{"id":8649,"date":"2024-05-07T18:07:16","date_gmt":"2024-05-07T16:07:16","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/agenda\/medicosearch\/"},"modified":"2024-11-15T12:53:34","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:34","slug":"medicosearch","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/agenda\/medicosearch\/","title":{"rendered":"MedicoSearch"},"content":{"rendered":"\n

Wenn Sie m\u00f6chten, dass Ihre Patienten direkt bei Ihnen online Termine buchen k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Sie dazu die Anbindung von tomedo\u00ae zu MedicoSearch nutzen. Sollten Sie in Ihrem tomedo\u00ae MedicoSearch unter Admin \u2192 Agenda<\/em> nicht sehen, wenden Sie sich bitte an zollsoft, um diese Option freigeschaltet zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n

Einrichtung<\/h2>\n\n\n\n

Um MedicoSearch zu konfigurieren, gehen Sie zu\u00a0Admin \u2192 Agenda \u2192 MedicoSearch<\/em>. \u00dcber den «+»-Button\u00a01<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie ein neues Konto anlegen. F\u00fcr das Konto m\u00fcssen Sie den Token zur Authentifizierung von MedicoSearch eintragen und dem Konto einen Namen geben. Sobald Sie die Checkbox aktivieren, gilt das Konto als aktiviert und Sie k\u00f6nnen Nachrichten \u00fcber MedicoSearch erhalten. Unter «Standardterminart» entscheiden Sie, welche Terminart in Ihrer tomedo\u00ae Agenda erscheinen soll, wenn \u00fcber MedicoSearch ein Termin von einem Patienten gebucht wurde.<\/p>\n\n\n\n

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Im Reiter Kalenderzuordnung\u00a02<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen Sie nun \u00fcber den zugeh\u00f6rigen «+»-Button\u00a03<\/mark>\u00a0Nutzer zu diesem Konto hinzuf\u00fcgen. In der Spalte «Nutzer\/LANR»\u00a04<\/mark>\u00a0stehen Ihnen in dem Auswahlmen\u00fc alle \u00c4rzte mit LANR zur Verf\u00fcgung. Sobald Sie einen Nutzer ausgew\u00e4hlt haben, w\u00e4hlen Sie daneben unter «Kalender»\u00a05<\/mark>\u00a0aus, welche Agenda entsprechend zu diesem Arzt geh\u00f6rt. Alternativ k\u00f6nnen Sie auch direkt auf den «Vervollst\u00e4ndigen»-Button\u00a06<\/mark>\u00a0klicken. In diesem Fall werden alle \u00c4rzte mit verkn\u00fcpften Agenden direkt eingelesen. Mit einem Klick auf «Konfigurationen sofort anwenden»\u00a07<\/mark>\u00a0stellt tomedo\u00ae, insofern alle Angaben stimmen, direkt die Verbindung mit MedicoSearch her.<\/p>\n\n\n\n

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Der zweite Reiter besch\u00e4ftigt sich mit der Terminzuordnung. Auch hier k\u00f6nnen Sie \u00fcber den «+»-Button Eintr\u00e4ge hinzuf\u00fcgen. Auf der linken Seite k\u00f6nnen Sie die Bezeichnung eintragen, wie diese auf MedicoSearch erscheint. Rechts w\u00e4hlen Sie dann aus dem Auswahlmen\u00fc, welche Ihrer Terminarten dieser Bezeichnung zugeordnet werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Der dritte Reiter befasst sich mit der Ressourcensynchronisation.<\/p>\n\n\n\n

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An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie \u00fcber die erste Checkbox ausw\u00e4hlen, ob Ressourcen synchronisiert werden sollen. M\u00f6chten Sie dabei nur ausgew\u00e4hlte Ressourcen synchronisieren, so aktivieren Sie auch die zweite Checkbox. Daraufhin k\u00f6nnen Sie in der Auswahl unten die gew\u00fcnschten Ressourcen anklicken.<\/p>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Damit eine Ressource erfolgreich synchronisiert werden kann, muss diese innerhalb der n\u00e4chsten 100 Tage in der Agenda vorhanden sein.<\/p>\n\n\n\n

