{"id":3466,"date":"2024-03-12T12:15:57","date_gmt":"2024-03-12T11:15:57","guid":{"rendered":"https:\/\/support.tomedo.de\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/sms\/"},"modified":"2024-09-12T12:13:47","modified_gmt":"2024-09-12T10:13:47","slug":"sms","status":"publish","type":"docs","link":"https:\/\/support.tomedo.ch\/handbuch\/tomedo\/kommunikation-mit-aerzten-patienten\/sms\/","title":{"rendered":"SMS"},"content":{"rendered":"\n

Sie k\u00f6nnen mit tomedo\u00ae automatisch Terminerinnerungs-SMS an Patienten verschicken. Dazu m\u00fcssen Sie mit Admin-Rechten in tomedo\u00ae angemeldet sein und einige Einstellungen vornehmen. Bitte melden Sie sich beim Support, um das SMS-Modul f\u00fcr Sie freizuschalten und die Nutzerdaten f\u00fcr Ihr SMS-Konto zu erhalten. Um daraufhin in die Einstellungen zu gelangen, gehen Sie zu Admin \u2192 SMS-Vorlagen.<\/em><\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Unter dem Punkt «Absender» ist standardm\u00e4ssig «Ihr Arzt» eingestellt. Im Abschnitt «Sendelimits» k\u00f6nnen Sie Tages- und Monatslimits f\u00fcr den Versand von SMS festlegen. Dabei haben Sie die Wahl, ob das Monatslimit f\u00fcr den Monat nach Agenda oder f\u00fcr die letzten 30 Tage gelten soll. Zudem k\u00f6nnen Sie angeben, ob SMS versendet werden sollen, wenn sich das Tages- und Monatskontingent zu Ende neigt. Hier k\u00f6nnen Sie \u00fcber den Schieberegler auch Prozents\u00e4tze ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

Mithilfe des Buttons «Sendestatistik anfordern» k\u00f6nnen Sie jederzeit nachsehen, wie viele SMS in der letzten Stunde, in den letzten 24 Stunden, in der letzten Woche, im laufenden Monat und in den letzten 30 Tagen verschickt wurden.<\/p>\n\n\n\n

SMS-Einstellungen<\/h2>\n\n\n\n
    \n
  1. Melden Sie sich beim Support f\u00fcr das SMS-Modul an.<\/li>\n\n\n\n
  2. Sie erhalten dann Ihre Zugangsdaten zum SMS-Konto.<\/li>\n\n\n\n
  3. \u00d6ffnen Sie tomedo\u00ae.<\/li>\n\n\n\n
  4. Melden Sie sich als Nutzer mit Admin-Rechten an.<\/li>\n\n\n\n
  5. \u00d6ffnen Sie die SMS-Vorlagenverwaltung (Men\u00fcpunkt Admin \u2192 SMS-Vorlagen<\/em>) und dort den Reiter «Einstellungen».<\/li>\n\n\n\n
  6. Tragen Sie Ihre Zugangsdaten im Bereich «SMS-Konto Einstellungen» so ein, wie der Support Sie Ihnen mitteilt.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Ab jetzt ist das SMS-Modul aktiviert, kann aber nur funktionieren, wenn der tomedo\u00ae Server einen Zugang zum Internet hat, da der SMS-Versand \u00fcber das Internet erfolgt. Ferner k\u00f6nnen keine SMS verschickt werden, wenn der Server gerade nicht l\u00e4uft, z.B. nachts oder am Wochenende.<\/p>\n\n\n\n

    Versenden von SMS<\/h2>\n\n\n\n

    Damit Sie einem Patienten eine SMS schicken k\u00f6nnen, muss in den Patientendetails unter «Akzeptiert Kontakt per» das H\u00e4kchen bei SMS gesetzt sein.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n

