{"id":963,"date":"2024-01-12T16:51:39","date_gmt":"2024-01-12T15:51:39","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/kontaktinformationen\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:45","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:45","slug":"kontaktinformationen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/patientendetails\/kontaktinformationen\/","title":{"rendered":"Kontaktinformationen"},"content":{"rendered":"\n

Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n

Profil<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Bereich gibt eine \u00dcbersicht der Patientenstammdaten. Dabei handelt es sich um Name, Geburtsdatum, Anschrift, Beruf und Kontaktdaten des Patienten. Neben dem Namen des Patienten wird zudem die Patientennummer angezeigt. Es handelt sich dabei um eine systeminterne lebenslange Identifikationsnummer.<\/p>\n\n\n\n

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Wird eine Versichertenkarte gelesen, werden die meisten Angaben bereits vorausgef\u00fcllt. Ansonsten k\u00f6nnen Sie die Daten auch manuell eingeben, indem Sie im Bereich «Profil» an eine beliebige Stell oder das Stift-Symbol oben rechts klicken. Es \u00f6ffnet sich automatisch ein Eingabefenster.<\/p>\n\n\n\n

Die angegebene Kilometerangabe hinter dem eingetragenen Ort entspricht dabei der Distanz zwischen Praxis und Wohnsitz des Patienten, da dies bei der Abrechnung von Hausbesuchen eine Rolle spielt. Die Adresse der Praxis ist hierbei die Adresse der Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr diesen Rechner (siehe Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Betriebsst\u00e4tten<\/em>). Die angegebene Distanz kann in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Sonstiges<\/em> entweder als Luftlinie oder als auf Strassen zur\u00fcckgelegte Distanz eingestellt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Patienteninformationen enthalten patientenspezifische Informationen, welche bei einem folgenden Besuch an dieser Stelle angezeigt werden (im Gegensatz zu Besuchsinformationen, welche besuchsspezifisch sind).<\/p>\n\n\n\n

Tipp: <\/strong>Bei Klick auf die jeweilige Textangabe des Patienten \u00f6ffnet sich die Eingabemaske so, dass das entsprechende Eingabefeld direkt ausgew\u00e4hlt ist.<\/p>\n\n\n\n

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Sobald Sie f\u00fcr einen Patienten eine Mobilnummer eintragen, pr\u00fcft tomedo\u00ae automatisch, ob es sich um eine g\u00fcltige (Schweizer) Mobilnummer handelt. Dabei wird zum einen gepr\u00fcft, ob die Vorwahl deren der Schweiz entspricht, als auch, dass nur Zahlen, Leerzeichen und erlaubte Sonderzeichen («\u2013», «\/», «.») genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Auch die Eingabe von E-Mail-Adressen wird gepr\u00fcft. Sollte die Adresse ein ung\u00fcltiges Format haben, werden Sie von tomedo\u00ae automatisch darauf hingewiesen. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen angeben m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies tun, indem Sie diese mit Komma (,) trennen. M\u00f6chten Sie den verschiedenen Adressen Namen oder Bezeichnungen geben, k\u00f6nnen Sie zuerst den entsprechenden Text tippen und dann die E-Mail-Adresse in «<>» Klammern setzen.<\/p>\n\n\n\n

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Um den Beruf zu ver\u00e4ndern und eventuell weiter Informationen zum Arbeitsverh\u00e4ltnis (Arbeitgeber, Stundenzahl, Art der T\u00e4tigkeit, etc.) zu hinterlegen, klicken Sie einfach auf «Beruf» (falls noch keiner eingetragen sein sollte) bzw. auf die Berufsbezeichnung oder das Fabrik-Symbol daneben. Auch hier \u00f6ffnet sich eine entsprechende Eingabemaske.<\/p>\n\n\n\n

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Ausserdem kann unterhalb des Informationsfelds hinterlegt werden, wie der Patient kontaktiert werden m\u00f6chte (Telefon, Fax, SMS, E-Mail, arzt-direkt) und welche Informationen (Newsletter, Termindetails, med. Dokumentation, Rechnungen) er zum Versand freigibt, um diese \u00fcber die entsprechenden ausgew\u00e4hlten Kan\u00e4le zu empfangen. Durch einen Klick auf die drei Punkte an der rechten Seite k\u00f6nnen Sie auch alle Optionen noch einmal ausgeschrieben statt nur als Symbol ansehen und ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

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Ausserdem befindet sich hier eine Checkbox, ob ein Patient ein Einverst\u00e4ndnis f\u00fcr Tiers Payant hinterlegt hat. Wenn Sie die Einstellung f\u00fcr die Checkbox \u00fcber die tomedo\u00ae Einstellungen\u00a0(Praxis \u2192 Abrechnung \u2192 Patienteneinverst\u00e4ndnis f\u00fcr TP n\u00f6tig)<\/em>\u00a0aktivieren, werden neue Patienten oder Patienten ohne Einwilligung auf «kein Einverst\u00e4ndnis» gesetzt. Wenn in den tomedo\u00ae Einstellungen\u00a0«Patienteneinverst\u00e4ndnis f\u00fcr TP n\u00f6tig»\u00a0deaktiviert ist, haben alle Patienten ein Einverst\u00e4ndnis f\u00fcr Tiers Payant, ausser sie haben es abgelehnt. Die Deaktivierung ist bei vielen Patienten mit Einverst\u00e4ndnis zu TP sinnvoll \u2013 dadurch muss bei nur wenigen Patienten die Checkbox \u00fcber das Einverst\u00e4ndnis deaktiviert werden, die TP wirklich ablehnen.<\/p>\n\n\n\n

