{"id":9568,"date":"2024-05-24T13:36:39","date_gmt":"2024-05-24T11:36:39","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/pruefung-der-abrechnung-auf-fehler\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:46","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:46","slug":"pruefung-der-abrechnung-auf-fehler","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/pruefung-der-abrechnung-auf-fehler\/","title":{"rendered":"Pr\u00fcfung der Abrechnung auf Fehler"},"content":{"rendered":"\n

Beim Erstellen und Versenden von Abrechnungen k\u00f6nnen Ihnen verschiedene Fehlermeldungen begegnen. In diesem Unterkapitel wird erl\u00e4utert, wie Sie diese Fehler beheben k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Abrechnungsfehler<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Verletzungen des TARMED-Regelwerks werden bereits beim Erstellen der jeweiligen Rechnung angezeigt. Zu diesen Fehlern geh\u00f6ren zum Beispiel das Fehlen von Diagnosen auf einer Rechnung, fehlende Leistungserbringer oder notwendige Dignit\u00e4ten, die nicht erf\u00fcllt worden sind. Auch Zusatzleistungen, denen keine Hauptleistung zugeordnet wurden, werden hier aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Anhand der Leistungsnummer k\u00f6nnen Sie schnell erkennen, auf welche Leistung der Fehler sich bezieht. Durch Setzen des H\u00e4kchens an der oberen rechten Ecke der jeweiligen Fehlermeldung k\u00f6nnen Sie diese ausblenden. Bei erneuter Rechnungspr\u00fcfung \u00fcber den Refresh-Pfeil werden sie jedoch wieder angezeigt \u2013 so lange, bis die Fehlerursache behoben ist.<\/p>\n\n\n\n

Aus dem Tageslistenfenster herauf k\u00f6nnen Sie ausserdem \u00fcber\u00a0Panel \u2192 Liste Abrechnungsfehler\u00a0<\/em>eine Liste aller Fehler f\u00fcr alle vorhandenen Rechnungen aufrufen.<\/p>\n\n\n\n

Versandfehler<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Fehler in der Rechnung (sowie Abrechnungsfehler als auch formale Fehler wie etwa ein fehlendes Geburtsdatum des Patienten) werden beim Erstellen der XML-Datei \u00fcber die Abrechnung (Verwaltung \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Abrechnung)<\/em> angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Um n\u00e4here Informationen zu erhalten, k\u00f6nnen Sie direkt im Abrechnungsfenster in den Reiter «Fehlerhafte Rechnungen» wechseln, um eine \u00dcbersicht \u00fcber alle Rechnungen, die Fehler, Warnungen oder Hinweise ausl\u00f6sen, zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Mit einem Klick auf «Hauptauswahl» 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie direkt in die Liste aller Rechnungen aus Ihrer Hauptauswahl, die Probleme aufweisen, wechseln. Schon in der linken Navigationsleiste neben dem Namen k\u00f6nnen Sie erkennen, wie viele Rechnungen mit Fehlern dort aufgelistet sind.<\/p>\n\n\n\n

In der daraufhin erscheinenden Tabelle sehen Sie alle Rechnungen, die Fehler, Warnungen oder Hinweise enthalten. In der Spalte «Kategorie» 2<\/mark> sind vier M\u00f6glichkeiten angegeben, die von blass in stark farbig wechseln, wenn ein entsprechendes Problem aufgetreten ist. Dabei handelt es sich um die folgenden Kategorien:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • D = Diagnosefehler<\/li>\n\n\n\n
  • R = Rechnungsfehler<\/li>\n\n\n\n
  • T = Tariffehler<\/li>\n\n\n\n
  • K = Konfigurationsfehler (z.B. bei Nutzern oder Betriebsst\u00e4tten)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Hinweis: <\/strong>Konfigurationsfehler sind unabh\u00e4ngig von einzelnen Rechnungen.<\/p>\n\n\n\n

    Die n\u00e4chste Spalte gibt die Art 3<\/mark> der Meldung an. Hier wird unterschieden zwischen Fehler («F»), Warnung («W») und Hinweis («H»). In der Spalte «Fehler» 4<\/mark> direkt daneben ist zudem aufgelistet, wie viele Fehler, Warnung und Hinweise insgesamt f\u00fcr die ausgew\u00e4hlte Rechnung vorliegen. \u00dcber die Spalte «Ignorieren» 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie entscheiden, dass die Fehler der entsprechenden Rechnung ignoriert und nicht mehr angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

    Um direkt in die fehlerhafte Rechnung zu gelangen, gen\u00fcgt ein Doppelklick auf den gew\u00fcnschten Eintrag 6<\/mark>. Es \u00f6ffnet sich in der rechten Seite des Fensters die Rechnung aus dem Dossier mit allen relevanten Fehlerbeschreibungen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber die Pfeile 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie diese Detailansicht jederzeit wieder ausblenden. Ausserdem gelangen Sie \u00fcber das Dossier-Symbol 8<\/mark> direkt in das Patientendossier, in welchem die entsprechende Rechnung angezeigt wird.<\/p>\n\n\n\n

    \u00dcber den Button «Details»\u00a09<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie direkt in die Rechnungsdetails gelangen, um dort eventuelle Fehler beheben. Wenn bereits eine Druckversion der Rechnung existiert, k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber «Drucken»\u00a010<\/mark>\u00a0\u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

    Insofern die Rechnung nicht abgerechnet ist, k\u00f6nnen Sie auch an den Leistungen 11<\/mark> und Diagnosen 12<\/mark> noch Ver\u00e4nderungen vornehmen. Sie k\u00f6nnen diese bearbeiten, \u00fcber einen Klick auf das jeweilige «+»-Zeichen neue hinzuf\u00fcgen oder nach Auswahl einer Leistung oder Diagnose diese \u00fcber das «\u2013»-Symbol komplett aus der Rechnung entfernen.<\/p>\n\n\n\n

    Fehlgeschlagener Versand<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn Mediport eine Rechnung nicht an MediData senden konnte, erhalten Sie beim Versand der n\u00e4chsten Rechnung eine Fehlermeldung, welche Sie entweder dar\u00fcber informiert, dass Mediport nicht l\u00e4uft oder dass Mediport die Rechnungen nicht verschickt hat. Sie finden innerhalb der Fehlermeldungen L\u00f6sungshinweise.<\/p>\n\n\n\n

    Achtung: <\/strong>Diese Rechnungen werden irrt\u00fcmlicherweise trotzdem in tomedo\u00ae als gedruckt und versandt gekennzeichnet.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Beim Erstellen und Versenden von Abrechnungen k\u00f6nnen Ihnen verschiedene Fehlermeldungen begegnen. In diesem Unterkapitel wird erl\u00e4utert, wie Sie diese Fehler beheben k\u00f6nnen. Abrechnungsfehler Verletzungen des TARMED-Regelwerks werden bereits beim Erstellen der jeweiligen Rechnung angezeigt. Zu diesen Fehlern geh\u00f6ren zum Beispiel das Fehlen von Diagnosen auf einer Rechnung, fehlende Leistungserbringer oder notwendige Dignit\u00e4ten, die nicht erf\u00fcllt […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":8295,"menu_order":5,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9568","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9568"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9568"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9568\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12204,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9568\/revisions\/12204"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8295"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9568"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9568"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9568"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}