{"id":9094,"date":"2024-05-16T11:21:01","date_gmt":"2024-05-16T09:21:01","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/agenda\/terminerinnerungen\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:49","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:49","slug":"terminerinnerungen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/agenda\/terminerinnerungen\/","title":{"rendered":"Terminerinnerungen"},"content":{"rendered":"\n

Mit Hilfe von Terminerinnerungen k\u00f6nnen Sie Ihr Patienten automatisiert an bevorstehende (und zur\u00fcckliegende) Termine erinnern. Daf\u00fcr stehen die \u00fcblichen Kommunikationswege E-Mail, SMS und OTK-E-Mail zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung der Terminerinnerungen<\/h2>\n\n\n\n

Die Terminerinnerungsverwaltung wird \u00fcber die Men\u00fcleiste Admin \u2192 Agenda \u2192 Terminerinnerung<\/em> aufgerufen.<\/p>\n\n\n\n

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Im Bereich Terminerinnerungspl\u00e4ne 1<\/mark> muss zun\u00e4chst ein neuer Terminerinnerungsplan mittels der «+»-Schaltfl\u00e4che hinzugef\u00fcgt und sprechend benannt werden. Unter «g\u00fcltig f\u00fcr» 2<\/mark> wird angegeben, f\u00fcr welche Agenden und welche Terminart(en) dieser Erinnerungsplan gelten soll. Terminarten k\u00f6nnen jeweils nur einem Erinnerungsplan zugewiesen werden. Sobald eine Terminart in einem zweiten Erinnerungsplan ausgew\u00e4hlt wird, wird die Auswahl im ersten Erinnerungsplan aufgehoben. Es ist also z.B. nicht m\u00f6glich, f\u00fcr eine Terminart verschiedene Erinnerungspl\u00e4ne f\u00fcr verschiedene \u00c4rzte anzulegen.<\/p>\n\n\n\n

Sie haben die M\u00f6glichkeit, vor oder nach einem Termin Erinnerungen zu schicken. Auf der rechten Seite im Fenster Terminerinnerungsverwaltung legen Sie fest, wie viele Erinnerungen f\u00fcr die gew\u00e4hlte Terminart versendet werden sollen\u00a03<\/mark>. Zu jeder Erinnerung m\u00fcssen Sie abschliessend einen Erinnerungszeitpunkt\u00a04<\/mark>\u00a0sowie die Priorit\u00e4t der Erinnerungsmethoden\u00a05<\/mark>\u00a0festlegen. Wenn Sie die\u00a0Onlineagenda Version 2<\/a>\u00a0verwenden, k\u00f6nnen Patienten, die einen Termin online gebucht haben, auch \u00fcber arzt-direkt\u00ae benachrichtigt werden. Bei den anderen beiden Erinnerungsmethoden m\u00fcssen Sie gegebenenfalls noch eine E-Mail- und\/oder SMS-Vorlage\u00a0sowie ein E-Mail-Konto und eine E-Mail-Signatur ausw\u00e4hlen. In dem jeweiligen Auswahlmen\u00fc werden Ihnen alle Vorlagen angezeigt, die Sie zuvor in der Vorlagenverwaltung angelegt haben (siehe\u00a0SMS<\/a>\u00a0bzw.\u00a0E-Mail<\/a>). Sie k\u00f6nnen also auch verschiedene Vorlagen f\u00fcr die erste, zweite, dritte Erinnerung etc. ausw\u00e4hlen. \u00dcber das Einstellungsr\u00e4dchen k\u00f6nnen Sie die Vorlagenverwaltung direkt aus der Terminerinnerungsverwaltung aufrufen.\u00a0Wichtig: Da die Erinnerungen mit einem Termin verkn\u00fcpft sein m\u00fcssen, funktionieren hier nur die Briefkommandos $[selektierterTermin]$<\/code> und $[selektierteTermine\u2026]$<\/code>.<\/p>\n\n\n\n

Wenn ein Patient an einem Tag mehrere Termine hat, k\u00f6nnen Sie w\u00e4hlen 6<\/mark>, ob pro Termin eine Erinnerung versandt wird oder alle Termine in einer Erinnerung geb\u00fcndelt werden sollten. Ausserdem k\u00f6nnen Sie ausw\u00e4hlen, ob und in welchem Umfang eine erfolgreich versandte Terminerinnerung im Patientendossier dokumentiert werden soll. Es gibt dabei die Optionen «dokumentieren (lang)», «dokumentieren (kurz)» und «nicht dokumentieren».<\/p>\n\n\n\n

Die Schaltfl\u00e4che «Vorschau» 7<\/mark> k\u00f6nnen Sie nutzen, um bei der Einrichtung der Terminerinnerungen eine Live-Vorschau zu erhalten. Damit dies funktioniert, ist es notwendig, dass sich in den n\u00e4chsten 7 Tagen ein Termin in der Agenda vorhanden ist, auf den die Live-Vorschau zugreifen kann.<\/p>\n\n\n\n

Um Terminerinnerungen per E-Mail versenden zu k\u00f6nnen, muss bei den Kontaktdaten in den Patientendetails eine g\u00fcltige E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Terminerinnerungen per SMS werden grunds\u00e4tzlich nur<\/p>\n\n\n\n