{"id":9538,"date":"2024-05-24T12:30:51","date_gmt":"2024-05-24T10:30:51","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/druck-und-export-von-rechnungen\/"},"modified":"2024-11-28T11:33:38","modified_gmt":"2024-11-28T10:33:38","slug":"druck-und-export-von-rechnungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/druck-und-export-von-rechnungen\/","title":{"rendered":"Druck und Export von Rechnungen und Mahnungen"},"content":{"rendered":"\n

Der Weg von der Vorlage einer Rechnung zum tats\u00e4chlichen Druck und Versand umschliesst eine Reihe von Schritten. In der folgenden Grafik sind diese zur besseren \u00dcbersicht beispielhaft dargestellt.<\/p>\n\n\n\n

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Um f\u00fcr den letzten Schritt Druck (und Versand) vorzubereiten, \u00f6ffnen Sie die Rechnungsdetails der aktuellen Rechnung und klicken Sie auf den Reiter «Drucken».<\/p>\n\n\n\n

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Innerhalb dieses Reiters k\u00f6nnen sie den Druck der aktuellen Rechnung konfigurieren und durchf\u00fchren. \u00dcber die erste Checkbox 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob Sie das Original drucken m\u00f6chten und eventuell angeben, wie viele Kopien Sie ausserdem ben\u00f6tigen. F\u00fcr Kopien k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192Abrechnung<\/em> ein Wasserzeichen f\u00fcr die Kopien hinzuf\u00fcgen bzw. bestimmen, wie blass oder markant es auf dem Druck zu sehen sein soll. Mit einem Original wird immer auch ein Einzahlschein mitgedruckt, bei Kopien ist dies nicht der Fall. Sollten Sie diesen einzeln drucken wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber die Schaltfl\u00e4che «Einzahlschein drucken» 5<\/mark> tun.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie das H\u00e4kchen f\u00fcr die Checkbox «Auch f\u00fcr Druck aus Dossier» 2<\/mark> setzen, werden die Einstellungen, die Sie an dieser Stelle f\u00fcr den Druck der Rechnung angeben, auch f\u00fcr den Druck aus dem Dossier \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber den Button mit dem Drucker-Symbol 3<\/mark> wird die aktuelle Rechnung bzw. Mahnung gedruckt. Es \u00f6ffnet sich automatisch ein Popover, in welchem Sie das Druckdatum spezifizieren k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n

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Anschliessen wird die Druckvorlage in der von Ihnen bevorzugten Textverarbeitungs-Software inklusive Druckdialog ge\u00f6ffnet. Alternativ k\u00f6nnen Sie die Rechnung auf \u00fcber Klicken auf das Brief-Symbol 4<\/mark> per Mail versenden.<\/p>\n\n\n\n

Im unteren Bereich des Fensters befindet sich die \u00dcbersicht 6<\/mark> aller gespeicherten Druckversionen und Mahnungen. Hier k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Symbole an der rechten Seite f\u00fcr jede einzelne Datei ausw\u00e4hlen, ob diese erneut gedruckt, per E-Mail versendet oder gel\u00f6scht werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Der aktuell zu zahlende Betrag inklusive eventueller Mahngeb\u00fchren 7<\/mark> ist jederzeit oberhalb des Reiters aufgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Alternativ k\u00f6nnen Sie die Rechnung auch direkt im Abrechnungsbereich des Dossiers \u00fcber den Button «Drucken» ausdrucken.<\/p>\n\n\n\n

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Mahnungen erstellen und drucken<\/h2>\n\n\n\n

Im Falle von Mahnungen werden die Mahngeb\u00fchren automatisch zu dem zu zahlenden Betrag hinzugerechnet. Die H\u00f6he dieser Mahngeb\u00fchren pro Mahnstufe k\u00f6nnen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Abrechnung <\/em>bestimmen:<\/p>\n\n\n\n

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H\u00f6here Mahnstufen sind nur ausw\u00e4hlbar, wenn die niedrigere Mahnstufe bereits gedruckt wurde. Gesehen Sie also wie folgt vor, um eine bereits versendete Rechnung anzumahnen:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Gehen Sie \u00fcber «Details» in die Rechnungsdetails der gew\u00fcnschten Rechnung.<\/li>\n\n\n\n
  2. Klicken Sie im Bereich «Mahnstufe» auf das Auswahlmen\u00fc und w\u00e4hlen Sie die gew\u00fcnschte Mahnstufe aus.<\/li>\n\n\n\n
  3. Sie k\u00f6nnen die jeweils n\u00e4chste Mahnstufe erst ausw\u00e4hlen, wenn die vorherige bereits gedruckt wurde (ansonsten erscheint eine Fehlermeldung).<\/li>\n\n\n\n
  4. Klicken Sie auf «Drucken», um die Mahnung auszudrucken.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie gleichzeitig mehrere Mahnungen erstellen, bearbeiten oder drucken wollen, empfiehlt es sich, dies in der Rechnungsverwaltung zu tun.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Die Erh\u00f6hung oder Reduzierung von Mahnstufen bei bereits stornierte Rechnungen oder Mahnungen ist nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

