{"id":9141,"date":"2024-05-16T11:29:48","date_gmt":"2024-05-16T09:29:48","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/einstellungen-zur-selbstanmeldung-kiosk\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:50","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:50","slug":"kiosk","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/selbstanmeldung\/kiosk\/","title":{"rendered":"Einstellungen zur Selbstanmeldung (Kiosk)"},"content":{"rendered":"\n

Die Einstellungen f\u00fcr das Patiententerminal nehmen Sie als Admin in den tomedo\u00ae-Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Kiosk<\/em> vor. Dabei gelten alle Einstellungen, die Sie in diesem Men\u00fcpunkt vornehmen, sowohl f\u00fcr Option 1 (normaler Kiosk-Modus) als auch Option 2 (Self-Check-In), haben aber mitunter unterschiedliche Auswirkungen. Option 2 aktivieren Sie dann im Men\u00fcpunkt Warteschlange<\/em>, nachdem Sie im Punkt Kiosk<\/em> alle grunds\u00e4tzlichen Einstellungen f\u00fcr das Patiententerminal vorgenommen haben.<\/p>\n\n\n\n

Allgemeines<\/h2>\n\n\n\n
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  1. Als «eingeloggten Nutzer» sollten Sie einen speziellen Nutzer ohne Adminrechte anlegen, welchen Sie z.B. «Patiententerminal» oder «Kiosk» nennen k\u00f6nnen. Mit diesem Nutzerk\u00fcrzel als Bearbeiter werden dann alle Eintr\u00e4ge in der Tagesliste gekennzeichnet, die vom Kiosk aus vorgenommen werden.<\/li>\n\n\n\n
  2. Sie k\u00f6nnen \u00fcbergeordnet festlegen, ob sich nur Patienten mit einem Termin anmelden k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich kann f\u00fcr die Terminbedingung festgelegt werden, um wie viele Minuten sich der Patient trotz Versp\u00e4tung noch anmelden kann. Ist die Versp\u00e4tung zu gross, so kann er sich \u00fcber die Selbstanmeldung nicht mehr anmelden. Weiter kann die Abfrage f\u00fcr Terminbesuche aktiviert werden. Beantwortet der Patient bei Anmeldung die Frage mit Nein (sofern die Terminbedingung aktiviert ist), wird er f\u00fcr die Selbstanmeldung abgewiesen.<\/li>\n\n\n\n
  3. Vor Kioskanmeldung erscheint mit Aktivierung dieser Einstellung die Abfrage, ob ein Einzel- oder Gruppenbesuch vorliegt. Je nach Auswahl des Patienten werden unterschiedliche Kiosk-Fenster ge\u00f6ffnet. Meldet sich eine Gruppe an, so wird f\u00fcr diese Patienten ein Besuch in der Gruppenbehandlung angelegt (siehe dazu das Kapitel Gruppenbehandlung<\/a>). Hinweis:<\/strong> Diese Einstellung kann nicht in Kombination mit der Einstellung «Warteschlangenauswahl durch den Patienten» unter Arbeitsplatz \u2192 Warteschlange<\/em> verwendet werden.<\/li>\n\n\n\n
  4. Sie k\u00f6nnen ein Standard-ToDo (z.B. «Kiosk-Besuch») aussuchen, welches direkt an die entsprechenden Patienten vergeben wird, wenn sie sich am Terminal anmelden. Dadurch haben Sie diese Patienten in der Tagesliste sofort im Blick.<\/li>\n\n\n\n
  5. Diese Einstellung ist in erster Linie f\u00fcr den Self-Check-In (Option 2) relevant. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, ist eine Mehrfachanmeldung nicht m\u00f6glich. Ist der Patient bereits angemeldet, erscheint bei erneuter Anmeldung am Display der Hinweis «Sie sind bereits da.». Mitunter soll jedoch eine Mehrfachanmeldung (sodass der Patient zwei Besuche mit Status «Answesend» hat) m\u00f6glich sein. Zum Beispiel ist dies sinnvoll, wenn der Patient morgens und nachmittags jeweils einen Termin hat. In diesem Fall wird ein weiterer Besuch f\u00fcr den Patienten erstellt und das Standard-ToDo oder Termin-ToDo an den Besuch angeh\u00e4ngt.<\/li>\n\n\n\n
  6. Sie k\u00f6nnen festlege, nach wie vielen Sekunden der Inaktivit\u00e4t (also keine Mausbewegung und keine Tastaturangaben) alle Eingaben zur\u00fcckgesetzt werden sollen. Dies dient dazu, pers\u00f6nliche Daten eines Patienten zu verbergen, der zum Beispiel mit der Anmeldung begonnen, diese aber nicht vollendet hat, sodass der n\u00e4chste Patient diese Daten nicht sehen kann.<\/li>\n\n\n\n
