{"id":9533,"date":"2024-05-24T12:28:01","date_gmt":"2024-05-24T10:28:01","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/die-rechnung\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:30","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:30","slug":"die-rechnung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/abrechnung\/rechnung\/die-rechnung\/","title":{"rendered":"Die Rechnung im Detail"},"content":{"rendered":"\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Rechnung erreichen Sie \u00fcber das Dossier eines Patienten. Hier sind im rechten Bereich des Fensters alle Details zur Abrechnung dargestellt.<\/p>\n\n\n\n

Der obere Reiter 1<\/mark> zeigt Ihnen alle prinzipiell m\u00f6glichen Rechnungsarten des Patienten aufgelistet: Selbstzahler, KVG, IVG, MVG, UVG und VVG. Wenn eine Zahl hinter der Bezeichnung steht, bedeutet dies, dass offene Rechnungen f\u00fcr den jeweiligen Tarif vorhanden sind. Im obigen Beispiel sind etwa jeweils eine Rechnung als Selbstzahler und eine KVG-Rechnung sowie zwei IVG-Rechnungen offen (also unbezahlt).<\/p>\n\n\n\n

Das obere Auswahlmen\u00fc 2<\/mark> zeigt die aktuellste Rechnung des ausgew\u00e4hlten Reiters an. Hier sehen Sie das Datum, die Rechnungsnummer, den Tarif, ob die Rechnung abgerechnet ist, die Zahlungsmodalit\u00e4t, ob die Rechnung bezahlt ist, wer der abrechnende Arzt ist, um welchen Behandlungsgrund es sich handelt und den aktuell zu zahlenden Betrag. Ausserdem k\u00f6nnen \u00fcber die blauen Pfeiltasten neben der Rechnungsbezeichnung auch alte Rechnungen ausgew\u00e4hlt und angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die «+»- und «\u2013»- Buttons 3<\/mark> k\u00f6nnen neue Rechnungen erstellt, beziehungsweise vorhandene Rechnungen wieder gel\u00f6scht werden. Mehr dazu finden Sie im Unterkapitel Er\u00f6ffnen einer neuen Rechnung<\/a>. Der Button «Details» 4<\/mark> zeigt Ihnen weitere Informationen zur ausgew\u00e4hlten Rechnung. Ausserdem k\u00f6nnen Sie der Rechnung Notizen 5<\/mark> hinzuf\u00fcgen.<\/p>\n\n\n\n

Die erste Tabelle 6<\/mark> zeigt alle f\u00fcr die Rechnung relevanten Leistungen an. Hier k\u00f6nnen Leistungen hinzugef\u00fcgt<\/a> und entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die zweite Tabelle 7<\/mark> gibt eine \u00dcbersicht der entsprechenden Diagnosen. Auch diese k\u00f6nnen nach Bedarf hinzugef\u00fcgt oder <\/a>gel\u00f6scht<\/a> werden.<\/p>\n\n\n\n

Der unterste Bereich stellt die Fehlerbeschreibung 8<\/mark> dar. Hier finden Sie alle m\u00f6glichen Fehler, die tomedo\u00ae automatisch erkannt hat, welche bei der Abrechnung ein Problem erzeugen k\u00f6nnten. Im oberen Beispiel fehlt etwa die Angabe von Diagnosen. Auch fehlende Abrechner, fehlende Betriebsst\u00e4tten oder Leistungen, die f\u00fcr den konkreten Patienten (zum Beispiel aufgrund von Geschlecht oder Alter) nicht abgerechnet werden k\u00f6nnen, werden hier unter anderem verzeichnet. Mehr Informationen zu Fehlern innerhalb der Rechnung finden Sie im entsprechenden Kapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> \u00dcber den Rechtetyp «Abrechnungsfehler\/-Warnungen\/-Hinweise: Aktion ignorieren\/nicht ignorieren erlauben» ist konfigurierbar, welche Nutzer Abrechnungsfehler, Warnungen und Hinweise ignorieren d\u00fcrfen und welche nicht.<\/p>\n\n\n\n

Rechnung drucken und bezahlen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie \u00fcber das Dossier oben auf «Drucken» klicken, k\u00f6nnen Sie die Rechnung direkt ausdrucken. Es erscheint lediglich ein Dialog zur Abfrage des Rechnungsdatums. Sobald die Rechnung gedruckt worden ist, sehen Sie ein Popover, in welchem Sie die Zahlung eintragen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Er\u00f6ffnen einer neuen Rechnung<\/h2>\n\n\n\n

Sie haben drei verschiedene M\u00f6glichkeiten, eine neue Rechnung f\u00fcr einen Patienten zu er\u00f6ffnen. Wie sie dies beim Anlegen eines Besuches, \u00fcber die Patientendetails oder im Dossier tun, erkl\u00e4ren die folgenden Abschnitte.<\/p>\n\n\n\n

Beim Besuchsanlegen<\/h3>\n\n\n\n
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Wenn Sie den Besuch eines Patienten anlegen (etwa indem Sie \u00fcber die Agenda den Termin ausw\u00e4hlen und auf «zur Tagesliste hinzuf\u00fcgen» klicken oder den Patienten direkt im Fenster suchen und zur Tagesliste hinzuf\u00fcgen) oder dieser seine Karte steckt, pr\u00fcft tomedo\u00ae automatisch, ob eine offene Rechnung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint ein Popup, welches Sie fragt, ob eine neue Rechnung angelegt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie auf «Ja» klicken und damit eine neue Rechnung er\u00f6ffnen, erscheint das Detailfenster der Rechnung, in der Sie alle ben\u00f6tigten Eingaben \u00fcberpr\u00fcfen bzw. hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnen. Mehr zu diesem Fenster finden Sie im Unterkapitel Die Detail-Ansicht<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Patientendetails<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In den Patientendetails finden sie im linken Reiter den Punkt «Abrechnung», unter welchem alle Tarife aufgelistet sind. Klicken Sie hier auf einen dieser Tarife, zum Beispiel «Grundvers. KVG» 1<\/mark>, um die Detailansicht zu \u00f6ffnen. Neben den Angaben zur Basis- und Zusatzversicherung (falls vorhanden) finden Sie hier auch Rechnungsdetails.<\/p>\n\n\n\n

Sollte eine aktuelle Rechnung vorhanden sein, wird diese unter «Aktuelle Rechnung» 2<\/mark> aufgef\u00fchrt. Details zu dieser Rechnung finden Sie \u00fcber den Button «Zeigen» 3<\/mark>. Wenn es keine aktuelle Rechnung gibt (oder Sie trotzdem eine weitere neue Rechnung er\u00f6ffnen wollen) k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den Button «+ Basisrechnung» 4<\/mark> tun. Es \u00f6ffnet sich das Fenster der Detail-Ansicht der Rechnung. Auf dieselbe Art und Weise k\u00f6nnen sie auch \u00fcber «+ Zusatzrechnung» 5<\/mark> eine neue Rechnung \u00fcber die Zusatzversicherung anlegen.<\/p>\n\n\n\n

