Ambulante Behandlung

Allgemeines

Mit der Umstellung auf TARDOC werden in tomedo als Sinn-Einheit ambulante Behandlungen eingeführt. In der Regel besteht eine ambulante Behandlung aus einem Patientenkontakt (Sitzung und die zugehörigen ambulanten Leistungen), es gibt aber auch Ausnahmen, die hier aufgeführt sind.

Ambulante Behandlungen sind die Einheit, die zur Bestimmung von ambulanten Pauschalen verwendet werden, sofern innerhalb der Behandlung eine Trigger-Position erbracht wird. Dazu wird der Behandlung eine ICD-10 Hauptdiagnose zugeordnet, die gegebenenfalls eine Auswirkung auf die Pauschale hat. In tomedo können weitere Nebendiagnosen – die laut Vorgabe zur selben Diagnosegruppe gehören müssen – den zugehörigen Patientenkontakten zugeordnet werden.

Umsetzung in tomedo

Die Umstellung auf das Tarifsystem ist bereits ein großer Aufwand für unsere Kunden. Daher ist tomedo bemüht, die «Einheit Ambulante Behandlung» möglichst im Hintergrund zu halten.

Sobald Leistungen auf eine TARDOC-Rechnung gesetzt wird, werden im Hintergrund automatisch Patientenkontakte und Behandlungen angelegt. Kommen Diagnosen vom Typ Tessiner Code oder ICD-10 auf die Rechnung, werden diese den Ambulanten Behandlungen zugeordnet. Dabei werden folgende Entscheidungsregeln berücksichtigt:

  • Enthält eine Behandlung eine Pauschale, werden nur ICD-10 Haupt- und Nebendiagnosen zugeordnet.
  • tomedo nimmt in der Zuordnung von Tessiner und ICD-10 Diagnosen keine Mischung vor. D.h. wenn einer Behandlung bereits eine Tessiner Diagnose zugeordnet ist, wird ihr keine weitere ICD-10 Diagnose zugeordnet oder umgekehrt. (Dies lässt sich manuell ändern, der Automatismus im Hintergrund nimmt dies aber nicht vor.)
  • Auch Diagnosen unterschiedlicher Diagnose-Gruppen werden von tomedo selbst nicht gemischt.
  • Bei mehreren Behandlungen auf der Rechnung, wird eine hinzugefügte Diagnose der Behandlung, die im geringsten zeitlichen Abstand zu ihr liegt, zugeordnet. Manuell lässt sich die Diagnose auch weiteren Behandlungen zuordnen.

Bei einfachen Rechnungsszenarien sollten daher die Ambulanten Behandlungen vollkommen im Hintergrund ablaufen und keine Rolle im Praxisalltag spielen.

Abrechnungshinweise und -fehler

Weicht der Aufbau der Rechnung von einfachen Szenarien ab, z.B. weil es einen zeitlich versetzten Folgeauftrag an das Labor / die Pathologie gibt, oder es mehrere Behandlungen aufgrund unterschiedlicher Diagnosegruppen gibt, liefert tomedo Abrechnungshinweise bzw. -fehler die dazu anregen sollen, die automatisierte Konfiguration zu überprüfen bzw. manuell zu korrigieren.

Hinweise werden beispielsweise generiert in folgenden Fällen:

  • Mehrere Leistungserbringer am selben Tag: tomedo legt in diesem Fall mehrere Patientenkontakte an, behält sie aber in derselben Behandlung, da dies prinzipiell möglich ist, wenn die erbrachten Leistungen in einem direkten Zusammenhang zueinander stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss eine weitere Behandlung angelegt werden.
  • Nicht zugeordnete Tessiner oder ICD-10 Diagnosen: Gehören die Diagnosen zu unterschiedlichen Gruppen, müssten weitere Behandlungen angelegt werden. Da tomedo nicht entscheiden kann, welche Leistungen zur weiteren Behandlung gehören, muss dies manuell erfolgen.
  • Mischung von ICD-10 und Tessiner Diagnosen: Ist prinzipiell möglich. Bei Behandlungen und Pauschalen muss eine ICD-10 Hauptdiagnose vorliegen. Der Hinweis erfolgt, weil darauf geachtet werden muss, dass die Diagnosen zu einer Behandlung derselben Diagnosegruppe angehören.
  • Leistungen mit unterschiedlichen Daten: Manchen Leistungen wie bspw. Folgeaufträge an Labor oder Pathologie zählen innerhalb von 30 Tagen zum selben Patientenkontakt. In der Regel sind aber unterschiedliche Daten ein Indiz für getrennte ambulante Behandlungen. tomedo legt daher zunächst weitere Behandlungen an. Wird dies manuell editiert, werden Abrechnungshinweise erzeugt.

Fehler werden angezeigt

  • bei einer Tessiner Hauptdiagnose, wenn die Behandlung eine Pauschale enthält.
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Manuelle Anpassung

Sie können die aktuell Zuordnung über einen Rechtsklick auf den Leistungen der Rechnung unter «Ambulante Behandlungen anzeigen» einsehen und abändern:

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Darauf öffnet sich folgendes Fenster:

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Hier können neue Hauptdiagnosen (Dropdown in der Reihe «Behandlung) oder Nebendiagnosen (Reihe «Kontakt», Eingabe der Diagnose-Codes), die bereits auf der Rechnung hinterlegt sind, zugeordnet werden.

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Wichtig: Zugelassen sind nur Tessiner und ICD-10 Diagnosen. Andere Diagnose-Kataloge können weiterhin zu Dokumentationszwecken auf der Rechnung hinterlegt werden, spielen aber für die Abrechnung im neuen Tarifsystem keine Rolle.

Über Drag&Drop können Kontakte einer anderen bestehenden Behandlung zugeordnet werden. Ebenfalls können über Drag&Drop Leistungen einem anderen Kontakt zugeordnet werden.

Über Rechtsklick können neue Behandlungen bzw. Kontakte angelegt werden:

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