  7. Mit Anlegen eines Besuchs \u00fcber den Kiosk wird das erste ToDo direkt auf «Aktuell» gesetzt.<\/li>\n\n\n\n
  8. Wenn es in Ihrer Praxis mehrere m\u00f6gliche Anlaufpunkte gibt und Sie mehrere Patiententerminals in verschiedenen Abteilungen aufgestellt haben, k\u00f6nnen Sie hier eine Terminlokalit\u00e4t (siehe Unterkapitel in «Kalender»<\/a>) definieren. Dies soll verhindern, dass Patienten sich am falschen Ort anmelden und dann vergessen werden. Sollte es keine verschiedenen Praxisteile geben, lassen Sie die Vorauswahl «keine Auswahl» aktiviert.
    Hinweis:<\/strong> Sie k\u00f6nnen die Terminlokalit\u00e4t an zwei unterschiedlichen Stellen konfigurieren: Sie k\u00f6nnen entweder dem Kalender oder der konkreten Ressource eine (Standard-)Lokalit\u00e4t zuordnen. Bei der Kioskanmeldung werden alle Stellen gepr\u00fcft, um sicherzustellen, dass der Termin des Patienten im Kalender mit gew\u00fcnschter Standard-Lokalit\u00e4t vorliegt oder dass der Termin in einer Ressource liegt, welcher die gew\u00fcnschte Lokalit\u00e4t zugeordnet ist.
    Achtung:<\/strong> Wird keine Lokalit\u00e4t an den benannten Stellen gefunden bzw. haben Sie keine Lokalit\u00e4ten konfiguriert (in den Einstellungen an dieser Stelle jedoch eine Lokalit\u00e4t ausgew\u00e4hlt), k\u00f6nnen sich Patienten auch mit Termin nicht am Kiosk anmelden, da bei Terminvoraussetzung der Termin nicht zugeordnet werden kann.<\/li>\n\n\n\n
  9. Sie k\u00f6nnen die im Patiententerminal angezeigten Texte vom Computer vorlesen lassen. Dazu muss in den Systemeinstellungen des Rechners eine deutsche Stimme f\u00fcr die Sprachausgabe eingestellt sein.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Versicherungskarte<\/h2>\n\n\n\n
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    1. Wenn Sie die «h\u00e4ndische Anmeldung» zulassen, k\u00f6nnen sich Patienten durch die Eingabe ihres Vor- und Nachnamens sowie Geburtstages anmelden.<\/li>\n\n\n\n
    2. Wenn Sie «Kartenstecken» einstellen, k\u00f6nnen sich Patienten mit ihren Versicherungskarten anmelden. Hierf\u00fcr muss nat\u00fcrlich ein Kartenleseger\u00e4t am Terminal angeschlossen sein.<\/li>\n\n\n\n
    3. Der Patient wird nach dem Stecken der Karte aufgefordert, diese wieder dem Kartenleseger\u00e4t zu entnehmen. Sie k\u00f6nnen dabei angeben, wie viele Sekunden diese Aufforderung auf dem Patiententerminal-Display angezeigt werden soll.<\/li>\n\n\n\n
    4. Des Weiteren k\u00f6nnen Sie ein Anleitungsbild zum Stecken der Karte auf dem Monitor anzeigen lassen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Hinweis:<\/strong> Mindestens eines der beiden H\u00e4kchen (h\u00e4ndische Anmeldung oder Karte stecken) muss gesetzt sein.<\/p>\n\n\n\n

      Erstbesuch<\/h2>\n\n\n\n
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      1. Wenn der «Erstbesuch»-Haken gesetzt ist, kann sich der Patiententerminal-Nutzer auch neue Patienten selbstst\u00e4ndig anlegen, die zum erste Mal die Praxis betreten. Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, erscheint f\u00fcr Neupatienten im normalen Kiosk-Modus die Aufforderung, sich an der Anmeldung zu melden.<\/li>\n\n\n\n
      2. Bei Bedarf kann ein Formular hinterlegt werden, welches ein neuer Patient ausf\u00fcllen lassen kann. Es handelt sich dabei um ein Custom-Formular mit Medientyp Web-Formular, z.B. in Form eines Anamnesebogen.<\/li>\n\n\n\n
      3. Mit der Checkbox «nicht nur Neupatienten\u2026» kann das Formular auch jedem Patienten zur Anmeldung im Kiosk angezeigt werden.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

        Hinweis:<\/strong> Diese Formulare werden im Dossier des Patienten gespeichert.<\/p>\n\n\n\n

