.
  • WITHICD: In der Frage erscheint als Erstes der ICD-Code des Dossiereintrages.
  • ISSINGLECHOICE: Frage-Antwort-Dialog springt nach Auswahl einer Antwort automatisch zur nächsten Frage.
  • REVERSEDATEORDER: Die betroffenen Dossiereinträge werden in absteigender Datumsreihenfolge angezeigt.
  • MAXDATE=: Gibt eine Höchstgrenze an, wie alt die anzuzeigenden Dossiereinträge höchstens sein dürfen, dabei stehen die Einheiten D (Tag) und Q (Quartal zur Verfügung) und es gilt 0D = heute, 1D = gestern, … 0Q = aktuelles Quartal, 1Q = auch vorheriges Quartal, …
  • MINDATE=: Gibt an, wie alt ein Dossiereintrag mindestens sein muss, damit er in der Liste angezeigt wird. Es gelten die gleichen Einheiten wie bei MAXDATE=.
  • GROUPBYTYPE: Wenn mehrere Dossiereintragstypen (z.B. |{Eintragtyp:DDI.DIA:...} im Auswahlmenü erscheinen können, kann mit dieser Angabe erzwungen werden, dass Einträge gleichen Typs untereinander stehen, d.h. gruppiert werden.
  • TRIMANSWER: Entfernt alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche am Anfang und am Ende des Antworttextes/ausgewählten Textes. Zeilenumbrüche innerhalb des Textes bleiben bestehen. Nur sinnvoll wenn die Antworttexte dynamisch aus z.B. anderen Dossiertexten generiert werden.
  • REMOVEALLNEWLINES: Entfernt alle Zeilenumbrüche eines Textes (auch innerhalb des Antworttextes). Nur sinnvoll wenn die Antworttexte dynamisch aus z.B. anderen Dossiertexten generiert werden.
  • SUFFIXWHENCONTENT: Wenn es mindestens einen Antworttext gibt, wird der mittels dieses Parameters definierte Text an das Ende der Gesamtantwort der Frage hinzugefügt. Bei mehreren Fragebausteinen nacheinander kann somit sichergestellt werden, dass die Antworten einheitlich voneinander getrennt dargestellt werden, aber leere Antworten keine zusätzlichen Trennzeichen erzeugen. Letzteres geschieht, wenn die Trennzeichen als Teil des Textbausteins zwischen den einzelnen Fragen festgelegt werden.

Beispiel: Generische Diagnosenauswahl mit Angabe der ICD und letztem Trenner „ oder “ (wieder auf Leerzeichen achten!)

|{Mediatyp:Diagnose:mc:LASTDIVIDER= oder <zsMacroOption>WITHICD}|

Textbaustein-Kürzel mit besonderer Bedeutung

Damit die individuellen Dosiereinträge mit Inhalten vorbefüllt werden (ggf. unter Abfrage von Parametern, die Sie noch eingeben können), können Sie Textbausteine der folgenden Form im Menüpunkt Verwaltung → Textbausteine / Makros anlegen:

standardMakro_XXX wobei XXX das Kürzel eines Dossiereintrages ist, Bsp.: standardMakro_ANA.

Ist ein solches Makro vorhanden, wird beim Erstellen eines neuen Dossiereintrages vom Typ ANA (ANA ist das Kürzel des DossiereintragTyps Anamnese; Gross-/Kleinschreibung beachten!) automatisch das zugehörige Makro aufgerufen, d.h. entweder

  • der entsprechende Text in den Dossiereintrag vorausgefüllt oder
  • der Frage-Antwort-Dialog gestartet.

Ausserdem gibt es ein nur für einzelne Dossiereinträge einer spezifischen Dossierkette automatisch ausführbares Makro: standardMakro_XXX_KT, wobei XXX das Kürzel des betreffenden Dossiereintrags der Kette und KT das Kürzel der Dossierkette ist. Auch dieses Makro kann ein Frage-Antwort-Dialog sein.

Hinweis: Die standardMakro-Textbausteine werden nur ausgeführt, wenn das Dossier-Popover auch wirklich angezeigt wird. Wenn ein Dossiereintrag beispielsweise direkt komplett per Kommandozeile angelegt wird, oder mit der Option ‹Popover nicht anzeigen› als Teil einer Aktionskette wird der Textbaustein NICHT ausgeführt. In Aktionsketten können Sie in diesem Fall die Vorbefüllung nutzen, um zum gewünschten Resultat zu gelangen.

Textbausteine mit Zugriffsbeschränkungen

Wenn Sie Textbausteine anlegen, die nicht für alle Nutzer, Nutzergruppen und/oder Betriebsstätten sichtbar sein sollen, können Sie dies direkt in der Textbausteinverwaltung anlegen. Dazu wählen Sie den gewünschten Textbaustein aus oder legen diesen neu an und klicken auf den Reiter «Freigabe».

tomedo handbuch textmarker freigabe uebersicht

Insofern noch keine Einschränkungen vorliegen, sehen Sie dort den Text «Keine Einschränkungen». Um ebensolche hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button «Freigabe anpassen…». Es öffnet sich das entsprechende Popup-Fenster.

tomedo handbuch textmarker freigabe nutzer auswaehlen

Wenn Sie die Checkboxen «folgende Nutzer», «folgende Nutzergruppen» oder «folgende Betriebsstätten» anklicken, erscheinen darunter jeweils aufgelistet alle entsprechenden Optionen. Dort können Sie nun nach Bedarf auswählen, wer Zugriff auf den Textbaustein bekommen soll. Sobald Sie mit Ihrer Auswahl fertig sind, klicken Sie an eine beliebige Stelle ausserhalb dieses Popovers. Die Auswahl wird automatisch übernommen.

tomedo handbuch textmarker freigabe eingeschraenkt

Sie können nur im Detail sehen, für welche Nutzer, Nutzergruppen und/oder Betriebsstätten der jeweilige Textbaustein nutzbar ist.

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