Dossiereinträge

Custom-Dossiereinträge

Custom-Dossiereinträge (CDE) dienen zur strukturierte Dokumentation und Anzeige von medizinischen Informationen wie z.B. Anamnese, Untersuchungsergebnisse, Befunde, Therapien und Eingriffen. In Abgrenzung zu Formularen und Custom-Formularen liegt bei Custom-Dossiereinträgen der Fokus auf die Erfassung der Informationen durch das medizinische Personal. Die Einträge dienen primär der eigenen Dokumentation. Custom-Formulare hingegen sind besser dafür geeignet, die Befunde durch den Patienten selbst zu erheben (klassische Anamnesebögen, Einwilligungserklärungen, Aufklärungsbögen) oder die erhobenen Befunde auszudrucken (z.B. ein Barthel-Index für externe Stellen).

Zur Erstellung eines Custom-Dossiereintrages gehen Sie zu Admin → Dossiereintragstypen. Dort legen Sie über den „+“-Button 1 einen neuen Eintrag an, wählen als Standardmedientyp „Custom“ 2 aus und klicken auf „Editieren“ 3.

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Im oberen linken Bereich können Sie – falls nötig – die Fenstergrösse des neuen Dossiereintrags (in Pixeln) festlegen 4. Sie können diese Einstellung aber auch leer lassen, dann wird die Fenstergrösse automatisch berechnet.

Hinweis: Bei Verwendung von Gruppen sollte eine feste Höhe angegeben werden.

Über den “+”-Button 5 können Felder hinzugefügt und über den “–“-Button entfernt werden. Sofern Gruppen genutzt werden, können über den Button “+ in Gruppe” Felder innerhalb einer Gruppe erstellt werden. Es können auch Kopien von Einträgen erstellt werden.

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Custom-Dossiereinträge setzen sich aus selbst definierten Feldern zusammen. Jedes Feld besteht grundsätzlich aus zwei graphischen Elementen: dem Anzeigenamen 6 und dem Feld mit seinem Inhalt (Wert) 7.

Unter „Vorauswahl“ 8 kann der Inhalt des Feldes schon vorbefüllt werden. Die Vorbefüllung kann z.B. aus Freitext bestehen, welcher kombiniert werden kann mit Kommandos, Textbausteinen sowie teilweise auch Feldinhalten aus dem gleichen CDE (Beispiele siehe unten, hierfür sind eindeutige Variablennamen innerhalb des CDE nötig).

Die Breite des Anzeigenamens und des Feldinhaltes (Wert) werden automatisch bestimmt und können bei Bedarf manuell angepasst werden 9.

Zum Schnelleinstieg: tomedo® Quick Support – CKE.

Folgende Typen von Feldern (Art) stehen zur Verfügung

Neben der strukturierten Erfassung von Informationen (siehe Tabelle 1 und 2) können CDEs zusätzlich auch dazu dienen, vorhandene Informationen aus der Patientenakte anzuzeigen und zusammenzufassen (siehe Tabelle 1 und 2) sowie nachfolgende Aktionen auszulösen (siehe Tabelle 4) – entsprechend gibt es verschiedene Arten von Feldern. Die Erfassung von biometrischen Daten und Vitalparameter erfolgt zusätzlich über gesonderte Felder (siehe Tabelle 3), deren Einträge dann auch für die Visualisierung der Werte im weiteren Verlauf (Perzentilen und Vitalwerte-Verlauf) genutzt werden können. Bei einigen Feldarten erfolgen automatische Validierungsschritte (siehe Tabellen).

Für fortgeschrittene Nutzer – Thema Vorbefüllung (Beispiele folgen in den Tabellen):

  • Vorbefüllung ohne Aktualisierung: Die Inhalte werden mit Anlage des Custom-Dossiereintrages generiert und im Verlauf nicht mehr aktualisiert.
  • Vorbefüllung mit Aktualisierung: Die Inhalte werden mit Anlage des Custom-Dossiereintrages generiert und bei Veränderungen der ausgelesenen Inhalte auch aktualisiert.

Tabelle 1: Strukturierende Elemente

ArtFunktion
TrennlinieStrukturierung
LeerzeileAbstände
GruppeKann manuell auf- und zugeklappt werden
Gruppe nicht editierbarKann z.B. über die Nutzung eines Kontrollkästchen auf- oder zugeklappt werden, nicht jedoch manuell. Weitere Erklärungen siehe unten.

Vorbefüllung mit Aktualisierung
Nur AnzeigetextKann dazu genutzt werden, Erklärungen einzublenden oder auch mittels Kommandos und Textbausteinen externen Text anzuzeigen.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung
Laufende NummerDie Zählung erfolgt praxisweit fortlaufend mit jeder Neuanlage dieses Feldes.

Tabelle 2: Eingabe, Anzeige und Zusammenfassung von Daten

ArtFunktion
KontrollkästchenWahrheitswert, leer = 0, angekreuzt = 1
Kontrollkästchen mit TextWahrheitswert, leer = 0, angekreuzt = 1

“mit Text” heisst, dass der Anzeigetext auch rechts von dem Kontrollkästchen erscheint. Diese Art der Beschriftung ist eine Alternative zu dem regulären Anzeigetext links von dem Feld.
verknüpfte Kontrollkästchen = Ankreuzkette (Radiobutton)Ziel: Nur eine Option von den verknüpften Kontrollkästchen kann ausgewählt werden. Hierfür können beide Typen von Kontrollkästchen genutzt und kombiniert werden.