    Wichtige Spalten im Mahnwesen<\/h2>\n\n\n\n

    Einige Spalten innerhalb der Rechnungsverwaltung (Verwaltung \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Abrechnung) <\/em>sowie in der Detailansicht der Rechnung \u00fcber das Dossier k\u00f6nnen Ihnen Ihre Arbeit im Mahnwesen erleichtern. Diese Spalten sind im Folgenden dargestellt. 
    Hinweis: <\/strong>Die Spalten «Tage seit Druck» und «Teilbetrag» innerhalb der Rechnungsverwaltung sind nicht in der Standardansicht direkt sichtbar. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf den Tabellenkopf und w\u00e4hlen Sie die entsprechenden Spalten aus, wenn Sie diese in Ihrer pers\u00f6nlichen Ansicht sehen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

    Tage seit Druck<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Spalte «Tage seit Druck» finden Sie in der Rechnungsverwaltung. Hier k\u00f6nnen Sie einsehen, wie viel Zeit seit dem letzten Schreiben an den Patienten vergangen ist. Falls gleichzeitig noch kein Zahlungseingang feststellbar, kann somit festgelegt werden, ab welcher Anzahl an Tagen die Mahnstufe heraufgesetzt werden soll. Falls dies praxisweit einheitlich ist, sortieren Sie einfach die Rechnungen nach der Spalte «Tage seit Druck» und drucken Sie ab einem bestimmten Grenzwert Mahnungen (z.B. f\u00fcr alle Rechnungen, die vor mind. 14 Tage gedruckt worden sind oder alle 2. Mahnungen, die nach 14 Tagen immer noch nicht beglichen sind).<\/p>\n\n\n\n

    Teilbetrag<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Spalte «Teilbetrag» ist ebenfalls in der Rechnungsverwaltung zu finden. Ausserdem k\u00f6nnen Sie auch \u00fcber die Detailansicht der Rechnung sehen, ob der Patient Teilbetr\u00e4ge eingezahlt hat. Bitte beachten Sie, dass die Spalte «Betrag» im immer den Rechnungswert ohne Mehrwertsteuer und ohne Mahngeb\u00fchren enth\u00e4lt. Ein genauer Abgleich kann hier nur \u00fcber das \u00d6ffnen der Vorlage selbst erfolgen.<\/p>\n\n\n\n

    Druckdatums-Spalten<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Innerhalb der Detailansicht der Rechnung k\u00f6nnen Sie unter dem Reiter «Drucken» genau erkennen, wann welche Rechnung oder Mahnung gedruckt wurde.<\/p>\n\n\n\n

    R\u00fcckg\u00e4ngigmachen von gedruckten Rechnungen<\/h2>\n\n\n\n

    Nach dem Druck einer Rechnung wird diese zur Bearbeitung gesperrt, das heisst, es k\u00f6nnen unter anderem keine Leistungen oder Diagnosen mehr hinzugef\u00fcgt werden. Falls eine Rechnung nach dem Druck doch nochmals ge\u00e4ndert werden soll (z.B. weil es einen Rechtschreibfehler gibt oder in den Leistungen bzw. Diagnosen noch Anpassungen notwendig sind), muss diese zuvor entsperrt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Gehen Sie \u00fcber «Details» im Abrechnungsbereich des Dossiers in die Detailansicht der Rechnung.<\/li>\n\n\n\n
    2. Entfernen Sie mit einem Klick das H\u00e4kchen bei «gedruckt». Die Rechnung ist nun wieder ge\u00f6ffnet und kann bearbeitet werden.<\/li>\n\n\n\n
    3. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, klicken Sie erneut die Checkbox «gedruckt» an, um das H\u00e4kchen wieder zu setzen. Daraufhin erscheint ein Popup mit der Frage, ob die Rechnung nun wieder auf «gedruckt» gesetzt werden soll oder eine neue Rechnung aus der Vorlage erstellt werden soll.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Bearbeitung von Rechnungsvorlagen<\/h2>\n\n\n\n

