{"id":9108,"date":"2024-05-16T11:25:08","date_gmt":"2024-05-16T09:25:08","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/statistiken\/statistikverwaltung\/"},"modified":"2025-02-18T16:51:11","modified_gmt":"2025-02-18T15:51:11","slug":"statistikverwaltung","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/statistiken\/statistikverwaltung\/","title":{"rendered":"Statistiken"},"content":{"rendered":"\n
Die Statistikfunktion von tomedo\u00ae ist \u00fcber die Men\u00fcleiste unter Verwaltung \u2192 Statistiken<\/em> erreichbar.<\/p>\n\n\n\n Dort stehen verschiedene vordefinierte Abfragen zur Auswahl, wie etwa Diagnosen, Privatrechnungen oder Inventarliste<\/a>. Ein Hinzuf\u00fcgen oder Umsortieren von Abfragen ist durch einen Nutzer mit Administratorrechten via Statistikverwaltung (Admin \u2192 Statistikverwaltung)<\/em> m\u00f6glich. Nach Auswahl einer Abfrage werden ggf. verschiedene Parameter angeboten, durch die die Gr\u00f6sse der Ergebnisliste beschr\u00e4nkt werden kann (eine ausf\u00fchrlichere Filterung ist dann innerhalb der Ergebnisliste immer noch m\u00f6glich). Bitte grenzen Sie hier die Parameter so ein, dass eine m\u00f6glichst kleine Ergebnisliste entsteht, da kleinere Listen auch schneller angezeigt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Expertentipp:<\/strong> \u00dcber den Reiter \u201eSQL\u201c kann die an den Server gesendete Anfrage eingesehen (und ge\u00e4ndert) werden.<\/p>\n\n\n\n Im Vorfilterungsbereich k\u00f6nnen Sie einmal definierte Eingaben f\u00fcr eine regelm\u00e4ssige Wiederverwendung speichern. Zum Speichern eines Filters auf das Dreieck-Symbol rechts von \u201eEigene Vorauswahl\u201c klicken, «Filter speichern unter\u2026» und einen Namen (z.B. «Gesicherte Diagnosen») eingeben.<\/p>\n\n\n\n Die Ergebnistabelle enth\u00e4lt das Ergebnis einer Anfrage entsprechend den Suchparametern. Sie kann \u00fcber einen Mausklick auf den jeweiligen Spaltennamen umsortiert werden. Die Spaltenreihenfolge l\u00e4sst sich durch Drag-and-drop anpassen. Durch Rechtsklick auf den Tabellenkopf lassen sich Spalten ausblenden.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich zu den in der Auswahlliste festgelegten Such-Parametern l\u00e4sst sich die Ergebnisliste weiter filtern. Die Anzahl der Treffer wird dabei immer angezeigt.<\/p>\n\n\n\n Achtung:<\/strong> Die Grundfilterung durch die initialen Suchparameter bleibt weiterhin bestehen. Es findet lediglich eine Filterung der Grundliste statt. Die Grundliste muss daher bereits alle gew\u00fcnschten Eintr\u00e4ge enthalten.<\/p>\n\n\n\n Eine Filterung kann im unteren Teil des Fensters per \u201e+\u201c-Button vorgenommen werden. Enth\u00e4lt eine Filterzeile ein Eingabefeld, wird die Filterung erst dann vorgenommen, wenn Sie das entsprechende Feld verlassen (nicht schon w\u00e4hrend des Tippens).<\/p>\n\n\n\n Tipp<\/strong>: Wenn man die option<\/em>-Taste gedr\u00fcckt h\u00e4lt und anschlie\u00dfend auf den «+»-Button dr\u00fcckt, k\u00f6nnen ineinander verschachtelte Filterungen erzeugt werden.<\/p>\n\n\n\n Unter der Tabelle befindet sich eine Summenspalte, welche die Summe aller Zahlenwerte der entsprechenden Spalte enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Einmal definierte Filter lassen sich wie \u00fcblich durch Klick auf das Trichter-Symbol speichern.<\/p>\n\n\n\n In den meisten Tabellen ist es m\u00f6glich, durch Doppelklick auf einen Eintrag direkt zur Kartei des entsprechenden Patienten springen (Voraussetzung ist die Existenz der Spalte \u201ePatientid\u201c).