{"id":8250,"date":"2024-01-12T17:16:03","date_gmt":"2024-01-12T16:16:03","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?post_type=docs&p=8250"},"modified":"2024-09-12T12:13:46","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:46","slug":"tarife","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/tarife-und-favoriternverwaltung\/tarife\/","title":{"rendered":"Tarife"},"content":{"rendered":"\n

Tarife installieren, aktualisieren und entfernen<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcbersicht aller Tarife<\/h3>\n\n\n\n

Eine \u00dcbersicht aller installierten und verf\u00fcgbaren Tarife finden Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife<\/em>. An dieser Stelle werden Ihnen zwei Tabellen angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Auf der linken Seite sehen Sie alle installierten Tarife 1<\/mark>, die momentan \u00fcber ihren tomedo\u00ae Client direkt zu benutzen sind. Die rechte Tabelle zeigt weitere Tarife 2<\/mark> an, die noch nicht installiert wurden, aber prinzipiell zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n\n

Bereits installierte Tarife werden mit Namen und eventuell der entsprechenden Nummer angezeigt. Darunter sehen Sie das Datum der aktuell installierten Version. Sollte es eine neuere Version geben, wird bei dem jeweiligen Tarif ein Ausrufezeichen\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. In diesem Falle k\u00f6nnen Sie unterhalb der Tabelle auf den Button «Alle Tarife aktualisieren»\u00a04<\/mark>\u00a0klicken, um f\u00fcr alle installierten Tarife die neuste Version zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n

M\u00f6chten Sie einen Tarif l\u00f6schen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber das Papierkorb-Symbol 5<\/mark> an der rechten Seite des Eintrages tun. Mehr dazu im entsprechenden Unterkapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie weitere verf\u00fcgbare Tarife installieren wollen, klicken Sie auf den Button «Installieren»\u00a06<\/mark>. Genaueres dazu wird\u00a0im folgenden Unterkapitel<\/a>\u00a0erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

Tarife installieren<\/h3>\n\n\n\n

Wenn Sie einen neuen Tarif aus der Liste verf\u00fcgbarer Tarife installieren wollen, zum Beispiel Tarif «581 Psychotherapie Tarif-KVG», klicken Sie bei dem entsprechenden Eintrag auf den Button «Installieren». Es \u00f6ffnet sich automatisch das folgende Hinweisfenster.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Da es zum Installieren eines neuen Tarifes n\u00f6tig ist, alle Ihrer Clients (auch in eventuell anderen Betriebsst\u00e4tten) neuzustarten, sollten Sie neue Tarife m\u00f6glichst nicht w\u00e4hrend der Praxis\u00f6ffnungszeiten installieren.<\/p>\n\n\n\n

Sobald Sie auf «OK» geklickt haben, erscheint der Tarif in der linken Tabelle der installierten Tarife. tomedo\u00ae zeigt Ihnen \u00fcber ein Hinweisfenster oben links an, dass der Tarif erfolgreich installiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Daraufhin wird automatisch ein Neustart von tomedo\u00ae durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis: <\/strong>Es kann einige Sekunden dauern, bis der Neustart beginnt. Warten Sie, bis das folgende Fenster erscheint.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Sobald tomedo\u00ae sich nach dem Neustart wieder \u00f6ffnet und Sie die tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Praxis \u2192 Tarife\u00a0<\/em>erneut aufrufen, erscheint der gew\u00fcnschte Tarif in der linken Tabelle «Installierte Tarife».<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie nun \u00fcber Admin \u2192 Sonstige-Tarife<\/em> die Tarifverwaltung aufrufen, erscheinen dort alle entsprechend neu installierten Tarife. In unserem Beispiel k\u00f6nnen Sie \u00fcber Eingabe der Tarifnummer «581» im Suchfeld 1<\/mark> alle dazugeh\u00f6rigen Codes 2<\/mark> ansehen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Ausserdem wird Ihnen an dieser Stelle der G\u00fcltigkeitsbereich\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. Sollte das Startdatum in der Zukunft oder das Enddatum in der Vergangenheit liegen, ist die Leistung momentan nicht g\u00fcltig. Sie k\u00f6nnen diese \u00fcber einen Klick auf den Button «auch ung\u00fcltige anzeigen» sichtbar machen.<\/p>\n\n\n\n

