{"id":9079,"date":"2024-05-16T10:50:52","date_gmt":"2024-05-16T08:50:52","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/dossiereintraege\/formulare\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:32","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:32","slug":"formulare","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/dossiereintraege\/formulare\/","title":{"rendered":"Formulare"},"content":{"rendered":"\n

Standardformular<\/h2>\n\n\n\n
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Die Formularverwaltung wird \u00fcber Admin \u2192 Formulare <\/em>ge\u00f6ffnet. Hier finden Sie eine Reihe von voreingestellten Standardformularen 1<\/mark>. Briefvorlagen oder PDF-Dokumente, bei denen das Formularh\u00e4kchen gesetzt ist, sind an dieser Stelle allerdings nicht<\/strong> aufgelistet.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen bei Bedarf in der Formularverwaltung auch Ihre eigenen praxisspezifischen Formulare gestalten, sogenannte Custom-Formulare. Ob es sich um ein solches oder ein Standardformular handelt, sehen Sie direkt in der Liste in der Spalte «Custom». \u00dcber die «+»- und «\u2013»-Buttons 2<\/mark> k\u00f6nnen neue Formulare erstellt oder vorhandene wieder gel\u00f6scht werden.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzliche haben Sie die M\u00f6glichkeit, Formulare zu exportieren oder importieren 3<\/mark>. Auch Formulare aus den Tausch-Center 4<\/mark> stehen Ihnen zur Verf\u00fcgung. Ihre eigenen Formulare k\u00f6nnen ebenfalls \u00fcber den «Upload»-Button dem Tauschcenter hinzugef\u00fcgt werden. Auf diese Weise k\u00f6nnen Sie bequem Formulare mit Ihren Kollegen teilen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp<\/strong>: Der Dateiname f\u00fcr per E-Mail zu versendende Formulare ist jetzt in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Brief\/Fax\/Tel<\/em> einstellbar.<\/p>\n\n\n\n

Allgemeine Konfiguration von Formularen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie ein neues Custom-Formular erstellen oder ein bereits vorhandenes (Custom-)Formular bearbeiten m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie dies in der Detailansicht auf der rechten Seite des Fensters tun. Diese erscheint, nachdem Sie das entsprechende Formular neu angelegt oder in der Liste links ausgew\u00e4hlt haben.<\/p>\n\n\n\n

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Mit der Definition des K\u00fcrzels 1<\/mark> kann das Custom-Forumlar in der Kommandozeile aufgerufen werden. Ausserdem erscheint das K\u00fcrzel, wenn Sie das Formular in die Symbolleiste einf\u00fcgen. Im Namen 2<\/mark> kann das Formular und dessen Funktion n\u00e4her erl\u00e4utert werden. Der Name des Formulars erscheint dann in Form eines Tooltips, wenn Sie mit der Maus \u00fcber das entsprechende Bild in der Symbolleiste fahren. Ein Bild zur Darstellung in der Symbolleiste kann im Feld «Eigenes Bild» 3<\/mark> \u00fcber Drag-and-drop hinzugef\u00fcgt werden. Wenn hier kein Bild ausgew\u00e4hlt wird, nutzt tomedo\u00ae automatisch das Standardbild f\u00fcr Formulare. Die Text- und Hintergrundfarben 4<\/mark> beziehen sich ausschliesslich auf die Visualisierung des Dossiereintrags innerhalb des Dossiers eines Patienten.<\/p>\n\n\n\n

Die Verf\u00fcgbarkeit des Formulars in der Symbolleiste des Dossiers, der Tagesliste, der Kommandozeile und der tomedo\u00ae iOS-App wird durch entsprechende Checkboxen 5<\/mark> geregelt. Auch die Angaben, ob ein Formular direkt ohne Anzeige gedruckt oder nicht im Dossier gespeichert werden soll, k\u00f6nnen an dieser Stelle hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n

