{"id":9117,"date":"2024-05-16T11:27:29","date_gmt":"2024-05-16T09:27:29","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/geraeteverbindung\/drucker-und-scanner\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:35","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:35","slug":"drucker-und-scanner","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/geraeteverbindung\/drucker-und-scanner\/","title":{"rendered":"Drucker und Scanner"},"content":{"rendered":"\n

Druckeinstellungen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber Admin \u2192 Ger\u00e4teeinstellungen \u2192 Drucker<\/em> sind die Druckeinstellungen zu erreichen. Dort k\u00f6nnen Druckprofile hinzugef\u00fcgt werden und sind als Profile f\u00fcr alle einzelnen Drucker in der Praxis zu finden. Ausserdem k\u00f6nnen dort Netzwerkdrucker gemeinsam f\u00fcr mehrere Arbeitspl\u00e4tze eingerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Netzwerkdrucker f\u00fcr die entsprechenden Druckprofile m\u00fcssen unter dem gleichen Namen lokal auf dem Arbeitsplatz installiert sein, damit das angelegte Druckprofil verwendet werden kann. Die Art der Druckprofile wird auch \u00fcber verschiedene Icons suggeriert. So wird unterscheiden zwischen:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/td>Blankoformulardrucker<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Normaler Drucker<\/td><\/tr>
\"\"<\/td>Nadeldrucker<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Anlegen neuer Profile<\/h2>\n\n\n\n

Neue Profile k\u00f6nnen in diesem Dialog mittels «+\/\u2013» 1<\/mark> angelegt oder gel\u00f6scht werden. Danach wird einmalig f\u00fcr dieses Profil ein physischer Drucker 2<\/mark> zugewiesen. Weiterhin kann festgelegt werden, ob der entsprechende Drucker den Blankoformulardruck 3<\/mark> unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber das Anklicken von «phys. Drucker neu zuweisen» 2<\/mark> \u00f6ffnet sich das folgende Popup-Fenster. Die vorgenommenen \u00c4nderungen f\u00fcr den aktuellen physischen Drucker werden global gespeichert und gelten somit auch f\u00fcr andere Arbeitspl\u00e4tze, da dieses Profil z.B. f\u00fcr den Betrieb eines Netzwerkdruckers verwendet werden kann.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcber den Button «Zu den rechnerspez. Druckeinstellungen\u2026»\u00a04<\/mark>\u00a0gelangen Sie in die Einstellungen der Druckerprofile (auch zu erreichen \u00fcber die tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Arbeitsplatz \u2192 Druckprofile<\/em>). Hier k\u00f6nnen Sie festlegen, welche Formulare und Briefvorlagen standardm\u00e4ssig mit diesem Druckprofil vom aktuellen Arbeitsplatz ausgedruckt werden sollen. \u00dcber den Button «zur Druckprofilverwaltung» gelangen Sie zur\u00fcck in die allgemeinen, praxisweiten Druckereinstellungen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Einf\u00fcgen von oberem\/linkem Seitenrand, skalieren<\/h3>\n\n\n\n

Ab und an kommt es gerade bei \u00e4lteren Druckern vor, dass der gedruckte Text nicht optimal in die Felder des Formular-Vordrucks passen (Hinweis:<\/strong> Dies betrifft nicht Blanko-Drucke). Deshalb l\u00e4sst sich im Bereich «Korrektur des Druckbildes» unter dem Reiter «Drucker-Margins» ein zus\u00e4tzlicher oberer und\/oder linker Seitenrand in mm sowie Breiten-\/H\u00f6hen\u00e4nderungen in Prozent definieren (rechts unten im Fenster). Unter dem Reiter «PDF-Layout Formulare» k\u00f6nnen f\u00fcr PDFs \u00e4hnliche Korrekturen unter Angabe von Pixeln hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n

Tipp:<\/strong> Wenn diese Anpassungen nur ein einziges Formular betreffen sollen, definieren Sie einfach ein neues Druckprofil, das nur diesem speziellen Formular zugeordnet ist.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Druckerschlange<\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie Druckauftr\u00e4ge nicht direkt drucken wollen oder k\u00f6nnen (z.B. bei Verwendung eines Nadeldruckers, der nicht an Ihrem Arbeitsplatz angeschlossen ist), verwenden Sie die Druckerschlange. Von Ihrem Arbeitsplatz aus legen bzw. drucken Sie die gew\u00fcnschten Formulare etc. in die Schlange und vom anderen Arbeitsplatz aus kann diese aufgerufen und die Dokumente gedruckt werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr die Einrichtung einer oder mehrerer Druckerschlangen legen Sie wie oben beschrieben unter Admin \u2192 Ger\u00e4teeinstellungen \u2192 Drucker<\/em> ein Druckprofil an, vergeben einen aussagekr\u00e4ftigen Namen und setzen den Haken \u201eDruckerschlange\u201c. Mehr ist f\u00fcr dieses Profil nicht zu tun.<\/p>\n\n\n\n

