Rechnungen in der Verwaltung

Grundeinstellungen

Über die Einstellungen (drei Punkte 1 rechts oben) lassen sich gewisse Grundeinstellungen vornehmen, die fĂŒr jeden Abrechnungslauf relevant sind. Damit können Sie das Setzen von Filtern vermeiden und laden von vornherein weniger Rechnungen in die Hauptliste. Dies beschleunigt das Laden der Rechnungen enorm. Die Einstellungen werden fĂŒr den aktuellen Arbeitsplatz gespeichert und können daher von Rechner zu Rechner variieren, je nach Bedarf.

Folgende Einstellungen sind möglich:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Grundeinstellungen neu
  1. BetriebsstĂ€tte: LĂ€dt nur Rechnungen der eingestellten BetriebsstĂ€tte. Ausschlaggebend ist die in den Rechnungsdetails eingestellte “abrechnende BetriebsstĂ€tte” der Rechnung. Sinnvoll ist diese Einstellung fĂŒr Praxen mit mehreren rĂ€umlich und personell getrennten BetriebsstĂ€tten. Wenn also auf einem bestimmten Arbeitsplatz nur eine bestimmte BetriebsstĂ€tte abgerechnet werden soll, kann diese fest eingestellt werden.
  2. Arzt: LĂ€dt nur Rechnungen des eingestellten Arztes. Ausschlaggebend ist der in den Rechnungsdetails eingestellt “abrechnende Arzt” der Rechnung. Diese Einstellung lohnt sich fĂŒr Nutzer, die nur ihre eigenen Rechnungen sehen wollen. FĂŒr Praxispersonal, das die gesamte Abrechnung (einer oder mehrerer BetriebsstĂ€tten) tĂ€tigt, ist die Einstellung “kein Wert” am sinnvollsten, damit sie alle benötigten Rechnungen sehen.
  3. Mindestbetrag: Falls hier etwas eingetragen ist, werden nur Rechnungen angezeigt, deren Rechnungssumme ĂŒber dem eingestellten Wert liegt.
  4. Wartefrist nach letzter Leistung (in Tagen): Ist hier etwas eingestellt, werden nur Rechnungen angezeigt, fĂŒr die seit der eingestellten Anzahl Tage keine Leistung mehr eingetragen wurde. Sinnvoll ist das, falls Sie erst eine gewisse Zeit nach dem Besuch des Patienten verstreichen lassen möchten, bis Sie ihm eine Rechnung schicken.
  5. Wartefrist wird ignoriert ab Betrag (CHF): Dieser Wert ist wichtig, sofern Sie bei “Wartefrist” einen Wert einstellen. Damit wird verhindert, dass Rechnungen, die die “Wartefrist” nicht erreichen (weil der Patient z.B. regelmĂ€ssig alle zwei Tage in die Praxis kommt) nie in der Abrechnung erscheinen. Ab dem eingestellten Betrag wird dann die Wartefrist ignoriert und die Rechnung definitiv mit in den Abrechnungslauf geladen.

Wichtig: Die Einstellungen «Mindestbetrag» 4, «Wartefrist nach letzter Leistung» 5 und «Wartefrist wird ignoriert» 6 sind nur aus Vorauswahl zum Laden der «Alle abzurechnenden»-Rechnungen anwendbar und nicht fĂŒr andere Lade-Funktionen.

Eine mögliche sinnvolle Konfiguration wÀre also z.B. die folgende:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Konfiguration Grundeinstellungen

Die beiden unteren HĂ€kchen werden im Absatz â€œArbeitslisten” nĂ€her erlĂ€utert.

tomedo handbuch abrechnung rechnungsverwaltung abrechnungsfenster arbeitsplatzspezifisch einstellungen schweiz

Über die drei Punkte unten rechts 1 können weitere Einstellungen vorgenommen werden.

  1. Druckexemplare: Hier können Sie bestimmen, ob Sie das Original ausdrucken möchten und, falls erwĂŒnscht, wie viele Kopien gedruckt werden soll. Diese Anzahl wird fest ins Feld “Kopien” geschrieben, sodass bei jedem Ausdrucken die eingestellte Anzahl an Kopien mit gedruckt wird. Wird die Anzahl im Feld “Kopien” fĂŒr den aktuellen Druckvorgang geĂ€ndert, so speichert tomedoÂź diese Zahl, bis das Abrechnungsfenster geschlossen und erneut geöffnet wird.
    Hinweis: Es muss mindestens eine Kopie eingetragen oder das HĂ€kchen bei «Original» gesetzt werden, damit ein Druckauftrag ausgelöst werden kann. Die Angaben im Hauptfenster unten links ĂŒber Original und Kopie werden dabei automatisch in dieses Popup ĂŒbernommen.
  2. XML-Export/Sammelrechnung: Je nach HĂ€kchen wird im Rechnungsfenster die SchaltflĂ€che XML-Export (fĂŒr den Export von Rechnungen und Übermittlung an einen Abrechnungsdienstleister) und/oder Sammelrechnung (fĂŒr die Zusammenfassung von mehreren Rechnungen in eine Gesamtrechnung) angezeigt.