Prinzipiell sind Rechnungen f\u00fcr alle aufgelisteten Tarife so zu er\u00f6ffnen. Eine Ausnahme stellen dabei nur die Invaliden- und die Unfallversicherungen dar. Hier sind weitere Angaben n\u00f6tig.<\/p>\n\n\n\n

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Im Gegensatz zu den anderen Tarifen gibt es f\u00fcr UVG und IVG eine weitere Tabelle 1<\/mark>, welche mit Informationen \u00fcber (Un-)F\u00e4lle ausgef\u00fcllt werden muss. In diesem Kapitel erkl\u00e4ren wir das Vorgehen anhand der Unfallversicherung, allerdings ist das der Invalidenversicherung bis auf einige abweichende Bezeichnungen identisch.<\/p>\n\n\n\n

Um einen neuen Unfall zu hinterlegen, klicken Sie auf den Button «Neuen Unfall anlegen» 2<\/mark>. Es \u00f6ffnet sich automatisch ein Popup, in welchem Sie die Unfallnummer 3<\/mark> und das Unfalldatum 4<\/mark> angeben m\u00fcssen. Sobald Sie diese Angaben best\u00e4tigen, wird eine neue Rechnung angelegt. Sollte bereits ein Unfall eingetragen sein, Sie aber eine neue Rechnung zu diesem Fall brauchen (etwa weil ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen hat), klicken Sie rechts auf «Neue Rechnung anlegen» 5<\/mark>. In diesem Fall wird automatisch der aktuellste Unfall aus der Tabelle f\u00fcr die neue Rechnung \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber das Dossier<\/h3>\n\n\n\n
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Um \u00fcber das Dossier eine neue Rechnung anzulegen, w\u00e4hlen Sie den gew\u00fcnschten Reiter entsprechend dem Tarif aus (z.B. KVG) und klicken Sie auf das «+» Zeichen. Sollten noch keine Rechnungen f\u00fcr den Patienten vorhanden sein, bleibt das Fenster bis zum Anlegen einer neuen Rechnung leer, so wie im Beispiel oben. Ansonsten sehen Sie hier alte Rechnungen, welche allerdings f\u00fcr das neue Anlegen \u00fcber «+» keine Rolle spielen.<\/p>\n\n\n\n

Die Detail-Ansicht<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie bei einer Rechnung auf «Details» im Dossier oder auf «Zeigen» in den Patientendetails klicken, \u00f6ffnen sich die Rechnungsdetails. Diese Ansicht erscheint ebenfalls, wenn Sie eine neue Rechnung anlegen, allerdings sind in diesem Falle noch nicht alle Felder ausgef\u00fcllt oder ausf\u00fcllbar, bis die Rechnung tats\u00e4chlich erstellt worden ist. Im Folgenden werden die einzelnen Felder des Fensters erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