Arbeitsplatz, von dem nur in die Schlange gedruckt werden soll:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier weisen Sie in den rechnerspezifischen Druckeinstellungen wie oben beschrieben den entsprechenden Formularen etc. die gerade angelegte Druckerschlange zu.<\/p>\n\n\n\n

Am Arbeitsplatz, an dem ausgedruckt werden soll:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier m\u00fcssen die Druckerprofile allesamt komplett konfiguriert sein, insbesondere d\u00fcrfen diese nicht in eine Druckerschlange drucken, sondern es m\u00fcssen physische Drucker zugewiesen sein.<\/p>\n\n\n\n

Nun zeigen Sie die Druckerwarteschlange an diesem Arbeitsplatz an. Diese finden Sie aus der Tagesliste heraus im Men\u00fcpunkt\u00a0Panel \u2192 Druckerschlangen<\/em>. Ausserdem k\u00f6nnen Sie die Druckerschlange auch \u00fcber ein Symbolleistensymbol erreichen. Dazu ein Rechtsklick auf die Symbolleiste der\u00a0Tagesliste \u2192 Symbolleiste anpassen<\/em>\u00a0und folgendes Symbol direkt hereinziehen, danach auf «Fertig» klicken:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die Druckerschlange ist ein Panel, welches Sie an die Tagesliste anheften k\u00f6nnen. Die darin angezeigten Dokumente k\u00f6nnen dann durch Doppelklick an dem entsprechenden Arbeitsplatz ausgedruckt werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Nadeldrucker<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Ebenfalls k\u00f6nnen f\u00fcr einige Formulare lokal angeschlossene (serielle) Nadeldrucker verwendet werden (Hinweis:<\/strong> Aktivieren der Checkbox «serieller Port» n\u00f6tig).<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung<\/h3>\n\n\n\n

Vorbereitung<\/h4>\n\n\n\n

Zuerst muss der Treiber f\u00fcr den Drucker installiert werden. Ist der Drucker \u00fcber USB (keyspan) angeschlossen via USB-Serial-Adapter, muss der Adaptertreiber installiert werden.<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung<\/h4>\n\n\n\n

Um einen Nadeldrucker zu verwenden, m\u00fcssen Sie in den Druckeinstellungen \u00fcber das «+»-Symbol einen Drucker hinzuf\u00fcgen, einen Namen eingeben und die Checkbox «serieller Port» anklicken. Unter Serial Port muss der entsprechende Port (meist \/dev\/cu.*) des zu verwendenden Druckers ausgew\u00e4hlt werden. Per se sollten Bits, Parity und Stop Bits mit den Standardeinstellungen funktionieren, die Baud-Rate muss aber angepasst werden.<\/p>\n\n\n\n

Kalibrierung<\/h3>\n\n\n\n

Es werden mehrere A5 Bl\u00e4tter und ein mindestens 15cm langes Lineal ben\u00f6tigt, sowie Zeit und Geduld. Die Schritte sollten in richtiger Reihenfolge abgearbeitet werden:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Blatt einlegen, Drucker anschliessen, auf «Testseite drucken» klicken.<\/li>\n\n\n\n
  2. Die Zeichen v und ^ auf dem Testdruck m\u00fcssen \u00fcbereinander stehen. Ist dies nicht der Fall, muss der Wert «Horizontal» angepasst werden.<\/li>\n\n\n\n
  3. Die L\u00e4nge zwischen den beiden gegen\u00fcberliegenden \u201e|\u201c Zeichen (Lineal horizontal anlegen) und die L\u00e4nge zwischen den zwei gegen\u00fcberliegenden \u201e\u2013\u201c Zeichen (Lineal vertikal anlegen) m\u00fcssen gleich sein. Dazu den Horizontalwert anpassen und drucken.<\/li>\n\n\n\n
  4. Die 5 cm und\/oder 10 cm Strecke muss mit dem Lineal die richtige L\u00e4nge haben. Daf\u00fcr den Wert «inch2cm» anpassen und drucken.<\/li>\n\n\n\n
  5. Die beiden Offset-Werte anpassen, damit bei dem Zeichen links oben (sollte ein schwarzes K\u00e4stchen sein) 2 cm jeweils horizontal und vertikal von der linken oberen Blattecke entfernt ist. Hierbei ist die linke untere Ecke des K\u00e4stchens zu benutzen.<\/li>\n\n\n\n
  6. In den rechnerspezifischen Einstellungen kann angegeben werden, wof\u00fcr der Drucker genutzt werden soll.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Scanner einrichten<\/h2>\n\n\n\n