Des Weiteren stehen druck-relevante Einstellungen bez\u00fcglich des Druckprofils 6<\/mark> zur Verf\u00fcgung. Zur vereinfachten Druckerverwaltung kann hier der lokal benutzte Drucker f\u00fcr das entsprechende Formular gesetzt werden. Dies hat denselben Effekt wie die Konfiguration in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Arbeitsplatz \u2192 Druckprofile<\/em>. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen Sie die entsprechenden zu druckenden Seiten 7<\/mark> angeben. Diese Einstellung gilt f\u00fcr die gesamte Praxis.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt dabei zwei M\u00f6glichkeiten: Blankodruck (mit Hintergrund) und Direktdruck (ohne Hintergrund). Wenn Sie diese Felder leer lassen, so werden alle verf\u00fcgbaren Seiten gedruckt. Wenn Sie zus\u00e4tzlich in den tomedo\u00ae Einstellungen die Option «sparsamer Blankodruck» aktiviert haben, so werden entsprechend weniger Seiten gedruckt. Wie in jedem OSX- bzw. MacOS-Druckfenster k\u00f6nnen Sie die Seiten mit «,» (Komma) oder mit «\u2013» (Minus) f\u00fcr Bereiche getrennt angeben, z.B. «1,2,5» oder «1\u20134,6» oder «1,2,1,2».<\/p>\n\n\n\n

Mit der Auswahl «Vorschlag f\u00fcr» 8<\/mark> k\u00f6nnen Custom-Formulare f\u00fcr einen bestimmten Bereich (Kassenbuch, Terminzettel, Armband, Onlinesprechstunde, Umschlagdruck, Medikamentenetikett) direkt ausgew\u00e4hlt werden.<\/p>\n\n\n\n

Sie habe die M\u00f6glichkeit, Formulare zu Kategorien 9<\/mark> zuzuordnen. Einige Kategorien (wie zum Beispiel «Custom-Formular» oder «Extern») werden automatisch vergeben. \u00dcber die drei Punkte neben dem Auswahlmen\u00fc k\u00f6nnen auch eigene Kategorien angelegt und entsprechend ausgew\u00e4hlt werden. \u00dcber das Haus-Symbol wird automatisch eine Kategorie (in Abh\u00e4ngigkeit der zugeordneten Betriebsst\u00e4tte zum Arbeitsplatz (AP) in den tomedo\u00ae Einstellungen, erstellt bzw. gesetzt. Lautet am AP das K\u00fcrzel der Betriebsst\u00e4tte «Bern», dann wird eine Kategorie «Betriebsst\u00e4tte Bern» angelegt, wenn diese noch nicht existiert, und direkt dem Formular zugeordnet.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis:<\/strong> Wird das K\u00fcrzel der Betriebsst\u00e4tte nachtr\u00e4glich ge\u00e4ndert, wird nicht automatisch auch die Kategorie angepasst.<\/p>\n\n\n\n

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In der Formularliste 10<\/mark> kann neben K\u00fcrzel und Namen des Formulars auch entsprechend nach den Kategorien gesucht und gefiltert werden.<\/p>\n\n\n\n

Wenn es sich um ein Custom-Formular handelt, haben Sie ausserdem die M\u00f6glichkeit, dieses entsprechend zu verwalten und anzupassen. Dazu klicken Sie auf den Button «Editieren» 11<\/mark>. Es \u00f6ffnet sich automatisch ein neues Fenster. Weitere Informationen zur Konfiguration von Custom-Formularen finden Sie in den folgenden Abschnitten.<\/p>\n\n\n\n

Die Formulare, die einer Kategorie zugeordnet sind, werden entsprechend unter den Kategorienamen im tomedo\u00ae Men\u00fc «Formular» aufgelistet. Auch in der Briefvorlagenverwaltung werden die Formulare unter der jeweiligen Kategorie aufgef\u00fchrt. F\u00fcr Formulare ohne zugeordnete Kategorie existiert an dieser Stelle eine extra Gruppierung unter dem Namen «OHNE KATEGORIE».<\/p>\n\n\n\n