Vorgehen: Legen Sie zuerst die gewünschten Kontrollkästchen an und definieren Sie danach im Feld „Konfiguration“ jedes Kontrollkästchens die Abhängigkeiten, um eine geschlossene Kette zu erhalten.

Beispiel mit 4 Kästchen v1, v2, v3, v4:

v1->v2->v3->v4->v1 ergibt eine geschlossene Kette.

Tipp: Wenn Sie die Kästchen markieren können Sie auch mit einem Rechtsklick “selektierte Einträge als Ankreuzkette” auswählen.
TextfeldEingabe von Freitext.

Mittels Textbaustein-Kürzel können Textbausteine nach Bedarf in diesen Feldern genutzt werden. Die Inhalte des Feldes können jederzeit manuell verändert werden. Die Anzahl der Zeilen sollte zur erwarteten Textmenge passen. Sofern mehr Text eingegeben wird, erscheint ein Scrollbalken rechts im Feld.

Eine Vorbefüllung mittels Freitext, Kommandos und Textbausteinen ist ebenfalls möglich.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung
Textfeld nicht editierbarAnzeige von Freitext oder von Inhalten der Akte mittels Kommandos oder Textbausteinen. Die Inhalte können nicht verändert werden.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung
Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar v1veraltet
Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar v2Ziel: Aus Einzelfeldern lesbare Zusammenfassungen generieren, die z.B. für die Briefschreibung weiterverwendet werden können. Die Texte können zusammengesetzt sein aus Freitext, Inhalten der Akte mittels Kommandos, Textbausteinen sowie Feldinhalten aus dem gleichen (oder auch anderen) CDEs. Der resultierende Text selbst kann im Feld nicht manuell verändert werden, der Text aktualisiert sich jedoch wenn die zugrundeliegenden Originalinformationen sich verändern: Vorbefüllung mit Aktualisierung

Wichtig: Sie möchten auf externe Inhalte zugreifen und verhindern, dass diese Werte im aktuellen CDE kontinuierlich aktualisiert werden? Dann nutzen Sie als Zwischenschritt ein nicht-editierbares Textfeld mit Vorbefüllung (hier wird eine Kopie der Information mit Anlegen des Dossiereintrages abgelegt) und greifen auf dieses Feld zu.
ZahlEingabe von Zahlen. Negative Zahlen werden z.B. als -5 dargestellt, positive Zahlen als 5. Die Anzahl der Nachkommastellen kann unter “Konfiguration” zwischen 0 und 4 definiert werden.

Eine Vorbefüllung mittels Textbausteinen und Kommandos ist möglich. Kommandos, die Felder mit Wahrheitswert (Kontrollkästchen) auslesen, geben bei aktiviertem Kontrollkästchen eine 1 zurück, sonst eine 0.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung

Validierung: Eine manuelle Eingabe von Text führt zu einer Fehlermeldung. Vorbefüllung mit Text führt nicht zu einer Fehlermeldung.
Zahl nicht editierbarAnzeige von Zahlen. Negative Zahlen werden z.B. als -5 dargestellt, positive Zahlen als 5. Die Anzahl der Nachkommastellen kann unter “Konfiguration” zwischen 0 und 4 definiert werden.

Eine Vorbefüllung mittels Textbausteinen und Kommandos ist möglich. Kommandos, die Felder mit Wahrheitswert (Kontrollkästchen) auslesen, geben bei aktiviertem Kontrollkästchen eine 1 zurück, sonst eine 0.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung

Eine Validierung erfolgt nicht. Vorbefüllung mit Text führt nicht zu einer Fehlermeldung.
Score nicht editierbar v1veraltet
Score nicht editierbar v2Das Feld “Score” beinhaltet eine Taschenrechnerfunktion (unter anderem Addition, Substraktion, Multiplikation, weitere Funktionen siehe unten). Der resultierende Wert wird angezeigt und kann selbst nicht manuell verändert werden.

Der Score kann mit Zahlen, aus Inhalten der Akte mittels Kommandos, aus Textbausteinen sowie Feldinhalten aus dem gleichen (oder auch anderen) CDEs berechnet werden. Der resultierende Wert selbst kann im Feld nicht manuell verändert werden; die Berechnung aktualisiert sich jedoch wenn die zugrundeliegenden Originalinformationen sich verändern: Vorbefüllung mit Aktualisierung

Wichtig: Sie möchten auf externe Inhalte zugreifen und verhindern, dass diese Werte im aktuellen CDE kontinuierlich aktualisiert werden? Dann nutzen Sie als Zwischenschritt ein nicht-editierbares Zahlenfeld mit Vorbefüllung (hier wird eine Kopie der Information mit Anlegen des Dossiereintrages abgelegt) und greifen auf dieses Feld zu.

Validierung: Die Berechnung eines Scores funktioniert nur mit Zahlen. Sofern auf unpassende Inhalte zugegriffen wird, erscheint eine Fehlermeldung, dass eine Berechnung nicht möglich ist.
Zahl mit VorzeichenEingabe von Zahlen. Negative Zahlen werden z.B. als -5 dargestellt, positive Zahlen als +5; jede Zahl erhält also ein Vorzeichen. Die Anzahl der Nachkommastellen kann unter “Konfiguration” zwischen 0 und 4 definiert werden.

Eine Vorbefüllung mittels Textbausteinen und Kommandos ist möglich. Kommandos, die Felder mit Wahrheitswert (Kontrollkästchen) auslesen, geben bei aktiviertem Kontrollkästchen eine 1 zurück, sonst eine 0.