    (am Beispiel eines fujitsu ScanSnap ix500)<\/p>\n\n\n\n

    Um grosse Mengen an Vorbefunden schnell zu scannen ist die Einrichtung so beschrieben, dass zun\u00e4chst keine Zeichenerkennung (OCR) stattfindet. Um einen neuen Scanner einzurichten, gehen Sie folgendermassen vor:<\/p>\n\n\n\n

    Schritt 1: SCAN-Lauschordner anlegen<\/h4>\n\n\n\n

    Es handelt sich hierbei um einen Ordner an dem Rechner, an welchem der Scanner angeschlossen ist oder werden soll anlegen. In diesem schaut tomedo\u00ae nach, ob eine neue PDF-Datei in den Ordner gelegt wurde. Dieser Ordner k\u00f6nnte z.B. SCAN heissen und unter user\/dokumente\/SCAN angelegt werden.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Schritt 2: Scanner-Software installieren<\/h4>\n\n\n\n

    Laden Sie zuerst die Treibersoftware ihres Scanners herunter. Hier der Downloadlink f\u00fcr den ScanSnap ix500:<\/p>\n\n\n\n

    https:\/\/scansnap.fujitsu.com\/global\/dl\/mac-1014-ix500.html<\/a><\/p>\n\n\n\n

    Die anschliessende ScanSnap-Kontoregistrierung ist nur erforderlich, wenn Sie mit der fujitsu-Cloud arbeiten m\u00f6chten.<\/p>\n\n\n\n

    Die derzeitige Software (Stand 20.6.2019) heisst \u201eScanSnap Home\u201c. Nach dem Starten der App kann mit Rechtsklick auf das Symbol im Dock die Optionen \u201eim Dock behalten\u201c und \u201ebei der Anmeldung \u00f6ffnen\u201c ausgew\u00e4hlt werden (diese sind dann mit einem H\u00e4kchen markiert).<\/p>\n\n\n\n

    Schritt 3: ScanSnap Home einrichten<\/h4>\n\n\n\n

    Die Einrichtung, die konfiguriert, dass ScanSnap gescannte Dateien im (in Schritt 1) angelegten Ordner automatisch abgelegt werden, kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Hier eine Variante, die bei uns funktioniert hat:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    1. Wenn das ScanSnap-Symbol nicht schon im Dock vorhanden ist, kann es vom \u201eProgramme\u201c-Ordner aus ins Dock gelegt werden.<\/li>\n\n\n\n
    2. W\u00e4hlen Sie ScanSnap Home \u2192 Voreinstellungen<\/em> aus.<\/li>\n\n\n\n
    3. W\u00e4hlen Sie nun unter \u201e\u00c4ndern\u2026\u201c den angelegten SCAN-Ordner aus. Pr\u00fcfen Sie, ob die Scans tats\u00e4chlich im korrekten Ordner abgelegt werden. Sollte dies nicht gleich funktionieren, m\u00fcssen Sie ein neues Scan-Profil anlegen.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Schritt 4: neues Scan-Profil einrichten<\/h4>\n\n\n\n

      W\u00e4hlen Sie ScanSnap Home \u2192 Scaneinstellungen<\/em> aus. Es erscheint das folgende Fenster:<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Oben im Fenster das «Hinzuf\u00fcgen»-Icon 1<\/mark> ausw\u00e4hlen und im daraufhin erscheinenden Fenster \u201eneues Profil hinzuf\u00fcgen\u201c anklicken. Im (danach nicht mehr ausgegrauten) rechten Teil des Fensters sicherstellen, dass der \u201eSpeichern unter\u201c-Ordner korrekt und das H\u00e4kchen im K\u00e4stchen von \"\" entfernt wurde.<\/p>\n\n\n\n

      Hiernach sollten Sie noch einmal pr\u00fcfen, ob bei einem Scan die gew\u00fcnschten Dateien auch im angelegten SCAN-Ordner ankommen.<\/p>\n\n\n\n

