{"id":8250,"date":"2024-01-12T17:16:03","date_gmt":"2024-01-12T16:16:03","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/?post_type=docs&p=8250"},"modified":"2024-11-15T12:53:30","modified_gmt":"2024-11-15T11:53:30","slug":"tarife","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/tarife-und-favoriternverwaltung\/tarife\/","title":{"rendered":"Tarife"},"content":{"rendered":"\n
Eine \u00dcbersicht aller installierten und verf\u00fcgbaren Tarife finden Sie in den tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife<\/em>. An dieser Stelle werden Ihnen zwei Tabellen angezeigt.<\/p>\n\n\n\n Auf der linken Seite sehen Sie alle installierten Tarife 1<\/mark>, die momentan \u00fcber ihren tomedo\u00ae Client direkt zu benutzen sind. Die rechte Tabelle zeigt weitere Tarife 2<\/mark> an, die noch nicht installiert wurden, aber prinzipiell zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n\n\n\n Bereits installierte Tarife werden mit Namen und eventuell der entsprechenden Nummer angezeigt. Darunter sehen Sie das Datum der aktuell installierten Version. Sollte es eine neuere Version geben, wird bei dem jeweiligen Tarif ein Ausrufezeichen\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. In diesem Falle k\u00f6nnen Sie unterhalb der Tabelle auf den Button «Alle Tarife aktualisieren»\u00a04<\/mark>\u00a0klicken, um f\u00fcr alle installierten Tarife die neuste Version zu erhalten.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chten Sie einen Tarif l\u00f6schen, k\u00f6nnen Sie dies \u00fcber das Papierkorb-Symbol 5<\/mark> an der rechten Seite des Eintrages tun. Mehr dazu im entsprechenden Unterkapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie weitere verf\u00fcgbare Tarife installieren wollen, klicken Sie auf den Button «Installieren»\u00a06<\/mark>. Genaueres dazu wird\u00a0im folgenden Unterkapitel<\/a>\u00a0erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie einen neuen Tarif aus der Liste verf\u00fcgbarer Tarife installieren wollen, zum Beispiel Tarif «581 Psychotherapie Tarif-KVG», klicken Sie bei dem entsprechenden Eintrag auf den Button «Installieren». Es \u00f6ffnet sich automatisch das folgende Hinweisfenster.<\/p>\n\n\n\n Da es zum Installieren eines neuen Tarifes n\u00f6tig ist, alle Ihrer Clients (auch in eventuell anderen Betriebsst\u00e4tten) neuzustarten, sollten Sie neue Tarife m\u00f6glichst nicht w\u00e4hrend der Praxis\u00f6ffnungszeiten installieren.<\/p>\n\n\n\n Sobald Sie auf «OK» geklickt haben, erscheint der Tarif in der linken Tabelle der installierten Tarife. tomedo\u00ae zeigt Ihnen \u00fcber ein Hinweisfenster oben links an, dass der Tarif erfolgreich installiert wurde.<\/p>\n\n\n\n Daraufhin wird automatisch ein Neustart von tomedo\u00ae durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Hinweis: <\/strong>Es kann einige Sekunden dauern, bis der Neustart beginnt. Warten Sie, bis das folgende Fenster erscheint.<\/p>\n\n\n\n Sobald tomedo\u00ae sich nach dem Neustart wieder \u00f6ffnet und Sie die tomedo\u00ae Einstellungen unter\u00a0Praxis \u2192 Tarife\u00a0<\/em>erneut aufrufen, erscheint der gew\u00fcnschte Tarif in der linken Tabelle «Installierte Tarife».<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie nun \u00fcber Admin \u2192 Sonstige-Tarife<\/em> die Tarifverwaltung aufrufen, erscheinen dort alle entsprechend neu installierten Tarife. In unserem Beispiel k\u00f6nnen Sie \u00fcber Eingabe der Tarifnummer «581» im Suchfeld 1<\/mark> alle dazugeh\u00f6rigen Codes 2<\/mark> ansehen.