{"id":914,"date":"2024-01-12T16:47:26","date_gmt":"2024-01-12T15:47:26","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/praxisorganisation\/nutzerverwaltung\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:28","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:28","slug":"nutzerverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/praxisverwaltung\/nutzerverwaltung\/","title":{"rendered":"Nutzerverwaltung"},"content":{"rendered":"\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nutzer k\u00f6nnen nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. \u00dcber den Men\u00fcpunkt Admin \u2192 Nutzerverwaltung<\/em> (oder Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Nutzer) <\/em>gelangen Sie in den Dialog zur Bearbeitung vorhandener Nutzer. In der Tabelle oben links 1<\/mark> k\u00f6nnen Sie durch Klick auf den «+»-Button einen neuen Nutzer erstellen. Angaben wie K\u00fcrzel, Namen, Zus\u00e4tze, Titel oder Geschlecht des Nutzers k\u00f6nnen Sie in den Details rechts von der Tabelle 2<\/mark> hinterlegen. Ausserdem ist es m\u00f6glich, eine Farbe f\u00fcr den Nutzer zu hinterlegen. In dieser Farbe erscheint dann das Nutzertoken innerhalb von tomedo\u00ae.<\/p>\n\n\n\n

Mit Aktivierung der Checkbox 3<\/mark> k\u00f6nnen Sie einen Nutzer als Behandler\/Leistungserbringer markieren. Weiterf\u00fchrende Einstellungen f\u00fcr diesen Nutzer-Typ k\u00f6nnen unter dem Reiter «Leistungserbringer» 6<\/mark> eingerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n

Durch Anklicken der zweiten Checkbox 4<\/mark> k\u00f6nnen Sie den Nutzer auch nur als Behandler bzw. Arzt markieren. Um die Einstellungen f\u00fcr diese Nutzer anzupassen, gehen Sie in den Reiter «Arzt» 7<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

In Abh\u00e4ngigkeit davon, ob ein Nutzer «nur» Mitarbeiter ist oder auch Behandler und Leistungserbringer wird der Nutzer in verschiedenen Auswahlmen\u00fcs aufgelistet oder entsprechend nicht aufgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Buttons unterhalb der Checkboxen k\u00f6nnen Sie die Ansicht zwischen «Mitarbeiter» 5<\/mark>, «Leistungserbringer» und «Arzt» wechseln und dort konkrete Einstellungen f\u00fcr die jeweiligen Mitarbeiter vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

