Dossier

Elektronischer Mutterpass

tomedo handbuch elektronische dokumentation elektronischer mutterpass

In der fachgruppenspezifischen Ansicht „Geburtsterminrechner“ kann eine neue Schwangerschaft erfasst werden 1. Im Folgenden wird der rechts gezeigte Geburtsrechner angezeigt und ein neuer Mutterpass angelegt.

tomedo handbuch elektronische dokumentation elektronischer mutterpass anlegen

In der Abfrage, ob ein neuer Mutterpass angelegt werden soll, können bereits die Werte für Gravida und Para eingetragen werden. Ist bereits ein Mutterpass vorhanden, so kann zusätzlich auch die Anamnese aus dem letzten Mutterpass übernommen werden. Aus dem Datum der letzten Regel und der Zykluslänge werden die aktuelle SSWoche, der nach Naegele erwartete Geburtstermin sowie der Beginn des Mutterschutzes bestimmt. Alternativ kann auch der Geburtstermin durch Setzen des Hakens der Checkbox 3 vorgegeben werden.

In der rechten oberen Ecke des Mutterpasssymbols 2 wird die Anzahl der Mutterpässe angegeben. Durch Klick auf das Mutterpasssymbol öffnet sich ein neues Fenster mit allen Mutterpässen der Patientin. Der elektronische Mutterpass in tomedo® wurde in Aussehen und Aufbau sehr stark dem gebräuchlichen Papiermutterpass des Bundesausschusses nachempfunden.

tomedo handbuch elektronische dokumentation mutterpass

Im Auswahlfeld 4 kann zwischen den Mutterpässen der Patientin gewechselt werden. In der Auswahl 5 kann zwischen den Tabs «Labor», «Anamnese», «Befunde/Termin», «Gravidogramm/CTG», «Ultraschall» und «Abschluss/Epikrise» gewählt werden. Beim ersten Öffnen des Mutterpasses ist der Tab «Anamnese» gewählt und ab dem zweiten der Tab «Gravidogramm/CTG». Abgeschlossene Mutterpässe können über das „–“ 6 aus der Liste gelöscht werden. Des Weiteren kann der aktuelle Tab oder der komplette Mutterpass gedruckt werden 7.

Über die Buttons „neuer Gravidogrammeintrag“ 8 und „neuer CTG-Eintrag“ 9 können neue Einträge erstellt werden. Dabei wird jeweils das aktuelle Datum und die entsprechende SSW eingetragen. Sind im Dossier Blutdruckwerte (RR-Dossiereintrag) oder das Gewicht z.B. in einem BMI-Eintrag hinterlegt, werden diese, sofern der Eintrag nicht älter als drei Tage ist, beim Erstellen des neuen Gravidogrammeintrages übernommen.

tomedo handbuch elektronische dokumentation mutterpass terminbestimmung

Im Tab «Befunde/Termin» finden sich Möglichkeiten zum Eintragen der Befunde, Termine und Beratungen. Bei der Terminbestimmung sind die Felder für Zyklus, letzte Periode und Entbindungstermin äquivalent zu denen im Schwangerschaftsrechner. Beim Abschliessen des Mutterpasses wird der „Berechnete Entbindungstermin“ in der Mutterpassauswahl angezeigt oder, wenn vorhanden, der Geburtstermin aus der Epikrise.

tomedo handbuch elektronische dokumentation mutterpass aschliessen

Im Mutterpassfenster kann in der rechten oberen Ecke der aktuelle Mutterpass abgeschlossen werden 10. In allen abgeschlossenen Mutterpässen wird das Datum angezeigt, wann dieser abgeschlossen wurde 11. Sind alle Mutterpässe abgeschlossen 12 und wurde z.B. der aktuelle fälschlicherweise abgeschlossen, kann der aktuell ausgewählte über „Schwangerschaft fortsetzen“ wieder als aktueller Mutterpass gesetzt werden. Dabei wird auch der Geburtsrechner wieder mit den eingetragenen Werten aktiviert.

Beim Abschliessen des Mutterpasses besteht die Möglichkeit zusätzlich einen OCAV-Dossiereintrag zu erstellen. Dieser beinhaltet die relevanten Schwangerschaftsdaten.

tomedo handbuch elektronische dokumentation mutterpass aschliessen 2
Inhaltsverzeichnis