      Falls Sie mit dem Aussehen der Rechnungen noch nicht zufrieden sind, k\u00f6nnen Sie sie als Administrator mit entsprechenden Admin-Rechten anpassen. Gehen Sie dazu in die Briefvorlagen-Verwaltung unter Admin \u2192 Briefvorlagen<\/em>. Hier sehen Sie alle Briefvorlagen, inklusive aller Vorlagen f\u00fcr die Rechnung. Die Standardvorlagen f\u00fcr die Rechnung heissen:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      • Privatrechnung<\/li>\n\n\n\n
      • Privatrechnung Kostenvoranschlag<\/li>\n\n\n\n
      • Privatrechnung Mahnstufe 1<\/li>\n\n\n\n
      • Privatrechnung Mahnstufe 2<\/li>\n\n\n\n
      • Privatrechnung Mahnstufe 3<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Je nach Bedarf lassen sich diese \u00fcber den Button «Editieren» bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Daraufhin \u00f6ffnet sich die Vorlage in Ihrem Standardbearbeitungsprogramm. Sie k\u00f6nnen hier Inhalt, der sp\u00e4ter die Leistungen, Diagnosen und andere Daten ersetzt wird, ist als Platzhalter zu sehen. Inhalt der Vorlage, der sp\u00e4ter ersetzt wird, beginnt immer mit «$[» und endet mit «$]». Darin eingeschlossen ist der Name des Befehls.<\/p>\n\n\n\n

        Interessante Kommandos f\u00fcr die Rechnung sind beispielsweise die folgenden, die innerhalb von Tabellenzellen f\u00fcr individuelle Leistungen einsetzbar sind:<\/p>\n\n\n\n

          \n
        • tab_pr_bezeichnung:<\/strong> liefert eine ausf\u00fchrliche Bezeichnung der Leistung<\/li>\n\n\n\n
        • tab_pr_kurztext: <\/strong>liefert eine gek\u00fcrzte Bezeichnung der Leistung<\/li>\n\n\n\n
        • tab_pr_besondereKosten: <\/strong>listet im BG-Fall besondere Kosten auf<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          Eine vollst\u00e4ndige Liste aller Befehle k\u00f6nnen Sie unter Admin \u2192 Briefkommando-Liste <\/em>einsehen. Um alle passenden Kommandos zu finden, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle nach pr_ <\/strong> filtern.<\/p>\n\n\n\n

          Patientenkopien<\/h2>\n\n\n\n

          Um Ihre Patientenkopien zu managen und sicherzustellen, dass Patienten ebenfalls eine Kopie der Rechnung erhalten, m\u00fcssen Sie nur wenige Einstellungen anpassen.<\/p>\n\n\n\n

          Schritt 1:<\/strong> Gehen Sie \u00fcber das Dossier in die Rechnungsdetails. W\u00e4hlen Sie dort den Reiter «Drucken» aus und geben Sie an, dass Sie mindestens eine Kopie ausdrucken wollen.<\/p>\n\n\n\n

          \"\"<\/figure>\n\n\n\n

          Schritt 2:<\/strong> W\u00e4hlen Sie den Reiter «elektr. Versand» aus. Aktivieren Sie die Checkbox «Zustellung an Patient».<\/p>\n\n\n\n

          \"\"<\/figure>\n\n\n\n

          Schritt 3:<\/strong> Gehen Sie \u00fcber Verwaltung \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Abrechnung <\/em>in das Abrechnungsfenster. Hier k\u00f6nnen Sie eine Spalte aktivieren, die Ihnen anzeigt, ob die Zustellungen an den Patienten erfolgt ist.<\/p>\n\n\n\n

          \"\"<\/figure>\n\n\n\n
          \"\"<\/figure>\n\n\n\n

          Sollte die Zustellung innerhalb der Abrechnung nicht angezeigt werden, obwohl diese erfolgt ist, k\u00f6nnen Sie das H\u00e4kchen auch manuell setzen. Dazu klicken Sie mit rechts auf den gew\u00fcnschten Eintrag und w\u00e4hlen im Kontextmen\u00fc unter «Zustellung an Patient» die Option «setzen». \u00dcber «l\u00f6schen» k\u00f6nnen Sie das H\u00e4kchen entsprechend wieder aus der Liste entfernen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Der Weg von der Vorlage einer Rechnung zum tats\u00e4chlichen Druck und Versand umschliesst eine Reihe von Schritten. In der folgenden Grafik sind diese zur besseren \u00dcbersicht beispielhaft dargestellt. Um f\u00fcr den letzten Schritt Druck (und Versand) vorzubereiten, \u00f6ffnen Sie die Rechnungsdetails der aktuellen Rechnung und klicken Sie auf den Reiter «Drucken». Innerhalb dieses Reiters k\u00f6nnen […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":8295,"menu_order":3,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9538","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9538","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9538"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9538\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13220,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9538\/revisions\/13220"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8295"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9538"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9538"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9538"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}