Mitarbeiter<\/h2>\n\n\n\n
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Unter dem Reiter «Mitarbeiter» k\u00f6nnen folgende Einstellungen f\u00fcr den Nutzer konfiguriert werden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Ordnen Sie den Nutzer zu einer oder mehrerer Nutzergruppen<\/a> zu. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. nur f\u00fcr eine bestimmte Nutzergruppe Pendenzen oder Nachrichten erstellen wollen und somit nicht mehr alle Nutzer einzeln zum entsprechenden Dialog hinzuf\u00fcgen m\u00fcssen. \u00dcber die drei Punkte im Feld «vorh. Gruppen» gelangen Sie in der Verwaltung der Nutzergruppen.<\/li>\n\n\n\n
  2. Hier k\u00f6nnen Sie ein Passwort f\u00fcr den Nutzer hinterlegen: Wenn jeder Nutzer sich nur \u00fcber ein pers\u00f6nliches Passwort in tomedo\u00ae einloggen soll, k\u00f6nnen Sie dieses hier einspeichern. Der Balken neben dem Eingabefeld f\u00e4rbt sich dabei entsprechend der Sicherheitsstufe des Passworts ein. Ausserdem k\u00f6nnen Administratoren \u00fcber einen Klick auf den Button «Kameralogin» in die tomedo\u00ae Einstellungen (Nutzer \u2192 Anmeldung)<\/em> gelangen, um dort ein Video aufzunehmen. An dieser Stelle kann jeder eingeloggte Nutzer Videos f\u00fcr seinen Kameralogin speichern. Mehr Informationen zur Passwortverwaltung in tomedo\u00ae erhalten Sie hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
  3. \u00dcber das Angestelltenmanagement k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Nutzer Infos (\u00e4hnlich der Patientendetails) und ein Dossier aufrufen. Sollten Infos\/Dossier noch nicht vorhanden sein, werden Sie automatisch beim ersten Aufruf \u00fcber das Men\u00fc angelegt. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie Informationen (Adresse, Kontaktdaten, etc.) sowie medizinische Dokumentationen (inklusive Leistungen und Diagnosen) f\u00fcr den Nutzer festhalten.<\/li>\n\n\n\n
  4. F\u00fcr ausgew\u00e4hlte Laboranbindungen k\u00f6nnen hier die entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt werden. Zur Authentifizierung zum angebundenen Labor, z.B. beim Senden eines Laborauftrags, greift tomedo\u00ae auf die hier eingetragenen Anmeldedaten zu.<\/li>\n\n\n\n
  5. Mit Aktivierung der Checkbox «Administrator» k\u00f6nnen Sie jedem beliebigen Nutzer Admin-Rechte geben.<\/li>\n\n\n\n
  6. \u00dcber die Nutzerrechte k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Nutzer spezifische Rechte hinterlegen. \u00dcbergeordnet k\u00f6nnen f\u00fcr alle Nutzerrechte in der Rechteverwaltung im Admin-Men\u00fc (Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Rechteverwaltung)<\/em> vergeben werden. Mehr Informationen zur Rechteverwaltung finden Sie hier<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Leistungserbringer<\/h2>\n\n\n\n
    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Unter dem Reiter «Leistungserbringer» k\u00f6nnen folgende Einstellungen f\u00fcr den Nutzer vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Zuordnung einer oder mehrerer Betriebsst\u00e4tten (BS) zu dem ausgew\u00e4hlten Nutzer: Die hinterlegte BS findet zum Beispiel bei der Leistungsdokumentation Ber\u00fccksichtigung. Eine Erl\u00e4uterung, wie die BS f\u00fcr eine Leistung festgelegt wird, finden Sie hier<\/a>.<\/li>\n\n\n\n
    2. Ist der Leistungserbringer gleichzeitig auch abrechnender Arzt, so wird der Nutzer automatisch an dieser Stelle ausgew\u00e4hlt. Diese Vorauswahl kann je nach Rahmenbedingung angepasst werden. Ist der Leistungserbringer kein<\/strong> abrechnender Arzt, ist dieser Nutzer im Auswahlmen\u00fc nicht aufgef\u00fchrt. Diese Nutzer m\u00fcssen auf einen anderen Behandler abrechnen.<\/li>\n\n\n\n
    3. Insofern Sie das Modul Online-Wartezimmer \u00fcber arzt-direk.com nutzen, k\u00f6nnen Sie hier die Anmeldedaten f\u00fcr den arzt-direkt-Account hinterlegen. Beim Aufruf eines Patienten aus dem Online-Wartezimmer-Panel werden diese Daten f\u00fcr den Login im Browser automatisch verwendet.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      Arzt<\/h2>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Unter dem Reiter «Arzt» k\u00f6nnen folgende Einstellungen f\u00fcr den Nutzer vorgenommen werden:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      1. Zuordnung einer oder mehrerer Dignit\u00e4ten zu dem ausgew\u00e4hlten Nutzer.<\/li>\n\n\n\n
      2. Bei «Haupt» ist die Hauptdignit\u00e4t des Arztes auszuw\u00e4hlen.<\/li>\n\n\n\n
      3. Unter «Typ» k\u00f6nnen Sie zwischen «Arzt», «Praktischer Arzt», «Psychologe in Weiterbildung» oder «Andere» ausw\u00e4hlen. Wenn Sie «Psychologe in Weiterbildung» ausw\u00e4hlen, kann der entsprechende Nutzer im Gegensatz zu einem normalen Arzt den Tarif «581 Psychotherapie-Tarif KVG» nur zu 90 % abrechnen.<\/li>\n\n\n\n
      4. Sie k\u00f6nnen an dieser Stelle direkt den Arztstempel des Nutzers konfigurieren. Dieser wird auf den meisten Formularen automatisch verwendet. Dabei kann f\u00fcr jede Betriebsst\u00e4tte und Druckart ein individueller Arztstempel hinterlegt werden.<\/li>\n\n\n\n
      5. Via Drag-and-drop oder \u00fcber den «+»-Button k\u00f6nnen Sie hier Ihre digitale Unterschrift hinterlegen. Diese Unterschrift kann auf Arztbriefen und Custom-Formularen ausgegeben und gedruckt werden. Wenn Sie die Checkbox «gesch\u00fctzt» aktivieren, kann die Unterschrift nur von dem zugeh\u00f6rigen Nutzer verwendet werden.<\/li>\n\n\n\n
      6. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie die GLN (EAN) des Arztes hinterlegen.<\/li>\n\n\n\n
      7. Auch die Zahlstellenregister-Nummer kann in das Feld «ZSR-Nr.» eingef\u00fcgt werden.<\/li>\n\n\n\n
      8. Wenn Sie Docbox nutzen, k\u00f6nnen Sie f\u00fcr jeden Arzt die entsprechenden Login-Daten in der Nutzerverwaltung hinterlegen. Diese gelten f\u00fcr den einzelnen Nutzer.
        Hinweis: <\/strong>Die hier eingegebenen Login-Daten \u00fcberschreiben die Daten, welche Sie in den Docbox Einstellungen der Praxisorganisation eingetragen haben.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