Rufname des Patienten<\/h3>\n\n\n\n

Ab tomedo\u00ae v1.139 k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Patientendetails<\/em> die Verwendung von Rufnamen aktivieren. Den Rufnamen k\u00f6nnen Sie dann direkt in den Patientendetails im Popover f\u00fcr die Stammdaten durch Dr\u00fccken auf die Sprechblase neben dem Vorlagen hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn der ausgew\u00e4hlte Rufname mit einem der offiziellen Vornamen \u00fcbereinstimmt, wird dieser unterstrichen dargestellt. Ein abweichender Rufname wird unterstrichen und in Anf\u00fchrungszeichen vor dem oder den anderen Vornamen dargestellt. Der Rufname wird im Dossier (mit Ausnahme des Fenstertitels) \u00fcberall dort angezeigt, wo auch der Vollname des Patienten angezeigt wird. In der Tagesliste und der darunter befindlichen Auswahlhistorie befindet sich zus\u00e4tzlich eine Spalte «Rufname», die bei Bedarf genutzt werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Hausarzt<\/h3>\n\n\n\n

Bei den Ziffern unter dem Hausarzt-Feld k\u00f6nnen der Hausarzt und Kontakte von verschiedenen Fach\u00e4rzten hinterlegt werden. Um sich diese Details anzeigen zu lassen, k\u00f6nnen Sie auf den Namen oder den Pfeil links neben dem Namen klicken. \u00dcber einen Klick auf Telefonh\u00f6rer oder Briefumschlag k\u00f6nnen Sie direkt Kontakt zu den \u00c4rzten herstellen, wenn entsprechende Kontaktdaten hinterlegt sind.<\/p>\n\n\n\n

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Beziehungen<\/h3>\n\n\n\n

Der Punkt «Beziehungen» erm\u00f6glicht es Ihnen, Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Patienten zu hinterlegen. \u00dcber die Patientensuche w\u00e4hlen Sie den Patienten aus, der verkn\u00fcpft werden soll und anschliessend im Auswahlmen\u00fc den entsprechenden Verwandtschaftsgrad. In den Patientendetails des verkn\u00fcpften Patienten wird automatisch die inverse Beziehung hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

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Alternativ k\u00f6nnen Sie auch \u00fcber den Button «Neue Person» einen neuen Patienten anlegen. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie ausserdem ein Duplikat des momentan ausgew\u00e4hlten Patienten erstellen. Da in diesem Fall einige Daten direkt \u00fcbernommen werden, eignet sich diese Funktion besonders f\u00fcr Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben, und so unkompliziert und schnell als neue Patienten mit derselben Adresse angelegt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn Sie die Eingabe best\u00e4tigen, wird ein neuer Patient als Duplikat erstellt. Dabei \u00f6ffnen sich direkt die neuen Patientendetails inklusive der Eingabemaske der Profildaten. Nachname, Adresse, Kontakte (E-Mail-Adressen und Telefonnummern) werden dabei genauso \u00fcbernommen wie eingetragene Haus\u00e4rzte. Lediglich der Vorname und das Geburtsdatum des neuen Patienten m\u00fcssen erg\u00e4nzt werden. Sobald zumindest der Vorname eingetragen wurde, verschwindet auch das «Duplikate!» Hinweissymbol auf dem Patientenbild.<\/p>\n\n\n\n

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Hinweis:<\/strong> Wenn Sie anstelle eines Patienten eine Firma angelegt haben (\u00fcber die Men\u00fcleiste Patient \u2192 Neue Firma<\/em>), \u00e4ndert sich die \u00dcberschrift in \u201eFirma\u201c und Sie k\u00f6nnen hier Arbeitnehmer hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

Versicherung<\/h3>\n\n\n\n

Im unteren abgetrennten Bereich der Zusammenfassung wird eine Versicherungsmaske angezeigt. tomedo\u00ae zeigt hier die Basis- und, wenn vorhanden, darunter die Zusatzversicherung. Alle anderen Versicherungstypen, die f\u00fcr den Patienten relevant sein k\u00f6nnten, sind durch die Seitenleiste links ansteuerbar.<\/p>\n\n\n\n

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Rechnungsanschrift<\/h2>\n\n\n\n

