Aktualisierungen in tomedo® betreffen die Medikamentendatenbank, Tarifaktualisierungen und tomedo® selbst. Alle drei Update-Vorgänge werden im Folgenden erklärt.

Update Medikamentendatenbank

Dieses wird automatisch jeden Mittwoch und jeden 1. eines Monats eingespielt. Es wird dann an jedem Arbeitsplatz ein tomedo®-Neustart angeboten, den Sie verschieben können. Erst nach einem Neustart wird die neueste Version der Medikamentendatenbank angewendet.

Tarifaktualisierung

Die installierten Tarife und deren Aktualität können Sie in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tarife einsehen.

tomedo handbuch schweiz updates tarife aktualisieren

Für alle installierten Tarife prüft tomedo® täglich, ob ein Update verfügbar ist. Wenn es ein Update gibt, wird allen Nutzern, die mit Administrator-Rechten eingeloggt sind, die Aktualisierung vorgeschlagen. Nach einer Tarif-Aktualisierung ist ein tomedo® Neustart an allen aktiven Arbeitsplätzen notwendig und wird automatisch ausgeführt.

Wenn Sie die Aktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen möchten, dann sollte zum gewünschten Zeitpunkt in den tomedo® Einstellungen unter Praxis → Tarife die Aktualisierung durch Klick auf „alle Tarife aktualisieren“ manuell angestossen werden. Es wird anschliessend an allen Arbeitsplätzen tomedo® automatisch neu gestartet.

Wichtig: Die Leistungen einer Rechnung können nicht rückwirkend aktualisiert werden. Zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Leistung auf der Rechnung erfasst wird, muss der Tarif bereits in der aktuellen Version vorliegen.

Update tomedo® 

Ein tomedo® Update wird in der Regel alle zwei Wochen freigeben. Für die Verwaltung der tomedo® Updates müssen Sie die Server-Tools aufrufen. Aus tomedo® heraus können Sie dies über Admin → Sever-Tools Webinterface tun.

In den Server-Tools im Bereich «Update» wird angezeigt, welche tomedo®-Version und welche Server-Tools-Version installiert sind und ob eine neuere Version verfügbar ist. Zur Aktualisierung der Anzeige bitte auf den Button „Update suchen“ klicken.

tomedo handbuch schweiz updates server tools version

Das Update kann manuell mit dem Button „Update starten“ ausgelöst werden. Dies sollte nach Praxisschluss durchgeführt werden, da der Server dadurch für einige Zeit nicht erreichbar ist. Bei kleineren Versionssprüngen kann es 5 bis 15 Minuten dauern, bis der Server wieder erreichbar ist. Bei grösseren Versionssprüngen und seltenen Komplikationen kann es länger dauern. Deshalb empfehlen wir, ein Update immer nach Praxisschluss durchzuführen.

Das Update kann auch automatisch ausgeführt werden. Die Einstellung dafür ist möglich, wenn Sie als Nutzer in den Server-Tools eingeloggt sind.

tomedo handbuch schweiz updates server tools automatisch
Inhaltsverzeichnis