{"id":9421,"date":"2024-05-23T14:58:29","date_gmt":"2024-05-23T12:58:29","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/dossier\/kompaktdossier\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:30","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:30","slug":"kompaktdossier","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/dossier\/kompaktdossier\/","title":{"rendered":"Kompaktdossier"},"content":{"rendered":"\n

Einstellungen<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Das Kompaktdossier kann als Alternative zum Patientendossier und zum Beispiel auch der Tagesliste genutzt werden oder, je nach Ihren pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnissen, erg\u00e4nzend. Um festzulegen, wie Sie das Kompaktdossier nutzen m\u00f6chten, gehen Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen zu Arbeitsplatz \u2192 Grundeinstellungen<\/em> und w\u00e4hlen die gew\u00fcnschte Option unter \u201eDossier \u00f6ffnen in\u201c aus.<\/p>\n\n\n\n

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Die Auswahl \u201eDossierfenster\u201c ist standardm\u00e4ssig hinterlegt, sodass sich wie gewohnt das Dossier des Patienten \u00f6ffnet. Alternativ dazu k\u00f6nnen Sie entscheiden, ob stattdessen die Kompaktansicht ge\u00f6ffnet werden soll – ohne Tagesliste oder mit Schnellstartleiste als Startfenster. Als dritte M\u00f6glichkeit k\u00f6nnen Sie das Kompaktdossier direkt als Startfenster festlegen. Sobald Sie sich einloggen, wird nun die Kompaktansicht des Dossiers des letzten Patienten angezeigt. Die Tagesliste ist dabei ausgeblendet. Zudem k\u00f6nnen nun auch beide Fenster gleichzeitig angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Wenn Sie die Kompaktansicht als Startfenster festlegen, m\u00fcssen Sie auf \u201eScreenlock\u201c klicken, um sich abzumelden, damit ein anderer Nutzer sich anmelden kann.<\/p>\n\n\n\n

Die Kompaktansicht<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Das Kompaktdossier besteht aus vier wesentlichen Bereichen.<\/p>\n\n\n\n

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Oben befindet sich die variable Symbolleiste 1<\/mark>, welche Sie nach Ihren Bed\u00fcrfnissen anpassen k\u00f6nnen. Darunter ist das Fenster in drei wichtige Bereiche aufgeteilt. Diese Bereiche k\u00f6nnen teilweise durch Klick auf die Pfeil-Buttons zwischen den Bereichen ausgeblendet werden.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite 2<\/mark> finden Sie eine Agenda und die Patientenhistorie. Die Agenda kann bei Bedarf auch durch eine \u00dcbersicht der Besuche ersetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

In der Mitte befindet sich der Bereich \u201ePatient\u201c 3<\/mark>. Hier sind allgemeine Informationen \u00fcber den Patienten, so wie eventuelle Besuchsinformationen aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Die rechte Seite 4<\/mark> verzeichnet alle Dossiereintr\u00e4ge, Leistungen, Diagnosen und Rechnungen des Patienten. Diese sind nach Quartalen anti-chronologisch sortiert, damit Sie die aktuellsten Eintr\u00e4ge immer oben sehen.<\/p>\n\n\n\n

Symbolleiste<\/h2>\n\n\n\n
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Die Symbolleiste ist frei nach Ihren W\u00fcnschen zu gestalten. Dazu m\u00fcssen Sie einfach nur mit einem Rechtsklick auf die Leiste das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen und \u201eSymbolleiste anpassen\u2026\u201c ausw\u00e4hlen, um Symbole zu verschieben, einzuf\u00fcgen oder aus der Liste zu entfernen.<\/p>\n\n\n\n

Eine weitere Besonderheit existiert f\u00fcr die Symbole \u201eFormulare\u201c, \u201eAktionsketten\u201c und \u201eRechnungstypen\u201c.<\/p>\n\n\n\n

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Bei diesen Symbolen k\u00f6nnen Sie \u00fcber die Buttons am rechten Rand alle Optionen f\u00fcr diesen Typen angesehen und \u00fcber Checkboxen ausw\u00e4hlen. Die aktivierten Optionen erscheinen dann in dem freien Feld. Soll nun eine dieser Aktionsketten gestartet oder einer dieser Privatrechnungstypen ge\u00f6ffnet werden, muss nur noch auf die Zeile mit der Bezeichnung geklickt werden. F\u00fcr Formulare geschieht dies entweder ebenfalls \u00fcber die Bezeichnung oder das Symbol links daneben.<\/p>\n\n\n\n

Neuer Patient und Patientensuche<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen, sofern dies in Ihrer Symbolleiste eingef\u00fcgt ist, an zwei Stellen nach anderen Patienten suchen.<\/p>\n\n\n\n

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So k\u00f6nnen Sie sowohl \u00fcber die Symbolleiste einen Patienten suchen als auch in der linken Spalte oberhalb der Agenda bzw. der Besucherliste. Wird ein Patient ausgew\u00e4hlt, \u00f6ffnet dieser sich automatisch im Kompaktdossier.<\/p>\n\n\n\n