Besondere Spalten

Alle Spalten, in denen ein Icon (grauer Kreis oder grĂŒnes HĂ€kchen) angezeigt wird, sind per ja / nein filterbar. Dabei steht “j” oder “ja” fĂŒr Ja (grĂŒnes HĂ€kchen) und “n” oder “nein” fĂŒr Nein (grauer Kreis).

Die meisten Spalten der Rechnungslisten sind selbsterklĂ€rend, aber einige bedĂŒrfen weiterer ErklĂ€rung.

  • Re.-Datum: Bezeichnet das Datum der Rechnungsstellung (Rechnungsdatum). Dieses ist das Datum, zu dem die Rechnung entweder erstmalig ausgedruckt und dem Patienten zugestellt bzw. ĂŒbergeben oder elektronisch abgerechnet wurde. In den Rechnungsdetails wird das Rechnungsdatum neben dem HĂ€kchen “Gedruckt” angezeigt. (Hinweis: In frĂŒheren tomedoÂź-Versionen wurde das Rechnungsdatum als “Druckdatum” bezeichnet – dies ist aber irrefĂŒhrend. Zum einen werden elektronisch abgerechnete Rechnungen nicht zwangsweise auch ausgedruckt und zum anderen können Rechnungen auch nachtrĂ€glich beliebig oft ausgedruckt werden, was jedoch das Rechnungsdatum nicht Ă€ndert.)
  • Arzt: Dies ist der abrechnende Arzt der Rechnung.
  • Abgerechnet: â€œAbgerechnet” wird als Sammelbegriff fĂŒr den Abrechnungsstatus verwendet. Eine Rechnung ist abgerechnet (grĂŒnes Symbol), wenn sie entweder
    • elektronisch per XML verschickt oder
    • ausgedruckt und dem Patienten per Post oder direkt zugestellt wurde.
  • Gedruckt: Gibt an, ob fĂŒr die Rechnung eine Druckversion (pdf) existiert. Hinweis: Eine Rechnung kann gedruckt, aber nicht abgerechnet sein, wenn Sie z.B. dem Patienten eine Rechnungskopie mitgegeben haben, die Rechnung selbst aber erst spĂ€ter elektronisch abgerechnet werden wird.
  • Abr. BS: Abrechnende BetriebsstĂ€tte der Rechnung
  • EmpfĂ€nger eVersand: Gibt bei elektronischer Abrechnung an, welche EmpfĂ€nger aktuell an der Rechnung angegeben sind:
    • P = Patient
    • KT = KostentrĂ€ger
  • Teilbetrag CHF: Gibt an, in welcher Höhe bereits Zahlungen an der Rechnung verbucht wurden.
  • Status: Hier wird der Status der Rechnung als Symbol angezeigt:
 Status
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung ic circle not set 1offen
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung ic status correction 1in Korrektur
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung ic status checking 1in PrĂŒfung
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung ic circle set 1geprĂŒft

Achtung: Die Nutzung der verschiedenen Status kann in den Einstellungen in den tomedoÂź Einstellungen unter Praxis → Abrechnung ĂŒber das HĂ€kchen bei “Status-Modus nutzen” aktiviert werden.

Abrechnungslauf

tomedoÂź ĂŒbernimmt die Suche nach Rechnungen, die aktuell abgerechnet werden sollten. Dazu dient die Auswahl “Alle abzurechnenden” im Schnellauswahl-MenĂŒ links oben.

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung alle abzurechnenden 300x37 1

Optional kann zwischen TG- und TP-Rechnungen unterschieden werden, indem Sie eines der beiden HĂ€kchen setzen oder entfernen. Durch DrĂŒcken des “Laden”-Buttons werden die nötigen Rechnungen gesucht und in die Hauptliste geladen. Dabei muss eine Rechnung folgende Kriterien erfĂŒllen, um geladen zu werden:

Die Rechnung

  • darf nicht “abgerechnet” sein (d.h. “gedruckt” HĂ€kchen in den Rechnungsdetails ist nicht gesetzt),
  • darf nicht “storniert” sein,
  • muss mindestens eine Leistung enthalten,
  • darf kein Kostenvoranschlag sein und
  • muss die Kriterien erfĂŒllen, die Sie unter Grundeinstellungen getĂ€tigt haben (s. oben).

Die so in die Hauptliste geladenen Rechnungen sollten jetzt auf Abrechnungsfehler ĂŒberprĂŒft werden. Dies geschieht in der Rubrik “Fehlerhafte Rechnungen” (siehe Unterkapitel Fehlerhafte Rechnungen).