        Achtung:<\/strong> Die Checkboxen «Erstbesuch» und «nur mit Termin» schliessen sich einander aus, d.h. es kann maximal eine davon aktiviert werden. Ist keine Checkbox aktiviert, heisst das, dass sich nur bereits vorhandene Patienten selbst anmelden k\u00f6nnen \u2013 unabh\u00e4ngig davon, ob sie einen Termin haben oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

        Patienteneingabe<\/h2>\n\n\n\n
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        1. Im Terminal-Display kann w\u00e4hrend der Selbstanmeldung ein Textfeld angezeigt werden, in dem der Patient sein Anliegen eingeben kann. Der eigene Text wird dann im Infofeld des Besuches in den Patientendetails, des Dossiers und den Patienten-Kurzinfos angezeigt.<\/li>\n\n\n\n
        2. Bei der Selbstanmeldung werden die Patienten unter Umst\u00e4nden gebeten, ihre Kontaktdaten zu \u00fcberpr\u00fcfen bzw. ihre Adressdaten zu erg\u00e4nzen. Da dies aus Datenschutzgr\u00fcnden m\u00f6glicherweise von Ihren Patienten nicht gew\u00fcnscht ist, haben Sie hier die M\u00f6glichkeit, die Kontaktdaten-Eingabemaske g\u00e4nzlich zu verbergen. Auch das \u00dcberspringen bei vollst\u00e4ndiger Adresse und das \u00c4ndern bereits vorhandener Kontaktdaten kann hier reguliert werden.<\/li>\n\n\n\n
        3. Gewisse Fragen k\u00f6nnen Sie auf dem Selbstanmeldungs-Bildschirm verbergen. Wenn Sie die «Schonmal da?»-Frage verbergen, geht tomedo\u00ae von der Antwort «ja» aus. Wenn Sie die Frage nach der Versicherungsart (privat\/gesetzlich) verbergen, nimmt tomedo\u00ae automatisch «privat» an.<\/li>\n\n\n\n
        4. Sollten Sie \u00fcber einen Touchscreen f\u00fcr Ihr Terminal verf\u00fcgen, k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle auch eine Bildschirmtastatur anzeigen lassen.<\/li>\n\n\n\n
        5. Mit der Einstellung «Bei Terminbesuchen zeige Webformular der Terminart an» kann f\u00fcr jede Terminart ein spezieller Anamnesebogen eingestellt werden, der bei der Selbstanmeldung zu Terminbesuchen ausgef\u00fcllt werden soll.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

          Hintergrundbilder<\/h2>\n\n\n\n
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          1. Es gibt die M\u00f6glichkeit, eigene Hintergrundbilder einzustellen, die Sie selbst gestalten k\u00f6nnen. Dazu m\u00fcssen Sie die Checkbox aktivieren.<\/li>\n\n\n\n
          2. Tragen Sie ein Bilder-Quellverzeichnis entweder von Hand ein (oder per\u00a0\u2318Cmd + V<\/code>), \u00f6ffnen Sie den Finder und ziehen Sie den entsprechenden Ordner in das Feld, oder klicken Sie auf das «+»-Symbol, um den gew\u00fcnschten Ordner zu finden und \u00f6ffnen zu lassen.<\/li>\n\n\n\n
          3. Wenn Sie mehrere Hintergrundbilder haben, die in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden wechseln sollen, k\u00f6nnen Sie eintragen, wie viele Sekunden jedes Bild zu sehen sein soll.<\/li>\n\n\n\n
          4. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie auch die Fortschritts-Seitenleiste verbergen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

            Eigene Texte<\/h2>\n\n\n\n
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            Alle Texte, die w\u00e4hrend der Selbstanmeldung im Patiententerminal angezeigt werden, sind konfigurierbar.<\/p>\n\n\n\n

