Agenda

MedicoSearch

Wenn Sie möchten, dass Ihre Patienten direkt bei Ihnen online Termine buchen können, können Sie dazu die Anbindung von tomedo® zu MedicoSearch nutzen. Sollten Sie in Ihrem tomedo® MedicoSearch unter Admin → Agenda nicht sehen, wenden Sie sich bitte an zollsoft, um diese Option freigeschaltet zu bekommen.

Einrichtung

Um MedicoSearch zu konfigurieren, gehen Sie zu Admin → Agenda → MedicoSearch. Über den «+»-Button 1 können Sie ein neues Konto anlegen. Für das Konto müssen Sie den Token zur Authentifizierung von MedicoSearch eintragen und dem Konto einen Namen geben. Sobald Sie die Checkbox aktivieren, gilt das Konto als aktiviert und Sie können Nachrichten über MedicoSearch erhalten. Unter «Standardterminart» entscheiden Sie, welche Terminart in Ihrer tomedo® Agenda erscheinen soll, wenn über MedicoSearch ein Termin von einem Patienten gebucht wurde.

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Im Reiter Kalenderzuordnung 2 können Sie nun über den zugehörigen «+»-Button 3 Nutzer zu diesem Konto hinzufügen. In der Spalte «Nutzer/LANR» 4 stehen Ihnen in dem Auswahlmenü alle Ärzte mit LANR zur Verfügung. Sobald Sie einen Nutzer ausgewählt haben, wählen Sie daneben unter «Kalender» 5 aus, welche Agenda entsprechend zu diesem Arzt gehört. Alternativ können Sie auch direkt auf den «Vervollständigen»-Button 6 klicken. In diesem Fall werden alle Ärzte mit verknüpften Agenden direkt eingelesen. Mit einem Klick auf «Konfigurationen sofort anwenden» 7 stellt tomedo®, insofern alle Angaben stimmen, direkt die Verbindung mit MedicoSearch her.

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Der zweite Reiter beschäftigt sich mit der Terminzuordnung. Auch hier können Sie über den «+»-Button Einträge hinzufügen. Auf der linken Seite können Sie die Bezeichnung eintragen, wie diese auf MedicoSearch erscheint. Rechts wählen Sie dann aus dem Auswahlmenü, welche Ihrer Terminarten dieser Bezeichnung zugeordnet werden soll.

Der dritte Reiter befasst sich mit der Ressourcensynchronisation.

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An dieser Stelle können Sie über die erste Checkbox auswählen, ob Ressourcen synchronisiert werden sollen. Möchten Sie dabei nur ausgewählte Ressourcen synchronisieren, so aktivieren Sie auch die zweite Checkbox. Daraufhin können Sie in der Auswahl unten die gewünschten Ressourcen anklicken.

Achtung: Damit eine Ressource erfolgreich synchronisiert werden kann, muss diese innerhalb der nächsten 100 Tage in der Agenda vorhanden sein.

Termine in der Agenda

Sobald über MedicoSearch eine Terminanfrage eingeht, erscheint der Termin in der entsprechenden Agenda in tomedo®. Der Termin ist dabei gestrichelt dargestellt, um anzuzeigen, dass Sie diesen Termin noch nicht angenommen oder abgelehnt haben. Wenn Sie auf den Termin klicken, erscheint das Termin-Popoup.

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Sollte es sich um einen Patienten handeln, der noch nicht in Ihrem tomedo® hinterlegt ist, können Sie über den Button «Patient übernehmen» 1 alle Patientendaten direkt einlesen und automatisch ein Dossier und die Patientendetails anlegen. Auf der rechten Seite sehen Sie ausserdem noch einmal, in welcher Agenda 2 der Termin angelegt worden ist. Dies entspricht der Agenda, die Sie für diesen Arzt in den Einstellungen angelegt haben. Die eingetragene Terminart 3 entspricht ebenfalls den Einstellungen, die Sie für MedicoSearch hinterlegt haben. Unten ist zudem sichtbar, dass es sich um einen Termin handelt, der über MedicoSearch 4 gebucht wurde.

Terminanfragen in der Inbox

In der Inbox können Sie eine Übersicht aller Terminanfragen einsehen. Dazu klicken Sie links im Menü auf die Auswahl «Terminanfragen» 1. Sie sehen dort auch die Anzahl der momentan offenen Terminanfragen. Standardmässig ist der Reiter «Terminanfragen» 2 dabei direkt geöffnet.

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Es erscheint eine Auflistung 3 aller Terminanfragen mit Namen der Patienten und der Information, ob es sich um Neu- oder Bestandspatienten handelt. Auf der rechten Seite werden bei Klick auf die Anfrage alle Details angezeigt, die bei der Anfrage vom Patienten getätigt wurden. Unterhalb dieser Informationen befinden sich vier Button 4:

  • Agenda öffnen
  • Patientendetails öffnen
  • Dossier öffnen (bei Neupatienten ausgegraut)
  • Terminliste öffnen (bei Neupatient ausgegraut)

Ausserdem können Sie an dieser Stelle direkt die Anfrage ablehnen 5 oder den Termin bestätigen 6.

Historie

Über den Reiter «Historie» 1 werden alle angenommenen und abgelehnten Terminanfragen angezeigt. Ausserdem erscheinen hier Anfragen, die weder bestätigt noch abgelehnt wurden und einen Tag alt sind. Diese werden nach 24 Stunden automatisch gelöscht.

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In der Übersicht der Anfragen sehen Sie direkt, ob der jeweilige Termin bestätigt oder abgelehnt 2 wurde. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Angaben aus der MedicoSearch-Buchung in tomedo® einzufügen beziehungsweise zu ersetzen, wenn diese sich von den Daten in Ihrem tomedo® unterscheiden oder nicht vorhanden sind. So können Sie zum Beispiel über das Symbol neben den Patienteninformationen 3 den eingegebenen Text in das Dossier übernehmen oder das Geschlecht in die Patienteninfos 4 aufnehmen. Wenn Sie alle angegebenen Daten übertragen möchten, können Sie auf den «Alle übertragen»-Button unten für die Patientendetails 5 und das Dossier 6 klicken.

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