Pendenzen erstellen und verwenden

Pendenz anlegen

Eine neue Pendenz kann auf verschiedene Weisen angelegt werden:

  • per Klick auf den «+»-Button innerhalb des Pendenzen-Panels,
  • über die Kommandozeile des Pendenzen-Panels,
  • über den Shortcut ⇧Shift + ⌘Command + T,
  • über Aktion → Neue Pendenz oder
  • durch Drücken des Buttons „Neue Pendenz“ in der Symbolleiste der Tagesliste.
    • Hinweis: Wird der Button „Neue Pendenz“ noch nicht in der Symbolleiste angezeigt, können Sie diesen durch das Kontextmenü, welches Sie per Rechtsklick öffnen, über den Punkt «Symbolleiste anpassen» einblenden (siehe Tagesliste).

In jedem Fall erscheint daraufhin der Dialog mit den Pendenzendetails.

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Auf der linken Seite des Fensters sehen Sie eine Auswahl für die Verantwortlichen einer Pendenz. Dabei können Sie im selben Feld sowohl einzelne Nutzer 1 als auch vorhandene Nutzergruppen 2 auswählen. Die ausgewählten Nutzer erscheinen dann im Feld «Verantwortliche» 4. Hier kann ausserdem ein Häkchen gesetzt werden, das bestimmt, dass alle ausgewählten Nutzer (und nicht nur einer von ihnen) diese Pendenz erledigen müssen. Nur wenn alle Verantwortlichen die Pendenz abgearbeitet haben, wird diese als «erledigt» markiert.

Das Feld «Pendenz» 3 ist ein Pflichtfeld. Hier müssen Sie der Pendenz einen Titel geben, welcher in der Überschrift erscheint. Wollen Sie einen ausführlicheren Beschrieb hinzufügen, können Sie dies über das Feld «Details» 5 tun.

Auf der rechten Seite 6 können weitere, freiwillige Einstellungen für die Pendenz hinterlegt werden. Der Status «privat» oder «öffentlich» wird dabei automatisch eingetragen, abhängig davon, was Sie in den Einstellungen unter Arbeitsabläufe ausgewählt haben.

Als Nächstes können Sie die Priorität der Pendenz einstellen, entscheiden, ob die Pendenz erst ab einem bestimmten Punkt sichtbar ist und wann die Pendenz fällig ist. Auch die Anzahl einzuplanender Tage kann bestimmt werden.

Wenn Sie eine neue Pendenz erstellen, während ein Patient ausgewählt ist (in der Tagesliste oder durch geöffnete Patientendetails oder geöffnetes Dossier), wird dieser automatisch der Pendenz zugeordnet. Sie können aber auch jeden anderen Patienten zu dieser Pendenz hinzufügen oder über das Mülleimer-Symbol wieder löschen.

Mit einem Klick auf den Namen des Patienten gelangen Sie direkt ins Dossier. Die drei Buttons unterhalb der ID ermöglichen es Ihnen, eine Mail zu schreiben, den Patienten anzurufen oder ihm eine SMS zu schreiben. Über den Button an der rechten Seite können Sie zudem alle anderen Pendenzen des Patienten öffnen.

Im Bereich «Anhänge» können sowohl über den «+»-Button als auch per Drag-and-drop Dateien an die Pendenz gehangen werden. Auch Abschlussbedingungen und Wiederholungen können eingestellt werden.

Über den unteren Reiter des Fensters können zusätzlich Vorlagen geöffnet, die aktuelle Pendenz als «bereits erledigt» gekennzeichnet oder angelegt bzw. angezeigt und angelegt werden.

Verantwortliche hinzufügen

Verantwortliche können direkt in dem vorgesehenen Feld 4 eingetragen werden. Dabei werden zur Eingabe passende Nutzer und Nutzergruppen automatisch vorgeschlagen. Alternativ können die Nutzer und Nutzergruppen über einen Klick auf die Bezeichnung in der Liste (einzelne Nutzer 1 oder Nutzergruppen 2) oder per Drag-and-drop dem Feld hinzugefügt werden.

