{"id":9675,"date":"2024-05-24T14:46:40","date_gmt":"2024-05-24T12:46:40","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/die-abrechnungsverwaltung\/faq\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:46","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:46","slug":"faq","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/abrechnungsverwaltung\/faq\/","title":{"rendered":"FAQ"},"content":{"rendered":"\n

Mahnungen erneut ausdrucken<\/h2>\n\n\n\n

Wie kann ich Mahnungen erneut ausdrucken, ohne die Mahnstufe zu erh\u00f6hen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In der Rechnungsverwaltung ist dies nicht m\u00f6glich. \u00d6ffnen Sie dazu die Rechnung im Dossier (z.B. durch Auswahl der Rechnung\/Mahnung in der Abrechnung, dann Enter dr\u00fccken) und zeigen Sie die Details an. Dort k\u00f6nnen Sie im Reiter «Drucken» die bereits bestehenden Dokumente erneut ausdrucken.<\/p>\n\n\n\n

Patientenmarker f\u00fcr unbezahlte Rechnungen<\/h2>\n\n\n\n

Wie kann ich auf den ersten Blick sehen, ob ein Patient unbezahlte Rechnungen hat?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie den Patientenmarker<\/a> «unbez. Rechnung» aktivieren, wird in den Dossiers von Patienten mit \u00fcberf\u00e4lligen Rechnungen ein Markersymbol angezeigt. Standardm\u00e4ssig ist die Karenzzeit daf\u00fcr auf 28 Tage eingestellt. Sie k\u00f6nnen diese jedoch auch bei Bedarf selbst anpassen.<\/p>\n\n\n\n

Mahnstopp<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie f\u00fcr ausgew\u00e4hlte Rechnungen einen Mahnstopp anlegen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Notiz der Rechnung tun.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Diese Notiz k\u00f6nnen Sie frei in das vorgesehene Feld eintippen. Wenn Sie sich Notizvorlagen anlegen m\u00f6chten, die Sie immer wieder verwenden wollen, gelangen Sie \u00fcber die drei Punkte in die Verwaltung. Dort k\u00f6nnen Notizen dauerhaft angelegt werden und sp\u00e4ter in der Rechnung selber \u00fcber das Auswahlmen\u00fc direkt angeklickt werden.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Fall wurde ein Mahnstopp mit ausdr\u00fccklichem Datum als Notiz eingef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie nun in die Abrechnung (Verwaltung \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Abrechnung)<\/em> gehen und die Mahnungen nach Bedarf laden, k\u00f6nnen Sie sich Filter anlegen, sodass zum Beispiel nur Mahnungen mit<\/strong> Mahnstopp angezeigt werden. Dazu geben in der Spalte «Notiz» das Wort «Mahnstopp» 1<\/mark> ein, um nur nach Rechnungen zu filtern, die dieses Wort in ihrer Notiz haben. Dies k\u00f6nnen Sie daraufhin speichern, indem Sie auf das Filter-Symbol 2<\/mark> klicken und «Filter speichern» ausw\u00e4hlen. Dem Filter muss nur noch ein Name gegeben werden. Er erscheint automatisch in der Auswahl oberhalb der Tabelle.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Auf die gleiche Art und Weise k\u00f6nnen Sie sich auch einen Filter anlegen, der nur die Mahnungen ohne<\/strong> Mahnstopp anzeigt. Dazu geben Sie in der Spalte «-Mahnstopp» ein und speichern diesen Filter ebenfalls.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber diesen angewendeten Filter k\u00f6nnen Sie dann alle Mahnungen, die nicht von einem Mahnstopp betroffen sind, \u00fcber die entsprechenden Buttons ausdrucken, per E-Mail verschicken oder exportieren.<\/p>\n\n\n\n

Unerledigte eDokumente verhindern XML-Export von Mahnungen<\/h2>\n\n\n\n

Wie bereits im Kapitel des Mahnwesens erw\u00e4hnt, sollten optimalerweise alle R\u00fcckweisungen bereits vor dem Mahnlauf abgehandelt sein. Dies kann nat\u00fcrlich nicht immer garantiert werden. Zum Beispiel wird eine Mahnung \u00fcbersehen, welche unbezahlt ist, weil sie zur\u00fcckgewiesen wurde. In diesem Fall wird tomedo\u00ae den XML-Export der Mahnung ablehnen. Es erscheint daraufhin ein Hinweis, dass die Abrechnungsdatei f\u00fcr die Mahnung nicht erstellt werden konnte. Eine genaue Beschreibung finden Sie im Bereich «Versand\/Empfang».<\/p>\n\n\n\n

Dort suchen Sie nach der entsprechenden Rechnungsnummer. In der Begr\u00fcndung wird dann z.B. verdeutlicht, dass die Mahnung nicht versandt werden kann, weil nicht erledigte Dokumente vorliegen.<\/p>\n\n\n\n

Bitte beachten Sie, dass dabei die Mahnung zun\u00e4chst von Mahnstufe 0 auf 1 erh\u00f6ht wurde, die Mahnung jedoch nicht abgerechnet wurde. Dies erkennen Sie daran, dass in der Spalte «abgerechnet» kein H\u00e4kchen zu sehen ist und in der Spalte «1. Mahnung» kein Datum eingetragen ist.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Fall m\u00fcssen Sie die Mahnstufe manuell zur\u00fccksetzen<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Mahnungen erneut ausdrucken Wie kann ich Mahnungen erneut ausdrucken, ohne die Mahnstufe zu erh\u00f6hen? In der Rechnungsverwaltung ist dies nicht m\u00f6glich. \u00d6ffnen Sie dazu die Rechnung im Dossier (z.B. durch Auswahl der Rechnung\/Mahnung in der Abrechnung, dann Enter dr\u00fccken) und zeigen Sie die Details an. Dort k\u00f6nnen Sie im Reiter «Drucken» die bereits bestehenden Dokumente […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":9603,"menu_order":13,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9675","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9675"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9675"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9675\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12213,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9675\/revisions\/12213"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9603"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9675"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9675"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9675"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}