        DocBox Konfiguration<\/h2>\n\n\n\n

        Um DocBox nutzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie sich zun\u00e4chst unter https:\/\/www.docbox.swiss\/<\/a> registrieren. Sobald dies geschehen ist, k\u00f6nnen Sie Ihren Account in tomedo\u00ae hinterlegen.<\/p>\n\n\n\n

        \u00dcber Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Docboxeinstellungen<\/em> k\u00f6nnen Sie daf\u00fcr die Konfiguration der DocBox \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie Ihre Login-Daten hinterlegen und den Login testen. Diese Login-Daten werden \u00fcberschrieben bzw. nicht verwendet, sobald ein Nutzer eigene Login-Daten in der Nutzerverwaltung hinterlegt. Ausserdem gelangen Sie \u00fcber den entsprechenden Button direkt in die Rechteverwaltung.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Sie k\u00f6nnen direkt einstellen, welche Nutzer\/Nutzergruppen und\/oder Arbeitspl\u00e4tze\/Arbeitsplatzgruppen auf die Docbox-Funktionen insgesamt oder auch nur auf die Spitalanmeldung zugreifen d\u00fcrfen.<\/p>\n\n\n\n

        Neben der Konfiguration der Docbox Einstellungen muss auch in der Zertifikatsverwaltung das entsprechende Zertifikat hinterlegt sein. Das entsprechende Fenster finden Sie unter Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Zertifikatsverwaltung<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Dazu legen Sie \u00fcber das «+»-Symbol ein neues Zertifikat an und w\u00e4hlen als Typ «Docbox». Die .p12 Datei sowie das zugeh\u00f6rige Passwort wird von unseren Technikern eingerichtet. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den zollsoft Support.<\/p>\n\n\n\n

        Um schnell auf alle gew\u00fcnschten Docbox-Funktionen zuzugreifen, legen Sie die entsprechenden Symbole in die variable Symbolleiste der Patientendossiers. Dazu geh\u00f6ren «Docbox Abruf», «Docbox Arztkommunikation», «Docbox MeinPatient» und «Docbox Spitalanmeldung».<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        \u00dcber den Docbox Abruf werden automatisch alle Nachrichten abgerufen, die an Sie geschickt worden sind. Es \u00f6ffnet sich das folgende Fenster (im Bild rechts), in welchem Sie eine Nachricht ausw\u00e4hlen und auf «Abruf und \u00dcbertragung in die Kartei» klicken k\u00f6nnen. Daraufhin erscheint eine Patientenauswahl (im Bild links), \u00fcber welche Sie die Nachricht dem korrekten Patienten zuordnen k\u00f6nnen. \u00dcber einen Klick auf «Ausgew\u00e4hlter Patient» (oder «Neuer Patient», falls dieser noch nicht in Ihrem tomedo\u00ae eingetragen ist) wird die Nachricht in das entsprechende Dossier gespeichert.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        M\u00f6chten Sie einen konkreten Dossiereintrag als Anhang hochladen, so k\u00f6nnen Sie dies tun, indem Sie mit einem Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag das Kontextmen\u00fc \u00f6ffnen.<\/p>\n\n\n\n

        \"\"<\/figure>\n\n\n\n

        Wenn Sie von hier aus eine der Optionen ausw\u00e4hlen, wird der Dossiereintrag als Anhang Ihrer Nachricht an Patient, Spital oder Arzt hinzugef\u00fcgt.<\/p>\n\n\n\n

        Wie wird der Leistungserbringer f\u00fcr eine Leistung bestimmt?<\/h2>\n\n\n\n
          \n
        1. Ist der eingeloggte Nutzer ein Vertragsarzt oder Leistungserbringer, dann wird dieser genommen.<\/li>\n\n\n\n
        2. Ist ein Besuch vorhanden, wird der hauptbehandelnde Arzt des Besuches genommen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

          Ansonsten gibt es keinen Leistungserbringer.<\/p>\n\n\n\n

          Wie wird der abrechnende Arzt f\u00fcr eine Leistung und Formulare bestimmt?<\/h2>\n\n\n\n

          Bestimme den Leistungserbringer LE (s.o.).<\/p>\n\n\n\n

            \n
          1. Rechnet der Leistungserbringer auf einen anderen Arzt A ab, dann wird dieser Arzt A genommen.<\/li>\n\n\n\n
          2. Ist der Leistungserbringer Vertragsarzt, dann wird LE genommen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

            Ansonsten gibt es keinen abrechnenden Arzt.<\/p>\n\n\n\n

            Wie wird die Betriebsst\u00e4tte f\u00fcr eine Leistung oder Formular festgelegt?<\/h2>\n\n\n\n

            Bestimme den Leistungserbringer LE. Bestimme den abrechnenden Arzt A.<\/p>\n\n\n\n