<\/p>\n\n\n\n Ausserdem wird Ihnen an dieser Stelle der G\u00fcltigkeitsbereich\u00a03<\/mark>\u00a0angezeigt. Sollte das Startdatum in der Zukunft oder das Enddatum in der Vergangenheit liegen, ist die Leistung momentan nicht g\u00fcltig. Sie k\u00f6nnen diese \u00fcber einen Klick auf den Button «auch ung\u00fcltige anzeigen» sichtbar machen.<\/p>\n\n\n\n Wird f\u00fcr einen Tarif eine neue Version ver\u00f6ffentlicht, ist diese auch kurz darauf in tomedo\u00ae verf\u00fcgbar. Diese Tarife werden in der Regel in tomedo\u00ae nicht automatisch aktualisiert, daher m\u00fcssen Sie dies h\u00e4ndisch vornehmen.<\/p>\n\n\n\n Ob eine Aktualisieren ansteht, erkennen Sie jederzeit daran, dass neben dem Tarif ein blaues Ausrufezeichen\u00a01<\/mark>\u00a0zu sehen ist. Sie k\u00f6nnen dabei alle Tarife, die aktualisiert werden m\u00fcssen, \u00fcber den «Alle Tarife aktualisieren»-Button\u00a02<\/mark>\u00a0unterhalb der Tabelle installierter Tarife auf den neusten Stand setzen.<\/p>\n\n\n\n Alle Nutzer mit Administrator-Rechten erhalten alle 24 Stunden einen Hinweis, wenn f\u00fcr einen oder mehrere der installierten Tarife eine neue Version verf\u00fcgbar ist, diese jedoch noch nicht aktualisiert worden sind. Dieser Hinweis ist jeweils 30 Sekunden lang sichtbar. An dieser Stelle k\u00f6nnen Sie \u00fcber das Dr\u00fccken des «OK»-Buttons die Aktualisierung automatisch starten.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich wird dann in der Tagesliste oben rechts ein kleines Ausrufezeichen in einem roten Kreis angezeigt. Ein Klick auf das Symbol \u00f6ffnet die Tarif-Einstellungen (sowie das Hinweisfenster), sodass Sie Ihre Tarife aktualisieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Achtung:<\/strong> Im Anschluss an eine Tarifaktualisierung muss tomedo\u00ae an s\u00e4mtlichen Arbeitspl\u00e4tzen neu gestartet werden. F\u00fchren Sie die Aktualisierung daher nicht w\u00e4hrend des Praxisbetriebs durch.<\/p>\n\n\n\n Um einen Tarif wieder zu entfernen, klicken Sie beim gew\u00fcnschten Eintrag in der Tabelle «Installierte Tarife» auf das Papierkorb-Symbol. Es \u00f6ffnet sich automatisch das folgende Hinweisfenster:<\/p>\n\n\n\n \u00c4hnlich wie beim Installieren eines Tarifs m\u00fcssen auch beim L\u00f6schen alle tomedo\u00ae Clients in allen Betriebsst\u00e4tten neugestartet werden. W\u00e4hlen Sie also einen f\u00fcr Ihre Praxis g\u00fcnstigen Zeitpunkt f\u00fcr diese Aktion aus.<\/p>\n\n\n\n Sobald Sie auf «OK» geklickt haben, wird der Tarif in die rechte Tabelle der verf\u00fcgbaren Tarife verschoben. tomedo\u00ae zeigt Ihnen \u00fcber ein Hinweisfenster oben links an, dass der Tarif erfolgreich entfernt wurde.<\/p>\n\n\n\n Sollten Sie zu einem Tarif eigens definierte Leistungen hinzugef\u00fcgt haben, werden Sie vor dem Entfernen zus\u00e4tzlich gefragt, ob diese nutzerdefinierten Leistungen ebenfalls entfernt werden sollen.<\/p>\n\n\n\n Daraufhin wird automatisch ein Neustart von tomedo\u00ae durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Hinweis: <\/strong>Es kann einige Sekunden dauern, bis der Neustart beginnt. Warten Sie, bis das folgende Fenster erscheint.<\/p>\n\n\n\n Sobald tomedo\u00ae sich nach dem Neustart wieder \u00f6ffnet und Sie die tomedo\u00ae Einstellungen unter Praxis \u2192 Tarife\u00a0<\/em>erneut aufrufen, erscheint der gew\u00fcnschte Tarif wieder in der rechten Tabelle «Verf\u00fcgbare Tarife».