Termine in der Agenda<\/h2>\n\n\n\n

Sobald \u00fcber MedicoSearch eine Terminanfrage eingeht, erscheint der Termin in der entsprechenden Agenda in tomedo\u00ae. Der Termin ist dabei gestrichelt dargestellt, um anzuzeigen, dass Sie diesen Termin noch nicht angenommen oder abgelehnt haben. Wenn Sie auf den Termin klicken, erscheint das Termin-Popoup.<\/p>\n\n\n\n

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Sollte es sich um einen Patienten handeln, der noch nicht in Ihrem tomedo\u00ae hinterlegt ist, k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Button «Patient \u00fcbernehmen»\u00a01<\/mark>\u00a0alle Patientendaten direkt einlesen und automatisch ein Dossier und die Patientendetails anlegen. Auf der rechten Seite sehen Sie ausserdem noch einmal, in welcher Agenda\u00a02<\/mark>\u00a0der Termin angelegt worden ist. Dies entspricht der Agenda, die Sie f\u00fcr diesen Arzt in den Einstellungen angelegt haben. Die eingetragene Terminart\u00a03<\/mark>\u00a0entspricht ebenfalls den Einstellungen, die Sie f\u00fcr MedicoSearch hinterlegt haben. Unten ist zudem sichtbar, dass es sich um einen Termin handelt, der \u00fcber MedicoSearch\u00a04<\/mark>\u00a0gebucht wurde.<\/p>\n\n\n\n

Terminanfragen in der Inbox<\/h2>\n\n\n\n

In der Inbox k\u00f6nnen Sie eine \u00dcbersicht aller Terminanfragen einsehen. Dazu klicken Sie links im Men\u00fc auf die Auswahl «Terminanfragen» 1<\/mark>. Sie sehen dort auch die Anzahl der momentan offenen Terminanfragen. Standardm\u00e4ssig ist der Reiter «Terminanfragen» 2<\/mark> dabei direkt ge\u00f6ffnet.<\/p>\n\n\n\n

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Es erscheint eine Auflistung\u00a03<\/mark>\u00a0aller Terminanfragen mit Namen der Patienten und der Information, ob es sich um Neu- oder Bestandspatienten handelt. Auf der rechten Seite werden bei Klick auf die Anfrage alle Details angezeigt, die bei der Anfrage vom Patienten get\u00e4tigt wurden. Unterhalb dieser Informationen befinden sich vier Button\u00a04<\/mark>:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Agenda \u00f6ffnen<\/li>\n\n\n\n
  • Patientendetails \u00f6ffnen<\/li>\n\n\n\n
  • Dossier \u00f6ffnen (bei Neupatienten ausgegraut)<\/li>\n\n\n\n
  • Terminliste \u00f6ffnen (bei Neupatient ausgegraut)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Ausserdem k\u00f6nnen Sie an dieser Stelle direkt die Anfrage ablehnen 5<\/mark> oder den Termin best\u00e4tigen 6<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n

    Historie<\/h3>\n\n\n\n

    \u00dcber den Reiter «Historie» 1<\/mark> werden alle angenommenen und abgelehnten Terminanfragen angezeigt. Ausserdem erscheinen hier Anfragen, die weder best\u00e4tigt noch abgelehnt wurden und einen Tag alt sind. Diese werden nach 24 Stunden automatisch gel\u00f6scht.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    In der \u00dcbersicht der Anfragen sehen Sie direkt, ob der jeweilige Termin best\u00e4tigt oder abgelehnt\u00a02<\/mark>\u00a0wurde. Ausserdem haben Sie die M\u00f6glichkeit, Angaben aus der MedicoSearch-Buchung in tomedo\u00ae einzuf\u00fcgen beziehungsweise zu ersetzen, wenn diese sich von den Daten in Ihrem tomedo\u00ae unterscheiden oder nicht vorhanden sind. So k\u00f6nnen Sie zum Beispiel \u00fcber das Symbol neben den Patienteninformationen\u00a03<\/mark>\u00a0den eingegebenen Text in das Dossier \u00fcbernehmen oder das Geschlecht in die Patienteninfos\u00a04<\/mark>\u00a0aufnehmen. Wenn Sie alle angegebenen Daten \u00fcbertragen m\u00f6chten, k\u00f6nnen Sie auf den «Alle \u00fcbertragen»-Button unten f\u00fcr die Patientendetails\u00a05<\/mark>\u00a0und das Dossier\u00a06<\/mark>\u00a0klicken.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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