Vorbefüllung ohne Aktualisierung

Validierung: Eine manuelle Eingabe von Text führt zu einer Fehlermeldung. Vorbefüllung mit Text führt nicht zu einer Fehlermeldung
Zahl mit Vorzeichen nicht editierbarAnzeige von Zahlen. Negative Zahlen werden z.B. als -5 dargestellt, positive Zahlen als +5; jede Zahl erhält also ein Vorzeichen. Die Anzahl der Nachkommastellen kann unter “Konfiguration” zwischen 0 und 4 definiert werden.

Eine Vorbefüllung mittels Textbausteinen und Kommandos ist möglich. Kommandos, die Felder mit Wahrheitswert (Kontrollkästchen) auslesen, geben bei aktiviertem Kontrollkästchen eine 1 zurück, sonst eine 0

Vorbefüllung ohne Aktualisierung

Eine Validierung erfolgt nicht. Vorbefüllung mit Text führt nicht zu einer Fehlermeldung.
AuswahlEinfachauswahl von vorgegebenen Texten, die Sie unter “Konfiguration” definieren: Mit Enter bestätigen Sie die Eingabe einer neuen Auswahlmöglichkeit. Diese wird dann blau hinterlegt und Sie können die nächste Auswahlmöglichkeit eingeben.

Unter Vorauswahl kann eine Vorbefüllung erfolgen, indem Sie einen der Werte aus der Konfiguration eintragen – achten Sie auf die korrekte Schreibweise.

Es ist möglich, innerhalb der Konfiguration und Vorauswahl auch Textbausteine und Kommandos zu nutzen.

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MehrfachauswahlEine Einfach- oder Mehrfachauswahl von vorgegebenen Texten, die Sie unter “Konfiguration” definieren: Mit Enter bestätigen Sie die Eingabe einer neuen Auswahlmöglichkeit. Diese wird dann blau hinterlegt und Sie können die nächste Auswahlmöglichkeit eingeben.

Unter Vorauswahl kann eine Vorbefüllung erfolgen, indem Sie einen der Werte aus der Konfiguration eintragen – achten Sie auf die korrekte Schreibweise. Sie können mit Komma getrennt auch mehrere Einträge auswählen. Es ist möglich, innerhalb der Konfiguration und Vorauswahl auch Textbausteinen und Kommandos zu nutzen:

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Zusätzlich können Sie als Nutzer freien Text ergänzen (siehe Bild, die 24 ist manuell ergänzt):

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ZeitEingabe einer Zeit
Zeit bei Änderung neu berechnenEingabe oder Anzeige einer Zeit

Ohne Vorauswahl: Eingabe einer Zeit

Mit Vorauswahl: Anzeige einer Zeit. Hier kann auch eine Berechnung erfolgen (z.B. Vorbefüllung mit einer OP-Zeit und Aufaddieren einer Zeit X in Sekunden um das voraussichtliche Ende anzeigen zu lassen). Zur Vorbefüllung und Berechnung können Felder aus dem gleichen oder anderen CDEs benutzt werden, sowie Textbausteine und Kommandos.

Die Zeit wird bei Änderung der Eingangsvariablen neu berechnet. Wenn eine Vorauswahl genutzt wird, kann die Zeit in diesem Feld nicht mehr manuell verändert werden.
Zeit mit Start&StopEingabe einer Start- und Endzeit
DatumEingabe eines Datums; Datum muss gewählt werden
Datum, das auch leer bleiben kannEingabe eines Datums; Datum kann gewählt werden oder bleibt frei
Datum bei Änderung neu berechnet (v2)Eingabe oder Anzeige eines Datums

Ohne Vorauswahl: Eingabe einer Datums

Mit Vorauswahl: Anzeige eines Datums. Hier kann auch eine Berechnung erfolgen (z.B. Vorbefüllung mit eines OP-Datums und Aufaddieren einer Zeit X in Sekunden für die Terminplanung das Datum anzeigen zu lassen ab dem die erste Nachkontrolle ansteht). Zur Vorbefüllung und Berechnung können Felder aus dem gleichen oder anderen CDEs benutzt werden, sowie Textbausteine und Kommandos.

Das Daum wird bei Änderung der Eingangsvariablen neu berechnet. Wenn eine Vorauswahl genutzt wird kann das Datum in diesem Feld nicht mehr manuell verändert werden.
Dossierdatum verschiebenDrop-down Menü zur Auswahl. Der aktuelle Dossiereintrag kann z.B. um 1 Woche nach vorne datiert werden. Eine Vorauswahl ist nicht möglich.

Tabelle 3: Eingabe von biometrischen Daten und Vitalparametern

Die folgenden Felder können auch in der Perzentilendarstellung oder im Vitalwerte-Verlauf genutzt werden und sollten nicht umbenannt werden. Eine Vorbefüllung über die Vorauswahl ist nur für den BMI möglich. Für die Regeln bei der automatischer Vorbefüllung des BMI siehe unten.