Sind alle Rechnungsfehler beseitigt, können die markierten Rechnungen abgerechnet werden. Dazu können die Rechnungen entweder ausgedruckt 1, per E-Mail versandt 2 oder per XML exportiert werden 3. Die Einstellungen fĂŒr den XML-Export mĂŒssen vorher im MenĂŒ Admin → Rechnungsverwaltung → Exporttypen vorgenommen werden (siehe Kapitel Rechnungstypen).

tomedo handbuch abrechnung xml export schweiz

Nach dem DrĂŒcken des Buttons “XML-Export” fragt tomedoÂź, mit welchem Exportprofil abgerechnet werden soll. Dies ist abhĂ€ngig von Ihren praxisspezifischen Einstellungen. Falls Sie auf einem Arbeitsplatz immer mit demselben Exportprofil abrechnen, können Sie den Haken “Standard fĂŒr diesen Arbeitsplatz” setzen.

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Exportprofil

Nun kann es sein, dass trotz sorgfĂ€ltiger PrĂŒfung noch Abrechnungsfehler in den Rechnungen enthalten sind. tomedoÂź zeigt deshalb u.U. eine Abfrage, wie mit den fehlerhaften Rechnungen umzugehen ist:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Pruefung Abrechnungsfehler
  • Ja = fehlerhafte Rechnungen werden mit exportiert
  • Nein, nur Rechnungen ohne Fehler exportieren = fehlerhafte Rechnungen bleiben als unabgerechnet stehen
  • Abbrechen = keine Rechnung wird abgerechnet

Falls “Nein” ausgewĂ€hlt wird, können die betroffenen Rechnungen nach dem Abrechnungslauf relativ schnell gefiltert werden, indem Sie in der Abrechnungsliste Abgerechnet = n filtern:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Abrechnungsliste filtern

Diese vorgelagerte PrĂŒfung wird normalerweise immer durchgefĂŒhrt. Sie kann aber auch praxisweit abgeschaltet werden, in dem Sie in den tomedoÂź Einstellungen unter Praxis → Abrechnung die Einstellung “Rechnung mit Abrechnungsfehlern direkt drucken“ aktivieren. Dies ist aber nicht empfehlenswert, da es so u.U. vermehrt zu RĂŒckweisungen kommen wird.

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Einstellungen Rechnungsfehler

Es können allerdings immer noch Versandfehler auftreten, die vor allem durch eine fehlerhafte Konfiguration der abrechnenden BetriebsstĂ€tte zustande kommen. Diese sollten normalerweise vor dem Abrechnungslauf behoben werden, wie in Abschnitt Konfigurationsfehler beschrieben. Falls das nicht vollstĂ€ndig erfolgt ist, werden die bleibenden Versandfehler noch in der Rechnungsversandfehlerverwaltung angezeigt.

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Rechnungsversandfehlerverwaltung

Die zugrunde liegenden Rechnungen können nicht abgeschickt werden und bleiben als nicht abgerechnet stehen.

Nicht abgerechnete Rechnungen filtern

Falls im Dialog oben “Nur Rechnungen ohne Fehler exportieren” gewĂ€hlt wurde oder Rechnungen wegen Versandfehlern nicht abgerechnet werden konnten, so lassen sich die nicht abgerechneten Rechnungen direkt nach dem Abrechnungslauf herausfiltern, indem die Spalte “abgerechnet” 2 mit “n” gefiltert wird (siehe im Bild die Arbeitsliste Kontrolle 1).

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung nicht abgerechnet 1

Weitere Funktionen zum Laden von Rechnungen

Neben der Schnellauswahl “Alle abzurechnenden” gibt es die folgenden weiteren Funktionen:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung weitere Funktionen

WĂ€hlen Sie eine dieser Funktionen, dann erweitert sich die Anzeige, sodass ein Start- und ein Enddatum fĂŒr die Suche eingegeben werden kann. Die eingestellten Daten sind dann abhĂ€ngig vom abgefragten Kontext:

  • Erstellte: Datumsauswahl bezieht sich auf das Erstellt-Datum der Rechnungen
  • Abgerechnete: Datumsauswahl bezieht sich auf das Abrechnungsdatum der Rechnungen (also das Rechnungsdatum; in den Rechnungsdetails ist das das Datum neben dem «gedruckt»-Haken)
  • Versandte: Datumsauswahl bezieht sich auf das Versanddatum der Rechnungen
  • Bezahlte: Datumsauswahl bezieht sich auf das Bezahlt-Datum der Rechnungen
  • Stornierte: Datumsauswahl bezieht sich auf das Stornodatum der Rechnungen
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Rechnungen laden 300x27 1

