Betriebsstättenspezifische Abrechnungen

Wenn Ihre Praxis über mehrere Betriebsstätten verfügt, kann die Verwendung unterschiedlicher Privatrechnungs-Vorlagen sinnvoll sein. Sie haben mehrere Möglichkeiten, verschiedene Rechnungstypen und Rechnungsmuster in tomedo® zu hinterlegen.

Rechnungstypen

Eine Möglichkeit, einheitliche Vorlagen abzuspeichern, besteht in der Erstellung von Rechnungstypen.

Zur Verwaltung der Rechnungstypen gelangen Sie über Admin → Rechnungsverwaltung → Rechnungstypen. An dieser Stelle können Sie sich beliebig viele Rechnungstypen anlegen, die Sie für Ihren persönlichen Gebrauch auch zum Beispiel über das Kürzel nach Betriebsstätte kennzeichnen können.

Informationen über Rechnungstypen und wie diese anzulegen sind, finden Sie im entsprechenden Kapitel. Dort werden auch die Funktionen und Konfigurationen von Rechnungskreisen, Kostenstellen und Exporttypen erläutert.

Rechnungsmuster

Um ein Rechnungsmuster zu erstellen und zu speichern, müssen Sie zunächst einmal für einen beliebigen Patienten (zum Beispiel auch für einen Test-Patienten) eine Rechnung mit Leistungen und Diagnosen anlegen. Gehen die daraufhin über «Details» in das Rechnungsfenster. Stellen Sie bei Bedarf den gewünschten Rechnungstyp 1 und Taxpunktwerte 2 ein, da diese im Muster gespeichert werden können. Klicken Sie dann auf «Als Muster speichern» 3, um diese Rechnung als Vorlage zu nutzen.

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Es öffnet sich automatisch ein Popup-Fenster, welches Sie dazu auffordert, dem Muster einen Namen zu geben.

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Nach einem Klick auf «OK» gelangen Sie in die Verwaltung der Rechnungsmuster. In der oberen 1 Liste sehen Sie all bereits vorhandenen Rechnungsmuster. Dabei ist das neu erstellte automatisch ausgewählt. Sie können an dieser Stelle noch den Namen 2 und den PR-Typ 3 des Musters anpassen. Ausserdem können Sie entscheiden, ob Rechnungstyp, Taxpunktwerte, Überweiser (kann in den Rechnungsdetails unter «Info» hinterlegt werden) und Rechnungsanschrift aus dem Muster übernommen 4 werden sollen. Wenn Sie weiterhin die Möglichkeit nutzen wollen, das Muster zu bearbeiten, müssen Sie einen Patienten zuordnen 5. Beachten Sie dazu den Hinweis: «Bestehende Vorlagen können nicht überschrieben werden. Eine Editierung ist durch Zuweisung der Vorlage zu einem Patienten und anschliessendem Editieren im Dossier möglich.»

Sobald Sie das Rechnungsmuster gespeichert haben, können Sie es für neue Rechnungen verwenden. Öffnen Sie dazu eine neue Rechnung im Dossier eines Patienten und klicken Sie auf das Auswahlmenü neben «aus Muster erstellen». Hier finden Sie alle angelegten Muster und können das gewünschte für die aktuelle Rechnung auswählen.

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