      Schritt 5: Dossiereintragstyp anlegen<\/h4>\n\n\n\n

      Melden Sie sich in tomedo\u00ae als Admin an und \u00f6ffnen Sie unter Admin \u2192 Dossiereintragstypen<\/em> das Einstellungsfenster.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Wenn noch kein SCAN-Eintragstyp angelegt ist, kann dieser mit dem «+»-Button unterhalb der Tabelle hinzugef\u00fcgt werden. Zudem m\u00fcssen Sie den Standardeintragstyp bestimmen, sowie ein K\u00fcrzel und einen Namen angeben. Bei Bedarf k\u00f6nnen Sie eine beliebige Farbe w\u00e4hlen oder ein Bild hinzuf\u00fcgen. Mit «OK» best\u00e4tigen Sie den neuen Dossiereintragstypen.<\/p>\n\n\n\n

      Schritt 6: tomedo\u00ae Einstellungen vornehmen<\/h4>\n\n\n\n

      In den tomedo\u00ae Einstellungen finden Sie unter Arbeitsplatz \u2192 Dossiereintr\u00e4ge<\/em> den Punkt «Datei-Lauscher (Dateimonitor).<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n
        \n
      1. Sollte der neue Dossiereintragstyp noch nicht erscheinen, klicken Sie auf «Eintragstypen aktualisieren».<\/li>\n\n\n\n
      2. Suchen Sie den Eintragstyp «SCAN» in der Liste und aktivieren Sie die Checkbox.
        Achtung:<\/strong> Die Sortierung ist derzeit (Stand 26.09.2022) noch so eingestellt, dass K\u00fcrzel, die mit kleinen Buchstaben beginnen, erst ganz unten aufgef\u00fchrt werden. Das heisst, Sie m\u00fcssen eventuell zum Suchen ganz nach unten scrollen.<\/li>\n\n\n\n
      3. Mit dem Finder-Symbol den Lauschordner (SCAN) ausw\u00e4hlen. Der Pfad erscheint dann automatisch links im Feld daneben.<\/li>\n\n\n\n
      4. Hier kann spezifiziert werden, auf welche Dateien der Lauscher reagieren soll.<\/li>\n\n\n\n
      5. Bei «L\u00f6sche Dateien nach Import» sollte der Haken gesetzt werden, wenn Sie nicht wollen, dass alle bereits archivierten Dateien im Lauschordner liegen bleiben.<\/li>\n\n\n\n
      6. Klicken Sie auf «Starten».<\/li>\n\n\n\n
      7. Sobald der Dateilauscher erfolgreich neu gestartet wurde, klicken Sie auf «Aktualisieren», um die Einstellungen dauerhaft zu speichern.<\/li>\n\n\n\n
      8. Mit einem Klick auf «OK» verlassen Sie das Einstellungs-Fenster.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

        Achtung:<\/strong> Nach dem n\u00e4chsten tomedo\u00ae-Neustart kann es vorkommen, dass der Ordnerpfad nicht mehr eingetragen ist. Dann m\u00fcsste noch einmal bei Schritt 4 begonnen werden. Dies sollte allerdings nur einmal vorkommen.<\/p>\n\n\n\n

        Schritt 7: Testen<\/h4>\n\n\n\n

        Jetzt k\u00f6nnen Sie den Vorgang testen, indem Sie ein Dokument, welches Ihren eingestellten Vorgaben entspricht, in den SCAN-Ordner legen. tomedo\u00ae sollte jetzt eigenst\u00e4ndig einen Dossiereintrag f\u00fcr dieses Dokument anlegen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Druckeinstellungen \u00dcber Admin \u2192 Ger\u00e4teeinstellungen \u2192 Drucker sind die Druckeinstellungen zu erreichen. Dort k\u00f6nnen Druckprofile hinzugef\u00fcgt werden und sind als Profile f\u00fcr alle einzelnen Drucker in der Praxis zu finden. Ausserdem k\u00f6nnen dort Netzwerkdrucker gemeinsam f\u00fcr mehrere Arbeitspl\u00e4tze eingerichtet werden. Die Netzwerkdrucker f\u00fcr die entsprechenden Druckprofile m\u00fcssen unter dem gleichen Namen lokal auf dem Arbeitsplatz installiert sein, […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":9115,"menu_order":132,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-9117","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9117","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9117"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9117\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13348,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9117\/revisions\/13348"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/9115"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9117"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=9117"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=9117"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}