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    \n
  1. Der Rechnungstyp wird in der Regel von tomedo\u00ae vorbestimmt, kann allerdings noch ver\u00e4ndert werden, wenn Sie zum Beispiel von «TARMED» zu «KVG-Kostenanschlag» wechseln wollen. Neben den Standard-Rechnungstypen k\u00f6nnen Sie \u00fcber die drei Punkte rechts neben dem Auswahlmen\u00fc auch weitere Rechnungstypen anlegen.<\/li>\n\n\n\n
  2. Neben dem Rechnungstypen k\u00f6nnen Sie auch die Taxpunktwerte, also den Tarif, ausw\u00e4hlen. Dieser wird ebenfalls von tomedo\u00ae automatisch ermittelt, kann aber manuell angepasst werden. Auch hier haben Sie die M\u00f6glichkeit, \u00fcber die drei Punkte rechts neben dem Auswahlmen\u00fc weitere Tarife anzulegen.<\/li>\n\n\n\n
  3. Die Versicherung wird mit Name und Versicherungsnummer des Patienten automatisch aus den Patientendetails \u00fcbernommen. Das Feld dient daher nur zur Kontrolle, ob der Patient noch immer bei der angegebenen Kasse versichert ist. Wenn Sie die Versicherungsdaten erneut abrufen wollen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den runden Pfeil auf der rechten Seite tun. M\u00f6chten Sie zwischen der Basisversicherung und, falls vorhanden, der Zusatzversicherung des Patienten f\u00fcr diese Rechnung wechseln, k\u00f6nnen Sie diese Ver\u00e4nderung ebenfalls hier vornehmen. Die \u00c4nderung wird dabei automatisch \u00fcbernommen und muss nicht noch einmal \u00fcber den Pfeil aktualisiert werden.
    Hinweis:<\/strong> Wenn Sie in den Patientendetails eine neue Versicherung angeben, so ist bei erneutem \u00f6ffnen unabgerechneter Rechnungen keine Versicherung mehr angeklickt, da hier noch die alte Versicherung hinterlegt ist. Mit einem Klick auf den Refresh-Pfeil an der rechten Seite k\u00f6nnen Sie die neuen Versicherungsdaten laden. Dies gilt auch f\u00fcr Versicherungsnummern.<\/li>\n\n\n\n
  4. \u00dcber einen Klick auf das Symbol k\u00f6nnen Sie sich die Versicherungshistorie des Patienten ansehen und f\u00fcr die konkrete Rechnung eine andere Versicherung angeben. Mehr Informationen dazu im n\u00e4chsten Abschnitt<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
  5. F\u00fcr den Behandlungsgrund haben Sie sechs voreingestellte M\u00f6glichkeiten, die je nach bereits vorhandenen Informationen \u00fcber den Patienten im Dossier oder den Patientendetails automatisch ausgew\u00e4hlt und von Ihnen manuell ver\u00e4ndert werden k\u00f6nnen: Krankheit, Unfall, Schwangerschaft, Vorsorge, Geburtsgebrechen und Unbekannt. Wenn Sie den Behandlungsgrund zusammen mit anderen Rechnungsdaten aus einer alten Rechnung direkt in eine neue \u00fcbernehmen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber den Button «In neue Rechnung \u00fcbernehmen» veranlassen.<\/li>\n\n\n\n
  6. Die Rechnung zeigt Ihnen automatisch einige wichtige Daten an. An dieser Stelle finden Sie unter anderem das Rechnungsdatum, welches mit dem Dokumentationsdatum vorbelegt wird und in der Regel dem aktuellen Datum entspricht, allerdings auch beliebig ver\u00e4ndert werden kann. Ausserdem wird der abrechnende Arzt gew\u00e4hlt, welcher als Absender auf dem Rechnungsausdruck verwendet wird, vom Leistungserbringer der einzelnen Leistungen jedoch abweichen kann. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle ein F\u00e4lligkeitsdatum angeben. Bez\u00fcglich des Status gibt es vier Optionen: offen, in Korrektur, in Pr\u00fcfung und gepr\u00fcft. Sobald die Rechnung auf «in Pr\u00fcfung» oder «gepr\u00fcft» gesetzt ist, kann sie nicht mehr editiert werden und ist damit gesperrt.<\/li>\n\n\n\n
  7. Die Zahlungsmodalit\u00e4t wird von tomedo\u00ae automatisch ermittelt. Je nach Patient kann es vorkommen, dass nur eine der beiden M\u00f6glichkeiten zur Auswahl f\u00fcr die Rechnung steht. Ansonsten k\u00f6nnen Sie zwischen TP und TG w\u00e4hlen. Im ersten Fall wird die Rechnung an die Kasse geschickt, im zweiten geht die Rechnung direkt an den Patienten.<\/li>\n\n\n\n
  8. Im Bereich «Mahnstufe» k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich um eine Rechnung oder eine Mahnung (mit den Abstufungen «Zahlungserinnerung», «Mahnung», «letzte Mahnung» und «Inkasso») handelt. Die Mahnstufe kann nur erh\u00f6ht werden, wenn die Rechnung bereits gedruckt wurde. (Weitere Informationen zu diesen Thema finden Sie im Unterkapitel Mahnungen erstellen und drucken<\/a>).<\/li>\n\n\n\n
  9. Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle die Checkbox «gedruckt» setzen (in diesem Falle erscheint ein Datumsfeld, welches mit dem heutigen Datum belegt ist und bei Bedarf ver\u00e4ndert werden kann). Die Checkbox wird automatisch aktiviert, wenn eine Rechnung als bezahlt markiert wird, da nur gedruckte Rechnung bezahlt werden k\u00f6nnen.<\/li>\n\n\n\n
  10. Das H\u00e4kchen «bezahlt» k\u00f6nnen Sie bei Bedarf manuell setzen. In der Regel setzt tomedo\u00ae diesen Haken allerdings automatisch, sobald die Rechnung vollst\u00e4ndig abbezahlt wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob dies \u00fcber die Patientendetails, das Dossier, die Abrechnung oder eine andere Stelle geschehen ist. Zudem wird das Datum der Bezahlung hinzugef\u00fcgt, welches allerdings ver\u00e4ndert werden kann. 
    Hinweis:<\/strong> Da nur eine gedruckte Rechnung bezahlt werden kann, wir das H\u00e4kchen bei «gedruckt» automatisch gesetzt, wenn die Rechnung als bezahlt gilt.<\/li>\n\n\n\n
  11. Sollten Sie eine Rechnung stornieren wollen, k\u00f6nnen Sie das \u00fcber die Checkbox unten links tun. Es wird automatisch das aktuelle Datum als Stornodatum gesetzt.<\/li>\n\n\n\n
  12. Die abrechnende Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr die Rechnung wird in der Regel anhand des behandelnden Arztes automatisch bef\u00fcllt. Sie haben allerdings auch die M\u00f6glichkeit, diese manuell anzupassen.<\/li>\n\n\n\n
  13. Sie k\u00f6nnen Sie aktuelle Rechnung auch als Muster speichern. Dazu muss eine Rechnungsvorlage vorher erstellt worden sein. Rechnungsmuster sind relativ unflexibel, daher eignen Sie sich in erster Linie f\u00fcr einfache Rechnungsvorg\u00e4nge, f\u00fcr die Sie Ihre Rechnungen immer wieder gleich anlegen. Weitere Informationen zum Erstellen von Rechnungsmustern finden Sie im entsprechenden Unterkapitel<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
  14. Der Button «Verlauf» \u00f6ffnet ein neues Fenster, in welchem Sie den Verlauf aller relevanten Aktionen der Rechnung ansehen k\u00f6nnen. Mehr dazu im Abschnitt Verlauf<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Neben den oben erkl\u00e4rten Feldern sind zudem einige Reiter mit unterschiedlichen \u00dcberschriften im Fenster zu sehen. Diese werden in den n\u00e4chsten Abschnitten n\u00e4her erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

    Verlauf der Versicherungsdaten<\/h3>\n\n\n\n

    \u00dcber einen Klick auf das Symbol neben den Versicherungsdaten k\u00f6nnen Sie das folgende Fenster \u00f6ffnen:<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In diesem Fenster sehen Sie den Verlauf der Versicherungen 1<\/mark> und der Versicherungsnummern 2<\/mark> des jeweiligen Patienten. Dabei sind automatisch f\u00fcr beide Verl\u00e4ufe Filter 3<\/mark> in Abh\u00e4ngigkeit des Datums der Rechnung gesetzt. (Hinweis:<\/strong> Bei Rechnungen des Typs IVG und UVG gelten das Fall- bzw. das Unfalldatum anstelle des Rechnungsdatums.)<\/p>\n\n\n\n

    Die Rechnung im Beispiel hat den 09.11.2022 als Datum. Entsprechend wird f\u00fcr «ge\u00e4ndert am» der Filter auf «vor dem 10.11.2022» und f\u00fcr «benutzt bis» der Filter auf «nach dem 08.11.2022» gesetzt, um sicherzustellen, dass die aktuell g\u00fcltige Versicherung(snummer) angezeigt wird. Sie k\u00f6nnen diese Filter, wie oben bei «benutzt bis» im Versicherungsverlauf, \u00fcber einen Klick auf das «x» entfernen.<\/p>\n\n\n\n

    Ausserdem k\u00f6nnen Sie auch f\u00fcr die konkrete Rechnung neue Versicherungsdaten 4<\/mark> angeben. Mit einem Klick auf den entsprechenden Button 5<\/mark> werden diese Daten \u00fcbernommen. Beachten Sie dabei allerdings, dass diese Daten nur f\u00fcr diese eine Rechnung gelten und nicht generell in die Versicherungshistorie aufgenommen werden. F\u00fcr bereits gedruckte Rechnungen k\u00f6nnen die Daten nicht mehr ver\u00e4ndert werden.<\/p>\n\n\n\n