    Sowohl in der Fusszeile der Patientendetails als auch unter der medizinischen Dokumentation im Patientendossier finden Sie einen Button, \u00fcber den Sie dem Patienten eine SMS schreiben k\u00f6nnen. Sie k\u00f6nnen sich das SMS-Symbol ausserdem in die konfigurierbare Symbolleiste der Tagesliste ziehen. Dar\u00fcber hinaus haben Sie auch die M\u00f6glichkeit, im Rahmen einer Aktionskette eine SMS zu versenden. In jedem Fall stehen Ihnen hinterlegte SMS-Vorlagen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

    Es besteht auch die M\u00f6glichkeit, Massen-SMS an eine Liste von Handy-Nummern zu versenden. Dazu m\u00fcssen Sie bei «Nr. des Empf\u00e4ngers» die Option «Andere Nummer(n)» ausw\u00e4hlen.<\/p>\n\n\n\n

    SMS-Vorlagen<\/h2>\n\n\n\n

    Als N\u00e4chstes k\u00f6nnen Sie in der Vorlagenverwaltung von tomedo\u00ae Ihre SMS-Vorlagen einrichten. F\u00fcr welche Termine Erinnerungen an die Patienten gesendet werden sollen, k\u00f6nnen Sie in der Terminerinnerungsverwaltung einstellen (siehe Terminerinnerung per SMS und E-Mail<\/a>). Diese Einstellungen k\u00f6nnen nur von Nutzern mit Administrator-Rechten vorgenommen werden.<\/p>\n\n\n\n

    Rufen Sie dazu \u00fcber den Men\u00fcpunkt Admin \u2192 SMS-Vorlagen<\/em> Ihre pers\u00f6nlichen Vorlagen auf.<\/p>\n\n\n\n

    \"\"<\/figure>\n\n\n\n
      \n
    1. Mit dem «+»-Knopf k\u00f6nnen Sie eine neue SMS-Vorlage anlegen oder entsprechend \u00fcber «\u2013» eine ausgew\u00e4hlte Vorlage entfernen.<\/li>\n\n\n\n
    2. Vergeben Sie einen m\u00f6glichst eindeutigen Namen f\u00fcr die Vorlage.<\/li>\n\n\n\n
    3. In der Regel ist an dieser Stelle der Standardabsender «Ihr Arzt» voreingestellt. Die Empf\u00e4nger bekommen die SMS von diesem Absender. M\u00f6gliche Eingaben sind bis zu 14-stellige Zahlen wie z.B. Ihre Telefonnummer \u201e01234567890\u201c oder auch alphanumerisch bis 11 Zeichen z.B. \u201eOnkel Dok\u201c. Wenn Sie eine g\u00fcltige Nummer als Absender angeben, k\u00f6nnen Empf\u00e4nger unkompliziert zur\u00fcckrufen. Wenn Sie Text als Absender verwenden, vermeiden Sie Umlaute und \u00fcberlegen Sie, ob Sie zus\u00e4tzlich eine R\u00fcckrufnummer in den Nachrichtentext aufnehmen, um den Empf\u00e4ngern den R\u00fcckruf zu erm\u00f6glichen.
      Hinweis: <\/strong>Welchen Absender Sie auch immer w\u00e4hlen, er muss zuerst vom zollsoft Support freigeschaltet werden, andernfalls kommt es zu Fehlern beim Versenden der SMS (falscher Absender).<\/li>\n\n\n\n
    4. Geben Sie eine Textvorlage ein. Eine SMS ist auf maximal 160 Zeichen beschr\u00e4nkt. Bei \u00dcberschreiten dieses Limits wird der Text auf mehrere SMS aufgeteilt. Sie k\u00f6nnen alle Platzhalter des Briefkommandos $[selektierterTermin]$<\/code> verwenden. Diese finden Sie in der Liste aller Briefkommandos, die Sie \u00fcber den daneben stehenden Button «Kommandos» aufrufen k\u00f6nnen. Mit $[selektierterTermin %d ]$<\/code> erhalten Sie zum Beispiel das Datum des Termins. Vorname und Nachname des Patienten erhalten Sie analog mit %V<\/code> und %N<\/code> und f\u00fcr %g<\/code> erhalten Sie \u201eHerr\u201c oder \u201eFrau\u201c. Komplette Patientennamen incl. Titel etc. erhalten Sie mit %M<\/code>. Wenn es h\u00e4ufiger vorkommt, dass Patienten mehrere Termine an einem Tag haben, k\u00f6nnen Sie diese gezielt durch die Briefkommandos $[selektierteTermineEinzahlMehrzahl]$<\/code>, $[selektierteTermineErster]$<\/code>, $[selektierteTermineLetzter]$<\/code> und $[selektierteTermineListe]$<\/code> ansprechen. Der zollsoft-Support unterst\u00fctzt Sie gern bei der Erstellung Ihrer SMS-Vorlagen.<\/li>\n\n\n\n
    5. Geben Sie an, ob f\u00fcr die SMS-Erinnerung ein Dossiereintrag angelegt werden soll und wenn ja, ob dieser nur bei erfolgreichem Versand erfolgen soll. Alle weiteren Einstellungen, wann und f\u00fcr welche Termine die Erinnerung verschickt werden soll, nehmen Sie anschliessend in der Terminerinnerungsverwaltung vor.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