Ausserdem k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Personen-Button oberhalb der linken Spalte (rechts neben dem Suchfeld) auch direkt einen neuen Patienten anlegen. In diesem Fall \u00f6ffnen sich die Patientendetails, damit Sie alle ben\u00f6tigten Informationen f\u00fcr die Patienten eintragen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Agenda und Besuche<\/a><\/h2>\n\n\n\n

In der linken Spalte ist in der Regel eine Agenda sichtbar.<\/p>\n\n\n\n

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\u00dcber das Zahnr\u00e4dchen oben rechts k\u00f6nnen Sie einstellen, was in dieser Agenda zu sehen ist. So k\u00f6nnen Sie zum Beispiel entscheiden, ob Ressourcen zu sehen sein sollen oder die Agendafarbe \u00fcbernommen wird. Ausserdem ist anw\u00e4hlbar, welche Agenden zu sehen sein sollen. Durch den begrenzten Platz der Ansicht empfiehlt es sich in der Regel, nur eine Agenda anzuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

In der Agendaansicht selber k\u00f6nnen Sie ein gew\u00fcnschtes Datum einsehen, indem Sie es eintragen oder \u00fcber die Pfeile neben \u201eHeute\u201c vor und zur\u00fcckspringen. Darunter sehen Sie ein Auswahlmen\u00fc mit allen verf\u00fcgbaren Terminarten. Wenn Sie eine Terminart ausw\u00e4hlen, erscheint rechts daneben ein K\u00e4stchen mit der jeweiligen Betitelung. Dieses k\u00f6nnen Sie per Drag-and-drop an die gew\u00fcnschte Stelle in die Agenda ziehen, um einen Termin anzulegen. Ausserdem sehen Sie automatisch alle bereits vorhandenen Termine dieser Agenda.<\/p>\n\n\n\n

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M\u00f6chten Sie lieber eine Besuchsliste sehen, so k\u00f6nnen Sie diese \u00fcber den Button oberhalb der Ansicht ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Es werden standardm\u00e4ssig alle Besuche ohne Filterung angezeigt. \u00dcber das Auswahlmen\u00fc \u201eFilter\u201c k\u00f6nnen Sie bereits vorhandene Filter, wie zum Beispiel \u201ewartende Patienten\u201c oder \u201ePatienten ohne ToDos\u201c ausw\u00e4hlen, um nur genau diese Patienten in der Liste angezeigt zu bekommen. M\u00f6chten Sie einen solchen Filter wieder aus dieser \u00dcbersicht entfernen, k\u00f6nnen Sie erneut das Auswahlmen\u00fc \u00f6ffnen und \u201eKein Filter\u201c ausw\u00e4hlen, um alles zur\u00fcckzusetzen. Es werden dann wieder alle Besuche angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

Patientenhistorie<\/a><\/h2>\n\n\n\n

Unterhalb des Blocks mit der Agenda oder der Besuchsliste befindet sich die Patientenhistorie. Diese entspricht der unteren Liste in der Tagesliste. Die Patienten werden hier in der Reihenfolge angezeigt, in welcher Sie zuvor angeklickt worden sind.<\/p>\n\n\n\n

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Genauso wie in der Besuchsliste sehen Sie hier den Namen, das Profilbild und das Geburtsdatum der Patienten.<\/p>\n\n\n\n

Bereich \u201ePatient\u201c<\/h2>\n\n\n\n
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In der Mitte des Fensters befindet sich der Patientenbereich. Dieser ist identisch mit dem Patientenbereich des Dossiers. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen \u00fcber den Patienten, k\u00f6nnen Marker setzen, Patienteninfos eintragen oder direkt in die Patientendetails springen. Welche Felder Ihnen dabei angezeigt werden, z.B. Felder zum Besuch, zur Besuchshistorie oder zum Hausarzt des Patienten, k\u00f6nnen Sie selber bestimmen. Dazu klicken Sie oben rechts auf das Zahnr\u00e4dchen.<\/p>\n\n\n\n

Es \u00f6ffnet sich ein Popup, in welchem Sie alle verf\u00fcgbaren Felder f\u00fcr diesen Bereich sehen k\u00f6nnen. Per Checkbox k\u00f6nnen Sie diese aktivieren und deaktivieren. Ausserdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, \u00fcber das kleine Feld rechts neben der Bezeichnung eine Farbe auszuw\u00e4hlen, falls Sie m\u00f6chten, dass bestimmte Felder zur besseren \u00dcbersicht eine Hintergrundfarbe erhalten.<\/p>\n\n\n\n

Die medizinische Dokumentation<\/h2>\n\n\n\n
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Die rechte Seite des Fensters verzeichnet alle Dossiereintr\u00e4ge, Formulare, Rechnungen, Leistungen und Diagnosen. Alle Eintr\u00e4ge sind anti-chronologisch nach Quartal aufgef\u00fchrt. Eventuell vordatierte Eintr\u00e4ge erscheinen ganz oben.<\/p>\n\n\n\n

Symbolleiste der Dokumentation<\/a><\/h3>\n\n\n\n

In der Symbolleiste oben haben Sie verschiedene M\u00f6glichkeiten f\u00fcr diese Dokumentation.<\/p>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sind durch die Symbole 1<\/mark> folgende Optionen verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n