ArtEinheit
Eltern-KörpergrösseGrösse der Mutter in cm
Grösse des Vaters in cm
Zielgrösse in cm
GestationsalterSSW
Skelettalter/Knochenalterin Jahren
BMIEingabe: Gewicht in kg, Grösse in cm
Ausgabe: BMI in kg/m2, Körperoberfläche in m2
Taillenumfangin cm
Hautfaltendicke Rückenin mm
Hautfaltendicke Trizepsin mm
Summe der Hautfaltendickenin mm
Geschätzter Körperfettanteilin %
Kopfumfangin cm
Hüftumfangin cm
Bauchumfangin cm
Blutdrucksystolischer Blutdruck in mmHg
diastolischer Blutdruck in mmHg
Pulspro Minute
Körpertemperaturin °C

Tabelle 4: Auslösen weiterer Aktionen

ArtFunktion
HL7Schnittstelle
RestSchnittstelle
Skript-KnopfAusführen eines Apple-Scripts: muss unter „Konfiguration“ ausgewählt werden
Auswahl AycanGDTSchnittstelle
MowoliSchnittstelle
Formular aufrufenAufruf eines Formulares: muss unter „Konfiguration“ ausgewählt werden
Aktionskette aufrufenAufruf einer Aktionskette: muss unter „Konfiguration“ ausgewählt werden.

Mit Aufruf der Aktionskette schliesst sich der CDE. Sofern der CDE erneut geöffnet werden soll, muss dieser innerhalb der Aktionskette am Ende erneut aufgerufen werden.
SmED/SMASS-AufrufSchnittstelle
Dossier AnhängeErmöglicht das Hinzufügen von Anhängen an den CDE

Konfiguration einzelner Felder

Die meisten Felder benötigen einen Anzeige- und Variablennamen. Der Variablenname wird automatisch generiert und kann bei den meisten Feldern auch bei Bedarf umbenannt werden. Der Anzeigenname kann immer umbenannt werden. Wichtig ist, dass innerhalb eines Custom-Dossiereintrages jeder Variablenname eindeutig ist und nur einmal vergeben werden darf. Die Option “Tooltip” ist hilfreich, um den zukünftigen Nutzern des Dossiereintrages erklärende Informationen zu einem Feld bereitzustellen. Der Exportname ist für einen Spezialfall reserviert und kann ignoriert werden (Konfigurationsfeld für Export zu DART).

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, können Sie die Hintergrundfarbe einzelner Felder anpassen. Die Konfiguration wird je nach Feld unterschiedlich verwendet (z.B. Nachkommastellen für Zahlen oder Anzahl von Zeilen bei Textfeldern oder Auswahlmöglichkeiten bei Auswahlfeldern).

Die Vorauswahl ermöglicht es Ihnen, mittels einer Kombination von Anweisungen und Formeln (Syntax) auf Daten aus der Patientenakte (Kommandos), auf Felder innerhalb des CKEs und auf Textbausteine zurückzugreifen und damit Texte zusammenzustellen, Scores zu berechnen und automatische Regeln zum Öffnen von Gruppen zu erstellen. Die verfügbaren Möglichkeiten hängen davon ab, in welchem Eingabefeld Sie arbeiten. Die Beispiele in den Tabellen und die Beispielen unten sowie die Informationen im Tooltip bei der Vorauswahl zeigen Ihnen welche Optionen jeweils zur Verfügung stehen.

Felder mehrfach verwenden

Zur Wiederverwendung von aufwendig konfiguriert Dossiereinträgen können Sie die selektierten Felder (Zeilen) eines Dossiereintrags in den Zwischenspeicher legen. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü über den Rechtsklick. Anschliessend können Sie im selben oder anderen CDE über das Kontextmenü den Inhalt des Zwischenspeichers wieder einfügen.

Konfiguration der Nutzeransicht des Dossiereintrages

Ohne weitere Einstellungen wird im CDE jedes Feld zu einer separaten Zeile. Die Breite jeder Zeile ist dabei auf 12 virtuelle Spalten festgelegt. Der Anzeigename des Feldes erhält 1/4 des Platzes (Breite Anzeigetext) und das Feldeintrag selbst 3/4 des Platzes (Breite Wert). Sofern Sie die Breite des Anzeigenamens erhöhen möchten, können Sie z.B. bei „Breite Anzeigetext“ eine 6 auswählen, dann nimmt der Anzeigetext die Hälfte des Platzes (6 von 12 virtuellen Spalten) ein. Wenn Sie z.B. zwei Kontrollkästchen nebeneinander mit Anzeigetext und Wert anzeigen lassen wollen, müssten Sie für beide Felder jeweils eine 3 bei „Breite Anzeigetext“ und „Breite Wert“ angeben, um den vollen Platz von 12 virtuellen Spalten mit den beiden Kontrollkästchen auszunutzen. Weitere Beispiele für Kontrollkästchen sind im folgenden zu sehen.

Beispiel mit drei Kästchen nebeneinander (Breite Anzeigetext und Wert jeweils 2 sowie Breite Anzeigetext 3 und Breite Wert 1)

Konfiguration:

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Anzeige im Dossiereintrag:

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Neben der Hintergrundfarbe können auch Trennlinien, die Einrückung der Gruppe und Tooltips dazu genutzt werden die Übersichtlichkeit des Dossiereintrages zu erhöhen.

Konfiguration:

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Anzeige im Dossiereintrag:

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Wenn Sie den Anzeigetext nicht anzeigen lassen wollen, können Sie diesen auch auf die Breite 0 setzen. Bei Kontrollkästchen mit Text wird der Anzeigetext dann weiterhin rechts von dem Kontrollkästchen angezeigt. Wenn Sie einen Eintrag gar nicht anzeigen lassen möchten, da Sie die Zeile nur als Zwischenspeicher nutzen (z.B. um Informationen aus der Akte mittels Vorbefüllung ohne Aktualisierung als Kopie abzulegen), können Sie auch die Breite des Anzeigetextes und des Wertes auf 0 setzten.