<\/p>\n\n\n\n Wenn Sie nun \u00fcber Admin \u2192 Sonstige-Tarife<\/em> die Tarifverwaltung aufrufen, sind auch dort alle Codes, die dem Tarif zugeh\u00f6rig sind, entfernt. Wenn Sie also, wie in diesem Beispiel, den Tarif «581 Psychotherapie Tarif-KVG» entfernen, erscheinen bei der Eingabe der Nummer «581» im Suchfeld keine Treffer mehr.<\/p>\n\n\n\n Der derzeit g\u00fcltige Tarif f\u00fcr ambulante \u00e4rztliche Leistungen ist TARMED. Prinzipiell wird dort zwischen Rechnungen gem\u00e4ss dem Krankenversicherungsgesetz (KVG) und dem Sozialversicherungsgesetz (SVG) unterschieden.<\/p>\n\n\n\n Ein Rechnungsposten berechnet sich aus dem Produkt von Taxpunkten und Taxpunktwerten. F\u00fcr KVG-Rechnungen gilt:<\/p>\n\n\n\n Unter das SVG fallen die Invalidenversicherung (IVG), die Milit\u00e4rversicherung (MVG) und die Unfallversicherung (UVG). F\u00fcr SVG-Rechnungen gilt:<\/p>\n\n\n\n Als Nutzer mit Administrator-Rechten k\u00f6nnen Sie die folgenden Tarife im Men\u00fc Admin<\/em> aufrufen und verwalten.<\/p>\n\n\n\n Ein Grossteil der Verwaltungsoptionen ist f\u00fcr alle aufgef\u00fchrten Tarife gleich und wird an dieser Stelle am Beispiel der Verwaltung des KVG-Tarifs dargestellt. Spezifische M\u00f6glichkeiten und Features finden Sie in den Unterkapiteln der jeweiligen Tarife.<\/p>\n\n\n\n In der unteren linken Ecke befindet sich ein Schloss-Symbol mit dem Button «Entsperren»\u00a01<\/mark>. Sobald Sie auf diesen Button klicken, haben Sie die M\u00f6glichkeit, Leistungen zu editieren. Nach Bearbeitung des Tarifs kann dieser \u00fcber den Button auf der nun «Sperren» steht wieder geschlossen werden.<\/p>\n\n\n\n Die zu editierenden Leistungen k\u00f6nnen Sie in der Tabelle im oberen Bereich des Fensters ausw\u00e4hlen. \u00dcber das «+»-Symbol\u00a02<\/mark>\u00a0k\u00f6nnen neue Eintr\u00e4ge erstellt werden. Selbst erstellte Eintr\u00e4ge k\u00f6nnen entsprechend \u00fcber «\u2013» auch wieder gel\u00f6scht werden. Der Button «neuer Eintrag aus Auswahl»\u00a03<\/mark>\u00a0bietet sich an, um aus einer bereits vorhandenen Leistung eine neue, \u00e4hnliche Leistung abzuleiten. Ausserdem k\u00f6nnen Sie sich auch ung\u00fcltige Leistungen anzeigen\u00a04<\/mark>\u00a0lassen und diese gegebenenfalls wiederherstellen. Zu ung\u00fcltigen Leistungen z\u00e4hlen insbesondere vormals (oder auch zuk\u00fcnftig) g\u00fcltige Versionen einer Leistung.<\/p>\n\n\n\n Im Suchfeld 5<\/mark> k\u00f6nnen Sie sowohl nach Volltext als auch nach Leistungscodes suchen.<\/p>\n\n\n\n Sobald eine Leistung ausgew\u00e4hlt ist, erscheint im Bereich rechts unterhalb der Tabelle die Beschreibung der Leistung gem\u00e4ss Katalog 6<\/mark>. Sie k\u00f6nnen diese nach Belieben um Ihre eigene Beschreibung 7<\/mark> erg\u00e4nzen. Ausserdem wird \u00fcber die Reiter zwischen Kurztext und Langtext 8<\/mark> gewechselt. Sie k\u00f6nnen Rechnungen dann so konfigurieren, dass entweder der Kurz- oder der Langtext erscheint.<\/p>\n\n\n\n Bei allen Tarifen existiert der Reiter «Leistungsdetails» 9<\/mark>. Dieser enth\u00e4lt eine Reihe von Informationen 10<\/mark>: den Leistungscode, die Leistungsgruppe, den G\u00fcltigkeitsrahmen (g\u00fcltig von\/g\u00fcltig bis), ein bei Bedarf hinterlegtes Buchungskonto und eine Farbkodierung. \u00dcber die drei Punkte neben dem Auswahlmen\u00fc «Leistungsgruppe» k\u00f6nnen Sie benutzerdefinierte Leistungsgruppen anlegen.