Nachdem die gesuchten Rechnungen geladen wurden, Ă€ndert sich die Anzeige und der “Laden”-Button wird zu “Geladen”. Daran können Sie ablesen, dass die Hauptliste aktuell diejenigen Rechnungen anzeigt, die Sie ĂŒber die daneben sichtbare Filterung abgefragt haben. Bei Änderung der Vorfilter (Kategorie/TP/TG/Datumsauswahl) oder Änderung der Grundeinstellungen Ă€ndert sich die Anzeige wieder und zeigt den “Laden”-Button erneut an. Damit können Sie nachtrĂ€glich ablesen, welche Einstellungen Sie fĂŒr das Laden der aktuell angezeigten Rechnungen getĂ€tigt hatten (solange “Geladen” angezeigt wird) bzw. ob Sie die Einstellungen zwischenzeitlich verĂ€ndert haben (dann wird “Laden” angezeigt).

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Arbeitslisten

Arbeitslisten dienen der besseren und ĂŒbersichtlicheren Organisation von Rechnungen. Es ist möglich, bis zu 5 Arbeitslisten anzulegen (durch Klick auf “+”). Durch Doppelklick auf ihren Titel kann jede Arbeitsliste individuell umbenannt werden:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung neue Arbeitsliste 300x57 1

Die Reihenfolge und Sichtbarkeit der Spalten sind in allen Arbeitslisten gleich. Verschieben Sie also in einer Arbeitsliste z.B. die Spalte “Re.-Nr.” an die erste Position, so wird sie fortan in allen Arbeitslisten an erster Stelle angezeigt.

Ausserdem können Sie die Spalten der Arbeitslisten synchron zur Hauptliste fĂŒhren (oder auch nicht), indem Sie die Einstellung “Gleiche Spaltenkonfiguration in allen Listen” anhaken (oder nicht).

Arbeitslisten werden auf verschiedene Arten mit Rechnungen befĂŒllt.

Drag-and-drop aus der Hauptliste

In der Hauptliste können einzelne oder mehrere Rechnungen markiert werden und dann mit der Maus nach unten gezogen werden. Dadurch werden sie der Arbeitsliste hinzugefĂŒgt, auf die sie gezogen wurden. Ist die obige Einstellung “Rechnung(en) nach Verschieben weiterhin in der Hauptliste anzeigen” nicht angehakt, so verschwinden die Rechnungen damit aus der Hauptliste. Dies bietet z.B. eine Möglichkeit, Rechnungen in der Hauptliste nacheinander zu prĂŒfen und die obere Liste “abzuarbeiten”. Die Rechnungen in der Arbeitsliste können dann direkt abgerechnet werden.

Ist die Einstellung “Rechnung(en) nach Verschieben weiterhin in der Hauptliste anzeigen” angehakt, bleiben die so verschobenen Rechnungen in der Hauptliste erhalten.

Rechnungssuche

Über das Suchfeld können Rechnungen direkt in die aktuell sichtbare Arbeitsliste geladen werden, indem ihre Rechnungsnummer eingetragen und durch Enter/Return bestĂ€tigt wird. Dabei kann auch eine durch Kommata getrennte Liste von Rechnungen eingetragen und geladen werden:

tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung Rechnungssuche
tomedo handbuch schweiz rechnungsverwaltung andere Arbeitsliste 255x300 1

Aus anderen Arbeitslisten

Zwischen zwei Arbeitslisten können Rechnungen verschoben oder kopiert werden. Dazu werden die gewĂŒnschten Rechnungen markiert und per Rechtsklick verschieben oder kopieren ausgewĂ€hlt. Dann kann ausgewĂ€hlt werden, in welche andere Arbeitsliste die Rechnungen verschoben oder kopiert werden sollen,

Tipps & Tricks

  • Das DrĂŒcken von “Enter” oder “Return” öffnet das Dossier des Patienten und wĂ€hlt die zuvor markierte Rechnung direkt aus. Damit können Sie eine Liste von Rechnungen nacheinander öffnen (Enter/Return), Rechnung prĂŒfen (SichtprĂŒfung), Dossier schliessen (Enter/Return), ohne die Maus benutzen zu mĂŒssen.
  • Um initial mit gleichen Listenkonfigurationen zu starten, lohnt es sich, das HĂ€kchen “Gleiche Spaltenkonfiguration in allen Listen” ganz zu Beginn der Arbeit mit dem Abrechnungsfenster zu setzen. Dann können Sie in der Hauptliste nach Belieben Spalten schieben, anzeigen und verstecken. Die Änderungen werden auch direkt mit in die Arbeitslisten ĂŒbertragen. Danach kann das HĂ€kchen wieder entfernt werden, falls Sie in den Arbeitslisten doch noch andere Spalten sehen möchten – je nach eingesetztem Workflow.
Inhaltsverzeichnis