              \n
            1. Hat der Leistungserbringer LE genau eine Betriebsst\u00e4tte B und ist diese Betriebsst\u00e4tte B in den Betriebsst\u00e4tten des abrechnenden Arztes A enthalten, dann wird B genommen.<\/li>\n\n\n\n
            2. Hat der abrechnende Arzt A genau eine Betriebsst\u00e4tte B, dann wird diese genommen.<\/li>\n\n\n\n
            3. Ist ein Besuch vorhanden, dann nimm die Betriebsst\u00e4tte des Besuches.<\/li>\n\n\n\n
            4. Nimm die eingestellte Betriebsst\u00e4tte des Arbeitsplatzes.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

              \u00c4rzten und Behandlern Farben zuordnen<\/h2>\n\n\n\n

              Sie k\u00f6nnen Behandlern Farben zuordnen, sodass diese dann in der Behandler-Spalte der Tagesliste sowie in den Patientendetails farbig dargestellt sind, um die \u00dcbersichtlichkeit zu erh\u00f6hen. In diesen Farben werden auch die Abrechnende-\u00c4rzte-K\u00fcrzel der Rechnungs-Auswahllisten dargestellt. Die Farben stellen Sie im Fenster Admin \u2192 Nutzer<\/em> oben rechts neben dem entsprechenden Nutzerk\u00fcrzel ein.<\/p>\n\n\n\n

              \"\"<\/figure>\n\n\n\n

              Nutzergruppen<\/h2>\n\n\n\n

              Innerhalb der Nutzerverwaltung haben Sie, wie bereits oben erw\u00e4hnt, die M\u00f6glichkeit, Ihre Nutzer in Nutzergruppen einzuteilen. Nutzergruppen erm\u00f6glichen es Ihnen, zum Beispiel in der Pendenzverwaltung, bei Lesebest\u00e4tigungen oder f\u00fcr die Vidierung direkt eine konkrete Gruppe von Nutzern auszuw\u00e4hlen, ohne diese Nutzer alle einzeln auflisten zu m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

              \"\"<\/figure>\n\n\n\n

              Im oberen Bereich 1<\/mark> sehen Sie, welchen Nutzergruppen der ausgew\u00e4hlte Nutzer bereits zugeordnet worden ist. Darunter 2<\/mark> sind alle vorhandenen Gruppen aufgelistet. Wenn Sie den Nutzer zu einer weiteren Gruppe hinzuf\u00fcgen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies tun, indem Sie den Namen der Gruppe in das obere Feld eintippen oder durch Drag-and-drop aus dem unteren Feld ziehen.<\/p>\n\n\n\n

              \u00dcber die drei Punkte 3<\/mark> erreichen Sie die Verwaltung der Nutzergruppen, welche alternativ auch \u00fcber Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Nutzergruppen<\/em> zu finden ist.<\/p>\n\n\n\n

              \"\"<\/figure>\n\n\n\n

              In diesem Fenster sind auf der linken Seite 1<\/mark> alle vorhandenen Nutzergruppen aufgelistet. \u00dcber die \u201e+\u201c- und \u201e\u2013\u201c-Buttons 2<\/mark> k\u00f6nnen neue Gruppen hinzugef\u00fcgt oder wieder gel\u00f6scht werden. Sobald eine Gruppe ausgew\u00e4hlt oder neu angelegt wurde, k\u00f6nnen Sie die entsprechenden Nutzergruppendetails einsehen.<\/p>\n\n\n\n

              An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie der Gruppe einen Namen 3<\/mark> geben und entscheiden, welche Mitglieder 4<\/mark> diese haben soll. Die Nutzer k\u00f6nnen Sie dabei wieder in das Feld eintippen oder per Drag-and-drop aus der Liste vorhandener Nutzer einf\u00fcgen. Ausserdem k\u00f6nnen Sie angeben, ob es sich bei der Gruppe um Operateure, An\u00e4sthesisten oder beides 5<\/mark> handelt. Dies ist besonders bei der OP-Planung relevant.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

              Nutzer k\u00f6nnen nur von einem Nutzer mit Administrator-Rechten verwaltet werden. \u00dcber den Men\u00fcpunkt Admin \u2192 Nutzerverwaltung (oder Admin \u2192 Praxisorganisation \u2192 Nutzer) gelangen Sie in den Dialog zur Bearbeitung vorhandener Nutzer. In der Tabelle oben links 1 k\u00f6nnen Sie durch Klick auf den «+»-Button einen neuen Nutzer erstellen. Angaben wie K\u00fcrzel, Namen, Zus\u00e4tze, Titel oder Geschlecht des Nutzers k\u00f6nnen Sie in […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":835,"menu_order":1,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-914","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/914","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=914"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/914\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13168,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/914\/revisions\/13168"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/835"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=914"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=914"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=914"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}