<\/p>\n\n\n\n Die Verwaltung von KGV- und IVG-\/MVG-\/UVG-Tarifen ist identisch und wird daher in ein Unterkapitel zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n Einige der Leistungsdetails werden direkt aus dem jeweiligen Tarif \u00fcbernommen. Dazu geh\u00f6ren: Angaben zu den Taxpunkten 1<\/mark>, Zeiten (in Minuten) 2<\/mark> sowie Informationen \u00fcber Leistungstyp, Sparte und An\u00e4sthesie 3<\/mark>. Ausserdem sind neben den Leistungsdetails zwei weitere Reiter zu finden: Leistungsregeln 4<\/mark> und Hauptleistungen 5<\/mark>.<\/p>\n\n\n\n Im Reiter «Leistungsregeln» sind Bedingungen hinterlegt, die an die ausgew\u00e4hlte Leistung gekn\u00fcpft ist, wie zum Beispiel die Erbringung abh\u00e4ngig vom Alter des Patienten oder Kumulationsregeln f\u00fcr die Abrechnung. Diese Regeln werden aus dem TARMED \u00fcbernommen.<\/p>\n\n\n\n Sie haben allerdings auch die M\u00f6glichkeit, eigene Leistungsregeln zu definieren. Nachdem Sie das Fenster entsperrt haben, klicken sie auf das «+»-Symbol unterhalb der Tabelle der Regeln. Sie k\u00f6nnen eine der vorgeschlagenen Kategorien ausw\u00e4hlen. Wenn Sie eine neue Regel angelegt oder eine vorhandene (selbst angelegte) wieder gel\u00f6scht haben, erscheint automatisch ein Hinweisfenster von tomedo\u00ae, welches erfragt, ob die vorhandenen Rechnungen revalidiert werden sollen.<\/p>\n\n\n\n Wenn Anzahllimits f\u00fcr die Leistungsregeln bestehen, so werden diese kumulativ innerhalb der Leistungsgruppe angerechnet. Wenn Leistungen, die zu einer Leistungsgruppe geh\u00f6ren, etwa nur 30 Mal insgesamt pro Monat angerechnet werden k\u00f6nnen, so bezieht sich dies auf die Gesamtzahl aller Leistungen innerhalb der Gruppe und des entsprechenden Zeitraums. Innerhalb des KVG-Tarifs gilt beispielsweise f\u00fcr alle LG-11-Leistungen, dass diese h\u00f6chstens 60 Mal pro 3 Monate abgerechnet werden k\u00f6nnen. Wenn Sie also<\/p>\n\n\n\n innerhalb von drei Monaten abrechnen m\u00f6chten, sind Sie innerhalb des erlaubten Rahmens. Sollten Sie aber zum Beispiel die Leistung 00.0162 nun ein sechstes Mal innerhalb dieser drei Monate abrechnen wollen, ist dies nicht m\u00f6glich. tomedo\u00ae zeigt Ihnen in diesem Fall automatisch ein Hinweisfenster an.<\/p>\n\n\n\n Im Reiter «Hauptleistungen» sind f\u00fcr Zusatzleistungen (welche in der oberen Tabelle durch ein «+» am Anfang ihrer Bezeichnung gekennzeichnet sind) die jeweiligen Hauptleistungen aufgelistet, denen sie zugeordnet werden k\u00f6nnen. \u00dcber das «+»-Symbol k\u00f6nnen Sie die Zusatzleistungen auch mit weiteren (allerdings nur selbsterstellten) Hauptleistungen verkn\u00fcpfen.<\/p>\n\n\n\n Die Analysenliste (AL) enth\u00e4lt diejenigen Analysen, die von der OKP \u00fcbernommen werden. Sie k\u00f6nnen ebenso wie die \u00e4rztlichen Leistungen zu Rechnungen hinzugef\u00fcgt werden. Ihr Taxpunktwert 1<\/mark> kann ebenfalls bei den Tarifen eingestellt werden. Ausserdem weisen diese Leistungen ebenfalls Leistungsregeln 2<\/mark> auf.<\/p>\n\n\n\n Analysen k\u00f6nnen automatisch auf Rechnungen eingetragen werden. Dazu m\u00fcssen Sie in den Laboreinstellungen die entsprechenden Tests mit den zugeh\u00f6rigen Leistungen verkn\u00fcpfen (siehe Labor).<\/p>\n\n\n\n Die Mittel- und Gegenst\u00e4ndeliste (MiGeL) regelt die Mittel und Gegenst\u00e4nde, die von der OKP \u00fcbernommen werden. Die technische Behandlung dieser Verwaltung ist dabei in tomedo\u00ae analog zur Analysenliste. Zus\u00e4tzliche hat der Nutzer die M\u00f6glichkeit, den H\u00f6chstverg\u00fctungsbetrag 1<\/mark> und den Standardverg\u00fctungsbetrag 2<\/mark> zu bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr die Kommunikation mit den Kassen ist eine korrekte Kombination aus Tarifposition und Tarifcode essenziell. Auch f\u00fcr die Nutzung in tomedo\u00ae muss der Code 1<\/mark> eindeutig sein (innerhalb aller Eintr\u00e4ge in dieser Liste). Abh\u00e4ngig von dem Tarif ist die sonstige Leistung entweder nach Taxpunkten oder nach Betrag 2<\/mark> abzurechnen. Dies kann ebenso wie die Mehrwertsteuer 3<\/mark> konfiguriert werden (siehe auch Taxpunktwerte anlegen und modifizieren<\/a>).