{"id":8647,"date":"2024-03-12T12:36:34","date_gmt":"2024-03-12T11:36:34","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?post_type=docs&p=8647"},"modified":"2024-11-15T12:53:34","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:34","slug":"onlineterminvergabe-durch-patienten-ueber-eine-webseite","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/agenda\/onlineterminvergabe-durch-patienten-ueber-eine-webseite\/","title":{"rendered":"Onlineterminvergabe durch Patienten \u00fcber eine Webseite"},"content":{"rendered":"\n

F\u00fcr den Betrieb des OTK 2 wird zun\u00e4chst ein Zugang bei https:\/\/app.arzt-direkt.de<\/a> ben\u00f6tigt. Bei Interesse wenden Sie sich daf\u00fcr bitte an unseren Support.<\/p>\n\n\n\n

In tomedo\u00ae erfolgt die Einrichtung anschliessend analog zur bisherigen Onlineagenda. Melden Sie sich dazu als Admin an und \u00f6ffnen Sie das Men\u00fc unter\u00a0Admin \u2192 arzt-direkt \u2192 Instanzkonten<\/em>. Legen Sie einen neuen Zugang an, geben Sie Ihre arzt-direkt Zugangsdaten (Praxiskennung, E-Mail-Adresse und Passwort) sowie einen Anzeigenamen ein und aktivieren Sie die Checkbox «Aktiv»\u00a01<\/mark>. \u00dcber den Button «Dashboard»\u00a02<\/mark>\u00a0gelangen Sie zur Konfiguration der Onlineagenda. Der Button «Buchung»\u00a03<\/mark>\u00a0ruft die Website auf, \u00fcber die der Patient Termine buchen kann.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Sie finden die Onlineagenda nun ebenfalls im Men\u00fc Admin \u2192 Agenda \u2192 Terminsuche-Favoriten<\/em> in der Liste der Onlineagenden. Durch Aktivierung der Checkbox erfolgt die Synchronisation der Termine mit der Onlineagenda.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Die restliche Konfiguration erfolgt \u00fcber Ihre arzt-direkt Instanz. Die ausf\u00fchrliche Anleitung dazu finden Sie hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n

Im OTK2-Verwaltungsfenster haben Sie zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, Einstellungen f\u00fcr die Terminzuordnung in tomedo\u00ae vorzunehmen. F\u00fcr einzelne OTK2-Konten kann unter dem Reiter «Einstellungen» festgelegt werden, ob Patienten sofort automatisch einem OTK2-Termin zugeordnet werden sollen, sobald \u00fcbereinstimmende Daten (z.B. auch nur die E-Mail-Adresse) gefunden werden, oder ob der Patient zur vorgeschlagen wird, aber die Zuordnung manuell erfolgen soll.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Unter dem Reiter «Globale Einstellungen» finden Sie ab tomedo\u00ae Version 1.114 die M\u00f6glichkeit, Patienten f\u00fcr die Onlineterminvergaba zu blockieren. Patienten, die auf diesen Listen stehen, k\u00f6nnen nicht im OTK2 buchen, sondern bekommen eine Absagemail. Es wird kein Termin in tomedo\u00ae angelegt.<\/p>\n\n\n\n

Die Block-Liste kann sowohl in Form von Freitextelementen, als auch in Form einer Liste bereits angelegter tomedo\u00ae-Patienten gef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Freitext-Eintr\u00e4ge (untere Liste) wird auf \u00dcbereinstimmungen mit allen bef\u00fcllten Feldern gepr\u00fcft, d.h., je weniger Felder ein Eintrag hat, desto allgemeiner die Filterfunktion. Wird hier beispielsweise nur eine E-Mail-Adresse eingegeben (sehr eindeutig), sparen Sie sich die Eingabe der restlichen Felder. Sobald ein Patient mit dieser E-Mail-Adresse buchen m\u00f6chte, wird die Buchung abgelehnt. Geben Sie hier allerdings zum Beispiel nur einen Vornamen in die Liste ein, dann werden alle Patienten mit diesem Vornamen f\u00fcr die Buchung abgelehnt.<\/p>\n\n\n\n

In der oberen Liste k\u00f6nnen Sie auch direkt nach bereits in tomedo\u00ae existierenden Patienten suchen. Diese werden dann zur Vorauswahl angezeigt und k\u00f6nnen \u00fcber das «+»-Symbol zur Block-Liste hinzugef\u00fcgt werden. Bei Dossier-Patienten wird gefiltert, wenn entweder nur die E-Mail-Adresse \u00fcbereinstimmt oder<\/strong> Vorname, Nachname und Geburtsdatum alle \u00fcbereinstimmen.<\/p>\n\n\n\n

In der linken H\u00e4lfte k\u00f6nnen Sie weitere Einstellungen vornehmen. Sie k\u00f6nnen festlegen, ob gesperrte Patienten f\u00fcr einen automatischen Abgleich der Patientendaten ber\u00fccksichtigt werden sollen 1<\/mark>. Ist diese Option aktiviert, so werden auch gesperrten Patienten automatisch Termine zugeordnet.<\/p>\n\n\n\n

Wird ein Online-Termin gebucht, so kann bei Anlage eines Besuchs ein Dossiereintrag 2<\/mark> mit den vom Patienten zur Buchung angegebenen Daten hinterlegt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die dritte Option 3<\/mark> bewirkt, dass Terminanfragen nach der eingestellten Zeitspanne automatisch akzeptiert oder abgesagt werden.<\/p>\n\n\n\n

Des Weiteren k\u00f6nnen Sie festlegen ob es f\u00fcr die automatische Zuordnung von Terminen zu einem Patienten ausreicht, wenn die E-Mail Adresse im Onlinetermin in dem Dossier vorhanden ist. Das Deaktivieren dieser Option ist zum Beispiel f\u00fcr Kinderarztpraxen sinnvoll, wenn die Termine vorrangig von den Eltern der Kinder gebucht werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Terminanfragen<\/h2>\n\n\n\n

In den Einstellungen des OTK 2 k\u00f6nnen Sie festlegen, dass Patienten Terminanfragen stellen k\u00f6nnen, anstatt direkt einen Termin zu buchen. Terminanfragen werden in der Agenda durch ein Streifenmuster gekennzeichnet und m\u00fcssen durch Mitarbeiter der Praxis best\u00e4tigt oder abgelehnt werden.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

In der Inbox kann das Modul «OTK» aktiviert werden. Darin erhalten Sie eine \u00dcbersicht \u00fcber alle ausstehenden und bearbeiteten Terminanfragen des aktuellen Tages. Wenn Sie mehrere OTK 2-Konten besitzen, zeigt die \u00dcbersicht die Anfragen bei allen Konten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

F\u00fcr den Betrieb des OTK 2 wird zun\u00e4chst ein Zugang bei https:\/\/app.arzt-direkt.de ben\u00f6tigt. Bei Interesse wenden Sie sich daf\u00fcr bitte an unseren Support. In tomedo\u00ae erfolgt die Einrichtung anschliessend analog zur bisherigen Onlineagenda. Melden Sie sich dazu als Admin an und \u00f6ffnen Sie das Men\u00fc unter\u00a0Admin \u2192 arzt-direkt \u2192 Instanzkonten. Legen Sie einen neuen Zugang an, geben […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":8552,"menu_order":110,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-8647","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8647","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8647"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8647\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13323,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8647\/revisions\/13323"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/8552"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8647"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=8647"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=8647"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}