    Verlauf<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn Sie den Verlauf einer Rechnung \u00f6ffnen, sehen Sie alle Druck-, Bezahl- und Storniervorg\u00e4nge. Es wird ausserdem angegeben, ob es zum Beispiel beim Drucken um das Original, eine Kopie oder einen Einzahlschein handelt. \u00dcber die verschiedenen Spalten der Tabelle k\u00f6nnen Sie auch jederzeit einsehen, wann diese Aktionen durchgef\u00fchrt wurden und welcher Nutzer daf\u00fcr verantwortlich ist.<\/p>\n\n\n\n

    Rechnungsanschrift<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Rechnungsadresse wird von tomedo\u00ae automatisch in Abh\u00e4ngigkeit von Zahlungsmodus und Rechnungstyp \u00fcbernommen, kann jedoch manuell angepasst werden. In der Regel wird bei der Zahlungsmodalit\u00e4t TG die Adresse aus den Patientendetails \u00fcbernommen. Wenn eine abweichende Rechnungsadresse vorhanden ist, wird diese bevorzugt genutzt. F\u00fcr die Zahlungsmodalit\u00e4t TP wird in der Regel die Adresse der Versicherung, insofern diese hinterlegt ist, ausgew\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

    Ausserdem k\u00f6nnen manuell Sie \u00fcber das Auswahlmen\u00fc oben rechts ausw\u00e4hlen, von welcher Stelle Sie die Rechnungsadresse \u00fcbernehmen m\u00f6chten: aus den Patientendetails, von der Versicherung oder vom Arbeitgeber.<\/p>\n\n\n\n

    Zahlungseing\u00e4nge<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Im Reiter «Zahlungseing\u00e4nge» k\u00f6nnen Sie dokumentieren, ob der Patient die Rechnung in Teilbetr\u00e4gen oder komplett bezahlt hat. Wenn der Patient nicht direkt den Gesamtbetrag zahlt, k\u00f6nnen Sie auch einen Teilbetrag spezifizieren\u00a01<\/mark>. Wenn in dieses Feld nichts eingetragen wird, wird davon ausgegangen, dass der Gesamtbetrag gezahlt wird.<\/p>\n\n\n\n

    F\u00fcr die Zahlungsart 2<\/mark> k\u00f6nnen Sie zwischen «Bar», «Kartenzahlung», «\u00dcberweisung» und «Sonstiges» w\u00e4hlen. Dazu haben Sie die M\u00f6glichkeit, diese Zahlung mit dem gew\u00fcnschten Kassenbuch 3<\/mark> zu verkn\u00fcpfen. Sollte ein Beleg 4<\/mark> gew\u00fcnscht sein, k\u00f6nnen Sie diesen \u00fcber die Checkbox erstellen.<\/p>\n\n\n\n

    Daraufhin k\u00f6nnen Sie auf den «Zahlung»-Button 5<\/mark> klicken. Es \u00f6ffnet sich ein Fenster, in welchem Sie die Bezahlung des Betrags noch einmal best\u00e4tigen. Im Falle einer ungedruckten Rechnung werden Sie gefragt, ob Sie diese wirklich auf «bezahlt» setzen m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis: <\/strong>Es ist buchhalterisch nicht sinnvoll, eine ungedruckte Rechnung auf «bezahlt» zu setzen, da in diesem Fall automatisch ein H\u00e4kchen bei der «bezahlt»-Checkbox (siehe Screenshot unter «Detail-Ansicht»<\/a>, Feld 8<\/mark>) gesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n

    \u00dcber den Button «Storno Restbetrag»\u00a06<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie ausstehende Teilzahlungen stornieren. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Frage, ob diese Rechnung tats\u00e4chlich auf «bezahlt» gesetzt werden soll, damit keine irrt\u00fcmlichen Mahnungen versendet werden. Auf diesem Wege wird nicht die Rechnung storniert. Klicken Sie diesen Button dann an, wenn der Restbetrag nicht mehr vom Patienten gezahlt wird. Das Storno wird eindeutig markiert.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Mit einem Klick auf «Weitere Zahlungen» unten rechts erscheint der Button «Restbetrag wiederherstellen», falls Sie das Storno irrt\u00fcmlich durchgef\u00fchrt haben und wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen m\u00f6chten. Sobald Sie auf den entsprechenden Button klicken, erscheint ein Popup-Fenster mit der Frage, ob Sie die Stornierung tats\u00e4chlich r\u00fcckg\u00e4ngig machen wollen. Insofern Sie dies best\u00e4tigen, erscheint ein weiteres Popup mit der Frage, ob die Rechnung entsprechend auf «unbezahlt» gesetzt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

    Alternativ zu dieser Methode k\u00f6nnen Sie Buchungen, die auf Ihrem Konto eingegangen sind, auch automatisch einlesen und Rechnungen zuordnen. N\u00e4here Details dazu finden Sie im entsprechenden Kapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

    Drucken der Rechnungen<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Unter dem Reiter «Drucken» haben Sie die M\u00f6glichkeit, Originale und Kopien sowie Storno zu drucken und Rechnungen auch f\u00fcr den Druck aus dem Dossier freizugeben. Ausserdem werden hier Rechnungen, Mahnungen und Storno gespeichert. Die konkreten Funktionalit\u00e4ten werden im Unterkapitel Druck und Export von Rechnungen<\/a> ausf\u00fchrlicher erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

    Falls der Patient \u00fcber die arzt-direkt\u00ae-App mit Ihrer Praxis gekoppelt ist, k\u00f6nnen Sie die Rechnung durch Klick auf das erscheinende arzt-direkt-Symbol an den Patienten versenden.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Wenn Sie \u00fcber den Drucken-Button die Rechnung ausdrucken m\u00f6chten und dabei auch eventuelle Kopien mitausgedruckt werden sollen, muss die Checkbox «Auch f\u00fcr Druck aus Dossier» aktiviert sein.<\/p>\n\n\n\n

    Elektronischer Versand<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber den elektronischen Versand haben Sie die M\u00f6glichkeit, zum Beispiel f\u00fcr den MediDataNetz-Versand der TP-Rechnung die EAN eines alternativen Dienstleisters oder eines alternativen TrustCenters anzugeben. Bei TG-Rechnungen handelt es sich stattdessen um alternative Kostentr\u00e4ger. Achten Sie hierbei darauf, immer die EAN und nicht den Namen von Dienstleistern, Kostentr\u00e4gern oder TrustCenters anzugeben Ausserdem k\u00f6nnen Sie z.B. angeben, ob eine Zustellung an den Patienten erfolgen soll.<\/p>\n\n\n\n

    Hinweis:<\/strong> Welche Optionen Sie in diesem Reiter ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen, ist abh\u00e4ngig vom Exporttyp und der Zahlungsmodalit\u00e4t (TG oder TP), die Sie f\u00fcr den jeweiligen Rechnungstypen angegeben haben.<\/p>\n\n\n\n