Pendenzendetails

Das Pendenzendetails-Fenster wird per Doppelklick in die Pendenzenliste oder per Klick auf den Button mit Stift-Symbol geöffnet. Die Pendenz wird dabei direkt in die Arbeitsliste aufgenommen.

Die Pendenz kann nur von einem Verantwortlichen, vom Ersteller oder von Nutzern mit Administrationsrechten bearbeitet werden. Für «unbefugte» Nutzer besteht nur die Möglichkeit, Kommentare zur Pendenz anzulegen, alle anderen Felder bleiben fürs Bearbeiten gesperrt.

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Im Vergleich zum Erstellfenster sind die Pendenzendetails um eine Statusleiste 1 und einen Kommentarbereich 2 erweitert.

Die Statusleiste

In der Statusleiste werden bei Pendenzen, die von allen zugeordneten Verantwortlichen bearbeitet werden müssen, die Verantwortlichen nach ihrem individuellen Bearbeitungsstand sortiert angezeigt. Der Status des eingeloggten Nutzers wird – insofern er selber auch für die Pendenz verantwortlich ist – grafisch hervorgehoben, indem die entsprechende Überschrift (im Beispiel oben: «In Bearbeitung») grau hinterlegt wird. Die Textfelder „Offen“, „In Bearbeitung“ und „Erledigt“ sind Schaltflächen, über die der eingeloggte Nutzer bequem seinen Bearbeitungsstatus verändern kann.

Für Pendenzen, die nur von einem Nutzer erledigt werden müssen, aber mehrere (potenzielle) Verantwortliche haben, gilt eine besondere Regel: Sobald ein Verantwortlicher mit der Bearbeitung der Pendenz beginnt oder die Pendenz abschliesst, erscheinen die anderen Verantwortlichen nicht mehr unter dem Feld „Offen“ und ihnen wird diese Pendenz auch nicht mehr in der Pendenzenübersicht angezeigt.

Der Kommentarbereich

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Um sich bereits vorhandene Kommentare anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den Button «Kommentare» 1. Möchten Sie einen eigenen Kommentar verfassen, klicken Sie auf den Button «Kommentieren» 2 oder nutzen Sie das Tastenkürzel. Es öffnet sich ein Freitextfeld 3, in welchem Sie schreiben können. Ihren verfassen Kommentar können Sie dann nach Belieben verwerfen 4 oder speichern 5.

Unterhalb des Freitextfeldes sind alle bisherigen Kommentare 6 aufgelistet, mit Verweis auf den Kommentator, sowie Verfassungsdatum und -zeitpunkt. Ist ein Kommentar bearbeitet worden, wird auch dies mit dem Vermerk «- editiert -» angezeigt.

Ist ein bereits gespeicherter Kommentar von Ihnen selber geschrieben, können Sie diesen über die Symbole am rechten oberen Rand bearbeiten 7 oder löschen 8. Sollten Sie Administratorrechte haben, können Sie diese Funktionen für jeden Kommentar unabhängig vom Verfasser nutzen.

Über den «Log»-Button 9 oben können Sie sich anstelle der Nutzerkommentare auch Systemkommentare anzeigen lassen. Hier finden Sie Informationen über die Pendenz selber, beispielsweise welche Verantwortlichen hinzugefügt worden sind oder welche Nutzer zu welchem Zeitpunkt den Bearbeitungsstatus der Pendenz verändert hat. Systemkommentare können prinzipiell nicht bearbeitet oder gelöscht werden.

Möchten Sie die Reihenfolge der Kommentare (sowohl von Nutzern als auch vom System) von chronologisch zu antichronologisch oder andersherum wechseln, klicken Sie auf den Pfeil 10.

Pendenz löschen

Eine Pendenz kann nur durch den Ersteller oder einen Nutzer mit Administrationsrechten gelöscht werden. Das Löschen der Pendenz erfolgt entweder per Klick auf den „–“-Button des Pendenzenpanels oder beim Betätigen des „Löschen“-Buttons im Pendenzendetails-Dialog. Um ein versehentliches Löschen zu vermeiden, erscheint dabei ein Dialogfenster, in welchen Sie aufgefordert werden, den Vorgang zu bestätigen.

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