{"id":4460,"date":"2024-03-18T13:01:23","date_gmt":"2024-03-18T12:01:23","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/briefschreibung\/wie-erstelle-ich-briefvorlagen\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:47","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:47","slug":"wie-erstelle-ich-briefvorlagen","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/briefschreibung\/wie-erstelle-ich-briefvorlagen\/","title":{"rendered":"Wie erstelle ich Briefvorlagen?"},"content":{"rendered":"\n

Empfohlene Vorgehensweise<\/h2>\n\n\n\n
    \n
  1. Seite einrichten, Seitenr\u00e4nder einrichten<\/li>\n\n\n\n
  2. Einrichten der Standard-Formatvorlage und weiterer Formatvorlagen, um Kopf- und Fusszeile und Standard-Textk\u00f6rper zu formatieren. Nur die Ausnahmen direkt im Text formatieren, ansonsten m\u00f6glichst Formatvorlagen nutzen, da dies sicherer ist.<\/li>\n\n\n\n
  3. Zur genauen Positionierung von Objekten Tabellen verwenden. \u00dcber Tabellen-Eigenschaften die Zeilenh\u00f6he und Spaltenbreite direkt vorgeben. Auf keinen Fall Abst\u00e4nde durch wiederholte Leerzeichen erzeugen!<\/li>\n\n\n\n
  4. Falzmarken in Kopfzeile, damit diese auf jeder Seite erscheinen<\/li>\n\n\n\n
  5. «Erste Kopfzeile anders», um eine andere Kopfzeile f\u00fcr die erste Seite einzurichten<\/li>\n\n\n\n
  6. Vorgehen: Kopfzeile f\u00fcr Seiten ab Seite zwei m\u00fcssen zuerst definiert werden. Als n\u00e4chstes: Klick auf \u201eErste Kopfzeile anders\u201c. Text aus Kopfzeile verschwindet, wird allerdings im Dokument abgespeichert. Nun k\u00f6nnen Sie die leere Kopfzeile mit dem Inhalt f\u00fcr die erste Seite \u00e4ndern. Zugriff auf die andere Kopfzeile bekommen Sie durch erneuten Klick auf «Erste Kopfzeile anders».<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Auf jedem tomedo\u00ae-Anwendertreffen wird mindestens ein Vortrag zur Einf\u00fchrung in die Briefschreibung gehalten. Anhand der Aufzeichnung dieser Beitr\u00e4ge k\u00f6nnen Sie sich ebenfalls einen guten \u00dcberblick \u00fcber schaffen, wie Sie am besten Briefvorlagen erstellen.<\/p>\n\n\n\n

    Bekannte Hindernisse<\/h2>\n\n\n\n

    Fehlermeldung: «Klammersetzung bei Kommandos scheint defekt. Falls korrekt, tippen Sie bitte Befehl-Start und \u2013 Ende $[<\/code> bzw. ]$<\/code> erneut ein»<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    L\u00f6sung:<\/strong> Aus Fehlermeldung den Kommando-Namen extrahieren (steht versteckt zwischen Zeichen) und beim darauffolgenden Kommando die Sequenz nochmal neu eingeben (1. L\u00f6schen, 2. Hintereinander weg eingeben).<\/p>\n\n\n\n

    Hintergrund:<\/strong> Die Textverarbeitung setzt sich zwischen das \u201e$<\/code>\u201c-Zeichen und das \u201e[<\/code>\u201e-Zeichen. Leider ist das nicht direkt sichtbar. Eine entsprechende Fehlermeldung wird beim Erstellen des Briefes daraufhin ausgegeben.<\/p>\n\n\n\n

    Serienbriefe funktionieren nicht, Einzelbriefe schon.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    L\u00f6sung:<\/strong>\u00a0Leerzeichen hinter die Kommandos fusszeile<\/code>, anrede<\/code>, adressfeld_empfaenger<\/code> und einleitung<\/code> setzen.<\/p>\n\n\n\n

    Hintergrund:<\/strong> Es wird mit Libre Office gearbeitet. Hier k\u00f6nnen die Textmarken nur dann verwendet werden, wenn hinter den Serienbrief-Kommandos fusszeile, anrede, adressfeld_empfaenger, einleitung ein Leerzeichen steht. Das Absatzende (Enter) darf nicht unmittelbar folgen (LibreOffice-Bug).<\/p>\n\n\n\n

    Leerzeichen aus Vorlage verschwunden<\/strong><\/p>\n\n\n\n

    L\u00f6sung:<\/strong> Gesch\u00fctztes Leerzeichen: \u2303Ctrl + \u2325Opt + Leertaste<\/code><\/p>\n\n\n\n

    Weitere bekannte Probleme<\/h2>\n\n\n\n
      \n
    • Automatisches Reparieren wird bei Word manchmal nicht ausgef\u00fchrt. Dann hilft ein nochmaliger Klick auf \u201eReparieren\u201c, auch wenn die gr\u00fcne Lampe eine erfolgreiche Reparatur bereits anzeigt<\/li>\n\n\n\n
    • Symmetrie bei Klammersetzung \u00fcberpr\u00fcfen! Auf $[<\/code> muss nach dem Kommando ]$<\/code> folgen.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Empfohlene Vorgehensweise Auf jedem tomedo\u00ae-Anwendertreffen wird mindestens ein Vortrag zur Einf\u00fchrung in die Briefschreibung gehalten. Anhand der Aufzeichnung dieser Beitr\u00e4ge k\u00f6nnen Sie sich ebenfalls einen guten \u00dcberblick \u00fcber schaffen, wie Sie am besten Briefvorlagen erstellen. Bekannte Hindernisse Fehlermeldung: «Klammersetzung bei Kommandos scheint defekt. Falls korrekt, tippen Sie bitte Befehl-Start und \u2013 Ende $[ bzw. ]$ erneut ein» L\u00f6sung: Aus Fehlermeldung […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":3460,"menu_order":19,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-4460","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/4460"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4460"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/4460\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12120,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/4460\/revisions\/12120"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3460"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4460"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=4460"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=4460"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}