Weiterhin können Sie steuern, welche Felder Sie in der medizinischen Dokumentation des Patientendossiers als Vorschau des Dossiereintrages anzeigen lassen möchten. Wenn Sie z.B. Zeilen als Zwischenspeicher nutzen, sind diese Inhalte vermutlich auch nicht für die Vorschau des Dossiereintrages relevant. Um solche Informationen in der Vorschau auch auszublenden, können Sie bei jedem Feld die Optionen unter “Im Dossiertext” (z.B. „Niemals“, „Immer“, …) entsprechend anpassen.

Für Einsteiger: Je nach Komplexität des CDEs sollten Sie sich nur ausgewählte Informationen im Dossier als Zusammenfassung anzeigen lassen. Unten rechts im Konfigurationsfenster können Sie über den Button “Dossiereintragstext generieren” eine Vorschau erzeugen (siehe auch Testen der Konfigurationen). In der medizinischen Dokumentation des Patientendossiers sehen Sie dann diese Vorschau und durch Klick auf den Dossiereintrag den kompletten Dossiereintrag.

Für Fortgeschrittene und Experten: Nutzen Sie die Feldart «Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar“, um sich eine gut lesbare Zusammenfassung als Vorschau zu erstellen und blenden Sie alle anderen Einträge im Dossiertext aus. Für die vollen Konfigurationsmöglichkeiten von „Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar“ siehe unten.

Nutzung eines zusammengesetzt nicht editierbaren Feldes um die Informationen gut lesbar darzustellen. Alle anderen Felder sind ausgeblendet:

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Anzeige der Einträge im Original ohne Filter und ohne Zusammenfassung:

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Für Experten – CKE und Statistiken: Unter Verwaltung → Statistiken → Allgemeine Abfragen → CustomKarteieinträge können Sie einen spezifischen CDE-Typ auswählen und sehen dann die Informationen aus allen Feldern Ihres CDEs in einer tabellarischen Übersicht für alle gefilterten Patienten und CDE-Einträge. Die Felder des CDE werden in Spalten dargestellt, die Spaltennamen entsprechen dem Variablennamen. Sofern Sie den Inhalt der CDEs für eine spätere Datenanalyse verwenden möchten, sollten die Variablennamen den Inhalt des Feldes widerspiegeln und eindeutig sein.

Testen der Konfigurationen

Zum Testen des CDEs wählen Sie einen Testpatienten über das „Patientensuche“-Feld aus, drücken Sie den Button „Neumalen mit Vorbefüllung“ und prüfen das Ergebnis direkt in der Anzeige des Dossiereintrages auf der rechten Seite des Verwaltungsfensters. Sie können auch direkt auf der rechten Seite im Konfigurationsfenster Werte eintragen und sich daraus einen Dossiereintrag generieren lassen. Sofern Sie das automatische Neuerstellen der Ansicht während der Konfiguration abstellen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen “Autom. Neumalen”. Um während der Konfiguration die Übersichtlichkeit zu erhöhen, können Sie Felder farbig anzeigen zu lassen (Kontrollkästchen “Zeige Felder farbig”) und Pflichtfelder anzeigen zu lassen (“Zeige Pflichtfelder” resultiert in einen roten Kasten um Feldwerte, die ausgefüllt werden müssen).

Vorbefüllung von CDEs – Spezialfälle

Nutzung von Textbausteinen

Textbausteine können in jedem Textfeld via Kürzel manuell erfasst werden. Eine andere Möglichkeit ist es, über die Vorbefüllung in der Vorauswahl eines Feldes automatisch auf Textbausteine zurückzugreifen. Hierbei müssen Sie folgendes beachten:

  • Textbausteine ohne Nutzerinteraktion (z.B. Fliesstext oder eine Zahl): Der Inhalt wird direkt eingetragen.
  • Textbaustein mit Nutzerinteraktion (Frage-Antwort-Dialog oder Auswahl-Dialogen): Die Dialogfenster öffnet sich mit Anlage des CDEs und muss zuerst ausgefüllt werden, bevor Sie die restlichen Felder ausfüllen können.
  • Mehrere Felder, die mit Textbausteinen mit Nutzerinteraktion vorbefüllt sind: Die Dialogfenster erscheinen der Reihe nach zum Ausfüllen.
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Anwendungsbeispiel: Sie möchten eine formularartige Ultraschalldokumentation, um die Untersuchungsbedingungen, den Untersuchungsbefund und die Beurteilung strukturiert zu erfassen. Innerhalb der einzelnen Felder möchten Sie aber mit Textbausteinen arbeiten. Hier könnten Sie für alle Felder einen passenden Textbaustein, ggf. mit Frage-Antwort-Dialogen, erstellen und unter der Vorauswahl der Felder jeweils eintragen. Der CDE in Kombination mit den Textbausteinen ermöglicht dann eine strukturiert Erfassung und Anzeige der Informationen. Vorteil von Textbausteinen im Vergleich zu CDE-Feldern wie Kontrollkästchen oder Einfach- oder Mehrfachauswahl ist die flexiblere nachträgliche Editierbarkeit des Textes.