    Dokumente<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Unter «Dokumente» sind alle rechnungsspezifischen Anfragen und Antworten in der Kommunikation mit den Krankenkassen zu finden. \u00dcber die Schaltfl\u00e4che «Verwaltung Versand \/ Empfang» gelangen Sie automatisch in das Tab Dokumente der Abrechnung (Verwaltung \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Abrechnung)<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

    Informationen zur Rechnung<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Das Notiz-Feld 1<\/mark> und das Bemerkung-Feld 2<\/mark> k\u00f6nnen dynamische Informationen \u00fcber die Rechnung enthalten. Per Briefkommando ($[pr_notiz]$<\/code> bzw. $[pr_bemerkung]$<\/code>) k\u00f6nnen diese auch in die Rechnung \u00fcbernommen werden. Es ist dabei zu beachten, dass nur der Inhalt der «Bemerkung» an die Kasse vermittelt wird, die Notizen dagegen nicht. Durch einen Haken an der Checkbox 4<\/mark> k\u00f6nnen dabei die Bemerkungen auch automatisch in die Abrechnungsdatei \u00fcbertragen werden. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie ein Aktenzeichen 3<\/mark> hinterlegen. Bei UVG-Rechnungen handelt es sich um die Unfallnummer, bei IVG-Rechnungen um die Verf\u00fcgungsnummer. Ausserdem kann aus der \u00c4rzteliste, falls ben\u00f6tigt, ein \u00dcberweiser 5<\/mark> ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

    Anh\u00e4nge zur Rechnung<\/h3>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Sie k\u00f6nnen zu jeder Rechnung bei Bedarf Anh\u00e4nge hinzuf\u00fcgen. Durch das Dr\u00fccken des «+»-Symbols \u00f6ffnet sich automatisch der Finder, aus welchem Sie ein Dokument suchen und anh\u00e4ngen k\u00f6nnen. \u00dcber den «\u2013»-Button k\u00f6nnen Anh\u00e4nge wieder entfernt werden.<\/p>\n\n\n\n

    Ab tomedo\u00ae Version 1.142.1.1 k\u00f6nnen Custom-Formulare aus dem Dossier mittels Drag-and-drop einer Rechnung als PDF-Dokument angehangen werden.<\/p>\n\n\n\n

    Leistungen hinzuf\u00fcgen<\/h2>\n\n\n\n

    In der oberen Tabelle des Abrechnungsbereiches im Dossier werden alle Leistungen der aktuellen Rechnung verzeichnet. In diesem Bereich k\u00f6nnen Sie Leistungen hinzuf\u00fcgen oder wieder entfernen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die Tabellenspalten sind frei nach Belieben verschiebbar. Ausserdem k\u00f6nnen durch einen Rechtsklick in den Tabellenkopf alle m\u00f6glichen Spalten angezeigt und bei Bedarf ausgeblendet werden. Das Beispiel oben zeigt die Standardeinstellung von tomedo\u00ae, sofern Sie keine Ver\u00e4nderungen daran vorgenommen haben.<\/p>\n\n\n\n

    Das Datum 1<\/mark> entspricht dem der Rechnungsstellung. Es k\u00f6nnen dabei auch mehrere Leistungen mit verschiedenen Daten eingetragen werden. Die Nummer 2<\/mark> gibt die Tarifposition an, daneben finden Sie die Bezeichnung 3<\/mark> der Leistung. Ausserdem sehen Sie die Anzahl 4<\/mark> der identischen Leistungen, ihre Realkosten 5<\/mark> und die Langtext-Beschreibung 6<\/mark>. Auch eine optionale Begr\u00fcndung 7<\/mark> kann angegeben werden. Weitere Details in anderen Spalten k\u00f6nnen Sie durch Scrollen nach rechts finden. Rechts unten in der Tabelle ist die Summe 10<\/mark> der Leistungen insgesamt einzusehen. Der Unterschied zwischen Einzel- und Realkosten ist dabei rundungsbedingt.<\/p>\n\n\n\n

    Um neue Leistungen hinzuzuf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie entweder das «+»-Symbol 8<\/mark> nutzen oder Ihre pers\u00f6nlich angelegten Favoriten 9<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber das Dr\u00fccken des «+»-Symbols erreichen Sie das Detailfenster zur Suche von Leistungen. Im Suchfeld 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie dabei sowohl nach Text als auch nach ICD-Codes suchen. Rechts neben dem Suchfeld finden Sie alle abrechnungsrelevanten Informationen 2<\/mark> f\u00fcr die Leistung: Leistungserbringer, Abrechner und Betriebsst\u00e4tte. Im unteren Bereich befinden sich die Details 3<\/mark>, welche je nach Leistung und Tarif leicht unterschiedlich aussehen k\u00f6nnen. Einige Details sind dabei editierbar (z.B. Anzahl, VB oder Begr\u00fcndung).<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Im Feld f\u00fcr Begr\u00fcndungen k\u00f6nnen Sie auch Textbausteine nutzen, indem Sie das K\u00fcrzel eintippen. Dies kann hilfreich sein, wenn in den Begr\u00fcndungen umfangreichere wiederholende Angaben n\u00f6tig sind.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die zweite M\u00f6glichkeit, Leistungen zur Rechnung hinzuzuf\u00fcgen, besteht aus der Favoritenliste, die Sie selber anlegen k\u00f6nnen. Weiter Informationen dazu, wie Sie diese Favoriten anlegen, finden Sie im Kapitel Favoriten-Verwaltung<\/a>. Wenn Sie nach Erstellen der Favoriten auf den Button «Favoriten» in der Rechnung klicken, gelangen Sie in das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Innerhalb dieser Favoriten k\u00f6nnen Sie sowohl einzelne Leistungen 1<\/mark> direkt ausw\u00e4hlen als auch eine Gruppe \u00fcber den Button «alle ausw\u00e4hlen» 2<\/mark> komplett \u00fcbernehmen und in die Rechnung einf\u00fcgen. Sobald Sie eine Leistung oder Gruppe angeklickt haben, erscheint die voreingestellte Anzahl 3<\/mark> neben der Bezeichnung. Sie k\u00f6nnen diese \u00fcbernehmen oder an dieser Stelle \u00e4ndern, bevor sie unten auf «OK» klicken. \u00dcber die drei Punkte 4<\/mark> unten rechts gelangen Sie zudem direkt in die Favoritenverwaltung des entsprechenden Tarifs, in welchem Sie momentan eine Rechnung erstellen.<\/p>\n\n\n\n