<\/p>\n\n\n\n Befinden Sie sich in einer Ergebnisliste, ist in der Men\u00fcleiste der Punkt \u201eStatistik\u201c verf\u00fcgbar. Ausserdem k\u00f6nnen Sie den Button \u201eAktionen\u201c bet\u00e4tigen. In beiden F\u00e4llen erscheinen die oben aufgelisteten M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n Neben der Option \u201eAktuell ausgew\u00e4hlte Eintr\u00e4ge in neuem Fenster \u00f6ffnen\u201c besteht die M\u00f6glichkeit, die aktuelle Liste in eine XLS (f\u00fcr Numbers oder Excel) oder CSV-Datei (comma separated values) zu exportieren. Diese kann von allen g\u00e4ngigen Tabellenkalkulationsprogrammen wieder eingelesen werden.<\/p>\n\n\n\n Expertentipp:<\/strong> Sollte sich bei der Erzeugung einer XLS-Datei nicht automatisch ein Tabellenkalkulationsprogramm \u00f6ffnen, ist wahrscheinlich kein Standardprogramm zum \u00d6ffnen von .xls-Dateien auf dem Rechner festgelegt.<\/p>\n\n\n\n Des Weiteren k\u00f6nnen Sie:<\/p>\n\n\n\n Ausserdem besteht die M\u00f6glichkeit, die vorhanden Daten mit anderen Listen zu verkn\u00fcpfen bzw. eine Umgruppierung vorzunehmen. Konkret k\u00f6nnen Sie<\/p>\n\n\n\n \u00dcber erweiterte Abfragen k\u00f6nnen Sie auch komplexere Aktionen durchf\u00fchren. So gibt es zum Beispiel die M\u00f6glichtkeit E-Mails, an alle Patienten, die bei bestimmten Krankenkassen versichert sind, zu versenden. Im Folgenden wird erkl\u00e4rt, wie Sie in einem solchen Fall am besten vorgehen.<\/p>\n\n\n\n Wir betrachten den Fall, dass eine E-Mail an alle Patienten gesendet werden soll, die bei einer bestimmten Krankenkasse versichert sind.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hlen Sie die Statistik «Behandlungsausweise\/Chipkarte» und nehmen Sie nach Bedarf eine Vorfilterung z.B. nach dem aktuellen Quartal vor. Unterhalb der Ergebnisliste wird die Option «Eine der folgenden Bedingungen ist wahr» eingestellt und durch Klick auf das «+»-Symbol ein neuer Eintrag erstellt. In der ersten Spalte w\u00e4hlen Sie den Spaltennamen nach dem die Sortierung erfolgen soll. Im Beispiel «kassenname». In der zweiten Spalte wird der Vergleichsoperator gew\u00e4hlt, hier: «enth\u00e4lt». In die dritte Spalte schreiben Sie schliesslich den Namen der Kasse z.B. «AOK». Die Eingabe kann um beliebige Eintr\u00e4ge erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n\n\n\n Anschliessend w\u00e4hlen Sie Aktionen \u2192 E-Mail an alle Patienten der Liste verschicken<\/em>. Hier wird beispielsweise vorgegeben, welche E-Mail-Adressen verwendet oder ob Dossiereintr\u00e4ge angeh\u00e4ngt werden sollen. Ausserdem legen Sie die E-Mail-Vorlage fest, die unter anderem eine Datei im Anhang beinhalten kann, die Absenderadresse und ggf. eine Signatur. Durch Klick auf «Verschicken» wird, an alle Patienten bei denen eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die entsprechende Nachricht gesendet.<\/p>\n\n\n\n Mit Hilfe der Statistik «Besuch» k\u00f6nnen Sie sich einen \u00dcberblick \u00fcber die Besuche Ihrer Patienten verschaffen. Dabei k\u00f6nnen Sie unter anderem nach Zeitraum, Infotext, Patientenname sowie den nutzerspezifischen Besuchs- und Patientenfeldern filtern. Die Ergebnisliste enth\u00e4lt anschliessend Informationen \u00fcber den Patienten und den Grund des Besuches. Des Weiteren k\u00f6nnen anhand der Spalten «Gesamtdauer ToDos in min», «Beginn Erstes ToDo», «Wartezeit bis Termin in min», «Wartezeit Termin bis 1. ToDo in min» und «Wartezeit ab Termin in min» Kennzahlen der Wartezeiten abgelesen werden. Die Bedeutung dieser Spalten k\u00f6nnen Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:<\/p>\n\n\n\nErgebnisliste<\/h2>\n\n\n\n
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Men\u00fc-Optionen<\/h2>\n\n\n\n
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Beispiel f\u00fcr erweiterte Abfragen<\/h2>\n\n\n\n
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E-Mails an Patienten senden<\/h3>\n\n\n\n
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Besuchsstatistik<\/h2>\n\n\n\n
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