Warenbestellung

Unter Admin → Warenbestellung öffnet sich das Fenster für die Warenbestellung.

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Durch Drücken auf das «+»-Symbol 1 können Sie eine neue Bestellung anlegen. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie die Betriebsstätte oder das Warenlager spezifizieren können. Wenn Sie in Ihrer Warenverwaltung Minimal- und Maximalbeträge für bestimmte Waren eingegeben haben, können Sie an dieser Stelle die Checkbox «manuelle Befüllung» deaktiveren. In diesem Fall werden alle Waren, die unter dem Minimalbetrag liegen, so nachbestellt, dass der Maximalbetrag erreicht wird. (Hinweis: Wenn diese Waren bereits in einer anderen offenen Bestellung vorhanden sind, werden Sie an dieser Stelle nicht in der neuen Bestellung aufgeführt.) Wenn Sie die Checkbox «manuelle Befüllung» anklicken, erscheinen keine Waren in der Bestellung und Sie müssen diese eigenhändig hinzufügen.

Wenn Sie auf einen Eintrag in der Liste 2 klicken, wird rechts im Warenkorb die entsprechende, bereits bestehende Bestellung angezeigt.

Die Anzahl 3 der zu bestellenden Waren wird aus den Einstellungen in der Warenverwaltung übernommen, wobei offene Bestellungen respektiert werden. Sie kann noch manuell editiert werden. Mit Klick auf das kleine Kreuz links 4 können Sie die Ware komplett aus dem Warenkorb entfernen. Ausserdem können Sie dem Warenkorb über die Schaltfläche «alles bis Maximum» 5 alle Waren hinzufügen, deren Bestand kleiner ist als ihr in der Warenverwaltung definiertes Maximum. Wenn Sie auf das «+»Symbol 6 innerhalb des Warenkorbs drücken, erscheint ein Fenster, in dem Sie der Bestellung eine weitere Ware hinzufügen können.

Wenn Sie schliesslich auf «bestellen» 7 drücken, öffnet sich der Bestelldialog:

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Hier haben Sie die Möglichkeit, «NUR Einkaufsliste drucken» anzuhaken. In diesem Fall wird die Einkaufsliste aus der entsprechenden Briefvorlage erstellt. Anderenfalls wird beim Drücken auf „Weiter“ eine Bestellung gesendet.

Der Status der Bestellung (in der Tabelle standardmässig links angezeigt) kann die folgenden Ausprägungen haben:

 Statuswird erreicht …
Status 1 offenoffenvor Absenden der Bestellung
Status 2 bestelltbestelltdurch Klicken auf Knopf „bestellen“
Status 3 erhaltenerhaltendurch Klicken auf Knopf „Bestellung ist da“, der nach getätigter Bestellung erscheint
Status 4 eingebuchteingebuchtdurch Einbuchen der Ware in das Warenlager

Kann die Ware nicht geliefert werden oder wird mittels eines Roboters eingelesen und mit tomedo® synchronisiert, klicken Sie das Symbol mit den drei blauen Streifen:

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Damit wird markiert, dass diese Ware nicht mehr erwartet wird. Dies ist notwendig, da tomedo® bei jeder neuen Bestellung prüft, welche Waren aus den Bestellungen der letzten 2 Wochen noch erwartet werden. Dies sind alle Waren, welche nicht eingebucht oder verworfen wurden. Der Bestand der erwarteten Waren wird bei neuen Bestellmengen abgezogen. Die manuelle Einbuchung von (mehreren) Waren können Sie auch durch Rechtsklick auf die Ware und Anwählen von «Artikel wurde manuell gebucht» bestätigen.

Zusätzlich bietet tomedo® die Möglichkeit, bei erhaltenen Bestellungen die Waren einzuscannen, um diese einzubuchen. Dazu müssen Sie unten über die drei Punkte die Option «Barcode scannen» aktivieren» und die entsprechenden Artikel anschliessend scannen. Die Waren werden automatisch eingebucht.

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Nutzerbasierte Warenbestellung

Zusätzlich zur Bestellung nach Lager oder Betriebsstätte können Sie auch Bestellungen per Nutzer aufgeben. In diesem Fall werden die Waren auf einen bestimmten Nutzer ein- und ausgebucht.

Hinweis: In einigen Kantonen ist es nicht erlaubt, dass zwei verschiedene Nutzer ein gleiches Lager führen. Stattdessen muss jeder Nutzer über ein eigenes Warenlager verfügen. Dies kann mit der nutzerbasierten Warenbestellung entsprechend umgesetzt werden.

Sie können dazu bei jeder neuen Warenbestellung «Nutzer» auswählen und dann den gewünschten Nutzer aus der Liste heraussuchen, um eine nutzerbasierte Bestellung anzulegen.

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Um für Nutzer einen konkreten Standardhändler anzulegen, gehen Sie zu Admin → Praxisorganisation → Warenhändler. Dort können Sie für einen neuen Händler angeben, dass es sich um eine nutzerbasierte Einstellung handelt und den entsprechenden Nutzer auswählen. Geben Sie dann den Bezug an und klicken Sie auf die Schaltfläche «Standardhändler», um sicherzustellen, dass alle Bestellungen dieses Nutzers über den gewünschten Händler geschehen.

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Wenn Sie ausschliesslich nutzerbasierte Warenbestellungen durchführen möchten, können Sie dies in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Warenwirtschaft einstellen.

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In diesem Fall verändert sich das Popup, welches beim Anlegen einer neuen Warenbestellung erscheint, da nun nur noch der Nutzer ausgewählt werden muss.

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Schnellbuchung

Wenn Sie pro Betriebsstätte nur ein Warenlager haben und die Chargen und Verfallsdatum der Waren nicht dokumentieren müssen, können Sie sich die Schnellbuchung einrichten lassen. Die Schaltfläche für die Schnellbuchung der Waren erscheint dann unten rechts.

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