      SMS an Statistikergebnisliste<\/h2>\n\n\n\n

      Zus\u00e4tzlich zur automatischen Terminerinnerungs-SMS-Funktionalit\u00e4t k\u00f6nnen Sie nun auch manuell eine SMS an die entsprechenden Patienten aus einer Statistikergebnisliste versenden (siehe Statistiken \u2013 Ergebnisliste<\/a>). Klicken Sie dazu in der Ergebnisliste auf\u00a0Aktionen\u2026 \u2192 SMS an alle Patienten der Liste verschicken\u2026<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

      Es erscheint ein Dialogfenster, in dem die Anzahl der gefundenen g\u00fcltigen Handynummern der Statistikergebnisse angezeigt wird, und in dem Sie die zu versendende SMS-Vorlage ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

      \"\"<\/figure>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      Wenn eine SMS an den online-SMS-Dienst \u00fcbergeben und der Versand best\u00e4tigt wurde, ist das leider noch keine Garantie, dass der Adressat die Nachricht auch empf\u00e4ngt. Es kann verschiedenste Gr\u00fcnde geben, die dies verhindern, unter anderem: Akku leer, Ger\u00e4t ausgeschalten, im Ausland ohne Roaming, im Funkloch, SMS-Speicher voll, etc. Ausserdem wird niemals eine SMS an Patienten versendet, in deren Kontaktdaten das H\u00e4kchen «akzeptiert Kontakt per SMS» nicht gesetzt ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Sie k\u00f6nnen mit tomedo\u00ae automatisch Terminerinnerungs-SMS an Patienten verschicken. Dazu m\u00fcssen Sie mit Admin-Rechten in tomedo\u00ae angemeldet sein und einige Einstellungen vornehmen. Bitte melden Sie sich beim Support, um das SMS-Modul f\u00fcr Sie freizuschalten und die Nutzerdaten f\u00fcr Ihr SMS-Konto zu erhalten. Um daraufhin in die Einstellungen zu gelangen, gehen Sie zu Admin \u2192 SMS-Vorlagen. Unter […]<\/p>\n","protected":false},"author":21,"featured_media":0,"parent":3454,"menu_order":59,"comment_status":"open","ping_status":"closed","template":"","doc_tag":[],"doc_badge":[],"class_list":["post-3466","docs","type-docs","status-publish","hentry"],"blocksy_meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3466"}],"collection":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs"}],"about":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/docs"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/21"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3466"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3466\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12135,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3466\/revisions\/12135"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/docs\/3454"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3466"}],"wp:term":[{"taxonomy":"doc_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_tag?post=3466"},{"taxonomy":"doc_badge","embeddable":true,"href":"https:\/\/support.tomedo.ch\/wp-json\/wp\/v2\/doc_badge?post=3466"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}