    Toleranzen bei altersabh\u00e4ngigen Leistungen<\/h3>\n\n\n\n

    Einige altersabh\u00e4ngige Leistungen von Kindern verf\u00fcgen \u00fcber eine Toleranz, innerhalb welcher die Leistung abgerechnet werden darf, obwohl das Kind die altersbedingte Voraussetzung nicht genau erf\u00fcllt.<\/p>\n\n\n\n

    Die Leistung 03.0060 darf zum Beispiel nur ab dem 8. vollendeten Lebensmonat und maximal bis zum vollendeten 12. Lebensmonat abgerechnet werden. Allerdings besteht hier eine Toleranz, dass die Leistung auch bereits 30 Tage vor dem vollendeten 8. Lebensmonat oder bis zu 90 Tage nach Vollendung des 12. Lebensmonats noch abgerechnet werden darf.<\/p>\n\n\n\n

    Die Toleranzen sind in tomedo\u00ae hinterlegt und werden entsprechend bei der Abrechnung ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n\n\n\n

    Hauptleistungen und Zusatzleistungen<\/h2>\n\n\n\n

    Neben Hauptleistungen k\u00f6nnen auch Zusatzleistungen, die einer Hauptleistung zugeordnet sein m\u00fcssen, in die Rechnung \u00fcbernommen und abgerechnet werden. Diese werden durch ein «+»-Zeichen am Anfang ihrer Bezeichnung identifiziert.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Wenn eine Zusatzleistung 1<\/mark> zur Rechnung hinzugef\u00fcgt ist, allerdings keine passende Hauptleistung verzeichnet ist, so erscheint eine entsprechende Fehlermeldung 2<\/mark> im Bereich der Fehlerbeschreibung. Sobald eine entsprechende Hauptleistung ausgew\u00e4hlt wurde, verschwindet die Meldung automatisch. Alternativ k\u00f6nnen Sie auch durch Klick auf die weisse Checkbox rechts neben der Fehlerbeschreibung klicken, um die Meldung zur Kenntnis zu nehmen und verschwinden zu lassen. Sollten Sie den Fehler allerdings nicht l\u00f6sen, kann es zu Problemen bei der Abrechnung kommen.<\/p>\n\n\n\n

    Medikamente hinzuf\u00fcgen<\/h2>\n\n\n\n

    Neben Leistungen haben Sie auch die M\u00f6glichkeit, Medikamente und Waren aus Ihrem Lager der Rechnung hinzuzuf\u00fcgen und so abzurechnen. \u00d6ffnen Sie dazu \u00fcber das Dossier oder die Tagesliste die Medikamentenverordnung des gew\u00fcnschten Patienten.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In der oberen Tabelle 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie nach dem Medikament, welches Sie auf die Rechnung setzen wollen, suchen. Tun Sie dies am besten entweder \u00fcber das «Favoriten» oder das «Lager»-Tab. Achten Sie im «Favoriten»-Tab darauf, dass das Medikament auf Lager 2<\/mark> ist, um es zu verordnen. Per Drag-and-drop oder Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag k\u00f6nnen Sie die Ware der aktuellen Verordnung 3<\/mark> hinzuf\u00fcgen. An dieser Stelle ist wichtig, dass das H\u00e4kchen bei «Rechnung» 4<\/mark> gesetzt ist, um dieses tats\u00e4chlich abzurechnen. Ausserdem sollte das «Lager»-H\u00e4kchen 5<\/mark> aktiviert sein, um das Medikament aus dem Bestand heraus zu verordnen.<\/p>\n\n\n\n

    Achten Sie darauf, dass im unteren Bereich der Medikamentenverordnung die korrekte Betriebsst\u00e4tte und der korrekte Arzt 6<\/mark> ausgew\u00e4hlt sind. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc «aktive Rechnung» 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie sicherstellen, dass die Ware auf die gew\u00fcnschte Rechnung gesetzt wird. Mit dem Button «Verordnen» 8<\/mark> setzen Sie das Medikament auf die Rechnung. Es \u00f6ffnen sich automatisch die Warenausgabe und, wenn angeklickt, der Druckauftrag f\u00fcr das Etikett.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Durch Anklicken des Eintrages in der Rechnung k\u00f6nnen einige Angaben (z.B. Leistungserbringer, Abrechner, Datum, Betriebsst\u00e4tte oder Preis) bearbeitet werden. Die Bezeichnung des Medikaments und die Anzahl sind allerdings nicht editierbar. W\u00fcnschen Sie eine andere Anzahl, m\u00fcssen Sie dies direkt \u00fcber die Medikamentenverordnung veranlassen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Hinweis: <\/strong>Medikamente und Waren k\u00f6nnen genauso wie Leistungen zur Favoritenliste hinzugef\u00fcgt und vor dort aus in die Rechnung importiert werden.<\/p>\n\n\n\n