Zusammengesetzte nicht-editierbare Textfelder erstellen

Das zusammengesetzte nicht-editierbare Textfeld dient im Speziellen dazu, die im CDE strukturierten Informationen zu lesbaren Texten zusammenzufassen unter Zuhilfenahme einer Satzsyntax. Die Texte können zusammengesetzt sein aus Freitext, Inhalten der Akte mittels Kommandos, Textbausteinen sowie Feldinhalten aus dem gleichen (oder auch anderen) CDEs. Bei Änderung der Eingangswerte aktualisiert sich auch der daraus resultierende Satz (Vorbefüllung mit Aktualisierung). Die Satzsyntax wird im Feld Vorauswahl des zusammengesetzten nicht-editierbaren Textfeldes eingetragen. Die resultierenden Zusammenfassungen können dann z.B. in Arztbriefe übernommen werden. Die folgenden Beispiele basieren alle auf Feldinhalten aus dem gleichen CDE:

  • Für Einsteiger – Integration einer Einfachauswahl in einen Fliesstext. Für den Ernährungszustand des Patienten haben Sie z.B. eine Einfachauswahl mit dem Variablennamen „v1“ mit den Optionen „kachektisch“, „normal“, „adipös“. Folgende einfache Syntax bietet sich an: Der Ernährungszustand des Patienten ist $[v1]$. Sofern „v1“ ein Pflichtfeld ist, wird die Zusammenfassung immer einen vollständigen Satz ergeben (Ergebnis für Einfachauswahl kachektisch: Der Ernährungszustand des Patienten ist kachektisch).
  • Für Einsteiger – Integration von Kontrollkästchen in einen Fliesstext. Für den Ernährungszustand des Patienten haben Sie drei Kontrollkästchen mit den Optionen kachektisch (v1), normal (v2), adipös (v3). Wenn Sie die Kontrollkästchen als Text auslesen, wird bei angehakten Kontrollkästchen der Anzeigename des Feldes als Text übernommen. Folgende Syntax ist möglich: Der Ernährungszustand des Patienten ist $[v1]$, $[v2]$, $[v3]$. Achtung: Sofern bei diesem Beispiel Felder nicht ausgewählt werden, müssten Sie im Verlauf in der finalen Briefschreibung noch überflüssige Leerzeichen oder Komma manuell löschen (Ergebnis, wenn nur kachektisch angekreuzt ist: Der Ernährungszustand des Patienten ist kachektisch, , ). Dieses Problem wird im nächsten Beispiel umgangen.
  • Für Fortgeschrittene – Trennung von Elementen mittels Syntax. Optionen sind KOMMA, KOMMAUND, KOMMAODER, LEERZEICHEN, BINDESTRICH, LEERSTRICHLEER, UNTERSTRICH, NEWLINE. Die dazugehörende Syntax für zwei Textfelder „v1“ und „v2“ sieht folgendermassen aus: $($[v1]$,$[v2]$,MODUS)$. Für eine kommaseparierte Aufzählung ersetzen Sie MODUS durch KOMMA. Sofern ein Feldinhalt leer ist, wird das Feld nicht mit einbezogen. Folgende Syntax ist möglich: Der Ernährungszustand des Patienten ist $($[v1]$,$[v2]$,$[v3]$,KOMMA)$. Damit müssen Sie im Nachhinein keine überflüssigen Leerzeichen oder Zeichen löschen, sofern zumindest eines der drei Kontrollkästchen angekreuzt ist (Ergebnis, wenn nur kachektisch angekreuzt ist: Der Ernährungszustand des Patienten ist kachektisch). Sofern jedoch keines der drei Kontrollkästchen angekreuzt ist, müssten Sie den überflüssigen Halbsatz erneut manuell löschen (Ergebnis: Der Ernährungszustand des Patienten ist ). Dieses Problem wird im nächsten Beispiel umgangen.
  • Für Experten: Im Falle, dass z.B. bei mehreren Kontrollkästchen kein einziges als zutreffend angekreuzt wurde, müssten vor- und nachgeschaltete Textpassagen komplett manuell gelöscht werden. Um dieses Problem zu umgehen, können die vor- und nachgeschalteten Textpassagen (_BEGIN“beginntext“, _ENDE“stoptext“) in die Syntax der Aufzählung integrieren werden. Der komplette Satz wird dann nur ergänzt, wenn mindestens ein Kontrollkästchen ausgefüllt wurde. Hierfür müssen Sie bei z.B. bei KOMMA die Syntax folgendermassen erweitern: KOMMA_BEGIN“beginntext“_ENDE“stoptext“. Sie können auch nach Bedarf nur vor (KOMMA_BEGIN“beginntext“) oder nach dem Komma (KOMMA_ENDE“stoptext“) Text ergänzen. Folgende Syntax ist möglich: $($[v1]$,$[v2]$,$[v3]$,KOMMA_BEGIN“Der Ernährungszustand des Patienten ist „_ENDE“.“)$.
  • Für Experten: Zusammengesetzt nicht editierbare Textfelder können ab der zweiten Version auch ineinander verschachtelt werden. In der ersten Version war dies nicht möglich.

Achtung: In der Syntax müssen stets die geraden Anführungszeichen oben verwendet werden, damit die Interpretation durch tomedo® korrekt erfolgen kann. Wenn Sie in der Vorauswahl mit der tomedo® Satzsyntax und der Syntax für Scores arbeiten, dann empfiehlt es sich, über einen Rechtsklick in der Vorauswahl das Fenster „Ersetzungen“ einzublenden und während der Erstellung der Syntax die intelligenten Anführungszeichen auf die geraden Anführungszeichen oben (jeweils letzte Option im Auswahlmenü) einzustellen. Sofern Sie externe Editoren nutzen, sollten Sie auch dort darauf achten, dass Sie mit geraden Hochstrichen arbeiten.