Tarife aktualisieren<\/h3>\n\n\n\n

Wird f\u00fcr einen Tarif eine neue Version ver\u00f6ffentlicht, ist diese auch kurz darauf in tomedo\u00ae verf\u00fcgbar. Diese Tarife werden in der Regel in tomedo\u00ae nicht automatisch aktualisiert, daher m\u00fcssen Sie dies h\u00e4ndisch vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Ob eine Aktualisieren ansteht, erkennen Sie jederzeit daran, dass neben dem Tarif ein blaues Ausrufezeichen\u00a01<\/mark>\u00a0zu sehen ist. Sie k\u00f6nnen dabei alle Tarife, die aktualisiert werden m\u00fcssen, \u00fcber den «Alle Tarife aktualisieren»-Button\u00a02<\/mark>\u00a0unterhalb der Tabelle installierter Tarife auf den neusten Stand setzen.<\/p>\n\n\n\n

Alle Nutzer mit Administrator-Rechten erhalten alle 24 Stunden einen Hinweis, wenn f\u00fcr einen oder mehrere der installierten Tarife eine neue Version verf\u00fcgbar ist, diese jedoch noch nicht aktualisiert worden sind. Dieser Hinweis ist jeweils 30 Sekunden lang sichtbar. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Dr\u00fccken des «OK»-Buttons die Aktualisierung automatisch starten.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich wird dann in der Tagesliste oben rechts ein kleines Ausrufezeichen in einem roten Kreis angezeigt. Ein Klick auf das Symbol \u00f6ffnet die Tarif-Einstellungen (sowie das Hinweisfenster), sodass Sie Ihre Tarife aktualisieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Achtung:<\/strong> Im Anschluss an eine Tarifaktualisierung muss tomedo\u00ae an s\u00e4mtlichen Arbeitspl\u00e4tzen neu gestartet werden. F\u00fchren Sie die Aktualisierung daher nicht w\u00e4hrend des Praxisbetriebs durch.<\/p>\n\n\n\n

Tarife entfernen<\/h3>\n\n\n\n

Um einen Tarif wieder zu entfernen, klicken Sie beim gew\u00fcnschten Eintrag in der Tabelle «Installierte Tarife» auf das Papierkorb-Symbol. Es \u00f6ffnet sich automatisch das folgende Hinweisfenster:<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00c4hnlich wie beim Installieren eines Tarifs m\u00fcssen auch beim L\u00f6schen alle tomedo\u00ae Clients in allen Betriebsst\u00e4tten neugestartet werden. W\u00e4hlen Sie also einen f\u00fcr Ihre Praxis g\u00fcnstigen Zeitpunkt f\u00fcr diese Aktion aus.<\/p>\n\n\n\n

Sobald Sie auf «OK» geklickt haben, wird der Tarif in die rechte Tabelle der verf\u00fcgbaren Tarife verschoben. tomedo\u00ae zeigt Ihnen \u00fcber ein Hinweisfenster oben links an, dass der Tarif erfolgreich entfernt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Sollten Sie zu einem Tarif eigens definierte Leistungen hinzugef\u00fcgt haben, werden Sie vor dem Entfernen zus\u00e4tzlich gefragt, ob diese nutzerdefinierten Leistungen ebenfalls entfernt werden sollen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Daraufhin wird automatisch ein Neustart von tomedo\u00ae durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n

Hinweis: <\/strong>Es kann einige Sekunden dauern, bis der Neustart beginnt. Warten Sie, bis das folgende Fenster erscheint.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Sobald tomedo\u00ae sich nach dem Neustart wieder \u00f6ffnet und Sie die tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife\u00a0<\/em>erneut aufrufen, erscheint der gew\u00fcnschte Tarif wieder in der rechten Tabelle «Verf\u00fcgbare Tarife».<\/p>\n\n\n\n

Wenn Sie nun \u00fcber Admin \u2192 Sonstige-Tarife<\/em> die Tarifverwaltung aufrufen, sind auch dort alle Codes, die dem Tarif zugeh\u00f6rig sind, entfernt. Wenn Sie also, wie in diesem Beispiel, den Tarif «581 Psychotherapie Tarif-KVG» entfernen, erscheinen bei der Eingabe der Nummer «581» im Suchfeld keine Treffer mehr.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

\u00dcberblick \u00fcber die TARMED-Tarife<\/h2>\n\n\n\n

Der derzeit g\u00fcltige Tarif f\u00fcr ambulante \u00e4rztliche Leistungen ist TARMED. Prinzipiell wird dort zwischen Rechnungen gem\u00e4ss dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) und dem Sozialversicherungsgesetz (SVG) unterschieden.<\/p>\n\n\n\n

Ein Rechnungsposten berechnet sich aus dem Produkt von Taxpunkten und Taxpunktwerten. F\u00fcr KVG-Rechnungen gilt:<\/p>\n\n\n\n