Der Men\u00fcpunkt «Rechnungsanschrift» ist nur dann auszuf\u00fcllen, wenn diese Anschrift von der Adresse des Patienten abweicht. F\u00fcr Postverkehr oder die korrekte Bedruckung einzelner Formulare muss dieser Punkt ggf. gef\u00fcllt werden.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Zuerst wird die Adresse des Hauptversicherten \u00fcbernommen, sofern vorhanden, sonst die Rechnungsadresse. Sollten beide Felder leer sein, \u00fcbernimmt tomedo\u00ae die Adresse aus den Kontaktdaten in die Rechnungen.<\/p>\n\n\n\n

Hauptversicherter<\/h2>\n\n\n\n

Ein Hauptversicherter muss nur eingetragen werden, wenn der Patient \u00fcber eine andere Person versichert ist. Dies ist zum Beispiel bei Kindern relevant.<\/p>\n\n\n\n

Patientenguthaben<\/h2>\n\n\n\n

Die Funktion «Patientenguthaben» l\u00e4sst sich in den tomedo\u00ae Einstellungen\u00a0unter\u00a0Praxis\u00a0\u2192\u00a0Abrechnung\u00a0\u2192\u00a0Patientenguthaben erm\u00f6glichen<\/em> aktivieren. Daraufhin haben Sie die M\u00f6glichkeit, in den Patientendetails eines Patienten \u00fcber den Reiter an der linken Seite «Guthaben»\u00a01<\/mark>\u00a0auszuw\u00e4hlen. Das folgende Untermen\u00fc \u00f6ffnet sich.<\/p>\n\n\n\n

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An dieser Stelle wird zuerst einmal das aktuell verf\u00fcgbare Guthaben\u00a02<\/mark>\u00a0des Patienten angezeigt. Dieses kann f\u00fcr die Begleichung von Rechnungen genutzt werden. Die Tabelle darunter («Einzahlung»\u00a03<\/mark>) zeigt den Verlauf der eingezahlten Betr\u00e4ge unter Ber\u00fccksichtigung von Datum, Belegnummer, Betrag in CHF und Beschrieb an. Die untere Tabelle «Verwendung»\u00a05<\/mark>\u00a0stellt dar, wof\u00fcr Patientenguthaben verwendet wurde. Hier k\u00f6nnen Sie das Datum, die Rechnungsnummer und den Betrag jeder Verwendung nachvollziehen. Ausserdem k\u00f6nnen sie bereits eingezahltes Guthaben auch wieder \u00fcber den entsprechenden Button\u00a06<\/mark>\u00a0auszahlen lassen, beispielsweise falls der Patient das Guthaben zur\u00fcckbekommen m\u00f6chte. Das Fenster ist analog zum Einzahlen-Fenster.<\/p>\n\n\n\n

Wenn weiteres Guthaben aufgeladen werden soll, kann dies \u00fcber den Button «Einzahlen»\u00a04<\/mark>\u00a0geschehen. In diesem Fall \u00f6ffnet sich das folgende Popover-Fenster:<\/p>\n\n\n\n

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In diesem Fenster haben Sie die M\u00f6glichkeit, den Betrag\u00a01<\/mark>\u00a0der Einzahlung des Patienten anzugeben, sowie einen Freitext\u00a02<\/mark>\u00a0hinzuzuf\u00fcgen. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc «Kassenbuch»\u00a03<\/mark>\u00a0l\u00e4sst sich zudem ausw\u00e4hlen, in welchem Kassenbuch die Einzahlung hinterlegt werden soll. Der Button am unteren linken Rand des Fensters\u00a04<\/mark>\u00a0ist ein Shortcut, der die Kassenbuch-Verwaltung in einem neuen Fenster aufruft. Die Einzahlungen k\u00f6nnen Sie \u00fcber den «OK»-Button speichern oder mit «Abbrechen» verwerfen.<\/p>\n\n\n\n

Das vorhandene Guthaben eines Patienten kann direkt beim Ausstellen einer Rechnung verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n

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Unter dem Punkt «Guthaben» in den Rechnungsdetails wird direkt angezeigt, wie viel aufgeladenes Guthaben dem Patienten momentan zur Verf\u00fcgung steht, um die Rechnung zu begleichen. \u00dcber den Button «Verwenden» wird so viel des Guthabens \u00fcbernommen, wie f\u00fcr das Begleichen der Rechnung n\u00f6tig ist. Das weitere Guthaben bleibt bestehen. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, wird nur das vorhandene Guthaben verwendet und der restliche, noch offene Rechnungsbetrag unter «Verbleibend» angezeigt. In diesem Fall muss neues Guthaben vom Patienten eingezahlt werden.<\/p>\n\n\n\n

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Wenn das Guthaben verwendet wurde, erscheint der «Verwenden»-Button in grau. Ausserdem k\u00f6nnen Sie in der Rechnung unten sehen, dass die entsprechende Zahlung geleistet wurde und kein verbleibender Betrag mehr besteht. In den Bemerkungen des Zahlungseingangs wird zudem vermerkt, dass die Rechnung aus dem Guthaben beglichen wurde. Reicht das Guthaben aus, um die komplette Rechnung zu bezahlen, wird ausserdem automatisch in den Checkboxen «Gedruckt» und «Bezahlt» ein H\u00e4kchen gesetzt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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