Berechnung von Scores

Die Score-Felder entsprechen einem Taschenrechner. Scores können mit Zahlen, mit Inhalten der Akte mittels Kommandos, mit Textbausteinen sowie Feldinhalten aus dem gleichen (oder auch anderen) CKEs berechnet werden. Die folgenden Beispiele basieren alle auf Feldinhalten aus dem gleichen CDE:

  • Für Einsteiger: Im einfachsten Fall sollen Zahlen aufsummiert werden. Ein Anwendungsfall wäre z.B. die Dokumentation von wiederholten Therapien innerhalb eines CDEs mittels Kontrollkästchen mit den Variablennamen v1, v2, v3 und v4. Sie möchten sich automatisch anzeigen lassen, wie häufig eine Therapie (z.B. Eiseninfusion) schon durchgeführt wurde. Hierfür können Sie über die vier Kontrollkästchen eine Summe bilden und sich diese anzeigen lassen. Tragen Sie unter Vorauswahl in dem Score-Feld folgende Syntax ein: $[v1]$ + $[v2]$ + $[v3]$ + $[v4]$. Tipp: Sie können alle Felder, die aufsummiert werden sollen, markieren und über Rechtsklick → “selektierte Zeilen … als Summe der Variablen für SCORE” kopieren und dann unter Vorauswahl im Feld „Score“ einfügen.
  • Für Fortgeschrittene: Addition, Subtraktion und Multiplikation. Ein Anwendungsfall wäre z.B., dass Sie sich anzeigen lassen möchten, wieviele Einheiten eines Medikamentes schon verbraucht wurden (z.B. im Falle von Eiseninfusionen). Im CDE sind 4 Felder für die Dokumentation vorgesehen, mittels Kontrollkästchen dokumentieren Sie, dass die Therapie erfolgt ist. Im Score-Feld berechnen Sie, wieviele Infusionslösungen noch zur Verfügung stehen. Tragen Sie unter Vorauswahl in dem Score-Feld folgende Syntax ein: 4 – ($[v1]$ + $[v2]$ + $[v3]$ + $[v4]$). Beachten Sie die üblichen Klammerregeln, wie in diesem Beispiel bei Multiplikation und Division gezeigt. ($[v1]$ + 2*$[v2]$) / ($[v3]$ * $[v4]$) * 1.35
  • Für Experten: Trigonometrische Funktionen (Sinus = trigSin, Cosinus = trigCos, Tangens = trigTan, Arkustangens = trigArcTan) können mit folgender Syntax genutzt werden: FUNCTION(‚3.0‘, ‚trigSin‘)
  • Für Experten: Sie können Bedingungen miteinander vergleichen und je nach Ergebnis ein anderes Ergebnis zurück geben. In der folgenden Syntax vergleichen Sie, ob 4 = 4 ist. Wenn die Bedingung wahr ist, wird eine 1 als Ausgabewert zurück gegeben, wenn die Bedingung falsch ist, wird eine 0 zurück gegeben: FUNCTION('4', 'ifEqualTo:yes:no:', '4', '1', '0'). Alternativ können Sie auch abfragen, ob ein Wert grösser oder kleiner als ein anderer Wert ist. Sie können im Speziellen Werte innerhalb des CDEs miteinander vergleichen. Im folgenden Beispiel vergleichen Sie die Werte aus v1 mit v2 (v1>v2): FUNCTION('$[v1]$', 'ifGreaterAs:yes:no:', '$[v2]$', '1', '0').Im folgenden Beispiel vergleichen Sie die Werte aus v1 mit v2 (v1 <v2) und geben den Inhalt von v3 aus, wenn die Bedingung zutrifft. Wenn die Bedingung falsch ist, wird eine 0 zurück gegeben: FUNCTION('$[v1]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '$[v2]$', '$[v3]$', '0')

Hinweis: Beim Vergleich von „EqualTo“ Eingaben können Zahlen und Zeichenketten verglichen werden, z.B. FUNCTION('a', 'ifEqualTo:yes:no:', 'a', '1', '0'). Während bei der Relation „GreaterAs“ oder „SmallerAS“ nur Zahlen verglichen werden können. Die Funktion steht nur im Score-Feld zur Verfügung, entsprechend müssen die Ausgabewerte Zahlen sein.

Speziallfall BMI – automatische Vorbefüllung des BMI-Eintrags

Der BMI-Dossiereintrag umfasst standardmässig die Eingabefelder für die Körpergrösse und das Gewicht. In Abhängigkeit vom Alter des Patienten sowie sowie des Datums des letzten BMI-Eintrags erfolgt eine Vorbefüllung für diese Eingabefelder.

  1. Patient ist jünger als 4 Jahre: Es werden nie Eingabewerte (Grösse und Gewicht) aus alten Dossiereinträgen vorbefüllt.
  2. Patient ist älter als 4 und jünger als 18 Jahre: Es erfolgt nur eine Vorbefüllung für die Eingabewerte (Grösse und Gewicht), wenn der letzte BMI-Eintrag maximal 1 Tag in der Vergangenheit liegt. BMI-Werte aus dem Alter jünger als 4 Jahr werden nie in neue BMI-Dossiereinträge übernommen. Dies ist zu beachten, wenn der Patient zum Beispiel 4J und 1 Tage alt ist und der letzte BMI-Dossiereintrag vor einem 1 Tag erstellt wurde. In diesem Fall erfolgt keine Übernahme aus dem Dossiereintrag.
  3. Patient ist älter als 18 Jahre: Es erfolgt eine Vorbefüllung für das Gewicht, wenn der letzte BMI-Dossiereintrag maximal 1 Tag in der Vergangenheit liegt. Liegt der letzte BMI-Dossiereintrag mehr 1 Tag in der Vergangenheit, dann wird nur die Körpergrösse vorbefüllt.
    Hinweis: Die Körpergrösse wird ab dem 18. Geburtstag aus BMI-Einträgen berücksichtigt.