Tipp f\u00fcr Formulardruck<\/h4>\n\n\n\n

Formulare werden immer auf dem eingerichteten Drucker gedruckt. M\u00f6chten Sie allerdings zwischendurch \u00fcber einen anderen Drucker (oder eine andere Warteschlange) drucken, funktioniert dies auch, ohne die Druckeinstellungen umst\u00e4ndlich zu \u00e4ndern. Dr\u00fccken Sie bei gedr\u00fcckter \u2325Option-Taste<\/code> das Drucksymbol im Formularfenster. Es erscheint eine Auswahlliste aller Drucker in der Praxis (bzw. solche, die im Netzwerk freigegeben sind) sowie ein Fax-Button.<\/p>\n\n\n\n

Custom-Formular<\/h2>\n\n\n\n

Im ausgew\u00e4hlten bzw. neu erstellten Curstom-Formular gelangen Sie \u00fcber einen Klick auf den Button «Zur CustomFormular-Verwaltung\u2026» in das entsprechende Verwaltungsfenster.<\/p>\n\n\n\n

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In diesem Fenster wird das gesamte Formular bez\u00fcglich Seitengr\u00f6sse, -anzahl und Formularfarbe 1<\/mark> konfiguriert. F\u00fcr die Verwendung eines Hintergrundbildes im Custom-Formular ziehen Sie eine entsprechende Datei per Drag-and-drop in das vorgesehene Feld 2<\/mark>. Beachten Sie dabei, dass lesegesch\u00fctzte Dokumente nicht als Hintergrundbild angezeigt und entsprechend nicht verwendet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Um neue Felder f\u00fcr das Formular hinzuzuf\u00fcgen, klicken Sie auf den «+»-Button 3<\/mark>. Daraufhin erscheint ein neues Feld in der Liste 4<\/mark>, welches Sie mit Name und Modus konfigurieren k\u00f6nnen. Ausserdem stehen Ihnen, abh\u00e4ngig vom Feldmodus, weitere Anpassungsm\u00f6glichkeiten im Bereich «Formularfeld» 5<\/mark> zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Auf der rechten Seite des Fensters ist die Vorschau 6<\/mark> des Custom-Formulars zusehen. Diese passt sich automatisch allen \u00c4nderungen, die Sie in den Feldern vornehmen, an.<\/p>\n\n\n\n

Zudem befindet sich im unteren Reiter des Fensters ein Button, \u00fcber den Sie mit einem Klick die Liste aller verf\u00fcgbaren Briefkommandos 7<\/mark> aufrufen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Feldmodi<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie ein neues Feld hinzuf\u00fcgen, gibt Ihnen tomedo\u00ae eine Auswahl aller verf\u00fcgbaren Feldtypen bzw. -modi:<\/p>\n\n\n\n

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Jedes Feld hat einen Namen, eine Position (x, y) und ein Format (Breite, H\u00f6he). Wenn Sie kein Hintergrundbild verwenden, ist das Messen der Eingabefelder auf dem Formular mit dem Linear hilfreich. Der Bezugspunkt f\u00fcr die Position der Felder ist deren linke obere Ecke.<\/p>\n\n\n\n

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Zur\u00fcckschreiben<\/a><\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr einige Feldtypen steht Ihnen die M\u00f6glichkeit des Zur\u00fcckschreibens zur Verf\u00fcgung. Dazu geh\u00f6ren unter anderem Ankreuzfelder, Textfelder oder Zahlenfelder.<\/p>\n\n\n\n

Sobald Sie einen dieser Typen ausgew\u00e4hlt haben, erscheint unten ein Auswahlmen\u00fc, aus welchem Sie den gew\u00fcnschten Inhalt anklicken k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

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Je nach Feldtyp stehen dabei unterschiedliche M\u00f6glichkeiten zum Zur\u00fcckschreiben zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n