    Laborleistungen hinzuf\u00fcgen<\/h2>\n\n\n\n

    Auch Laborleistungen k\u00f6nnen einer Rechnung manuell hinzugef\u00fcgt werden. Dazu klicken Sie in der oberen Tabelle der Rechnung im Dossier \u2013 also dort, wo auch andere Leistungen hinzugef\u00fcgt werden \u2013 auf das «+»-Symbol.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Da \u00fcber das Suchfeld 1<\/mark> sowohl die Kataloge als auch die Analysenliste durchsucht werden, k\u00f6nnen Sie Laborleistungen \u00fcber Eingabe von Text oder Codes an dieser Stelle finden. Nach Auswahl einer Laborleistung k\u00f6nnen Sie noch die Anzahl 2<\/mark> anpassen. Achten Sie ausserdem darauf, wichtige Abrechnungsdaten 3<\/mark> (Leistungserbringer, Abrechner und Betriebsst\u00e4tte) korrekt anzugeben. Mit einem Klick auf «OK» 4<\/mark> wird die Laborleistung in die Rechnung \u00fcbernommen und erscheint nun dort in der Tabelle.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Diagnosen hinzuf\u00fcgen<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn Sie eine neue Rechnung f\u00fcr einen Patienten er\u00f6ffnen, der bereits im Dossier \u00fcber Diagnosen verf\u00fcgt, erscheint automatisch nach Erstellen der Rechnung ein Popover zur potenziellen \u00dcbernahme von Diagnosen. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie alle diagnostischen Eintr\u00e4ge im Dossier des Patienten ansehen und entscheiden, ob eine oder mehrere in die aktuelle Rechnung \u00fcbernommen werden sollen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Im Fenster «\u00dcbernahme Diagnosen auf Privatrechnung» sind Sie automatisch im Reiter «Auswahl per vordefinierter Filterung» 1<\/mark>. Hier finden Sie alle vorhandenen Diagnosen 2<\/mark>, je nach eingestellten Filtern. So k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob Sie Diagnosen aus dem Dossier 3<\/mark> angezeigt bekommen m\u00f6chten (hier besteht die Unterauswahl «Dauerdiagnosen», «Anamnestische Diagnosen» und «Akutdiagnosen), ob Sie nur die Diagnosen aus dem letzten Schein 4<\/mark> sehen wollen («Dauerdiagnosen inkl. anamn.» und «Akutdiagnosen») oder ob Sie prinzipiell nur aktive Diagnosen einsehen m\u00f6chten. Ausserdem k\u00f6nnen Sie w\u00e4hlen, ob Sie Diagnosen mit demselben ICD angezeigt bekommen m\u00f6chten unter «ICDs mehrfach anzeigen» 5<\/mark>. Dies ist vor allem relevant, wenn ein Patient dieselbe Diagnose mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten bekommen hat. Die Auswahl kann ins Dossier 6<\/mark> \u00fcbernommen werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Es steht Ihnen ausserdem eine zweite Anzeige \u00fcber den Reiter «Auswahl per Diagnose\u00fcbersicht» 1<\/mark> zur Verf\u00fcgung. Hier sind in einzelnen Tabellen alle aktiven 2<\/mark>, anamnestischen 3<\/mark> und inaktiven 4<\/mark> Diagnosen aufgelistet. \u00dcber die Vorauswahl 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie auch direkt einschr\u00e4nken, welche dieser Tabelle Sie sehen wollen. Auch hier k\u00f6nnen Sie \u00fcber die \u00dcbernahme ins Dossier 6<\/mark> entscheiden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die \u00dcbersichtstabelle der Leistungen, die auf die aktuelle Rechnung gesetzt wurden, zeigt Ihnen einige Details \u00fcber die einzelnen Punkte. Die Spalten k\u00f6nnen nach Belieben verschoben werden oder \u00fcber einen Rechtsklick in den Tabellenkopf sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Wenn nicht alle ausgew\u00e4hlten Spalten in die Tabelle passen, k\u00f6nnen Sie die restlichen durch Scrollen nach rechts finden.<\/p>\n\n\n\n

    F\u00fcr jede Leistung ist ein Datum und eine Zeit 1<\/mark> angegeben. Die Checkbox in der Spalte «DDI» 2<\/mark> gibt an, ob es sich um eine Dauerdiagnose handelt. Daneben finden Sie in der Regel den Code 3<\/mark> und den Ident 4<\/mark><\/strong> der Diagnose. Der «Typ» 5<\/mark> der Diagnose gibt an, ob es sich um eine gesicherte Diagnose, einen Verdacht, einen Ausschluss oder einen symptomlosen Endzustand handelt. Ausserdem kann, wenn ben\u00f6tigt, \u00fcber den Zusatzcode 5<\/mark> angegeben werden, ob der Befund rechtsseitig, linksseitig oder beidseitig ist. Darauf folgt eine Freitextdiagnose 6<\/mark> und die Bezeichnung 7<\/mark>. Genau wie bei den Leistungen k\u00f6nnen neue Diagnosen entweder \u00fcber den «+»-Button 8<\/mark> oder die Favoriten 9<\/mark> hinzugef\u00fcgt werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber das «+» erreichen Sie die Detailansicht der auszuw\u00e4hlenden Diagnose 1<\/mark>, welche alle im oberen Bereich aufgelistet sind. Um die gew\u00fcnschte Diagnose schneller zu finden, k\u00f6nnen Sie sowohl Text als auch Codes in das Suchfeld 2<\/mark> eingeben. Die eigene Bezeichnung 3<\/mark> kann dabei editiert werden. Ausserdem kann auch von hier das Favoritenpanel 4<\/mark> aufgerufen werden.<\/p>\n\n\n\n

    Bei Bedarf k\u00f6nnen eine Reihe weiterer Informationen zu der Diagnose verzeichnet werden. Dazu geh\u00f6ren die Diagnosesicherheit 5<\/mark>, ob es sich um anamnestische Diagnosen oder Dauerdiagnosen (DD) 6<\/mark> handelt, ob auf der Rechnung in tomedo\u00ae der Eintrag mit einer anderen Farbe 7<\/mark> hinterlegt werden soll, oder ob ein Zusatzcode bez\u00fcglich der Lokalit\u00e4t 8<\/mark> des Befundes angegeben wird.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Beim Klick auf «Favoriten» im Abrechnungsbereich erscheint das Fenster mit Ihren pers\u00f6nlichen, voreingestellten Favoriten. Wie Sie diese Favoritenlisten anlegen, erfahren Sie im Kapitel Favoriten-Verwaltung<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

    Innerhalb dieser Favoriten k\u00f6nnen Sie sowohl einzelne Diagnosen 1<\/mark> direkt ausw\u00e4hlen als auch eine Gruppe \u00fcber den Button «alle ausw\u00e4hlen» 2<\/mark> komplett \u00fcbernehmen und in die Rechnung einf\u00fcgen. Sobald Sie eine Diagnose oder Gruppe angeklickt haben, k\u00f6nnen Sie zus\u00e4tzliche Angaben \u00fcber die Art der Diagnose, die Diagnosesicherheit und die Lokalit\u00e4t des Befundes 3<\/mark> machen. \u00dcber die drei Punkte 4<\/mark> unten rechts gelangen Sie zudem direkt in die Favoritenverwaltung f\u00fcr Diagnosen.<\/p>\n\n\n\n

    Nicht erledigte Dokumente in der Rechnung<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn Sie eine Rechnung erstellt (und vielleicht auch schon mit Leistungen und\/oder Diagnosen gef\u00fcllt haben), kann es vorkommen, dass im oberen Bereich neben dem Notizfeld ein Pfeil erscheint:<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Dieser Pfeil zeigt an, dass f\u00fcr die Rechnung noch nicht bearbeitete Dokumente bestehen. Mit Klick auf das Symbol \u00f6ffnen sich automatisch die Rechnungsdetails mit dem Reiter «Dokumente», so dass Sie die entsprechenden Fehler und fehlenden Angaben direkt einsehen k\u00f6nnen. Wenn Sie das Problem behoben haben, k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Checkbox das jeweilige Dokument auf «erledigt» setzen. Das Dokument verschwindet daraufhin aus der Anzeige. Sobald alle Dokuemnte bearbeitet und entsprechend gekennzeichnet worden sind, verschwindet zudem der Pfeil in der Abrechnungs-Ansicht.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Rechnung duplizieren<\/h2>\n\n\n\n