<\/p>\n\n\n\n Ausserdem k\u00f6nnen auch sonstige Leistungen sowohl Leistungsregeln 4<\/mark> aufweisen, als auch zu Hauptleistungen 5<\/mark> hinzugef\u00fcgt werden.<\/p>\n\n\n\n Im Rahmen der Medizinschen Statistik geh\u00f6rt neben der Klassifikation der Diagnosen gem\u00e4ss ICD-10-GM die Klassifikation der Behandlung gem\u00e4ss Schweizerischer Operationsklassifikation (CHOP) zur verpflichtenden Dokumentation.<\/p>\n\n\n\n Entsprechend Ihrer Dignit\u00e4t haben Sie bestimmte bevorzugte Prozeduren und werden daher bestimmte CHOP-Codes h\u00e4ufiger ben\u00f6tigen. Diese k\u00f6nnen Sie in der Favoritenliste unter Verwaltung \u2192 Favoritenliste CHOP<\/em> hinzuf\u00fcgen. Alternativ k\u00f6nnen Sie auch direkt aus dem Operationsplaner zu den CHOP-Favoriten gelangen.<\/p>\n\n\n\n Das generelle Vorgehen f\u00fcr die Verwaltung von Favoriten finden Sie im entsprechenden<\/a> Kapitel<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Die Verwaltung der Taxpunktwerte kann \u00fcber Admin \u2192 Rechnungsverwaltung \u2192 Taxpunktewerte<\/em> aufgerufen werden. Alternativ k\u00f6nnen Sie auch direkt \u00fcber eine ge\u00f6ffnete Rechnung in die Verwaltung gelangen. Klicken Sie hierf\u00fcr auf die drei Punkte 1<\/mark> rechts neben dem Auswahlmen\u00fc «Taxpunktewerte». Die Verwaltung \u00f6ffnet sich automatisch in einem neuen Fenster.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber den «+»-Button\u00a02<\/mark>\u00a0unterhalb der Liste vorhandener Tarife k\u00f6nnen Sie einen neuen Tarif anlegen und diesem einen Namen\u00a03<\/mark>\u00a0geben. Der Tarif erscheint automatisch in der Liste\u00a04<\/mark>. Sie k\u00f6nnen dabei die Taxpunktwerte\u00a05<\/mark>\u00a0des gesamten Tarifs angeben. Die Taxpunktwerte je Leistung sind kantons- und kassenabh\u00e4ngig. Abweichende Taxpunktwerte k\u00f6nnen Sie ausserdem \u00fcber das «+»-Symbol\u00a06<\/mark>\u00a0anlegen. Hier k\u00f6nnen Sie den Tarifcode mit der entsprechenden Anzahl Rappen\u00a07<\/mark>\u00a0versehen.<\/p>\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen ausserdem f\u00fcr jeden angelegten Tarif angeben, in welchen Betriebsst\u00e4tten 8<\/mark> dieser angewendet werden kann und f\u00fcr welche Versicherungen 9<\/mark> er gelten soll.<\/p>\n\n\n\n Im Falle der gesetzlichen \u00c4nderung eines Taxpunktwertes k\u00f6nnen Sie diese folgendermassen in tomedo\u00ae einpflegen:<\/p>\n\n\n\nTarife installieren<\/h3>\n\n\n\n
Tarife aktualisieren<\/h3>\n\n\n\n
Tarife entfernen<\/h3>\n\n\n\n
\u00dcberblick \u00fcber die TARMED-Tarife<\/h2>\n\n\n\n
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Bearbeiten von Tarifen<\/h2>\n\n\n\n
TARMED KVG und IVG\/MVG\/UVG<\/h3>\n\n\n\n
Leistungsregeln<\/h4>\n\n\n\n
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Hauptleistungen<\/h4>\n\n\n\n
Analysenliste<\/h3>\n\n\n\n
Mittel- und Gegenst\u00e4ndeliste (MiGeL)<\/h3>\n\n\n\n
Sonstige Tarife<\/h3>\n\n\n\n
CHOP-Verzeichnis<\/h3>\n\n\n\n
Taxpunktwerte anlegen und modifizieren<\/h2>\n\n\n\n
Taxpunktwerte anlegen<\/h3>\n\n\n\n
Modifikation eines Taxpunktewertes<\/h3>\n\n\n\n