Konfiguration von Gruppen

Gruppen dienen dazu, bestimmte Informationen nur bei Bedarf einzublenden. Hiermit können CDEs übersichtlicher gestaltet werden.

Hinweis: Verwenden Sie eine feste Höhe für das Fenster des Custom-Dossiereintrags, um das Springen des Dossiereintrag-Fensters durch das Auf- und Zuklappen von Gruppen zu unterbinden (siehe oben).

Gruppen mit manueller Steuerung (editierbar)

Im ersten Schritt muss für ein Feld „Gruppe“ angelegt werden. Es erscheint dann der zusätzliche Knopf „+ in Gruppe“ 1. Über diesen Knopf können direkt Felder unter der neuen Gruppe hinzugefügt werden. Alternativ können bereits erstellte Felder ausgewählt und via Drag-and-drop oder über das Kontextmenü („selektierte Zeilen zur einer Gruppe hinzufügen“) in die ausgewählte Gruppe verschoben werden. Das Kopieren und Einfügen von Feldern über das Kontextmenü ist ebenfalls auf Gruppenebene möglich.

tomedo handbuch schweiz dossiereintraege custom gruppe

In den Details 2 können wie gewohnt der Anzeigename, Tooltipp, Anzeige im Dossiertext usw. definiert werden. Der Variablenname und die Breite vom Wert der Gruppe sind analog zur Leerzeile und Trennlinie nicht editierbar. Zusätzlich kann für jede Gruppe eingestellt werden, ob diese Gruppe standardmässig beim neuen Anlegen eines Dossiereintrages auf- oder zusammengeklappt 3 sein soll.

Hinweis: Nach Neuanlage eines Dossiereintrages wird praxisweit gespeichert, ob die Gruppe in diesem Dossiereintrag zuletzt auf- oder zugeklappt war. Beim erneuten Öffnen dieses Dossiereintrages wird die Gruppe dann entsprechend auf- oder zugeklappt angezeigt und das Verhalten ist nun unabhängig von der Konfiguration des Custom-Dossiereintrags.

Tipp: Mit Einrückung (rechts neben Anzeigename) kann der Name der Gruppe eingerückt werden, sodass besser dargestellt werden kann, welche Gruppen untereinander liegen.

Gruppen mit selbst-definierter Steuerung (nicht editierbar)

Um die Übersichtlichkeit in komplexen CDEs mit Gruppen zu erhöhen, können Gruppen auch nach selbst-definierten Regeln automatisch geöffnet oder geschlossen werden. Dies kann helfen, sich auf die relevanten Felder bzw. die relevanten Informationen, die noch dokumentiert werden müssen, zu fokussieren. Diese Gruppen können dann nicht per Klick geöffnet werden.

Im Feld Vorauswahl ist die Bedingung einzugeben:

  • Für Einsteiger – Steuerung über ein Kontrollkästchen aus dem gleichen CDE (z.B. Kontrollkästchen mit Variablenname v1): Sofern das Kontrollkästchen mit Variablenname v1 nicht angehakt ist, bleibt die Gruppe zu. Sofern das Kontrollkästchen angehakt ist, geht die Gruppe auf. Hierfür muss unter Vorauswahl in der Gruppe folgendes eingegeben werden: $[v1]$
  • Für Einsteiger – Steuerung über ein Textfelder aus dem gleichen CDE (z.B. Textfeld mit Variablennamne v2): Sofern das Textfeld leer ist, soll die Gruppe geschlossen bleiben. Sobald Text in das Textfeld mit Variablennamen v2 eingegeben wird, öffnet sich die Gruppe. Hierfür muss unter Vorauswahl in der Gruppe folgendes eingegeben werden: $[if $[v2]$ zs_not_equal <leer> 1 0]$
  • Für Fortgeschrittene – Steuerung über ein Textfeld aus dem gleichen CDE mit einem speziellen Inhalt (z.B. Textfeld mit Variablennamen v3): Sofern im Textfeld “ausführlich” steht, öffnet sich die Gruppe. Hierfür muss unter Vorauswahl in der Gruppe folgendes eingegeben werden: $[if $[v3]$ zs_equals „ausführlich“ 1 0]$
  • Für Experten – verknüpfte Logiken: Mit & (und) und | (oder) können Sie die Bedingungen verknüpfen. Also z.B: 1&0=0, 0&1=0,1&1=1, 1|0=1.
  • Für Experten – die Gruppe ist nur dann geschlossen, wenn sie den Wert 0 hat, in allen anderen Fällen ist sie offen. Mit dem Wissen können Sie ebenfalls komplexere Logiken in der Syntax abbilden. Weiterhin kann über den Variablennamen der Zustand der Gruppe (geschlossen 0, oder offen 1) auch in weiteren Variablen verwendet werden. Auch hierüber sind komplexere Logiken möglich.
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