    Um eine Rechnung zu duplizieren \u2013 zum Beispiel, weil Sie aus Versehen den falschen Rechnungstyp angegeben haben oder eine Rechnung noch Fehler enth\u00e4lt, sodass Sie diese stornieren und \u00fcber das Duplikat erneut versenden m\u00f6chten \u2013, haben Sie zwei M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n

    Zum einen k\u00f6nnen Sie, sobald Sie die gew\u00fcnschte Rechnung im Dossier des Patienten aufgerufen haben, \u00fcber den Pfeil rechts oben ein Men\u00fc aufrufen, \u00fcber welches Sie den Punkt «Rechnung duplizieren» w\u00e4hlen k\u00f6nnen. Daraufhin erscheint ein Popup-Fenster, welches erfragt, mit welchem Rechnungstype das Duplikat angelegt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Die zweite M\u00f6glichkeit besteht darin, eine Rechnung zu stornieren und daraus ein Duplikat anzulegen. Dazu m\u00fcssen Sie \u00fcber den Button «Details» die Rechnungsdetails \u00f6ffnen und unten die Checkbox «storniert» aktivieren.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Sobald Sie diese Checkbox anklicken, erscheint ein Popover, welches Sie fragt, ob ein Duplikat der Rechnung angelegt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

    Wenn Sie in diesem Fenster die Option «Ja» w\u00e4hlen, erscheint automatisch ein weiteres Popup, \u00fcber welches Sie bei Bedarf den Rechnungstyp \u00e4ndern k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Es wird direkt eine neue Rechnung mit dem gew\u00fcnschten Rechnungstyp erstellt. Die alte, stornierte Rechnung, ist weiterhin einsehbar und im Auswahlmen\u00fc durchgestrichen dargestellt.<\/p>\n\n\n\n

    Bei duplizierten Rechnung werden prinzipiell der Abrechner, alle Leistungen und Diagnosen und die dazugeh\u00f6rigen Datumseingaben \u00fcbernommen. Zus\u00e4tzlich werden bei UVG-Rechnungen das Unfalldatum und die Unfallnummer und entsprechend bei IVG-Rechungen das Falldatum und die Fallnummer ebenfalls auf die neue Rechnung gesetzt.<\/p>\n\n\n\n

    Kontextmen\u00fc der Rechnung<\/h2>\n\n\n\n

    \u00dcber einen Rechtsklick auf den Rechnungsbereich und\/oder konkrete Leistungen k\u00f6nnen Sie das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen, \u00fcber welches Ihnen weitere M\u00f6glichkeiten zur Verwaltung der Rechnung zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    \u00dcber das Kontextmen\u00fc k\u00f6nnen Sie, insofern eine oder mehrere Leistungen markiert sind, direkt den Leistungserbringer, den abrechnenden Arzt und die Betriebsst\u00e4tte setzen. Ausserdem k\u00f6nnen Sie aus den ausgew\u00e4hlten Leistungen eine Favoritengruppe erstellen, z.B., wenn Sie diese h\u00e4ufig zusammen auf eine Rechnung setzen. Auch das Kopieren, Ausschneiden, Verschieben oder Duplizieren eines Eintrags ist m\u00f6glich. Zudem besteht die M\u00f6glichkeit der Sitzungstrennung.<\/p>\n\n\n\n

    Sitzungstrennung<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn ein Patient mehr als einmal an einem Tag die Praxis besucht, kann es vorkommen, dass Leistungen f\u00fcr denselben Tag mehrfach abgerechnet werden sollen. Allerdings gibt es Leistungen, wie zum Beispiel die Konsultation, die nur einmal pro Sitzung abgerechnet werden d\u00fcrfen. In diesem Fall erscheint unten im Rechnungsbereich eine Fehlermeldung.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In diesem Fall k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Kontextmen\u00fc den Punkt «Sitzungstrennung» ausw\u00e4hlen. Es \u00f6ffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie Sitzungen anlegen und f\u00fcr die Leistungen ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In der Leistungstabelle oben 1<\/mark> wird mit entsprechendem Datum angezeigt, welche Leistungen f\u00fcr diesen Tag eingetragen worden sind. Der erste Arzt-Patienten-Kontakt (APK) 2<\/mark> ist automatisch angelegt und entspricht der Uhrzeit des ersten Eintrages der Rechnung. Sie k\u00f6nnen diese Zeitangabe 3<\/mark> allerdings \u00e4ndern und \u2013 nur im Fall der ersten Uhrzeit \u2013 auch \u00fcber die Checkbox deaktivieren und auf «k.A.» stellen. Weitere APKs k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Buttons darunter 4<\/mark> hinzuf\u00fcgen oder auch wieder entfernen. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc 5<\/mark> des jeweiligen Eintrages k\u00f6nnen Sie dann die angelegten Uhrzeiten als APK f\u00fcr jede Leistung einzeln hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In der Rechnung selber k\u00f6nnen Sie die Spalte «APK» einblenden (und per Drag-and-drop an die gew\u00fcnschte Stelle ziehen), um jederzeit einzusehen, welche Uhrzeiten Sie f\u00fcr die verschiedenen Leistungen hinterlegt haben. Insofern alle Leistungen, die nicht mehrfach pro Sitzung abgerechnet werden d\u00fcrfen, \u00fcber einen unterschiedlichen APK verf\u00fcgen, werden Ihnen keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

    Dossierdatum einer Diagnose anpassen<\/h2>\n\n\n\n

    Wenn Sie eine Diagnose im Abrechnungsfenster mit einem anderen Datum verzeichnet haben als in der medizinischen Dokumentation, haben Sie die M\u00f6glichkeit, dies \u00fcber das Kontextmen\u00fc per Rechtsklick auf die entsprechende Diagnose anzupassen. Hier haben Sie die Option, das Dossierdatum auf das Diagnosedatum (im Beispielbild unten den 09.10.2023) zu setzen.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Die Rechnung erreichen Sie \u00fcber das Dossier eines Patienten. Hier sind im rechten Bereich des Fensters alle Details zur Abrechnung dargestellt. Der obere Reiter 1 zeigt Ihnen alle prinzipiell m\u00f6glichen Rechnungsarten des Patienten aufgelistet: Selbstzahler, KVG, IVG, MVG, UVG und VVG. Wenn eine Zahl hinter der Bezeichnung steht, bedeutet dies, dass offene Rechnungen f\u00fcr den jeweiligen Tarif […]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"parent":8295,"menu_order":2,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9533","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9533","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9533"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9533\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13219,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9533\/revisions\/13219"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8295"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9533"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9533"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9533"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}