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            1. Stellen Sie f\u00fcr die gew\u00fcnschten Textdateien die Sprache ein.<\/li>\n\n\n\n
            2. \u00dcber die «+»-Schaltfl\u00e4che k\u00f6nnen Sie f\u00fcr die gew\u00e4hlte Sprache eine neue leere Textdatei einbinden.<\/li>\n\n\n\n
            3. \u00dcber das Sternchen k\u00f6nnen die daraufhin Testdaten erzeugen. Dabei wird die leere (oder auch gef\u00fcllte) Textdatei \u00fcberschrieben.<\/li>\n\n\n\n
            4. Mit «Standard wiederherstellen» \u00fcber die Reload-Schaltfl\u00e4che erzeugen Sie neue Texte mit den urspr\u00fcnglichen (Standard-)Kiosk-Texten.<\/li>\n\n\n\n
            5. Beide Dateien k\u00f6nnen \u00fcber die Stift-Schaltfl\u00e4che ge\u00f6ffnet und mit einem Texteditor bearbeitet werden. Die Textdatei besteht dabei aus Key- und String-Eintr\u00e4gen, wobei die Keys jeweils angeben, um welche Stelle im Terminal es sich handelt und der String den zugeh\u00f6rigen Text enth\u00e4lt, welchen Sie \u00e4ndern k\u00f6nnen. Editierbare Texte erkennen Sie in der Testdatei daran, dass diese in *Sternchen* gesetzt sind. Sollte es beim \u00d6ffnen\/Bearbeiten der Datei Probleme geben, \u00e4ndern Sie die Dateiendung in «.plist». Zus\u00e4tzlich zu dem standardm\u00e4ssig angezeigten Selbstanmeldungstext haben Sie die M\u00f6glichkeit, hier einen eigenen Anmeldetext einzugeben.<\/li>\n\n\n\n
            6. Sie haben ausserdem die M\u00f6glichkeit, mehrere Sprachen zur Selbstanmeldung zu hinterlegen. Die Texte werden in Abh\u00e4ngigkeit von der Systemsprache generiert. Wollen Sie also eine franz\u00f6sische Textdatei mit Standardtexten generieren lassen, stellen Sie Ihre Systemsprache auf Franz\u00f6sisch, klicken Sie anschliessend auf die «+»-Schaltfl\u00e4che unterhalb der Box, w\u00e4hlen Sie eine Textdatei \u00fcber die Stiftfl\u00e4che aus und klicken Sie anschliessend auf den Reload-Knopf. Sind unterschiedliche Sprachen in den Einstellungen hinterlegt, kann der Patient bei der Selbstanmeldung die gew\u00fcnschte Sprache ausw\u00e4hlen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

              Hinweis:<\/strong> Aufgrund der Weiterentwicklung der Kiosk-Einstelloptionen m\u00fcssen unter Umst\u00e4nden in der verwendeten Eigene-Texte-Datei zus\u00e4tzliche Texte hinzugef\u00fcgt werden.<\/p>\n\n\n\n

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              • \u00dcber die Reload-Schaltfl\u00e4che werden die neuen Texte (in Abh\u00e4ngigkeit von der hinterlegten Sprache) automatisch mit neu generiert. Beachten Sie dabei, dass Ihre individuellen \u00c4nderungen in der Textdatei dadurch \u00fcberschrieben werden.<\/li>\n\n\n\n
              • Wenn eine oder mehrere Eigene-Texte-Datei(en) eingestellt ist\/sind, wird jetzt vor dem Starten der Selbstanmeldung \u00fcberpr\u00fcft, ob die eigenen Texte «vollst\u00e4ndig» sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

                Terminal starten<\/h2>\n\n\n\n
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                An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich bei dem aktuell genutzten Rechner um ein Patiententerminal handelt. Sobald Sie das H\u00e4kchen setzen, startet der Kiosk-Modus. Sie werden zun\u00e4chst aufgefordert, ein Ausbruchspasswort zu vergeben, mit welchem sich der Kiosk-Modus wieder verlassen l\u00e4sst. Nachdem Sie das Passwort best\u00e4tigt haben, l\u00e4uft der Kiosk-Modus.<\/p>\n\n\n\n

                Weitere Konfigurationen<\/h2>\n\n\n\n

                Ein Kartenleseger\u00e4t k\u00f6nnen Sie ebenfalls in den tomedo\u00ae-Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Kartenleseger\u00e4t<\/em> einrichten.<\/p>\n\n\n\n

                Des Weiteren sollten Sie Dateilauscher, Skripte, etc. in den Arbeitseinstellungen des Rechners deaktivieren bzw. abschalten, sodass sich der Arbeitsplatzrechner m\u00f6glichst passiv verh\u00e4lt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

                Die Einstellungen f\u00fcr das Patiententerminal nehmen Sie als Admin in den tomedo\u00ae-Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Kiosk vor. Dabei gelten alle Einstellungen, die Sie in diesem Men\u00fcpunkt vornehmen, sowohl f\u00fcr Option 1 (normaler Kiosk-Modus) als auch Option 2 (Self-Check-In), haben aber mitunter unterschiedliche Auswirkungen. Option 2 aktivieren Sie dann im Men\u00fcpunkt Warteschlange, nachdem Sie im Punkt Kiosk alle grunds\u00e4tzlichen Einstellungen f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9133,"menu_order":140,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9141","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9141"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9141"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9141\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12320,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9141\/revisions\/12320"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9133"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9141"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9141"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9141"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}